Auch neu hier und voller Fragenfreude

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schneenuesschen

Neuling
Registriert
25. Apr. 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, ich bin Sophie und 25 Jahre alt.

Habe mich eine zeitlang nach LOGI ernährt aber durch Umzüge, Jobstress und Uni ist das etwas zu kurz gekommen und ich merke, es mehren sich die Fettzellen.

Genau diese will ich jetzt mit Fett bekämpfen und das möglichst mit einem schnellen und bemerkbaren Effekt.

Allerdings scheint es mir, als sei Atkins doch sehr kompliziert, man kann leicht Fehler mache die ich natürlich vermeiden möchte. Eine große Frage habe ich schon: In Phase 1 sind max. 20 Gramm Kohlenhydrate aus Salat und/oder Gemüse erlaubt.

Aber Eier,Fleisch und Fisch darf man ohne Grenzen essen? Immerhin hat ein Ei ja auch 0,7 Gramm Kohlenhydrate ! Bei 5 Eiern am Tag - muss dann die Kohlenhydrate aus dieser Nahrungsmittelgruppe nicht mitrechnen?

Und bei Käse muss man auch aufpassen...?

Tja, aber dafür ist dieses Forum ja da :) Und ich sehr dankbar und voller Vorfreude auf dieses Experiment und euch
 
AW: Auch neu hier und voller Fragenfreude

Hallo Sophie!

Mit Atkins wirst du das ganz sicher schaffen! :D

Achte bei Nährwertangaben immer auf die Menge! 100g Ei haben 0,7g KH. Ein mittelgroßes Ei hat ca. 0,4 KH.
Nimm als Datenbank auch am besten immer die FDDB:
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_ei_vom_huhn/index.html
Die kannst du bei der Berechnung weglassen. Ich selbst habe Eier nie mitberechnet und das habe ich auch von vielen anderen gelesen. Und es hat so meines Wissens immer gut geklappt.

Bei Käse musst du ein wenig aufpassen: es wird empfohlen, nicht mehr als ca. 100g am Tag zu essen

Außerdem sollte man wohl ein wenig auf seinen Grundumsatz und Höchstumsatz schauen, damit man die richtige Menge an Kalorien zu sich nimmt. Du solltest den Grundumsatz übersteigen (sonst schaltet dein Körper auf das Notprogramm und du nicht nicht weiter ab). Hier ein Thread über Optionen der Berechnung: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/frust-ecke/33480-grundumsatz-berechnen.html[/DLMURL]
In der Regel hat man bei Atkins genug, wenn man satt ist. Das ist das tolle dran ;) Ich persönlich höre nur auf meinen Bauch und zähle keine Kalorien, achte aber drauf, dass ich schön viel Fett zu mir nehme (immer Öl in den Salat, Butter, fetten Fisch, etc), sonst kann es ganz leicht passieren, dass man unter dem Grundumsatz liegt. Vor allem, wenn man viel Gemüse isst.

Du kannst auch als Anregung / Inspiration immer in die Tagebücher der Forenmitglieder gucken und sehen, wie andere alles berechnen und ob es bei ihnen so klappt.

Viel Erfolg!
 
Oben