Bewegung und Ernährung bei Minotaurus

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matthias

Sergeant
Registriert
29. Jan. 2007
Beiträge
5.230
Reaktionspunkte
99
Ort
Thüringen
Größe
182
Gewicht
132
Zielgewicht
90
Diätart
Low Carb
Ich habe dieses Thema mal hier für Minotaurus eingestellt, finde seine Betrachtung sehr interessant!
Habe es als PM erhalten:

Beim Durchblättern des Forums wird sehr schnell offensichtlich wie hoch individuell "Richtige Ernährung" ist. Gutes Beispiel: Meine Frau und ich. Meine Frau ist 45 Jahre jung, 170cm bei 58kg, aktive Triathletin und braucht zum Halten ihres Gewichts 5000kcal(!) täglich (EW : F : KH 1,8 : 2,5 : 1,2 in kcal). Ich bin 62 Jahre alt, 184cm bei 96kg (8kg zu viel!), war 1965 bis 1975 Hochleistungssportler, 1971 bis 2000 staatlich geprüfter Trainer, bin derzeit aus gesundkeitlichen Gründen leider sportlich inaktiv und nehme bei 4000kcal(!) täglich (EW : F : KH 1,8 : 3,5 : 0.2) pro Woche 0.5 bis 1kg ab! Die KH-Toleranz meiner Frau liegt bei 8-12 BE (ca.75-145g)! Meine nur bei 0,5-1BE(ca.6-12g). Leider liegen einfache und allgemein zugängliche Diagnoseparameter immer noch nicht vor. Eine exakte Ernährungsabstimmung erfordert immer noch ein sportmedizinisch geschultes Ärzteteam mit aufwändigen klinischen Einrichtungen und steht daher nur aktiven Leistungssportlern ( siehe auch "Radler" im Forum) zur Verfügung. Richtige Ernährung dient primär dem Gesundheits- und Leistungsprinzip. Atkins, Lutz, Kwasniewski u. a. waren ursprünglich keine Ernährungsspezialisten, sondern Internist, Kardiologe, Physikalischer Mediziner ..., Fettabbau und Gewichtsabnahme sind Nebenerscheinungen richtiger Ernährung! Leider werden wir bei falscher Ernährung zuerst fett und erst viel später krank, da der Körper für eine allfällige Notsituation Fett speichert (völlig natürlicher und gesunder Vorgang!) und erst wenn diese lange nicht eintritt mit dann allerdings dramatischen Abwehrreaktionen antwortet. Richtige (individuell abgestimmte!!!) Ernährung dient der Gesundheit! Ihre Prinzipien allein für Gewichtsreduktion zu missbrauchen ist Schwachsinn! lg m
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettabbau und Gewichtsabnahme sind Nebenerscheinungen richtiger Ernährung!

ganz genau, und dazu kommen noch gesundheit,
leistungsfähigkeit und langsameres altern ;)
 
Hi, guter!
Schön, daß wir uns Dank Matthias endlich "gefunden" haben!
Willkommen in meinem "Zweitwohnsitz"!!! Gilt auch für alle anderen hier. Verstehe durchaus guten Spass, auch von "zickigen" Frauen (guter sowiso, der hat diesbezüglich lebenslang die Masse Erfahrung! lol)!
lg m
 
Hi, guter!
Schön, daß wir uns Dank Matthias endlich "gefunden" haben!
Willkommen in meinem "Zweitwohnsitz"!!! Gilt auch für alle anderen hier. Verstehe durchaus guten Spass, auch von "zickigen" Frauen (guter sowiso, der hat diesbezüglich lebenslang die Masse Erfahrung! lol)!
lg m

Herzlich willkommen, auch wenn du dir gerade keine Freund(innen) gemacht hast. Hoffentlich gibt es hier viele Männer, die dir schreiben. Ich drücke gleich mal alle verfügbaren Daumen.
 
Freund(innen)

Liebe sixty!
Danke für Deine freundlichen Worte! Es ist sehr schade,daß man sich keine Freund(innen) macht, wenn man versucht, seine Erfahrungen einzubringen um vielleicht der oder dem Einen oder Anderen damit zu helfen!
lg m
 
Ach weißt du... der Ton macht die Musik. Frauen hier als zickig bezeichnen kann man machen, muss man aber nicht. :) Aber wie schon bemerkt gibt es hier auch ein paar wenige Männer, die sich bestimmt gerne mit dir austauschen werden.
 
