Bin Fructoseintolerant und muß Traubenzucker esse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

susalina

Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
um Gemüse zu vertragen. Ich habe mit so einer Art SB-Diät schon mal super abgenommen. Aber kann mir wer sagen ob es funktioniert wenn ich kleine Mengen Zucker zu mir nehme???? Ich habe vor einem Jahr mit Rauchen aufgehört, und 7 Kilo zugenommen. Die müssen weg! Und ohne Gemüse bin ichs nicht.

lg susalina
 
Hallo Susalina!

Von Fructoseintoleranz hatte ich vorher nie etwas gehört. Aber Google hat mir weitergeholfen. Die Liste der nicht erlaubten Lebensmittel ist gar nicht so abweichend von den nicht erlaubten Lebensmittel bei Low Carb.

Zum Abnehmen braucht man eine negative Energiebilanz. Sport hilft hier, genauso wie bei Fructoseintoleranz.

Da Krankheit oder Unverträglichkeiten einer Diät vorgehen sollte, würde ich beides zu kombinieren versuchen. Was ist möglich? Z. B. Gemüse nur mit ein bisschen Traubenzucker. Was ist machbar? Z. B. alles weglassen, was bei beiden zu meiden ist. Viel trinken soll man bei beiden. Sport auch.

An welche LC-Form hast Du denn gedacht?

SBD wäre ja anfangs sehr kohlenhydratarm (wenn man auch auf Hülsenfrüchte verzichtet und wenig Gemüse isst) und fettarm. Bei Atkins wäre es die Frage, ob Du überhaupt in Ketose kommst mit dem Zucker, dann wäre fettreich vielleicht nicht so angesagt. Logi empfiehlt 600 g Gemüse und Obst (kann aber auch nur Gemüse sein) bei den gewollt vielen Eiweißlieferanten. Wer das nicht mag oder vertragen kann, dem wird ein Supplement für den Säure-Basen-Ausgleich empfohlen. Lutz (max. 72 g KH täglich) hat damit viele Patienten heilen können.

Ich würde es ausprobieren!

Viele Grüße
Ute
 
Hallo ute!

Ich würde dir ja gerne antworten, aber jedesmal wenn ich länger am Schreiben bin, flieg ich raus.

Ich versuchs später wieder

lg
susalina
 
Hallo Susalina!

Offline in einem Textverarbeitungsprogramm vorschreiben und dann hier reinkopieren.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute!

Danke für den netten Empfang.

Also bis vor ein paar Wochen hab’ ich auch noch nichts von diesen Unverträglichkeiten gehört. Und ich bin echt noch am Lernen.

Ich bin begeisterte Nordic Walkerin. Nicht sehr regelmäßig zewxs Tochter, aber doch.

Als ich vor 3 Jahren so schön abgenommen habe, bin ich einfach hergegangen und habe Zucker und KH weggelassen. Allerdings mit Apfelsaft verdünnt mit Wasser. Hab auch 10 kl abgenommen und eine Zeitlang gut gehalten, auch wenn ich mal ein Brot gegessen habe. Ich vertrage die Getreide nicht besonders gut (ohne krank zu sein). Dann vor gut einem Jahr habe ich aufgehört zu Rauchen, und habe schön langsam 7 kl zugelegt. Und die sind hartnäckig. Bis vor kurzem hatte ich auch gar keine Biß zum Abnehmen.
Ich esse gerne Salate, aber wegen der Fructose hat mich das angefangen zu nerven Ich bin nämlich ein erklärter Gegner von Gramm oder Kalorien zählen! Dann denke ich den ganzen Tag an nichts anderes und nehme schon vom Denken zu! Also habe ich angefangen das ganze Grünzeug wegzulassen. Das war vor ein paar Tagen. Und dann erst ist mir der Atkins eingefallen. Jetzt bin ich DA!!!

Trinke nur Mineralwasser, Frühstück Schinken u. Käse(nur Hartkäse) ohne Brot. Mittag Schnitzel oder Fisch. Abends Ei, oder Fisch oder Fleisch. Ich fürchte nur ich esse schon wieder mal zu wenig. Meine Ernährungsberaterin(voll auf KH!!) meint, dass ich deshalb so zugenommen habe. Ich werde aber langsam steigern.

Wegen dem Traubenzucker: ich habe in der Zwischenzeit einem Arzt und Buchautor einer LC Diät in Ö angeschrieben.(schlank-und gesund.at) (glaub ich) .Er schreibt dass Zucker krank macht und ich Ihn auf alle Fälle weglassen muß. Und ich soll das Gemüse Sorte für Sorte probieren. Okay, seit 2 Tagen ganz ohne Zucker, und 1 kl weniger!

Du bist ja scheinbar Spezialistin für LOGI. Da habe ich auch schon mal eine Seite gefunden. Aber es ist doch eigentlich nicht sehr unterschiedlich von SBD, oder? Das Buch habe ich. Und die Glyx Diät und eben die Schlank und Gesund. Und noch ein Buch,- ich weiß nicht.........

Weniger Fett: Ich esse gerne Mayo. Das ist meine Nascherei! Heißt das sobald ich irgendeine KH esse muss das Fett reduziert werden? Fett nur in Ketose?

2 Wochen Atkins und dann LC. Meinst du das geht?

Ich habe von meiner Ärztin sowieso ein Basenpulver bekommen.

