Blutzuckeranstieg trotz Vermeidung von KH (Diabetes Typ1)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Janet

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich bin Diabetikerin Typ1 und mache auch die Atkins Diät :D . Ich spritze morgens und abends jeweils mein Basisinsulin. Da ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme, muss ich fürs Essen kein Sofortwirk-Insulin (Novo Rapid) spritzen. Hat dies auch schon jemand, der Diabetes hat, beobachtet, dass der Blutzucker angestiegen ist, obwohl keine Kohlenhydrate verzehrt worden sind? Ich bin euch für jeden Bericht sehr dankbar :D !

Übrigens wollte ich auch noch etwas zu dieser Homepage sagen; finde es super, dass man hier seine Gedanken und Erfahrungen austauschen kann, denn zusammen sind wir stark :lol: !!!

Liebe Grüsse
Janet
 
Blutzuckeranstieg trotz Vermeidung von KH

Hallo Janet!

Als Krankenpflegerin mit Betagten, weiss ich, dass bei körperlicher Anstrengung od. psychischem Stress der Blutzucker sinkt, dass er nicht durch die Ernährung steigt (KH`s), ist mir jedoch unbekannt.
 
Blutzuckeranstieg trotz Vermeidung von KH

Ähm, ich möchte dich nochmals vorsichtig fragen: hast du das mit deinem Arzt besprochen, ob Ätkins für dich als Typ I in Frage kommt?
Deine Erkrankung ist ja im Bezug auf die Ernährung nicht zu unterschätzen, mit den Folgewirkungen.
 
Besten Dank für die Antworten. Mit meinem Arzt habe ich dies nicht besprochen, auch aus diesem Grund, weil ich seine Antwort schon kenne. Leider ist dies ein solcher, der nicht so richtig auf Patienten eingeht und ich habe gelernt, mein eigener "Arzt" zu sein. Ich habe schon einiges ausprobiert und meine Erfahrungen daraus gezogen. Ich dachte vielleicht hat ebenfalls ein Diabetiker dieselben Erfahrungen gemacht wie ich mit der Atkins Diät. Danke für den Tipp wegen dem Stressfaktor, dies ist natürlich etwas, das sich sehr stark auf den Blutzucker auswirkt und bei psychischem Stress gehts leider aufwärts damit. So muss ich wahrscheinlich das Basisinsulin um eine Einheit oder zwei erhöhen, werde dann sehen, wie sich das einpendelt. Aber nochmals besten Dank.

Liebe Grüsse
Janet
 
Blutzuckeranstieg trotz

Wichtig ist ja, wie du dich mit dem jeweiligen BZ fühlst. Die meisten fühlen sich mit einem höheren BZ besser, viel besser, als mit einem zu tiefen. Aber auf jeden Fall hast du ja sicher stets ein paar Traubenzucker dabei, gell?
Im Heim kenne ich die Problematik häufig mit Unterzuckerung; Werte von BZ knapp 2. Die Bewohner fühlen sich hingegen sehr wohl mit BZ über 10-16.

wünsche dir viel Erfolg und eine gute Gesundheit!
Annetta
 
Hi Janet,
es gibt ja auch die sogenannten glykogenen Aminnosäuren. Die können vom Körper zu Zucker verstoffwechselt werden und erhöhen dann natürlich auch den Zucker, sprich, wenn Du größere Mengen Fleisch (Eiweiß) zu Dir nimmst erhöht das in Maßen auch den Blutzucker.
Ich würde das genau beobachten und schauen, ob Du dsa über das Basisinsulin in den Griff kriegst. Ansonsten mußt die vielleicht nachspritzen.
Bist Du sicher das Du keinen Arzt finden kannst, der Dich vernünftig berät.
 
@ Janet,

dir ist aber bewußt, daß du mit Atkins nur den postprandialen Teil des Zuckers beeinflussen kannst? Das Basal-Insulin muß nach wie vor von außen kommen. Dabei ist es fast immer so, daß über eine gesteigerte Eiweißverzuckerung sich die morgendlichen Blutzuckerspiegel deutlich erhöhen. Bei den meisten DM-2 (aus unserem Ketarier-Verein) gab sich das aber nach ca. 6 Wochen wieder (wenn man durchält). Für DM-1 haben wir auch keine ausreichenden Daten, evtl. schaust du mal ins Ketario-Forum, wo einige Diabetiker schon länger LC machen.

MFG siggi
 
hallo janet
ich bin zwar diabetiger aber typ 2. mein artzt sagte mir das die diät erlaubt ist, wenn man regelmässig spritzt, und die werte in ordnung sind . ich habe morgens immer so um 140, und spritze 10 einheiten für
24g khdrate da ich einen faktor von 5 habe.for der diat habe ich zir. 80 einheiten gespritzt.
angefangen habe ich am 15.02.05 und bin in ketose.

viele grüsse gabi
 
Oben