Blumenkohl-Pizzaboden Phase II (und ja, er schmeckt !!!)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manjula

Stamm Mitglied
Registriert
21. Sep. 2010
Beiträge
561
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Dieses Rezept habe ich in einem amerikanischen LC-Forum gefunden und heute ausprobiert. Was soll ich sagen? Es war einfach super! Hört sich vielleicht komisch an, aber durch den relativ geringen Eigengeschmack von Blumenkohl lässt er sich wirklich prima verwenden. Hier das von mir "eingedeutschte" Rezept:


Zutaten:
125 g gekochter und geraspelter Blumenkohl
125 g (1 Kugel) Mozzarella 45 % Fett
1 Ei (Größe M)
Salz
Oregano
Gewürze/Kräuter nach Belieben


Zubereitung:

Den Backofen auf 230 - 240°C vorheizen. Den Blumenkohl nach dem Kochen und Raspeln noch einmal gründlich zwischen beiden Händen ausdrücken; je weniger Restflüssigkeit vorhanden ist, umso besser gelingt der Boden. Dann den Mozzarella, das Ei und die Gewürze/Kräuter hinzufügen und ordentlich verrühren.

Das Ganze dünn auf einem Backblech oder in einer Pizzaform verteilen. Den Boden 12 - 15 Minuten backen. Mein Tip: Nach dem Backen den Teig umdrehen und von der anderen Seite auch nochmal 5-8 Minuten backen lassen, dann wird er etwas fester und handlicher.

Anschließend nach Wunsch belegen und noch einmal in den Ofen schieben, bis der "Belag-Käse" auch ordentlich zerlaufen oder evtl. sogar leicht angebräunt ist.

Ich hatte für meinen Mann und mich die doppelte Menge zubereitet, und es reichte wirklich für jeden von uns für fast ein halbes Blech (zwischen den Stücken, also in der Mitte des Blechs, waren vielleicht noch 3 cm Platz). Ich habe den "Teig" allerdings auch wirklich sehr dünn verteilt.

Probiert es mal aus, es ist wirklich lecker! Fotos findet ihr unter dem obigen Link, unsere Pizzen waren zu schnell verschwunden, um fotografiert zu werden :rotfl:.

Nährwerte für einen Boden:

431 kcal, 30,9 g Fett, 32 g Eiweiß, 5 g KH
 
Rezept habe ich in einem amerikanischen LC-Forum gefunden und heute ausprobiert. Was soll ich sagen? Es war einfach super! Hört sich vielleicht komisch an, aber durch den relativ geringen Eigengeschmack von Blumenkohl lässt er sich wirklich prima verwenden. Hier das von mir "eingedeutschte" Rezept:


Zutaten:
125 g gekochter und geraspelter Blumenkohl
125 g (1 Kugel) Mozzarella 45 % Fett
1 Ei (Größe M)
Salz
Oregano
Gewürze/Kräuter nach Belieben


Zubereitung:

Den Backofen auf 230 - 240°C vorheizen. Den Blumenkohl nach dem Kochen und Raspeln noch einmal gründlich zwischen beiden Händen ausdrücken; je weniger Restflüssigkeit vorhanden ist, umso besser gelingt der Boden. Dann den Mozzarella, das Ei und die Gewürze/Kräuter hinzufügen und ordentlich verrühren.

Das Ganze dünn auf einem Backblech oder in einer Pizzaform verteilen. Den Boden 12 - 15 Minuten backen. Mein Tip: Nach dem Backen den Teig umdrehen und von der anderen Seite auch nochmal 5-8 Minuten backen lassen, dann wird er etwas fester und handlicher.

Anschließend nach Wunsch belegen und noch einmal in den Ofen schieben, bis der "Belag-Käse" auch ordentlich zerlaufen oder evtl. sogar leicht angebräunt ist.

Ich hatte für meinen Mann und mich die doppelte Menge zubereitet, und es reichte wirklich für jeden von uns für fast ein halbes Blech (zwischen den Stücken, also in der Mitte des Blechs, waren vielleicht noch 3 cm Platz). Ich habe den "Teig" allerdings auch wirklich sehr dünn verteilt.

Probiert es mal aus, es ist wirklich lecker! Fotos findet ihr unter dem obigen Link, unsere Pizzen waren zu schnell verschwunden, um fotografiert zu werden :rotfl:.

Nährwerte für einen Boden:

431 kcal, 30,9 g Fett, 32 g Eiweiß, 5 g KH

cool werd ich mal probieren..

Kannst du mir sagen was du mit Raspeln meinst? Also wenn man den Blumenkohl gekocht hat, is der ja recht weich.. dann soll man den noch raspeln? :D
 
cool werd ich mal probieren..

Kannst du mir sagen was du mit Raspeln meinst? Also wenn man den Blumenkohl gekocht hat, is der ja recht weich.. dann soll man den noch raspeln? :D

Die Übersetzung ist nicht ganz korrekt. to rice bedeutet: zerstampfen, zerquetschen (so wie bei Kartoffeln, wenn Du Kartoffelbrei machst).


Lieben Gruß vom Söckchen + einen schönen Advent - und: jaaa, den Pizzaboden werde ich mir auch in sehr naher Zukunft machen. Die Atkins-Menge an Blumenkohl pro Person beträgt übrigens die übliche 1 Cup-Größe.
 
Ich habe extra "raspeln" geschrieben, da ziemlich weit hinten in den dazugehörigen Beiträgen geschrieben wurde, dass der BK, wenn er zerstampft ist, doch recht viel Wasser noch enthält. Leichter wäre es eben, den BK zu raspeln, so kann man nämlich das Wasser mit den Händen noch ganz gut ausdrücken.

@Schalala

Ich habe gefrorenen BK benutzt und ihn nur so lange angekocht, dass er noch eine Menge Biss hatte. So war er "vorgegart" und ließ sich trotzdem noch gut über eine Reibe ziehen. Der Rest des Garvorgangs erfolgt dann einfach beim Backen.

Beim nächsten Mal versuche ich aber, das Ganze in meiner Küchenmaschine zu zaubern, es war nämlich trotz allem eine ganz schöne Matscherei. Diese hat sich aber gelohnt.
 
na dann ist heut mal wieder pizza-tag bei mir, den muss ich probieren!!!
 
Danke für das Rezept, ich werde es morgen ausprobieren, aber ich werde den "Teig" mit Guarkernmehl machen das quillt ja auch wenn die ZuTaten kalt sind. Werde berichten wie es geworden ist welche Menge ich hinzugefügt habe
 
Ich dämpfe den Blumenkohl erst und scheisse dann alle Zutaten in den Mixer bis so eine Art Teig entsteht. Funktioniert wunderbar und spart Zeit...
 
und scheisse dann alle Zutaten in den Mixer bis so eine Art Teig entsteht

und das soll gesund sein, hast Du keine toilette? :lol:
 
Oben