@"zickig"

Das sollte ein Scherz sein, bezogen auf ein wirklich lustiges Hick-Hack zwischen guter, Honeylein und Wühlmaus bei Matthias!!! Falls danebengegangen, tut mir leid!
Für Interessierte: Meine tägliche "Humor-Basis" siehe >www.sinfest.net<.
lg m
 
Good morning beim gockeligen Mann:rotfl::rotfl:

Warum hast Du Dir kein Tagebuch gegönnt? Es geht nichts in Rauch auf wenn Du das machst und es kostet nix.

Aber gut suchen wir halt hier nach Dir.

Aber bei Bezeichnungen "zickige Frauen" oder wie marcus einstens schrieb "alternde Frauen" gibts schon mal einen Rüffel:bumm:
 
Jetzt bin ich mal auf die Erfahrungen gespannt, die hier eingebracht werden.

Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen, was ich nicht auch schon gewußt hätte. Dass Lutz, Atkins, Kwasniewski (der lebt doch noch, oder?) Mediziner sind/waren ist ja nichts Neues. Das sind ja auch nur ein paar von denen, die sich hier hervorgetan haben.

Dass auch Ärzte nicht immer nur aus Nächstenliebe handeln sondern auch Geld brauchen, zeigen uns Leute wie Funfack, etc pp.

PS Zicken lesen mitunter auch Bücher. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichst willkommen!!!

Liebe Honeylein!
Ich hab's gewusst (gehofft), daß Du gockelige Männer nicht scheust!;)
@ Tagebuch: In meinem Fall würde ein Tagebuch in diesem Forum nichts bringen und nicht passen, da meine Ernährung seit 45 Jahren auf Grund optimaler Betreuung perfekt auf mich abgestimmt ist (leider, leider nur aktiven Leistungssportlern und Intensivpatienten zugänglich, es ist eine Schande und ein Skandal hinsichtlich der allgemeinen Gesundheitsvorsorge!!!) und meine derzeitige Lebenssituation, mit der ich Dank meiner wunderbaren Frau und meinem sehr lieben Sohn (38 j) sehr gut zurechtkomme, eher unerfreulich ist (Gesundheit).
@ Rüffel: Da ich schon reichlich in den "besten Jahren" bin und meine liebe Frau ein eher herber Typ ist (sie erträgt mich wunderbarer- und erstaunlicherweise seit 26 Jahren!), bin ich Rüffel von weiblicher Seite durchaus gewohnt!:lol::lol::lol:
lg m
 
Zicken lesen Bücher

Liebe sixty!
Bücher sind wesentlicher Bestandteil der Bildung/Weiterbildung. Meine "Erkenntnisse" und die sich daraus ergebenden "Ergüsse" basieren jedoch überwiegend auf nach ausgiebigem Vorstudium gemachten Erfahrungen über 50 Jahre.
lg m
 
Liebe Honeylein!
Ich hab's gewusst (gehofft), daß Du gockelige Männer nicht scheust!;)
@ Tagebuch: In meinem Fall würde ein Tagebuch in diesem Forum nichts bringen und nicht passen, da meine Ernährung seit 45 Jahren auf Grund optimaler Betreuung perfekt auf mich abgestimmt ist (leider, leider nur aktiven Leistungssportlern und Intensivpatienten zugänglich, es ist eine Schande und ein Skandal hinsichtlich der allgemeinen Gesundheitsvorsorge!!!) und meine derzeitige Lebenssituation, mit der ich Dank meiner wunderbaren Frau und meinem sehr lieben Sohn (38 j) sehr gut zurechtkomme, eher unerfreulich ist (Gesundheit).
@ Rüffel: Da ich schon reichlich in den "besten Jahren" bin und meine liebe Frau ein eher herber Typ ist (sie erträgt mich wunderbarer- und erstaunlicherweise seit 26 Jahren!), bin ich Rüffel von weiblicher Seite durchaus gewohnt!:lol::lol::lol:
lg m


okeee
Aber worüber willst du nun konkret diskutieren?
Deine besondere Ernährung ist ja uns nicht zugänglich, weil wir weder Intensivpatienten noch Leistungssportler sind.

