Aufruf zu mehr Bewegung erhöht Kalorienzufuhr

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.702
Reaktionspunkte
7.842
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Effekt von Sport-Botschaften auf die Nahrungsmenge bisher übersehen

Die Botschaften sind bekannt: Wir sollen nicht nur ausgewogen essen, sondern uns auch öfter bewegen, um gesund und in Form zu bleiben. Doch zeigt Studie um Studie, dass Abnehmen allein mit Sport kaum möglich ist, nicht zuletzt, weil durch vermehrte körperliche Aktivität der Appetit steigt und mehr gegessen wird.
Dass dieser Effekt schon durch die Botschaft zu mehr Bewegung ausgelöst werden kann, ergab nun eine kleine Studie der Universität von Illinois in den USA (Albarracin, D et al: Obesity2009; doi:10.1038/oby.2009 16). Es genügte, einer Gruppe von Studenten Bilder und Wörter zu zeigen, die zu mehr Aktivität aufrufen, und schon futterten sie mehr als eine Gruppe, die Bilder und Botschaften ohne Bewegungsbezug sah.

Mein Senf dazu

Es handelt sich hier nur um eine kleine Pilotstudie, die keine abschließende Bewertung zulässt. Allerdings weist sie einmal mehr darauf hin, dass es sinnvoll ist, auch die Auswirkungen gut gemeinter Ratschläge gelegentlich zu überprüfen.

[DLMURL]http://www.ernaehrgesund.de/html/news_sportappell.html[/DLMURL]
 
Ist ja wieder putzig. ;) Gab es nicht eine ähnliche Reaktion auf die Ankündigung einer Diät? Da haben die Probanden auch gleich mehr gegessen.
 
ja, das ist aber schon lange bekannt ;)

entscheidend ist, ob man sich in ketose befindet oder nicht,
in ketose wird anaerob energie aus fett gewonnen, also
abgebaut, bei lowcarb ohne ketose aerob, das unterbricht
jede abnahme und erzeugt hunger nach "neuer energie"

für interessierte, hier z.B. anschaulich erklärt
:cool:
 
Oben