Ausdauertraining und Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GoldenBoy

Mitglied
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gestern habe ich auch endlich den Schritt zu KH-freien Ernährung gemacht! Ich habe versucht mich durch lesen in diesem Forum vorzuereiten, habe aber trotzdem ein paar Fragen:

Ich treibe sehr viel Sport (hauptsächlich ausaduernden Sport: Drachenboot, Eishockey, Hockey)
Ich habe in knapp 7 Wochen einen sehr wichtigen Ausdauerkrafttest. Ich trainiere für diesen Test schon eine ganze Weile! Nun meine Frage, ich habe hier gelesen, dass durch die Form der Atkins Diät nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse abgebaut wird. Wenn dem so ist, scheint Atkins Diät nicht das richtige zu sein?! Ich habe vor von derzeit 75 KG mit 19% KF auf 70 KG zu kommen, wobei ich nicht sagen kann, wie dann mein KF-Anteil im Körper sein wird.
Duch das Training will ich keine Muskelmasse aufbauen, sondern vielmehr das vorhandene zu mehr Leistung ausbauen!

Sollte ich die Atkins Diät machen, oder lieber back to the roots, mit der normalen Ernährung weitermachen?
Weniger Fett am Körper ist gut, weniger Muskeln, ist eher schlecht! Denke ich!

Ich habe einen starken Willen die Diät durchzuziehen, daran soll es nicht liegen, nur will ich durch die Diät nicht meine Leistung schwächen!

Ich habe schon ein bissel was über die anable Diät gelesen, doch dazu muss ich ja erst einmal in der Ketonese sein! Oder?

Wie kann ich den vor und während des Spots KH zu mir nehmen, wenn ich nix essen will! Trinken, ist schon klar, aber welche Getränke sind hier besonders zu empfehlen?
 
Wenn du Ausdauersport machst wirst du in den ersten Wochen das LC Diät starke Rückschläge bei deinem Training erfahren.
Was du machen könntest das du die Methode versuchst bei der du nur vor und nach dem Training die menge an KH zuführst die du auch beim Training verbrauchst.
Dazu müsstest du mal ermitteln wie viele KH du verbrauchst.
Könnte man mit Try and Error (Ketosticks) machen, ist aber ziemlich aufwendig.
Aber an eine Ergo Spiometrie ranzukommen ist IMHM auch aufwendig :)

Ob sich durch diese Mischform der Ernährungsweisen deine Ausdauerleistungsfähigkeit verbessert kan ich dir auch nicht sagen.
Und jetzt vor einem Wettkampf (Test) würde ich auf keinen Fall damit anfangen.

KH trinken ist doch einfach:
- Cola :)
- Fruchtsäfte
- Carbo Plex (Pulver zum einrühren in Wasser im gut sortierten Sporthandel)
- Hefeweizen (alk-frei)
- Traubenzucker in Wasser auflösen
 
hab dank toddy,

ich werde es mit der mischform probieren, und mich dann langsam an den grenzwert rantasten,

Gruß

Goldenboy
 
Was ist denn das für ein Wettbewerb?
Trainierst du zum Spáß oder richtig leistungsorientiert?

Ich würde, genauso wie Toddy schon geschrieben hat, auf keine Fall jetzt anfangen.
Lieber erst nach dem Wettkampf. Sonst ägerst du dich nur.
 
nee, es ist kein spaß, es geht da um einen ausdauer test und einen kraftmaximaltest, wobei auch das gewicht ne rolle spielt. sinn und zweck der ganzen sache ist es. die besten 22 aus nem team von 40 leuten zu ermitteln, die dann in einem boot sitzen

ich will auf 70 kilo runter, aber eben nicht hungern, aber auch nicht, noch mehr machn, weil dann der körper gar keine erholung mehr hat.

ich habe in der zwischenzeit ne menge über die anabole diät gelesen und hoffe, dass sie dem muskelbabbau entgegen wirken kann.

ich habe bisher zwei kilo abgenommen und habe bisher keine leistungseinbussen feststellen können, vielmehr fühle ich mich sehr viel besser, als noch vor zwei wochen...

ich bin per ketostik voll in der ketose, ist dunkellila, ich will noch bis ende der woche warten und dann umsteigen auf die zufuhr von KH.
ich kann nur hoffen, dass mich das nochmal ein bissel nach vorn pusht.
ich hatte vor 30 gr KH vor dem Training und 30 gr KH nach dem training aufzunehmen.
mineralien spielen hierbei keine unwichtge rolle denke ich, da habe ich schon mit meiner apothekerin gsprochen, die wird mir ne cocktail aus calcium, vitamin c und noch was zusammen stellen, was bezahlbar ist und sich gut auf die erhoung der muskulatur auswirkt.

warum sollte ich nicht jetzt anfangen? ich bin für jeden tip dankbar...
aber wann weiß ich, dass ich von der KH verbrennung in die Fettverbrennung umstiegen bin?

hab dank

GoldenBoy
 
Das mit dem "jetzt nicht anfangen" hat etwas damit zu tun das dein Körper sich erstmal auf die Ketose einsellen muss und du für deinen Test vielleicht nicht die gewohnte Leistung geben kannst.