Über das Berechnen von Kalorien kann ich auch nicht disutieren, da ich das längst aufgegeben habe. Dazu sind die Tabellen viel zu ungenau und ich finde, dass ich meine Zeit besser nutzen kann, als Listen zu führen...

Nachdem du, lt eigener Aussage in den letzten 50 Jahren nur noch von deinen Erkenntnissen zehrst, können wir uns nicht mal über die neuesten literarischen Werke von neuzeitlichen Ernährungspäpsten unterhalten. Schade eigentlich. :lol:
 
Ich finde auch Bücher toll aber nur aufgrund der dort gelesenen Dinge zu diskutieren ist sehr theoretisch.

Eine Erfahrung die jemand damit gemacht hat interessiert mich viel mehr.

Sixty und meinereiner machen da seit längerem ein Art Zweierstudie (manchmal machen noch andere mit) und lesen erst, probieren, tauschen aus und bilden uns unser Urteil.

Dauert halt alles seine Zeit.
 
Sixty das stimmt, ich würde auch recht gerne ein paar Hints lesen, was Mino ißt und warum es genau richtig für ihn ist.

Welche Art von Erkrankung, nur grobe Richtung natürlich und wie die Ernährung dabei wirkt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass alles auf richtige Ernährung sich verbessert oder bei Versaubeutelung derselben verschlechtert.

Neugierige Frauen trifft es eher:rotfl:
 
@sixty&honeylein

Tut leid, bin im Versuch zu antworten 30 Minuten zu "Sie sind nicht angemeldet" rausgeflogen??? ( Bin EDV-DAU, liegt wahrscheinlich an mir)
@sixty: Die "besondere Ernährung" von meiner Frau und mir wird vom sportmedizinischen Team der Univ. Wien zusammengestellt und ist in keiner Weise representativ und hoch individuell (siehe #1). Das jeweilige EW : F : KH-Verhältnis ist angegeben.
Berechnung von Kalorien: sehr richtig!
"Neuzeitliche Ernährungspäpste": Bin situationsbedingt wahrscheinlich mehr als viele andere auf dem Laufenden. Literaturmässig bis ca. Stand 2005.
Worüber diskutieren: Über alles was das Leben (incl. Tod) betrifft. Bevorzugt Ernährung, Bewegung und Gesundheit.
@honeylein: Zweierstudien, auch erweitert, sind sehr zielführend!
Erkrankung: Schwere, therapieresistente Infektion mit chlamyda pneumoniae (was ein Sch..., wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht). Da die Medizin mich höchstens noch ins Grab bringt, versuche ich jetzt im Einverständnis mit meinen Sportmedizinern, die Bestie mit NO-Carb auszuhungern (chlamydien leben von Eisen und Kohlenhydraten im Körper).
lg m
muß mich gesundheitsbedingt bis nachmittags verabschieden (Bewegungstherapie).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem Du kein eigenes Tagebuch hast, stelle ich mal hier - ziemlich unpassend zum Thema - meine Frage (in Fussels Thread war meine Frage an Dich unerwünscht):

Gar nicht! Ist zwar ein reines Sachbuch, aber sehr flüssig und verständlich geschrieben. Natürlich viele Fachausdrücke, aber die meisten sind Dir, wie Deine posts zeigen, schon geläufig. Das Buch ist leider ziemlich teuer (ca. @50.-), aber es ist praktisch die deutsche Bibel der Ernährung.
Liebe fussel! Hast Du schon mal eine Trainerausbildung angedacht? Ist bei uns an der Uni nicht teuer, dauert 6 Semester, ist berufsbegleitend möglich, da meist Blockseminare und endet mit staatlichem Diplom. Achtung: Sehr selektive Aufnahmsprüfung, ausreichende Vorbereitung dringend anzuraten!
lg m

Hallo, Minotaurus,

was verstehst Du unter Trainerausbildung? Welchen Zweck/welches Berufsziel hat sie?

Lieben Gruß

Söckchen
 
Trainerausbildung

Liebe(s)>:) Söckchen!

