auf Anfrage: Nackies Microwellenkuchen aus dem LC-Forum

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lananschie

Guest
Erfinderin: Nackie

-> Originalrezept:

"TOP - 5 Minuten Schokokuchen
Oh mann, manchmal übertreffe ich mich selber....

Nachdem ich wieder einen LC Kuchen versucht und verfehlt habe, und UNBEDINGT Kuchen haben wollte, probierte ich folgendes...ich bin hin und weg, dauert 5 Minuten und schmeckt SO WAS VON LECKER und perfekter Konsistenz...

2 Quadrate Lindt 85% Schokolade ODER 1 EL Kakaopulver
1 EL Butter
40g gemahlene Mandeln
1/4 Teelöffel Natron ODER Backpulver
Süßstoff nach Geschmack (braucht einiges)
1 Ei
3 Tropfen Vanilla Aroma
2 EL Schlagsahne, oder Mascarpone o.ä.

Schoko und butter in Mikro schmelzen lassen (ca. 40 Sekunden). Mandeln, Natron, Ei, Süßstoff und Aroma unterrühren. Zurück in der Mikro ca. 1-1.5 Minuten, braucht wirklich nicht lange. Ich habe das in einen tiefen runden Salatschüssel (Pyrex) gemacht, ergibt so einen kleinen Kuchen a la gekauften Bahlsen (ca. so gross) Schmeckt himmlisch. Wird mein neuer Sonntagsfrühstück werden! Ich denke, mit einem Schokosauce drüber...wie brownies mit Chocolate Sauce! Vorsicht, macht pappsatt, ich habe ca. 1/3 davon gegessen und mir ist fast schlecht lol. Die KHs durften sich in Grenzen halten.

Viel Spass!
Nackie"

[DLMURL="http://www.lowcarbforum.de/wbb2/thread.php?threadid=4472&sid="]hier[/DLMURL] der Link wegen diverser Experimente, Variationen etc. von andren LClern.... is viell ganz "interessant".... und lekka
:-D
*edit by kidimisa* Link funktioniert nur bei registrierten Nutzern des Lowcarbforums
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Lananschie

das hört sich aber toll an, den Kuchen will ich auf jeden Fall dieses WE ausprobieren

was meinst Du mit Vitamin C? gibts es das flüssig oder als Pulver und wo muß ich danach suchen?
 
Vitamin C gibt es als Pulverform und in Tabletten,soweit ich weiß aber nicht flüssig, wobei ja in Zitrone viel Vitamin C steckt, also man müsste Zirtonensaft dann wohl nehmen oder man lässt das natron weg und nimmt dafür Backpulver das ist neutral und man brach dann kein Vitamin C mehr.

Sorry bin zwar nicht Lanaschie, wollts aber nur mal loswerden :), hoffe ist nicht tragisch

gruß David
 
Ich weiß nicht welche Schüssel ich nehmen soll?

geht auch so ne Art Auflaufform? Habe Angst das meine Mikrowelle in die Luft fliegt!!!! :shock: :shock: :shock:


lg Soccer
 
Lananschie schrieb:
... ich hab vitamin c als pulver bei uns daheim in ner dose gefunden...

OK, dann kuck ich mal bei uns daheim nach ner Dose ...
:rolleyes:

aber jetzt wieder ernst, ich bin schon fündig geworden: bei Rossmann gibts das Vitamin C als Pulver

David248655 schrieb:
Sorry bin zwar nicht Lanaschie, wollts aber nur mal loswerden :), hoffe ist nicht tragisch

Dankeschööön @David
ist natürlich überhaupt nicht tragisch, wenn Du meine Fragen beantwortest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Vitamin C kaufen, ich würde einfach das Natron durch Weinstein-Backpulver ersetzen!
 
miri schrieb:
Wieso Vitamin C kaufen, ich würde einfach das Natron durch Weinstein-Backpulver ersetzen!
Und wieso muss das Weinstein sein, ich nehm immer ganz normales Backpulver:confused:
 
Weinsteinbackpulver ist weicher im Geschmack.
Ich habe den Kuchen bereits 2x gemacht. Beim 1. Mal habe ich mich an das Originalrezept gehalten - sehr lecker, aber etwas trocken. Ich habe auch nicht verstanden,ob die Sahne,bzw. der Mascarpone in den Teig sollen,also habe ich sie weggelassen.

Beim 2. Versuch habe ich das ganze anstatt der Butter mit 2 EL Rapsöl und 60g gemahlenen Mandeln und einem TL Flüssigsüßstoff in einer Keramik Müslischüssel gemacht. Für den Geschmack habe ich Rumaroma und Kokosflocken genommen.Mit dem Rapsöl war der Teig lockerer.Das ganze habe ich mit Diät-Sahne genossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kuchen gerade mal ausprobiert.Hatte die doppelte Menge Teig gemacht,um gleich zwei zu backen,aber mir ist für meinen Geschmack bißchen zuviel Süßstoff reingeraten.
Hab dann einen gemikrowellt (gebacken stimmt ja nicht) und da der mir zu süß war mit dem rest experimentiert.
Wie das Knäcke in eine Kastenform gestrichen und dann 2 Minuten auf 800,bis er sich locker gelöst hat,war noch relativ weich,ca 1,5 cm dick.
Die Platte hab ich dann in Würfel geschnitten und noch ca 5 min bei 400 in der Mikrowelle gehabt.Nach dem Abkühlen sind das superleckere,knusprige Kekse geworden.
Kann ich mir auch gut mit Zimt und diversen anderen Gewürzen als Weihnachtskekse vorstellen.
Bei dem Wetter fängt man ja schon wieder an an Glühwein und Weihnachtskekse zu denken.
 
So, gerade auch ausgetestet. Ist wirklich sehr einfach zu machen und sehr schnell. Geschmack war auch gut, hatte aber wohl zu wenig Süßstoff benutzt. Ich hab auch nicht mal die Hälfte geschafft, weil der so mächtig war.

Besten Dank für das Rezept.
 
Oben