Atkins und Schule??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen Yamina,

ich wollte sicherlich keine Magersüchtigen hier angreifen. Habe Deine Beiträge gelesen, auch die alten Beiträge!
Aber, so wie sie sich das erste Mal ausdrückte, schlittert sie in ihrem Alter direkt in eine Magersucht hinein. Wenn man immer noch Normalgewichtig ist, und befaßt sich schon in einem Forum mit Diäten, dann ist man schon im Kopf in dieser Richtung: Magersucht! Man bemerke die letzten Buchstaben: Sucht!
Ja, Sucht kommt von suchen und das gilt, wie der Name schon sagt, für alle Süchte. der Gegenstand dieser Suche ist aber nicht, so wie du da darstellst, das Suchtobjekt selbst, sondern viel mehr Liebe, Zuwendung, Aufmerksamkeit. Magersucht wird ständig als Schönheitswahn abgestempelt, an dem einzig und allein verquere Schönheitsideale der westlichen Welt Schuld sind, aber DAS IST ES NICHT. Soziale und familäre Probleme haben so viel mehr damit zu tun, als irgendein 50kg-Model, dass den Laufsteg entlangspaziert.

Ich möchte noch einmal sagen: Ich will hier Niemanden angreifen. Wenn sich Jemand in diesem Alter, und er ist noch nicht mal Übergewichtig, schon in einem Forum "zum Abnehmen" anmeldet, so dreht sich doch im Kopf schon alles ums Abnehmen!
Ist das noch normal?
Nein, das ist nicht mehr normal! Ich würde solche Menschen schon weiter empfehlen, zu einem Psychologen zu gehen. Aber ich weiß ja, was Du davon hälst.
Warum muss ein Mensch immer erst übergewichtig werden, um abnehmen zu dürfen? Warum muss man erst nichts mehr zum Anziehen finden, um ein Recht darauf zu haben? Wenn sich jemand in seiner Haut nicht mehr wohl fühlt, was bei 7kg Zunahme durchaus nachvollziehbar ist, ist eine Abnahme genauso berechtigt wie bei jedem Adipositas-Patienten.
Ich glaube viel mehr, dass das deine subjektive Einschätzung ist, weil selbst noch so weit von deinem Ziel entfernt bist. Wenn man ernsthaft abnehmen möchte, dreht sich gerade automatisch ein großer Teil im Kopf nur noch um Essen und Abnehmen. Dabei spielt das Gewicht keinerlei Rolle, da es sich um eine natürliche Reaktion des Körpers handelt (vielleicht sagt dir die Studie, wo man Männer auf Diät gesetzt hat um das zu beobachten ja was).

P.S. Für mich bist Du auch Essgestört! Und scheinbar sehr einsam mit Deinen 16 Jahren. Da müssten doch viel mehr andere Interessen gelten als sich hier im Forum auszutauschen!
Ja ich bin essgestört und wenn du, wie du sagst, meine Beiträge gelesen hättest, sollte dir inzwischen eigentlich klar sein, dass das keine Erscheinung, sondern eine Tatsache ist. Und ja ich bin einsam, habe in meiner unmittelbaren Umgebung kaum Freunde, da ich mich meist mit Gleichaltrigen nicht verstehe, sondern nur 400km entfernt bei meinem Freund, bzw in ganz Deutschland verteilt. Nur kann dir das eigentlich egal sein, denn es ist definitiv NICHT DEIN PROBLEM.

Das Problem ist aber nur, dass wir hier schon viele ähnliche Fälle erlebt haben, die dann in ne krasse Essstörung reingeschlittert sind, bzw. schon drinne waren.

Niemand bekommt eine Essstörung aufgrund einer Diät allein, die Gründe liegen, wie oben beschrieben, wo ganz anders und das liegt nicht in der Hand der Forumsmitglieder ...
 
Niemand bekommt eine Essstörung aufgrund einer Diät allein, die Gründe liegen, wie oben beschrieben, wo ganz anders und das liegt nicht in der Hand der Forumsmitglieder ...

Ich muß sagen, ich lese deine Beiträge sehr gerne. Sie rücken meine manchmal etwas verquere Sicht zurecht.

