Baguette Semmeln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Baguette Semmeln

Gerade habe ich im Ofen einen Versuch aus:

300 g Hanfmehl, 50 g gemahlene Flohsamenschalen, 2 TL Salz, 50 g feingemahlene Mischung aus Hirse und Amaranth, 100 Magerquark, 1 Päckchen Backpulver, 4 Eiweiss, warmes Wasser.

Der Teig hatte ähnliche Konsistenz wie der ursprüngliche Teig, das Wasser war warm genug, um die Flohschalen schnell aufzuquellen, aber nicht so heiß, dass das Backpulver geschäumt hat.


Diese Semmeln waren wieder klein und fest, aber trotzdem lecker nüssig im Geschmack. Auch nach einer Woche waren sie gut essbar, obwohl etwas trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baguette Semmeln

Nächste Variation:

150 g Sojamehl, 150 g Mandelmehl
50 g Flohsamenschalen
50 g Sesamsaat
4 Eiweiss
1 1/2 TL Salz
etwas Hefeflocken
400 ml Wasser
2 Pck Backpulver

Der rohe Teig ist sehr hell und neutral im Geschmack.

Edit: trotz viel Backpulver wieder mal sehr kompakte, leckere Semmeln. Wahrscheinlich nehme ich zu wenig Wasser ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baguette Semmeln

Nachdem ich die Semmeln schon so lange in meiner Favoritenleiste habe, hab ich sie heute endlich gebacken.

Ich hatte 2 Varianten:

100 g Mandeln, gemahlen
30 g Goldleinsamen, gemahlen
20 g Weizenkleie
30 g Flohsamen
2 Eiweiß
2 Tl Backpuver
1 Tl Salz, Brotgewürz
175°C, 65 min


100 g Mandeln, gemahlen
50 g Weizenkleie
30 g Flohsamen
2 Eiweiß
2 Tl Backpuver
1/2 Tl Salz
160°C, 90 min

Aufgegangen sind beide nicht. Sie sind klein und fest. Schmecken aber nicht schlecht. Die erste würziger und besser. Dafür waren sie innen noch etwas feucht.

Obwohl sie so klein sind, ist man von einem satt.

Ich hatte ein wenig Angst, dass sie durch die Mandeln süßlich schmecken, das war nicht der Fall.

Ich werde sie jetzt am Wochenende testen, ob ich sie vertrage. Mit Leinsamen habe ich oft Probleme.

Ich mach sie bestimmt mal wieder!

Dankeschön für das gute und einfache Rezept!

LG Ute
 
AW: Baguette Semmeln

*push* :)

Sie sind wieder mal fantastisch geworden. Diesmal habe ich nur Kürbiskernmehl genommen, nicht gemischt. So lecker! Besonders mit Käse oder Frischkäse.

Warum bloß bin ich so faul und backe sie so selten? Sie sind viel besser, als jedes Eiweissbrot und so rein und einfach.

Beim nächsten mal mache ich gleichzeitig Vanille-Eis, für die Eigelb-Verwertung.
 
AW: Baguette Semmeln

Ich mag die Baguette Brötchen auch so gerne, sie schmecken wirklich besser als LC Brot und sogar besser als gekaufte Brötchen.

Die Frage habe ich mir auch gestellt, wieso ich sie nicht öfter gemacht habe, momentan passen sie nicht.
 
AW: Baguette Semmeln

Es muss nicht immer dasselbe sein, gell?

Ich geniesse sie gerade sehr. Diesmal habe ich sie ordentlich gesalzen, man kan sie einfach nur mit Butter essen.
 
AW: Baguette Semmeln

Ja, auf das Salz in den Brötchen lege ich auch Wert. Beim ersten Mal hatte ich es wie angegeben gemacht, da fehlte mir etwas. Ich mache sie auch immer einen Hauch pikant. Mit Butter und warmen halb weichem Ei schmecken sie auch fantastisch.
 
AW: Baguette Semmeln

Die Zubereitung geht ja wirklich sehr schnell und dennoch harpert es bei mir häufig daran, dass ich zu bequem bin.
Im Urlaub habe ich sie ständig gebacken und ich denke, das werde ich dieses Mal auch wieder tun.

Ich werde es wie du auch machen, Beata, und beim nächsten Mal nur eine Sorte Mehl nehmen.
Auf diese Weise gibt es gleich mehrere unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

Die Idee zur Eigelbverwertung wird auch aufgegriffen, da guckt dann zwar mein Hund in die Röhre^^, aber wir haben dann was leckeres zum Schnausen. :D
 
AW: Baguette Semmeln

Ich mache immer größere Menge und friere ein. So ist es doch nicht soooo viel Arbeit. Im Kühlschrank halten sie sich auch 1 Woche.

Kürbiskernmehl ist mein derzeitiger Favorit.
 
AW: Baguette Semmeln

Ich hatte sie sogar eine Woche außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt.
 
AW: Baguette Semmeln

Gut zu wissen. Das habe ich mich bisher nicht getraut. Eiweissbrot wäre da längst verschimmelt.
 
AW: Baguette Semmeln

Heute wieder mal gebacken, diesmal Macadamianussmehl pur genommen und das Baguette ist köstlich!
Es geht auch ratz-fatz, Ende der Faulheit, die werden jetzt öfter gebacken.
 
