Blutergebnis nach 2 Monaten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DavidFR

Aktives Mitglied
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Größe
187
Gewicht
132,7
Zielgewicht
90
Diätart
Atkins
Hallo zusammen,

so, ich war jetzt bei Doc und hab mal ordentlich Blut gelassen. Also die Cholesterinwerte sind ja nicht so berauschend.

LDL 177+ (Zielwert bis 160)
Athereosklerose-Index (LDL/HDL) 5,5% (Zielwert :h:; 3-5 erhöhtes Risiko und >5 hohes Risiko)
Cholesterin gesamt 227+ (Zielwert bis 200)
HDL-Cholesterin 32- (ab 40)

Das viele Fettreiche Essen tut mir wohl doch nicht so gut. Ist Atkins nichts für mich.
So wie sich das liest, müsste ich Tot umfallen ;)

Alles anderen Werte sind perfekt.

Gruß
David
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 5
Hast Du vergleichwerte von vorher?
Ohne die ist das einfach nur eine Momentaufnahme und nicht aussagekräftig.
 
Sehe ich auch so, dass die Werte ohne Vergleich vor Atkins keinerlei Aussagekraft besitzen. Vielleicht hattest du vorher viel höhere Cholesterinwerte?
Des Weiteren kann hohes Cholesterin nicht nur von fettigem Essen kommen. Du kannst auch mit vielen KHs einen hohen Cholesterinwert haben.
Dann ist noch wichtig, ob du Sport treibst und/oder rauchst und/oder Alkohol trinkst und/oder Tabletten einnehmen musst. Das sind die Haupteinflussfaktoren auf den Cholesterinspiegel.

Noch was: du hast einiges an Kilo abgenommen - die lösen sich natürlich nicht in Luft auf, sondern das Fett aus den Fettzellen wird teilweise auch über das Blut transportiert.
 
Hallo Zusammen.

Also @Mausal, so ähnlich habe ich das auch gehört. Mein Physio sagte noch, sei nicht überrascht, wenn die Cholesterinwerte hoch sind, dennd as Fett geht ja durch den Körper.

Also das LDL war bislang etwas höher, aber das HDL ist schon erschreckend niedrig. Vergleichswerte waren bislang HDL 41 und 45, nun sind es MINUS 32.
Allerdings sind die Tryglyceride mit 117 absolut im ok Bereich.

Das kommt davon, wenn man sich die Werte zum Wochenende hin faxen lässt ;)

Also ich trinke null Alkohol, Rauche nicht und Medikamente nehme ich auch nicht ein. Also von daher kann das nicht kommen.
Nur mit dem SPort hab ich es nicht so, das hatte ich allerdings auch bei der letzten Blutuntersuchung nicht. Kann also kaum sein, dass das von 41 auf -32 geht, nur weil ich Sportmuffel bin.
 
Wird die Menge an HDL nicht auch in mg/dl angegeben? Dann kann ein negativer Wert nämlich schon mal gar nicht stimmen. Oder meintest du, dass er von ursprünglich 41 um 32 auf nur noch 9 mg/dl gesunken ist?
 
Wird die Menge an HDL nicht auch in mg/dl angegeben? Dann kann ein negativer Wert nämlich schon mal gar nicht stimmen. Oder meintest du, dass er von ursprünglich 41 um 32 auf nur noch 9 mg/dl gesunken ist?

Nein er ist von +41 auf -32 gesunken. Hat sich also um 73 verschlechtert.
 
Wie lautet denn die Einheit von HDL? Wie gesagt: wenn es in mg/dl angegeben ist, ist ein negativer Wert nicht möglich. Es gibt keine negativen Konzentrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das steht da mg/dl . Ich hab das Ding mal eingescannt.
 

Anhänge

  • Blutwerte_.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 13
Hihi, das Minus hinter der Zahl bedeutet, dass Du unter dem Unteren Normwert liegst, sowie das Plus hinter der Zahl bedeutet, dass Du über dem Oberen Normwert liegst.

Also ist dein HDL lediglich um 9 von 41 auf 32 mg/dl gesunken. Kein Grund zur Panik. ;)
 
Ich muss also an diesem Wochenende noch gar nicht zwangsläufig sterben? Na da bin ja jetzt echt erleichtert.

Ja ja, macht Euch nur lustig ..... )
 
Du machst ja noch nicht solange Atkins. Erfahrungsgemäß verschlechtern sich die Blutfettwerte erstmal, werden dann aber zunehmend besser. Auf lange Sicht werden deine Cholesterinwerte sicher profitieren, am besten nach 4 Monaten wieder kontrollieren! ;)
 
Kann ich bestätigen!
Meine Cholesterinwerte sind super, da staunt die Schwester jedesmal!:giggle:

stolli
 
Oben