Ja, sicher, ich stutze auch, wenn jemand, der BMI 19 rum hat, abnehmen möchte - und natürlich kommt mit das so seltsam vor, weil ich eben weit entfernt davon bin, jemals einen solchen BMI zu haben.

Und nüchtern betrachtet sollte man ruhig nicht vergessen, daß auch Fettsucht eine Sucht ist. Eine Essstörung. Insofern sind sehr viele hier davon betroffen, leider. Ich ja auch.

Es ist nur nicht modern, da von Sucht zu sprechen (genau so wenig wie bei anderen, gesellschaftlich anerkannten Süchten).

Und der Fettsüchtige weiß halt meist um die große Gefahr der Sucht und macht sich dann leicht Sorgen, wenn jemand, der so ideal schlank ist, das andere Extrem der Sucht, eben die Magersucht, riskiert.

Ehrlich: ich kann es mir nicht vorstellen, wie man sich so schlank fühlt. Ich würde jubeln, nehme ich mal an (hoffe ich). Da noch schlanker werden zu wollen, erscheint mir (vom heutigen Standpunkt aus) unsinnig.

Wie gesagt, ich mag deine Beiträge, weil sie mir helfen, die Dinge etwas anders zu sehen. Vielen Dank dafür.
 
Zitat von Nora45 [DLMURL="https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/27799-atkins-und-schule-post559276.html"]
viewpost.gif
[/DLMURL]
P.S. Für mich bist Du auch Essgestört! Und scheinbar sehr einsam mit Deinen 16 Jahren. Da müssten doch viel mehr andere Interessen gelten als sich hier im Forum auszutauschen!

Na und? Ich finde sie macht ziemlich qualifizierte Kommentare, vermittelt den Eindruck, dass sie gerne recherchiert und benutzt ihren Verstand bezüglich diesem (meiner Meinung nach) hochinteressanten und immer wichtiger werdenden Thema "Gewicht".
(hat mich übrigens auch schon mit 16 interessiert;))

Ich weiß nicht was für "vielseitige Interessen" es bei einer "normalen" 16-Jährigen geben sollte.
Der größte Teil der 16-Jährigen, die ich kenne/kannte, hatten außer Partymachen, Alkohol trinken und sich von älteren "coolen" Jungs abschleppen zu lassen nicht so viel Interessen neben der Schule.
(nichts für ungut)
 
(vielleicht sagt dir die Studie, wo man Männer auf Diät gesetzt hat um das zu beobachten ja was).

Mir sagt die nix...ich bitte deshalb um einen Link! :)

Niemand bekommt eine Essstörung aufgrund einer Diät allein, die Gründe liegen, wie oben beschrieben, wo ganz anders und das liegt nicht in der Hand der Forumsmitglieder ...

Aber meistens ist eine Diät der Weg in eine Essstörung hinein...weil man sich sagt, dass man noch dieses eine Kilo abnehmen könnte...und aus dem einen wird noch eins und noch eins und und und...so lief das jedenfalls bei ner guten Freundin, die nun in Therapie sitzt...
 
"Wenn sich Jemand in diesem Alter, und er ist noch nicht mal Übergewichtig, schon in einem Forum "zum Abnehmen" anmeldet, so dreht sich doch im Kopf schon alles ums Abnehmen!
Ist das normal?
Nein, das ist nicht mehr normal!"

Also ich dachte, dass dies hauptsächlich ein Forum für Leute ist, deren Ernährungseinstellung entgegen der allgemeinvertretenen High-Carb-/Low-Fat-Philosophie ist.
Unsere Gemeinsamkeit hier im Forum ist nicht das Übergewicht, sondern dass wir alle Low-Carb vertreten.

PS.:
Krasse Aussage, dass du entscheidest was "normal und nicht normal" ist.
Bei so einem Absolutheitsanspruch würde ich immer etwas vorsichtig sein.;)

Gruß Cremaster


 
Zuletzt bearbeitet:
@Cremaster & Yamina: kann euch nur zustimmen!
Unsere Gemeinsamkeit sollte wirklich das Interesse an LC sein.