Das dein Körper auf die Fettverbrennung umgestiegen ist siehst du an den Ketosticks. Solltest du noch KH auf Lager haben würdest du keine Ketone aus der Aufspaltung der Fettzellen bilden
 
bisher muss ich sagen fühle ich mich sehr gut, ich habe keinen verlust an leistung feststellen können! ich habe heute das erste mal 30 gr KH kurz vor dem training zu mir genommen! ich hab länger durchgehalten als sonst, ob das allerdings an den KH lag oder an der etwas besseres physis kann ich noch nicht beurteilen!

ich hab laut waage bisher gute 2 kilo verloren und bin von 21 % auf 18 % KF runter!

wenn ich feststellen sollte, ich bringe die leistung nicht mehr, werde ich aufhören, bisher klappt es ganz gut!

ich kann nur hoffen, dass sich mein körper etwas schneller dran gewöhnt, fette zu verbrennen.

ich werde berichten, wie es weiter gegangen ist...
drückt mir die daumen.

Gruß

GoldenBoy
 
Ich mache jetzt eine Woche Atkins und habe auch einen massiven Trainingsabfall festgestellt. Habe die ganze Woche fast gar kein KH zu mir genommen und das bekommt mir mein Sport gar nicht gut.

Mein Trainer sagte mir mal, dass ich vor dem Training lieber was essen sollte, mit ordentlich KH und Abends dann nur Eiweiß.

Wenn ich jetzt nach einer Woche damit anfange, erlebe ich dann einen Rückschlag?
 
Hi Kerstin,

ich habe zum Glück keine massiven Einbusse gehabt! Ich konnte meine Leistung sogar steigern, konnte sowohl Maxkraft als auch Ausdauerkraft erhöhen.

Ich bin aber auch vor gut 2 Wochen zu der anabolen Diät übergegangen, dass heißt, ich nehme vor und nach dem Sport KH in gelöster Form zu mir. Kann man in jedem gut Sortierten Shop finden (wenn du Hilfe brauchst dann schrei, ich kann dir den einen oder anderen empfehlen!)

Bleib noch eine Woche in der Phase 1, dass der Körper mit der Umstellung klar kommt, und steigere dann langsam die Aufnahme von KH, 30gr davor und 20 danach nehme ich, und fliege je nach intensität des trainings sehr selten aus der Ketose. Grundsätzlich bin ich aber öfter in der helllila Pahse als in der dunklen! Liegt halt an der aufnahme der KH.

Wenns noch fragen gibt einfach posten!

Viel Erfolg
 
Hallo Goldenboy,
danke für deine nette Antwort.

Werde das dann noch eine Woche durchziehen.

*kreisch* ;-)
Wäre super, wenn du mir da was empfehlen kannst.

Zur Information? Ist das besser, wenn ich das in gelöster Form trinke oder könnte ich auch was normales Essen wie z.B. Nudeln? Oder wären das schon wieder zuviel KH?

Lieben Gruß
 
es ist immer besser die KH in gelöster Form zu sich zu nehmen, zum einen ist die Konzentration viel höher und zu anderen nimmt der Körper sie sehr viel schneller auf. Desweitern kannst sehr viel besser bestimmten wieviel du an KH gerade zu dir nimmst.

Wenn du Nudeln vor dem Training zu dir nimmst, brauch der Körper sehr lange, um die KH da rauszuspalten. Zu dem hast du dann ne vollen Bauch und kannst nicht wirklich ordentlich trainieren!
wenn du 100gr Bananen ist, nimmst du nur 20 gr KH zu dir, wäre ne Alternative, Trinken finde ich aber besser!

zum Thema Empfehlung schicke ich dir ne PM
 
GoldenBoy schrieb:
es ist immer besser die KH in gelöster Form zu sich zu nehmen, zum einen ist die Konzentration viel höher und zu anderen nimmt der Körper sie sehr viel schneller auf. Desweitern kannst sehr viel besser bestimmten wieviel du an KH gerade zu dir nimmst.

