Auf Wunsch: Keto-Brot Phase 4

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BlackCat

Stamm Mitglied
Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
5.264
Reaktionspunkte
13
Ort
Erde
Gewicht
68
Ich bin kein Brotfan, aber mein Schatz mag gerne Brot. Sein großer Vorrat an LC-Mehlen inspirierte mich zu dieser Weiterentwicklung des Fassi-Brotes. Und dieses Brot schmeckt selbst mir, es ist einfach lecker!

Noch eines vorab: Wir beziehen Mehle und Kleie bei Mühle Schlingemann. Das ist von daher wichtig, weil die Kleie von dort viel KH-haltiger ist, als andere. Eine weniger mehlige Kleie bringt mit Sicherheit ein anderes Ergebnis.

Zutaten:

300g Weizenkleie
150g Gluten (Weizenkleber)
80g Leinsamenschrot
50 g Sonnenblumenkerne
25g Eiweißpulver
1 Päckchen Backpulver
500g Quark
4 Eier
1 gestrichener EL Salz
2 gestrichene EL Brotgewürz
Wasser nach Bedarf

Zuerst werden die Mehle/ Pulver miteinander vermengt, dann hat man es später leichter beim Kneten. Quark, Eier mit etwas Wasser verrühren und mit den Mehlen mischen. Dann heißt es: kneten, kneten, kneten. Der Teig ist sehr fest, sollte er zu fest werden, einfach ein bisschen Wasser hinzufügen.

Ich verwende eine Silikon-Kastenform und die Menge passt genau dort hinein.

Ich lasse das Brot bei 200° C ca. 1 1/2 Stunden backen. Es sollte eine braune Kruste haben, wenn es heraus geholt wird.

Es riecht, sieht aus und schmeckt wie ein richtiges Brot (noch besser! Würziger! ;-) ) und dürfte so 100 - 150g KH haben (aber man isst ja nicht das ganze Brot auf einmal). Perfekt mit Butter, Käse und Salami!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig lecker aus!

Kleie hab ich noch nicht zuhause, muß ich erstmal besorgen. Aber dann wird gebacken!
 
Sieht aus wie ein leckeres Vollkornbrot. Kochen liebe ich ja, aber das Backen...:schwitz2: ... nur wenn ich muß = Besuch kommt, Kindergeburtstag in der Kita oder so. :lol:
 
Wenn man alles genau abmisst und so vorgeht, wie oben empfohlen, dauert das sicher auch. Aber ich schmeiß immer nach Gefühl alles in eine Schüssel, knete es durch und ab in den Backofen damit. Macht nicht viel Arbeit. ;-)
Auf Wunsch habe ich gestern mal gewogen und abgemessen, damit ich das Rezept einstellen kann.
 
Huhu BlackCat>:)

ich bin das Brot grad am backen, allerdings mit Haferkleie. Hatte keine andere. Bin seeeehr gespannt. Berichte dann nachher>:)

Also: das Brot ist suuuperlecker. Hab´s grad schon mit Butter getestet. Ich freu mich richtig auf´s Abendbrot
freuxu6.gif


Ich muss nur unbedingt die Haferkleie gegen Weizenkleie tauschen. Haferkleie hat viiiiel zu viel KH´s . 50 auf 100 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo diese mehle sind super, habe immer neben sojamehl auch erdnuß- und mandelmehl da.
Mein Brot (aus ca. 5El Gluten, 5 EL Erdnußmehl, 4 EL Sojamehl, Kürbiskernen, Brotgewürz, 2 pckg trockenhefe, ca. 1 Tasse Wasser (so viel bis der Teig ein Teig ist, Salz, 5 Spritzern MAggi und 3 Spritzern Süßstoff - zum neutralisieren vom Maggi) schmeckt supi und ziemlich erdnussig.....

EInfach trockenzutaten mixen, Wasser, Maggi,Prise Salz dazu, verkneten, bei 50 Grad ne stunde gehen lassen (wenns geht umluft), dann noch ca 45 min bei 200 grad....
legga

grüße
Betty Page
 
Maggi... werde ich auch mal probieren. Hihi... kenne ich nur an Suppen. ;-)

Manfred hat sooooo viele Mehle... Walnuss-, Haselnuss-, Soja-, Hanf-, Sesammehl und was weiß ich noch für Mehle... Was macht man mit Hanfmehl?? :confused: Ist ja ohne THC... ;-)
 
Oben