Diese Pauschalverurteilungen, wer/was normal ist oder nicht, wer magersüchtig ist und wer nicht, wer in "vielseitiges Leben hat oder nicht.... finde ich einfach nur unfair und sollte man besser bleiben lassen!

btw: ich finde einen BMI von 19 für eine junge Frau durchaus normal (die meisten Quellen geben für Frauen einen BMI von 19-25 als normal an).
Und durch eine Diät alleine wird man nicht magersüchtig, das lässt sich nicht auf so einen einfachen Grund reduzieren.
 
Wir sind ein ketogenes Forum, das zum Ziel hat, dass sich hier Menschen
über eine ketogene und/oder kohlenhydratarme Ernährung austauschen und
informieren können.
Aber auch andere Ernährungsumsteller sind herzlich willkommen, denn auch
LowCarb ist nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn der vernünftige Umgang
mit Lebensmitteln fehlt.

Niemand muss sich hier darüber rechtfertigen, warum er sich hier anmeldet,
seine Fragen stellt und ob er denn für sein Handeln schon genug Eigenver-
antwortung übernehmen kann.

"Sucht" kommt nicht von "suchen", selbst wenn Psychologen diesen Spruch
gerne anbringen, "Sucht" kommt von "siechen", das Leiden an einer Krankheit.
Man wird nicht so einfach süchtig, auch nicht Magersüchtig.
Entweder hat man die Voraussetzungen dafür oder nicht.
Aber man kann sie weder aus dem Nichts erwerben, noch kann man sie weg reden.
 
Und so viele Beiträge, die Du in so einer kurzen Zeit schon geschreiben hast, da dreht sich nur noch das Denken darum.
Das Forum lebt von qualifizierten Beiträgen und da möchte ich Yaminas
Beiträge nicht missen. ;-) So wie die vieler anderer natürlich auch!

Es soll tatsächlich Menschen geben, die zu mehr als einer Sache eine
fundierte Meinung haben und sich für mehrere Dinge gleichzeitig
interessieren können. Irre Vorstellung, aber wahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich: ich kann es mir nicht vorstellen, wie man sich so schlank fühlt. Ich würde jubeln, nehme ich mal an (hoffe ich). Da noch schlanker werden zu wollen, erscheint mir (vom heutigen Standpunkt aus) unsinnig.

Ich kann dieses Gefühl durchaus nachvollziehen. Denn auch ich hab früher mal 69-70kg bei meiner jetzigen Größe gewogen und konnte mir NIE UND NIMMER vorstellen, wie es ist, so richtig schlank zu sein, weil ich es nie erlebt habe, bzw. mich an die Zeiten als 5-Jährige nicht mehr erinnern kann.

Aber wenn man es vom (adipösen) Übergewicht ins Normalgewicht schafft, ist auch ein "richtig schlankes" Normalgewicht (BMI 19 :tongue:) durchaus nicht unmöglich - und in der Regel wird auch das vielen Menschen, die viel abgenommen haben, klar und setzen dann ihr Zielgewicht, das im mittleren-oberen Normalgewicht liegt, nach unten, wenn sie kurz davor sind, es zu erreichen - eben weil man es sich früher nie vorstellen konnte, wie es sein würde und es innerhalb der Diät wesentlich motivierender ist, sich zu überlegen "noch 20 kg, dann hab ichs geschafft" als "35 Kilo - SO VIEL?".

Der Unterschied zu Magersucht liegt hierbei an sich lediglich in einer Körperschemastörung, durch die das Gewicht immer weiter reduziert wird, weil man den Unterschied nicht sieht, und evt. den Methoden.

Und danke, es freut mich natürlich, dass du meine Beiträge magst, Lycell ;)

Ich weiß nicht was für "vielseitige Interessen" es bei einer "normalen" 16-Jährigen geben sollte.
Der größte Teil der 16-Jährigen, die ich kenne/kannte, hatten außer Partymachen, Alkohol trinken und sich von älteren "coolen" Jungs abschleppen zu lassen nicht so viel Interessen neben der Schule.
(nichts für ungut)
Genau das sind die Interessengebiete meiner Altersgenossen und genau deswegen kann ich mit Gleichaltrigen leider zumeist nichts anfangen - weil mir nichts daran liegt, mir jedes Wochenende die Birne zuzudröhnen, ich seit fast 3 Jahren einen fest Freund habe und mich "andere, coole Jungs" aufgrunddessen nicht interessieren. Gut, dass du das angesprochen hast >:)