AW: Baguette Semmeln

Heute aus reinem Sesammehl. Der rohe Teig ist etwas bitter im Geschmack. Ich habe die 4-fache Portion gemacht, in zwei Schwarzblech Kastenformen gebacken. Es sollen Brote werden, schaun ma mal ;-)

Edit: die Brote sind fantastisch! Das Rezept mal 2 ergibt ein Kastenbrot. Sesammehl ist leicht körnig, nicht so fein, wie z.B. Mandelmehl. Der Geschmack sehr gut, fast wie Brot, nicht sehr nach Sesam. Das passt fürs Brot wurnderbar.

Auch die Konsistenz ist sehr gut, wie Brot, aber viele Gute Mineralien drin, vor allem ist mir Kalzium wichtig, da ich Vit D3 substituiere.


Die Formen habe ich mit Öl bepinselt und mit Weizenkleie ausgestreut. Sonst nach Rezept gebacken, keine Experimente mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baguette Semmeln

Schon wieder 2 Kastenformen, diesmal in Backpapier. Ich habe Sojamehl und Sesammehl gemischt. Mal schauen, wie Sojamehl schmeckt. Eigentlich bin ich dagegen, aber wegwerfen wollte ich es nicht. Gluten habe ich weggewofen, bei Soja konnte ich mich nicht entscheiden.

Dieses Rezept ist genial. Ich freue mich auf Brot mit Griebenschmalz.

Im Kühlschrank ohne Probleme eine Woche haltbar. Was zu viel ist, wird wieder eingefroren.
 
AW: Baguette Semmeln

Hallo, was mache ich falsch. Die Semmel sind bei mir so richtig klebrig innen drin. Ich habe Mandelmehl von Bodystuff benutzt. Liegt es vielleicht daran, dass das Mehl nicht entölt ist?:confused: Oder kann man auch einfach gemahlene Mandel verwenden und das Mischungsverhältnis der Zutaten beibehalten:confused:

Gruß Sylviakarin
 
AW: Baguette Semmeln

Hallo, aus meinen klebrigen Brötchen habe ich jetzt Speckknödel fabriziert und was soll ich Euch sagen! Superlecker.

Probiert es einfach mal aus. Ist auch ne klasse Resteverwertung.

Gruß Sylviakarin
 
AW: Baguette Semmeln

Schreib doch das Rezept auf. >:)
 
AW: Baguette Semmeln

Kein Problem.
Die Baguette-Semmeln 5 St. aus dem Rezept in kleine Würfel schneiden, in etwas lauwarme Milch (geht bestimmt auch Sahne) einweichen, mit Salz, Pfeffer Muskat und Fondor würzen. Dann eine fein gehackte Zwiebel, roher Schinken und Petersilie in Butter andünsten und mit 1-2 Eiern gut verkneten. Falls die Masse zu weich ist, etwas Mandelmehl dazugeben.

Knödel formen , in kochendes Salzwasser geben und bei reduzierter Hitze garziehenlassen.

Probiert das Rezept einfach mal, mir haben die Knödel gut geschmeckt.

LG
Sylviakarin:essen:
 
AW: Baguette Semmeln

SylviaKarin, die Brötchen werden nicht klebrig, wenn du sie lange genug im Ofen lässt.

Ich nehme anstatt, 250 ml heißes Wasser 400 ml warmes Wasser, so wird der Teig besser.
Anstatt 1 TL Salz, nehme ich 1 EL Salz, Pfeffer und Chilipulver.

Bei mir bleiben die Brötchen bei ca. 180 Grad C für 80 Minuten im Ofen.
Die letzten 10 Minuten wende ich die Brötchen. Danach mache ich den Ofen aus, lasse die Brötchen aber noch ein paar Minuten im geschlossen Ofen liegen.

Du musst ein bisschen mit der Temperatur und der Backzeit spielen.
Hier gilt, lieber niedrigere Temperatur und länger Backzeit, plus das Wenden der Brötchen.

Probiert sie aus, ihr werdet euch freuen, wie gut sie schmecken.

Vielleicht schmecken meine Brötchen auch so gut, weil ich 3 verschiedene Mehle nehme.

Mandelmehl
Macadamiamehl
Hanfmehl
insgesamt eine Menge von 150 g (2 gr. gehäufte EL von jedem Mehl)
 
Ich habe gestern die doppelten Mengenangaben, aus dem ursprünglichen Rezept, verwendet.
Die 200 g Mandeltrester von der Mandelmilch wurden damit weiter verwendet. Aufgestockt habe ich mit 100 g Kastanienmehl.

Nach der regulären Backzeit hatte ich ein Brötchen mal testen wollen und es fiel vollkommen in sich zusammen und war innen noch fast roh.
Das lag wohl an dem nassen Trester, da braucht die Backzeit länger.
Dann habe ich es so weiter gebacken, wie miri es oben beschreibt und jetzt habe ich ganz fantastische Brötchen.
Außen eine leichte Kruste und innen fluffig luftig, wie es besser nicht sein kann. :D Ich hatte erst befürchtet, dass alles in der Tonne landen würde.^^

Beim nächsten Mal mache ich jedoch auch mehr Salz rein, 1 TL ist zu wenig, wenn die Flüssigkeit so groß ausfällt.
Außerdem werde ich testen, Körner mit einzubauen. Werde euch berichten, wie es geworden ist.
 
Oben