Wenn du Nudeln vor dem Training zu dir nimmst, brauch der Körper sehr lange, um die KH da rauszuspalten. Zu dem hast du dann ne vollen Bauch und kannst nicht wirklich ordentlich trainieren!
wenn du 100gr Bananen ist, nimmst du nur 20 gr KH zu dir, wäre ne Alternative, Trinken finde ich aber besser!

zum Thema Empfehlung schicke ich dir ne PM

Hallo GoldenBoy,

ich bereite mich gerade trotz Ketose auf einen Halbmarathon vor und habe festgestellt, dass ich seit Beginn meiner Atkins-Diät vor 4 Wochen sehr große Probleme beim Laufen habe. Wenn ich vorher locker 10 km in knapp einer Stunde durchgelaufen bin, bin ich derzeit nach einer halben Stunde so fertig, dass ich mich extrem quälen muss, um weiterzulaufen. Und das, obwohl ich inzwischen 7kg weniger Gewicht mit mir rumschleppe.
Ich denke ich werde es mal mit einer Banane vor jedem Training versuchen. Hast du eine Ahnung, wieviel Kohlenhydrate man bei einer Stunde Laufen verbraucht. Könnte ich evtl. unterwegs noch eine Banane essen, ohne aus der Ketose zu kommen ?
Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen mit Ausdauersport und erhöhtem Kohlenhydratbedarf ?
Gruß
Thomas
 
tommmax schrieb:
GoldenBoy schrieb:
es ist immer besser die KH in gelöster Form zu sich zu nehmen, zum einen ist die Konzentration viel höher und zu anderen nimmt der Körper sie sehr viel schneller auf. Desweitern kannst sehr viel besser bestimmten wieviel du an KH gerade zu dir nimmst.

Wenn du Nudeln vor dem Training zu dir nimmst, brauch der Körper sehr lange, um die KH da rauszuspalten. Zu dem hast du dann ne vollen Bauch und kannst nicht wirklich ordentlich trainieren!
wenn du 100gr Bananen ist, nimmst du nur 20 gr KH zu dir, wäre ne Alternative, Trinken finde ich aber besser!

zum Thema Empfehlung schicke ich dir ne PM

Hallo GoldenBoy,

ich bereite mich gerade trotz Ketose auf einen Halbmarathon vor und habe festgestellt, dass ich seit Beginn meiner Atkins-Diät vor 4 Wochen sehr große Probleme beim Laufen habe. Wenn ich vorher locker 10 km in knapp einer Stunde durchgelaufen bin, bin ich derzeit nach einer halben Stunde so fertig, dass ich mich extrem quälen muss, um weiterzulaufen. Und das, obwohl ich inzwischen 7kg weniger Gewicht mit mir rumschleppe.
Ich denke ich werde es mal mit einer Banane vor jedem Training versuchen. Hast du eine Ahnung, wieviel Kohlenhydrate man bei einer Stunde Laufen verbraucht. Könnte ich evtl. unterwegs noch eine Banane essen, ohne aus der Ketose zu kommen ?
Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen mit Ausdauersport und erhöhtem Kohlenhydratbedarf ?
Gruß
Thomas
Hi Thomas,

wieviele KH du beim Laufen verbrauchst kann man leider so pauschal nicht sagen, das hängt von so vielen Faktoren ab, das man sich nicht einmal sicher sein kann, dass man bei der selben entfernung beim laufen den selben verbrauch erreicht! ich weiß, so eine uhr, wo unter anderem auch der Kalorrienverbrauch mit angezeigt wird sind ein guter aber nicht perfekter Ansatz ist. Es gibt uhren, die sind so gut, die errechnen die vorher deinen momentane zustand und errechen dann nach ende der belastung ziemlich gut deine verbrauchten kalorien.
das ist schon mal ein anstaz.
gegen eine Banane vor und während des sports hat niemand etwas, wichtig ist nur, dass du dich nicht zu sehr auf die KH zufuhr konzentrierst, sondern vielmehr auf das innere hörst, porbier ein bissel rum, was gut ist und was nicht! ich fahre ganz gut mit 30 gr KH vor dem sport. wenn du zu wenig zu dir nimmst, betreibst du eher raubbau mit deinem körper. aslo lieber ein bissel mehr als zu wenig.
da du nicht mehr in der phase 1 bist, ist das alles etwas lockerer zu sehen! :) wichtig ist hierbei, du musst dich gut fühlen!
Ich bin seit anfang januar dabei, hab den test super gut überstanden, hab zu den richtigen zeitpunkten KH zu mir genommen und habe nix von schwäche oder quälerei gemerkt!

wenn du noch fragen hast, nur zu...
 
Oben