Mir sagt die nix...ich bitte deshalb um einen Link! :)

Aber meistens ist eine Diät der Weg in eine Essstörung hinein...weil man sich sagt, dass man noch dieses eine Kilo abnehmen könnte...und aus dem einen wird noch eins und noch eins und und und...so lief das jedenfalls bei ner guten Freundin, die nun in Therapie sitzt...
Ich hab gestern schon nach nem Link gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Werd aber nochmal intensiv danach googlen, dann bekommst du den ;)

Das stimmt - die Diät ist die Einstiegsdroge. Aber wie gesagt liegt es nicht an der Diät allein. Da trifft eben so viel mehr aufeinander, was objektiv gesehen gar nichts mit dem Abnehmen zu tun hat. Wer die Vorraussetzungen für eine Sucht nicht hat, entwickelt sie auch nicht. Es gibt eben Menschen (geringes Selbstbewusstsein, starker Perferktionismus, familäre Probleme, soziales Umfeld, erbliche Anlage) die für Magersucht eher anfällig sind, als andere.

Ich denke mir, weil Du so bist, hast Du in Deinem Umfeld keine Freunde. Welche Mädchen in Deinem Alter wollen sich auch so intensiv mit dem "Nicht dickwerden" beschäftigen? Und so viele Beiträge, die Du in so einer kurzen Zeit schon geschreiben hast, da dreht sich nur noch das Denken darum.
Mit ein paar Pfunde mehr keine Kleidung mehr zu finden? Ist doch auch eine Einbildung, oder?
Warum bist du so aggressiv? Warum mich irgendjemand in irgendeiner Weise nicht leiden kann, ist doch hier überhaupt nicht relevant.
Aber damit du's nicht umsonst geschrieben hast: Wieviele Mädchen in meinem Alter sich mit dem Thema "nicht dick werden" beschäftigen? Nunja, sagen wir in etwa 85%. Die restlichen 15% teilen sich zu 10% auf die auf, die es schon sind und zu 5% auf die, die essen, was und wieviel sie wollen und trotzdem nicht zunehmen oder sogar untergewichtig sind.

Die Hauptthemen in der Pause teilen sich nunmal so auf:
  • wann wo die nächste Party steigt und wieviel's da zu trinken gibt
  • welche Typen hübsch oder hässlich sind und mit wem davon man dann und wann was hatte
  • dass man eindeutig 5kg zu dick ist, woraufhin alle beteuern, dass das ja so gar nicht so wäre, aber direkt verkünden, dass SIE ja dringend 5kg abnehmen müssten und zusammen überlegen, wie sie das am besten anstellen könnten
  • das irgendjemand (den man nicht leiden kann) heute das und das an hat und das ja A entweder total NoName und/oder hässlich ist oder B diejenige nicht die Figur dafür hat
Ich weiß nicht, was du so machst, wenn du krank bist, dich aber immerhin noch aus dem Bett bewegen kannst, aber, wie schon einmal erwähnt, gründet darauf meine momentane Beitragszahl. Zudem muss ich mich sicherlich nicht für meine Beitragsanzahl vor dir rechtfertigen (und mach's trotzdem) ;)

Was das Finden von Kleidung mit ein paar Pfunden mehr angeht hab ich im Übrigen auch Erfahrung. Und die waren mit nem BMI von 24 bis höchstens 25 leider sehr frustrierend. Mag sein, dass das heute vielleicht anders ist (weiß ich nicht), aber ich hab damals äußerst selten Klamotten bekommen, die mir wirklich gefallen haben, weils die Meisten nämlich nicht gepasst haben ...

Und noch was will ich hier mal erwähnen:
Es gibt Menschen, die durch Medikamente zunehmen; sie müssen nicht immer eine Fress-Sucht haben!
Auch wenn ich noch von meinem Ziel entfernt bin!
Sicher gibt es die - bilden in der heutigen Zeit aber mit Sicherheit die absolute Minderheit. Der rest liegt entweder an Fresssucht oder schlicht und einfach zu viel und zu falsch essen.