Lg susalina
 
Heureka, es hat funktioniert!!! Danke für den Tipp. Mußte mich 2 mal einloggen.

lg susalina
 
Hallo Susalina!

> Und ich soll das Gemüse Sorte für Sorte probieren.

Wie schnell würdest Du etwas merken?

> Unterschiede

SBD <-> Glyx
==========

SBD in der ersten Phase (14 Tage) sehr kohlenhydratarm.
Anschließend eigentlich wie die Glyx-Diät, also Auswahl der Lebensmittel nach dem GI, viel Eiweiß, aber u. U. immer noch sehr kohlenhydratreich. Beide eher fettarm.

Glyx <-> Logi
==========

Glyx richtet sich nur nach dem GI, Logi berücksichtigt auch die KH-Menge.

Und weil das alles zu kompliziert ist mit GI-Tabellen oder KH-Tabellen, gibt es die Gewichtungsempfehlung, graphisch umgesetzt mit der Logi-Pyramide.

Es wird empfohlen:
2 Portionen Obst, mind. 3 Portionen Gemüse
(wer so viel nicht schafft, muss evtl. Basensupplemente essen,
aber auch als Antioxidantien und Radikalenfänger sind die wichtig)
genug essentielle Fettsäuren (essentiell = lebensnotwendig, aber nicht vom Körper selbst herstellbar)
genug Eiweiß, um mit allen essentiellen Aminosäuren versorgt zu sein
(evtl. noch Vollkornprodukte, Nudeln, Reis oder Kartoffeln in geringen Mengen)

Es gibt nur wenige Gemüse, die man nur in kleinen Mengen essen sollte:
Maniok (Cassave), Pastinaken, Mais (Zuckermais), Süßkartoffeln und Yams-Wurzeln.

Bei Obst wegen dem Fruchtzucker möglichst nicht zu viel, Gemüsemenge sollte größer als Obstmenge sein.
Beeren sind am günstigsten, Banane hat mit den höchsten GL*, natürlich auch die Trockenfrüchte. Bei Granatapfel, Kaki und Litschi auch zurückhaltend sein.

Fett in einer kohlenhydratarmen Ernährung sind okay. Am besten natürlich von guter Qualität. Man kann Mayo sehr gut selbst herstellen mit guten Zutaten.

Viel Fett + viele Kohlenhydrate ist eine schlechte Kombination. Gutes Fett im Rahmen einer kohlenhydratarmen Ernährung ist okay.

> 2 Wochen Atkins und dann LC. Meinst du das geht?

LC = Low Carb = Oberbegriff für Atkins, SBD, Logi usw.

Du könntest nach den zwei Wochen die Kohlenhydrate um 10 statt 5 g pro Woche erhöhen, also nicht gleich Brot oder so.

Ich denke, dass ein kohlenhydratarme Ernährung bei vielen Krankheiten sehr helfen kann, weil es einfach die natürlich Nahrung für uns Menschen sind, an die wir genetisch angepasst sind.

Viele Grüße
Ute


* GL = GI x Gramm Kohlenhydrate in der verzehrten Portion in %
 
Hallo Ute!

Wenn ich etwas Falsches, bzw. zuviel davon esse dauert das so zwischen 20 und 60 Minuten bis ich was merke.
2 Handvoll Brokkoli ca 200g kann ich essen. Eine Handvoll Blattsalat geht wieder nicht.

Vom Obst vertrage ich am besten Banane. Aber die hat ja so viel Zucker. Ich habe keine Ahnung wie ich die 5 Portionen schaffen soll.
Was sind Basensupplemente? Basenpulver?

Ich tendiere immer mehr zu Logi.

Mayo mach ich mit Rapsöl.

Kh um 10 erhöhen..... Meinst du damit mehr Gemüse, oder ein bisschen Reis? Ist eine Scheibe VollkornRoggenbrot zuviel? Ich kriege gleich nach dem Aufstehen nichts hinunter, und in der Arbeit kann ich am Besten ein Brot essen.

Lg
Susalina
 
Hallo Susalina!

Ja, Basenpulver oder was es da gibt zum Säure-Basen-Ausgleich.

KH um 10 erhöhen... Reis und Vollkornbrot ist eigentlich erst für später vorgesehen. Anfangs sollten es eher Gemüse und Milchprodukte sein.

Gerade wenn man sich abends eiweißreich ernährt, hat man morgens keinen Hunger. Ich esse auch oft erst (auch schon vor Logi) 3 - 4 Stunden nach dem Aufstehen.

> in der Arbeit kann ich am Besten ein Brot essen.

Vielleicht gibt es noch andere Alternativen wie z. B. Käse mit Rohkost.

Eine kleinere Banane von 125 g hat eine Glykämische Last von 13. Bis zu einer GL von 18 bleibt die Blutzuckerreaktion einigermaßen in Grenzen. Eine GL ab 19 gilt als hoch. Man muss aber immer alles aus einer Mahlzeit zusammenzählen.

> Mayo mach ich mit Rapsöl.

Gut.

Viele Grüße
Ute
 
Danke Ute!

Was würden wir nur Alle ohne dich tun!!!!

lg susalina
 
Hallo Susalina!

... Bücher lesen, im Internet und speziell den Ernährungsforen stöbern ... mehr nicht ...

Viele Grüße
Ute
 
Oben