Bienenstich-ganz schnell Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pitaya

Aktives Mitglied
Registriert
07. Jan. 2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
100 gr. Kokosraspeln(ungesüßt)
80 gr. Eiweißpulver
1 Ei
Süßstoff
Vanille (ausgekratzte Schote oder Aroma)
1/2 Teel. Backpulver

Alles gut mit etwas warmen Wasser zu einem sehr dickflüssigen Teig verrühren, aufs Backblech streichen und bei ca. 180 Grad backen, bis die Oberfläche leicht braun ist.
Schmeckt so schon recht lecker - mit Sahne (gefüllt oder oben drauf) noch besser.
Das ganze hat ca.13 KH.

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin :)

Klingt ja echt lecker, werde ich die nächsten Tage testen. Vielleicht noch heute? Ma sehn. Ich sag dir wie´s gemundet hat. *liebt Kokos :)

LG und einen schönen Abend
Andrea
 
Hallo Andrea, bin mal gespannt, wie du es findest. Ich hab den Kuchen heute noch mal gebacken - ohne Backpulver(war alle), das war auch nicht schlecht.
So eine Art Bienenstichkeks.
Lieben Gruß, Karin
 
hi pitaya könnte ich den bienenstichteig
auch in meiner silikonbackform machen?
was für eiweisspulver nimmst du?leider
habe ich vom kokosEWP nicht mehr so
viel würde denn auch vanilleEWP nehmen?
 
Klar, Chiana, da der Teig recht fest ist, musst du ihn nur dadrin breitdrücken, da gibts bestimmt keine Probleme.
Ich nehme das Eiweisspulver von DM, das mit 0,8 KH auf 100 gr., wie das bei anderen Produkten ist, weiß ich nicht..am besten ausprobieren>:)
Lieben Gruß,
Karin
 
Hi Karin :)

Deine Rezeptidee ist herrlich!! Kompliment. Hab ihn gestern Abend noch getestet. *mjami* Ein Stern für dich! :)
Habe auch Vanille-EWP genommen, hab kein neutrales. dazu noch ein bischen Vanille-Sirup. Spitze!
Werde das die Tage mal mit meinem Waldfrucht-EWP versuchen mit ein paar Tröpfen Rumaroma. :wink1: Bin gespannt, wie das dann schmeckt :)

Danke nochmal für dein Rezept!

LG
Andrea
 
Hi Andrea, schön dass es dir schmeckt - ja, das Experimentieren macht schon Spass. Ich habe eben eine Variante mit etwas flüssiger Butter(so etwa 20gr.) im Teig gebacken, schmeckt auch lecker>:)
Viele Grüsse, Karin
 
ich weiß gar nicht mehr, was ich zuerst backen soll, dabei konnte man mich früher mit kochen und backen jagen - mittlerweile macht das total spaß - da weiß man wenigstens was drin ist!!!
 
Das Rezept ist ganz große Klasse!

Ich habe den Bienenstich gerade nachgebacken und noch warm gekostet.
Außen schön goldbraun und leicht knusprig, innen saftig - richtig gut.

Um ihn nicht zu sehr zu verwässern, habe ich allerdings 3 Eier genommen und nur einen kleinen Schuss Wasser, ansonsten original nach Rezept und 25 min bei 180 Grad Umluft, gebacken in einer Silikonform.

Das Foto folgt noch!

Es ist auch mal wieder ein Kuchen, der sehr gut zum Mitnehmen geeignet ist.
Bei meinen Zutaten kommen ich allerdings auf höchstens 8 KH für den ganzen Kuchen!!! Das kann sich sehen und schmecken lassen ;)
Außerdem ist er superschnell zusammengerührt und war für mich eine schnelle Alternative für eine kurzfristige Kaffee-Einladung...
 
Hier nun das Foto:



Mein Mann meinte, es schmeckt wie ein Makronenkuchen, da in Bienenstich Honig gehört, den ich ihm nun leider nicht bieten konnte...;)
 
Oben