1.: Herzlich Willkommen! :handkuss:

2.: Die Studienrichtung "Ausbildung zum staatlich geprüften Trainer" an der Univ. Wien hat den Zweck, die Betreuung von Sportinteressierten (Jugend, Breitensport, Gesundheitssport, Leistungssport) auf ein möglichst gleichmässiges, wissenschaftlich fundiertes und gesundheitlich unbedenkliches (ist bei Leistungssport sehr fraglich!) Niveau zu bringen. Der Studiengang versucht (aus meiner Sicht mit Erfolg!) die dazu notwendigen Voraussetzungen zu vermitteln.
Die berufliche Umsetzung ist, wie bei jedem Studium, dem Studienabgänger selbst überlassen und findet besonders heute ein sehr breites Betätigungsfeld.

lg m
 
Hallo, Minotaurus,

vielen Dank für die Erklärung. Dann ist es eher nichts für mich, und den Diplom-Sportwissenschaftler habe ich in Gestalt meines Sohnes, der gerade sein Studium abgeschlossen hat, greifbar für Fragen (und der Lieblingssohn macht gerade eine weitere Ausbildung in Süddeutschland bei der Polizei mit dem eventuellen Ziel, als Polizeitrainer zu arbeiten).

Meine Richtung ist die der ketogenen Ernährung (daher auch Uni, wo ich im Moment heftigst mit der Lebensmittelchemie kämpfe - mein Chemieunterricht liegt 45 Jahre zurück; viele Zusammensetzungen waren 'noch nicht erfunden', und meine KommilitonInnen sind angehende LebensmittelchemikerInnen im 7. Semester).
Ziel ist, mir mit 65 eine weitere Selbständigkeit 'anzutun' :rotfl: und z. B. an der VHS 'Ketogene Ernährung in Theorie und Praxis' zu unterrichten. Einige der Berliner VHS haben sehr schöne Lehrküchen angeschlossen.
Im Moment 'betreue' ich nebenbei seit Anfang des Jahres zwei Weiberl mit DM II; die positiven Veränderungen sind dramatisch (ich begleite sie zur Auswertung nach den Blutuntersuchungen zum Arzt, um mir die Ergebnisse anzuhören). Die jeweiligen Ärzte sind hocherfreut.

Dir wünsche ich eine positive Woche und sende Grüße in meine Geburtsstadt.

die Keto-Socke
 
Erklärung

Liebe Keto-Socke!
Gern geschehen, ist doch selbstverständlich!
Gratuliere zur sportwissenschaftlichen Family. Die Sportwissenschaftler sind derzeit bei Ernährung wesentlich kompetenter als Mediziner, in deren Ausbildung Ernährung überhaupt nicht vorkommt (Stand 2005)!!!
Auf die Gefahr hin, nochmals "gesteinigt" zu werden: Buchempfehlung (NICHT Werbung!): Elmadfa/Leitzmann: Die Ernährung des Menschen, 4. Aufl., Verlag Ulmer.
Gratuliere zu Deinen Betreuungserfolgen! Das ist die beste Chance, Ärzten ihre "Ernährungsscheuklappen" zu nehmen!
In Wien habe ich nur studiert, aufgewachsen bin ich in der Weststeiermark (noch eine "steirische Eiche":lol:) und wohne jetzt 70km von Wien entfernt (Gott sei Dank, bin absolut kein Großstadtmensch), werde Deine Grüsse jedoch bei nächster Gelegenheit übermitteln!
Danke für Deine schönen Wünsche. So lange man lebt, ist jede Sekunde positiv, auch wenn wir (ich auch!) das oft nicht so empfinden. Genau da liegt der Grund für fast jeden (immer unnötigen und destruktiven) Frust.

lg m
 
Hallo Minotaurus!

Zu deinem Problem, dass du ausgeloggt wirst beim Schreiben, wenn du dich wieder anmeldest, dann setzte ein Häckchen in das Kästchen:
ANGEMELDET BLEIBEN

Dann sollte es gehen!

Ich habe meinen Regulationstag mit der letzten Mahlzeit Montagmorgen um 2 begonnen, in der Nachtschicht. Ich wollte diese Nacht um 2 wieder was essen, war aber satt. Soll ich mir jetzt noch was reinzwängen oder erst nach dem Aufstehen? Das wären fast 40 Stunden, ist das zu viel? Nicht das mein Stoffwechsel runterfährt.

LG Matthias

LG Matthias
 
Oben