Bohlmann LowCarb-Eiweißbrot

Dieses Thema im Forum "Brot & Brötchen" wurde erstellt von BicMac, 20. Mai 2021.

  1. BicMac

    BicMac Stamm Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.611
    Geschlecht:
    männlich
    ich habe das Rezept gefunden und schon mehrfach nachgebacken. gelingt sehr gut, ist einfach und schmeckt mir sehr gut.
    Einzige Anmerkung: die Zutaten sind für 1kg Brot. Das Brot sollte schon innerhalb 4-5 Tagen verschlungen sein sonst wird es speckig

    120g Leinsamenmehl
    100g Sonnenblumenkerne
    100g Leinsamen geschrotet
    1 Päckchen (17g) Bio Reinweinsteinbackpulver
    1 Teelöffel Salz
    5 Eier
    30g Olivenöl
    500g Magerquark

    Du rührst das Leinsamenmehl, die Sonnenblumenkerne, die geschroteten Leinsamen, Backpulver und Salz mit einer Gabel in einer Schüssel zusammen. Dann die Eier, den Quark und das Olivenöl dazu und mit einem Küchenmixer verrühren. Fertig ist der Teig. Das geht in 2 Minuten. Dann nimmst du eine Kastenform, legst sie mit Backpapier aus und gibst den Teig hinein.

    Das ganze für eine Stunde bei 170 Grad Umluft auf die mittlere Schiene in den Ofen. Fertig.

    Die Nährwerte an (jeweils auf 100g gerechnet).

    Kohlenhydrate
    LowCarb-Eiweißbrot: Brot 5 g

    Eiweiß
    LowCarb-Eiweißbrot: 18 g

    Fett
    LowCarb-Eiweißbrot: 17 g

    Ballaststoffe
    LowCarb-Eiweißbrot: 9 g

    Kalorien:
    LowCarb-Eiweißbrot: 245 kcal
     

    Anhänge:

    Sorah gefällt das.