Ballaststoffe haben Kalorien?!?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benni81

Mitglied
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo,

nachdem ich mich seit einiger Zeit genauer mit Ernährung beschäftige,bin ich auf einen vermeintlichen Fehler gestoßen:

Bei der KalorienBerechnung von Flohsamenschalen kam ich auf einen kleineren Wert als auf der Packung angegeben..nämlich 50 statt 200.(100g)

Da es mich nicht los ließ,habe ich mich beim Hersteller erkundigt und die recht überraschende Antwort erhalten,dass er
Gemäß Anhang XV der Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 zusätzlich zu den üblichen Nährwerten auch der Nährwert der Ballaststoffe mit 2 kcal je Gramm auszuweisen hat.

Weiß jemand näheres?

Bin nach etwas Recherche auf folgende Seite gestossen:http://schlank.net/essen/ballaststoffe.htm

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ballaststoffe haben Kalorien?!?

Das würde wenigstens mal erklären, warum Grünzeug bei mir immer gleich ein Pfund mehr auf der Waage gibt.

Also weiter Fleisch und Eier essen und glücklich sein. Wenn ich was unverdauliches will, kann ich ja ne hand voll Sand unters Essen mischen :rotfl:

Wenn ich es aber bisher richtig verstanden habe, beschleunigen Ballaststoffe die Darmpassage da sie Gele bilden und dann flutscht es eben besser. Eine Verlangsamung würde ja bedeuten, dass wir die Nahrung länger bearbeiten können um daraus Energie zu gewinnen
 
AW: Ballaststoffe haben Kalorien?!?

Ich denke der Kcal - Gehalt von Flohsamen oder flohsamenschalen ist vernachlässigbar.

Es werden nur kleine Mengen gegessen.

Ansonsten empfiehlt sich die Mitnahme eines Korkenziehers zur Toilette.;)
 
AW: Ballaststoffe haben Kalorien?!?

Wenn man das Ganze jetzt mal mit einem Blick auf die Praxis betrachtet merkt man, dass es eigentlich keine Rolle spielt.
Wie viel Gramm/Tag isst du von dem Zeug?
Wenn du damit in der Summe aller Ballaststoffe auf 200 kcal kommst, ist es wohl viel.

Das ist aber noch im Messrauschen unseres Energiebedarfs, denn den können wir ja auch nur grob schätzen.

Darum ist ja auch eine genaue Kalorienzählerei so nutzlos, weil wir die wichtigsten Eckdaten nicht kennen
 
AW: Ballaststoffe haben Kalorien?!?

Hallo, danke für eure Antworten.

Ich für meinen Teil esse "relativ" viel davon, und unter der Voraussetzung viel zu trinken hab ich keine Probleme damit.

Nicht falsch verstehen ;), aber meine Frage zielte eher weniger in die Richtung "Ob, wieviel und warum" ich Flohsamenschalen zu mir nehme, viel mehr ging es mir eben darum, warum Blalaststoffe mit kcal ausgewiesen werden (müssen), wo sie doch im Allgemeinen als unverdaubar gelten und somit keinen Nährwert haben (sollten).

Und natürlich macht es, was die persönliche Bilanz betrifft, einen Unterschied ob ich für Ballaststoffe 0kcal/100g rechne (und ja, ich rechne..) oder eben 200.

Haut jemand einen kurze und knappe biomedizinischen Erklärung dafür?

Laut der Seite oben passiert folgendes:

- Firmicuten können Ballaststoffe sehr wohl aufspalten
- Firmicuten zerlegen Ballaststoffe in Zucker (!) und Fettsäuren
- Softgainer könnten - so die Theorie - mehr Firmicuten haben als Hardgainer
- Sport könnte die Anzahl der Firmicuten in der Darmlandschaft senken

Freu mich über weitere Meinungen eurerseits..!
 
AW: Ballaststoffe haben Kalorien?!?

Die 200 kcal spielen deshalb keine Rolle, weil du deinen tatsächlichen Energiebedarf vermutlich nur auf 500 kcal genau ermitteln kannst und du auch den Energiegehalt der anderen Lebensmittel nicht genau kennst. Das sind ja auch immer nur Mittelwerte und ob die grade genau zu den "Anbaulagen" oder Arten deiner Lebensmittel passen, ist ja auch nicht geklärt.

Du kannst zwar alles bis auf die Kalorie genau notieren, aber den tatsächlichen wert wirst du damit vermutlich auch nicht genauer treffen, als bei groben Schätzungen.
Der Energiebedarf des Körpers schwankt aber ohnehin ständig und ist so vielen Einflüssen unterworfen, dass wir mit unseren Schätzungen meist mehr als 200 kcal daneben liegen
 
AW: Ballaststoffe haben Kalorien?!?

Hallo Tiga,

dass es - wie du richtig sagst - natürlich Schwankungen bei Nährwertangaben gibt weiss ich, aber bei einem Optimum von 500kcal Defizit täglich sind Ballaststoffe eben schon relevant.

Bei einem errechneten Kalorienbedarf von 2500kcal täglich sind 500kcal ja immerhin doch 20%, wenn ich also die allgemeine Schwankungsbreite einrechne und die Kalorien der Ballaststoffe, bin ich schnell bei einer theoretischen Fehlerquote von 40%.

Also, ohne Dir da zu Nahe treten zu wollen, aber das wirkt schon ziemlich relevant.

Abgesehen davon werden Ballaststoffe offenbar teilweise zu Zucker verstoffwechselt, auch deshalb ist das ganze Thema gerade in Hinblick auf ketogene Ernährung wohl ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Freu mich über weitere Inputs.
 
AW: Ballaststoffe haben Kalorien?!?

1. ist bei den ganzen Annahmen ein Fehler von 30% schon fast ein Schuss ins Schwarze.
2. wenn du bedenken hast, dann lass die Ballaststoffe weg.
 
Apropos Ballaststoffe:
Mandeln haben nur 5,4 g KH auf 100 g, aber 11,2 g Ballaststoffe. Wenn man diese nun zu den KH zählen müsste, macht das schon ne Menge aus.
 
Guckt euch mal die viel beliebten Chiasamen an, da ist es noch heftiger :D
Ich glaube, da machen Ballaststoffe und KHs einen Unterschied von 30g aus.
 
Oben