Bisquitboden Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

solanum

Stamm Mitglied
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
1.675
Reaktionspunkte
0
Bisquitboden

4 Eier
120gr Mandeln gemahlen (mit oder ohne Schale)
Süßstoff nach Bedarf
natürliches Zitronenaroma (Bioladen)
etwas echte Vanille
Prise Salz
1 Teelöffel Weinsteinbackulver (schwach gehäuft)

Die vier Eiweiß mit dem Salz sehr steif schlagen. Dann die vier Eigelb mit 1Eßlöffel Wasser cremig schlagen (dauert eine Weile, weil der Zucker fehlt). Dann Zitronenaroma, Süßstoff und Vanille hinzu.
Das cremige Eigelb üder den Eischnee geben und die Mandeln und das Backpulver drüber. Mit dem Teigschaber vorsichtig unterrühren. Sofort in den vorgeheizten Backofen. Bei 160°C backen

Der Bisquit wird locker und lecker. Aber er hält nicht so lange wie "normaler" Bisquit. Er neigt auch dazu (nach dem backen) feucht zu werden, deshalb backe ich ihn etwas "trockener". Deshalb, wenn es um eine Torte geht, mehrere einzelne Böden backen, sonst wird der Bisquit innen fecht und aussen zu trocken.

Varianten:
Einen Teil der Mandeln durch Haselnüsse ersetzen > Haselnußbisquit (mit etwas Zimtsahne...schleck)
Kakao hinzu >Schokobisquit
Anis, gemahlen und ganz hinzu, schneiden und nochmal im Ofen trocknen > Anisbrot

Oft backe ich den Bisquit, um meine Lust auf Süßes zu stillen. Einfach frisch aus dem Ofen in den Mund....mhmmmm...

Quark und Früchte verrühren drüber... sehr leckeres Dessert. Oder ich backe ihn solange bis er sehr trocken ist, und benütze ihn als Ersatz für Löffelbisquit z.B. für Tiramisu....usw.

Oder... LC-Schokolade schmelzen... gehackte Mandeln rösten... zusammenrühren und auf den sehr trocken gebackenen Bisquit streichen... in kleine Quadrate schneiden... leckerer Keksersatz....

Hoffe ihr kommt mit dem Geschreibe klar... wenn nicht... ich stehe für alle Fragen zur Verfügung

Herzlich
Monika
 
Das probier ich garantiert aus, allerdings erst am nächsten Wochenende :cool:, sonst wird das nix mit der Abnahme ;-)
 
Super,da ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten.Aber was ist Weinsteinbackpulver und wo gibts das?
 
Claudia... viel Erfolg und laß es Dir schmecken. Der Bisquit ist aber nicht so schlimm... KH und Kalorien halten sich in Grenzen. Erst der Belag macht es zur Bombe :)
Aber wie gesagt, frisch schmeckt er auch solo sehr lecker.

Und ich habe vergessen die Phase anzugeben. Könnest Du das bitte nachtragen? Denke ab Phase 2 geignet... oder was meinst Du?

Und ich habe ein wirklich gutes Apfelkuchenrezept aus dem Logi-Forum entnommen, gibt es Probleme, wenn ich es hier einstelle?
Natürlich erwähne ich die "Erfinderin" :)
 
Nee, mach ruhig Monika. Solange du die Quelle nennst ist das kein Problem!

Die Phase setze ich gleich ein :)!
 
Barbara...

Weinsteinbackpulver ist durch normales Backpulver problemlos zu ersetzen. Ich mag es nur lieber, weil es "milder" schmeckt. Das normale schmecke ich manchmal als bitterern Nebengeschmack raus.
Ich kaufe es z.B. bei DM, Kaufland, Bioladen, Reformhaus.
 
Ach ja, Weinsteinbackpulver gibts in der Bio-Ecke bei DM, Edeka, etc....

Schmeckt nicht so scharf.
 
Oben