Ich könnte Dir jetzt auch eine lange Antwort schreiben, aber leider habe ich nicht so viel Zeit, da gleich meine Freundin zum Plätzchen-Backen kommt. Und anschließend wollen wir uns noch in der Stadt beim LOGI-Mittagessen mit noch einer anderen Freundin treffen. Da wirst sicherlich Du auch ein Thema sein, worüber wir uns unterhalten werden.
Allein dieser Absatz ist ja mal wirklich arm ... Mehr sag ich dazu gar nicht :rolleyes:

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Erfolg beim Abnehmen!
Wie viele User nach dir bereits erwähnt haben, handelt es sich hierbei um ein Forum, dass sie mit dem Thema Low Carb beschäftigt - nicht um ein Abnehmforum. Ich bin hier, weil ich für mich ebenfalls diese Lebensweise gewählt habe und mich darüber austauschen möchte - nicht um abzunehmen. Ob ich noch abnehme oder nicht, du wirst es kaum glauben, ist mir im Moment unwichtig. Ich esse so, wie mein Körper meint, dass ich es tun sollte und wenn ich dabei nicht abnehme, hab ich auch kein Problem damit. Ich bin lediglich nur nicht bös drum, wenn ich maximal auf die Maße abnehme, die ich im Sommer hatte ;)

"Sucht" kommt nicht von "suchen", selbst wenn Psychologen diesen Spruch
gerne anbringen, "Sucht" kommt von "siechen", das Leiden an einer Krankheit.
Man wird nicht so einfach süchtig, auch nicht Magersüchtig.
Entweder hat man die Voraussetzungen dafür oder nicht.
Aber man kann sie weder aus dem Nichts erwerben, noch kann man sie weg reden.
Wieder was gelernt >:)
Wobei ich persönlich finde, dass die Sache mit dem Suchen trotzdem eine gute Assoziation für die Problematik ist.
Was du bezüglich Magersucht geschrieben hast, unterschreibe ich gänzlich ;)

Es soll tatsächlich Menschen geben, die zu mehr als einer Sache eine fundierte Meinung haben und sich für mehrere Dinge gleichzeitig interessieren können. Irre Vorstellung, aber wahr!
Der Satz ist gut :rotfl:
 
Ich hab gestern schon nach nem Link gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Werd aber nochmal intensiv danach googlen, dann bekommst du den ;)

okay...ich bin gespannt :)

Das stimmt - die Diät ist die Einstiegsdroge. Aber wie gesagt liegt es nicht an der Diät allein. Da trifft eben so viel mehr aufeinander, was objektiv gesehen gar nichts mit dem Abnehmen zu tun hat. Wer die Vorraussetzungen für eine Sucht nicht hat, entwickelt sie auch nicht. Es gibt eben Menschen (geringes Selbstbewusstsein, starker Perferktionismus, familäre Probleme, soziales Umfeld, erbliche Anlage) die für Magersucht eher anfällig sind, als andere.

Word...das unterschriebe ich dir so :)
 
"nein, ich bin nicht aggressiv!
Wie kommst Du drauf?"

Naja, mir haben deine vorigen Statements auch einen eher aggressiven Eindruck vermittelt...
Aber sei's drum, du hast es ja jetzt klargestellt.
 
Hui, das ist ja eine interessante Wendung >:)
Aber danke ;)

Dass ich einen ganz anderen Eindruck mache, als man von meinem Alter erwarten würde bekomme ich sehr oft gesagt. Aber es ist halt, vor allem im Umgang mit Gleichaltrigen oft eher ein Fluch, weil man sich mit denen zumeist nicht identifizieren kann und so natürlich auch schlecht Freundschaften aufbauen kann. Beispielsweise kann eigentlich niemand (ausgenommen 1 Freundin, die sich auch eher wie im Kindergarten vorkommt) verstehen, wie man 2,75 Jahre mit ein und demselben Junge zusammensein kann, weil das ja sooo~ langweilig ist. Nunja, hoffentlich heiraten die nie *gg*.

