Blutzucker ziemlich hoch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

camefromhell

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark
Hallo allerseits!

Esse jetzt seit Montag kohlenhydratreduziert (nach Atkins) und war zumindest lt. fddb an allen 3 Tagen signifikant unter 20g:

Mi: http://prntscr.com/6cwjnf
Di: http://prntscr.com/6cwje7
Mo: http://prntscr.com/6cwj87

Getränke nur Wasser und 2-3 ungezuckerte schwarze Kaffee ohne Süßstoff.
An der Auswahl der Lebensmittel arbeite ich übrigens noch um das ein bisschen abwechslungsreicher zu machen :) bin bisher reiner Fertigfutter-User gewesen.

Mein Problem: habe heute morgens (nüchtern) meinen Blutzucker gemessen und habe den Wert von 126 bekommen. Frage mich wie das möglich ist wenn ich doch kaum Kohlenhydrate und kaum Zucker (abgesehen von den Kleinstmengen aus den Eiern und dem Selchroller) esse? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ketostix kommen heute, glaube aber nicht dass ich schon in Ketose bin (kein Geschmack im Mund...).
 
AW: Blutzucker ziemlich hoch

Immer dieser Messwahnsinn. :rolleyes:

Dein Körper produziert in der Umstellung auch mal erhebliche Mengen Glykogen selber. Das ist absolut normal.
Ohne zwingenden Grund würde ich die kommenden 3 Wochen keine Blutzuckermessungen mehr machen und Ketostix taugen noch am ehesten dazu die Leute zu verwirren. Ernsthaft messen kann man damit nicht
 
AW: Blutzucker ziemlich hoch

Cortisol kurbelt den ganzen Stoffwechsel an, und das schon eine Weile vor dem Aufstehen.
Und Umstellung in die Ketose bereitet dem Koerper doch einigen inneren Stresss, so dass man vermuten koennte, dass einfach zuviel Glukose produziert wird bzw. nicht angepasste Mengen.

Ich hab zu Beginn kein BZ-Messgeraet gehabt, aber so fit wie ich morgens immer war... Kannte ich vorher ja mal gar nicht ;-)

Beobachte es einfach, wenn du schon messen "musst".


Da ich auch ab und zu messe und auch einige Messreihen gemacht habe:
Morgens ist der Blutzucker in Ketose durchaus am Hoechsten.
Er sollte sich aber insgesamt zwischen 70 - 100 bewegen (Ausreisser gibts dennoch)


PS:
Wieso misst du ueberhaupt den Blutzucker? Gabs bereits ne Diabeteswarnung? Solch ein Messgeraet gehoert ueblicherweise nicht zur Haushaltsausstattung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutzucker ziemlich hoch

PS:
Wieso misst du ueberhaupt den Blutzucker? Gabs bereits ne Diabeteswarnung? Solch ein Messgeraet gehoert ueblicherweise nicht zur Haushaltsausstattung. ;-)

Ich messe weil ich bei der Gesundenuntersuchung einen deutlich erhöhten Zuckerwert gehabt habe, dann wurde ein Belastungstest gemacht der aber ok war. Ich bin bei solchen Sachen aber immer ein bisschen auf der vorsichtigen Seite und habe mir daher ein Messgerät gekauft um stichprobenartig zu prüfen. Bin bei der Meldung vom Hausarzt etwas nervös geworden weil eine Exfreundin von mir Diabetes viel zu spät bemerkt hat und dann größere gesundheitliche Probleme hatte.
 
AW: Blutzucker ziemlich hoch

Behalt den morgendlichen Nuechternwert einfach ein wenig im Auge.
Der Stoffwechsel braucht eine ganze Weile, bis die Ketose richtig angelaufen ist.

Ketogener BZ ist eher unspannend, das meist Nuechternwert ;-)

Aber letztendlich ist der Blutzucker nicht nur von gegessenen Kohlenhydraten abhaengig, da er ja auch stabil bleiben muss bei No Carb.
 
AW: Blutzucker ziemlich hoch

Stichproben machen gar keinen Sinn. Ich messe in letzter Zeit nur noch jeden Tag morgens und abends und da sind bei mir immer Schwankungen. Nach dem aufstehen ist der Wert immer am höchsten. 2 Stunden später ist er dann schon runter. Nach den 4 Tagen bei Dir mit der Ernährungsumstellung würde ich mir gar keine Gedanken bzw. Sorgen machen. Das wird schon. Und den metallenen Geschmack hab ich auch nicht im Mund.
 
AW: Blutzucker ziemlich hoch

Ketostix sind endlich gekommen und ich konnte es mir trotz tiga s Hinweis, dass es nicht notwendig ist, nicht verkneifen den Test zu machen. Hat sich schön lila verfärbt, irgendwo zwischen 4 und 8.

Ist für mich ziemlich motivierend dass das tatsächlich so funktioniert wie es sollte und das auch unbestreitbar sichtbar ist.
 
AW: Blutzucker ziemlich hoch

Da würde ich mehr trinken, um die Nieren gut zu spülen und damit zu entlasten.
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/42413-messen-mit-ketostix.html[/DLMURL]
0,5 mmol/l ist absolut ausreichend. Mehr ist nicht besser
 
AW: Blutzucker ziemlich hoch

Ich trinke schon zum Frühstück 1-2 Liter schwarzen Tee, in der Hochschule dann Kaffee und habe dort auch einen Kasten Wasser neben dem Kühlschrank stehen. Nachmittags gibt es dann erst mal wieder Tee und am Abend ein paar Flaschen Wasser (und ab und zu mal ein Glas Rotwein ;) )
Einfach mehr Salz ans Essen tun, dann hast du auch Durst und trinkst mehr
 
AW: Blutzucker ziemlich hoch

Einfach mehr Salz ans Essen tun, dann hast du auch Durst und trinkst mehr

Danke für den Hinweis mit dem Salz, habe einen Suppenwürfel gegessen (weil unterwegs keine Suppe möglich) und das hat sich sehr positiv auf das Allgemeinbefinden ausgewirkt (und unter 1g carb).
 
AW: Blutzucker ziemlich hoch

in Ketose wirst du ofter mal was haben, das sich einfach durch Natrium/Salz beseitigen laesst.
Ketose und salzarm vertraegt sich nicht.
Da aber viele gesalzene Fertigprodukte wegfallen, kann da schonmal ein Mangel auftreten.
Bevor man also was anderes einwirft --> was salziges essen oder trinken
 
AW: Blutzucker ziemlich hoch

bin jetzt 1 wo in ketose. hab ab dem 3. tag gemessen, morgens und/oder abends (jeweils vor dem essen)

ich hatte:
71,77
-,71
71,71
88,81
81,81
82

ich hab keine aktuelle messreihe ausserhalb der ketose, vor 2 jahren hab ich mal eine gemacht, da war mein nüchtern-bz so bei 79-86 (keine sorge, ich hab dann die langzeitwerte messenn lasse, doc meinte da is nix). ich will nicht ausschließen, dass ich vor dem 88er wert zucker im essen hatte (salat u. chicken wings im gasthaus...) und dass ich mehr eiweiss esse als in den ersten tagen und das verzuckert wird. mal sehn wies weitergeht.
 
Oben