Mit all den Leuten, die ich durch meinen Freund kennengelernt habe, hab ich mich dagegen direkt super verstanden, sodass wir auch Kontakt haben, wenn ich nicht dort bin - aber eben nur mittels Medien, nicht persönlich. Und da liegt das Alter so zwischen 21 und 27 ... Aber nuja ... Nach der 10. fängt Klasse mein neues Leben bei meinem Schatz an >:)

Liebe Grüße
Yamina
 
Hui, das ist ja eine interessante Wendung >:)
Aber danke ;)

Dass ich einen ganz anderen Eindruck mache, als man von meinem Alter erwarten würde bekomme ich sehr oft gesagt. Aber es ist halt, vor allem im Umgang mit Gleichaltrigen oft eher ein Fluch, weil man sich mit denen zumeist nicht identifizieren kann und so natürlich auch schlecht Freundschaften aufbauen kann. Beispielsweise kann eigentlich niemand (ausgenommen 1 Freundin, die sich auch eher wie im Kindergarten vorkommt) verstehen, wie man 2,75 Jahre mit ein und demselben Junge zusammensein kann, weil das ja sooo~ langweilig ist. Nunja, hoffentlich heiraten die nie *gg*.

Mit all den Leuten, die ich durch meinen Freund kennengelernt habe, hab ich mich dagegen direkt super verstanden, sodass wir auch Kontakt haben, wenn ich nicht dort bin - aber eben nur mittels Medien, nicht persönlich. Und da liegt das Alter so zwischen 21 und 27 ... Aber nuja ... Nach der 10. fängt Klasse mein neues Leben bei meinem Schatz an >:)

Liebe Grüße
Yamina

Finde ich auch, dass Du von der Art her wie Anfang oder Mitte zwanzig wirkts - dass mit dem Alter ist sowieso kleinkariertes "Kästchen-Denken". Ich hab auch eine Freundin, die ist 17 und mit der versteh ich mich genauso wie mit einigen Leuten aus meinem Freundeskreis, die Mitte 40 oder auch schon über 50 sind.... es kommt viel mehr auf die Lebenseinstellung und die "Chemie" an, ob man sich versteht, Alter ist Nebensache.
Ich bin übrigens auch schon seit meinen Teenie-Jahren mit meinem Freund zusammen - ist ja nicht so, dass ich dass beabsichtigt habe oder mit Scheuklappen durchs Lebeng gegangen wäre, aber er ist nun mal der, den ich liebe und der am besten zu mir passt. Ist doch toll, wenn man schon früh einen von den Richtigen findet - da erspart man sich eine Menge "Frösche".:lol:
 
Da ich gestern in einem Video in meiner "Jugend" rumgestöbert habe und mich mit 25 und 58 kg besichtigen durfte kam mir wieder das Feeling an damals.
Das sah verdammt gut aus und da ich auch im Bikini, Minirock und enger Hose zu sehen war......sehr beeindruckend.;)

Ich habe meinen Mann mit 16 kennengelernt und mit 17 geheiratet und ich hätte mir strikt verbeten dass mich jemand Älteres als unreif bezeichnet hätte.

Ich habe zu der Zeit mal die Pille genommen und etliche Kilos draufgelegt die ich mit Atkins (die Urform) weghaben wollte.

Manches habe ich sicher falsch verstanden damals und ein Forum gabs noch nicht (gruß aus der Steinzeit).

Ich habe damals im Kollegenkreis und bei meinem Chef (der auch #Atkins gemacht hat) Unterstützung gefunden und selber Tipps gegeben.

Da hatte keiner ein Problem damit dass ich 16-17 war.

Und niemand hätte es gewagt mich magersüchtig zu nennen weil ich mit plötzlich 73 kilo was tun wollte.

Die meisten haben doch ein natürliches Empfinden was ihr Gewicht angeht.

Ich käme nicht mehr auf den Gedanken die 58 kg anzupeilen, nicht mal 68, weil ich älter bin und meine Entscheidung, ob Kuh oder Ziege da schon gefallen ist.

Unter 75 wäre geil und das würde mir auch stehen.

Viele machen die Erfahrung einmal dort zu sein und entscheiden dann doch lieber 2 kg mehr weils besser aussieht.
 
Oben