Brauche Hilfe!!! Ketose- Gedankenfehler?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nivadiva

Mitglied
Registriert
31. Aug. 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
zwischen HB und H
Nach Atkins gibt es zwei Versorgungssysteme.

1. Wir versorgen uns glykogen (über Kohlenhydrate oder verstoffwechseltes Eiweiß)

2. Wir versorgen uns lypogen (Ketose wir verbrennen Fette)

Diese Verbrennungsmöglichkeiten zur Energiegewinnung stehen uns zur Verfügung.

Meine Frage:

Ich gehe abends mit einer leichten Ketose schlafen.
Befinde mich also im Fettstoffwechsel und nehme Nachts keinerlei Nahrung zu mir. Nach meiner Logik müßte ich doch nach dem Aufwachen nach wie vor noch im Fettstoffwechsel, also in Ketose, sein?
Wenn das nicht der Fall ist bedeutet das für mich, das Muskeleiweiß in Anspruch genommen worden ist und ich deshalb aus der Ketose geflogen bin.
Anderes Beisspiel:
Im laufe des Tages stelle ich fest, ich bin nicht mehr in Ketose obwol ich keine KH zu mir genommen habe, dann esse ich Fett und Eiweißreich und nach 30 min. bin ich wieder in Ketose.
Bedeutet das für mich es ging wieder an meine Muskelreserven?

Ich betreibe intensives Krafttraining (ehemalige Wettkampfbodybuilderin)
nach dem Training bin ich nie in messbarer Ketose.
Trinke allerdings auch während dem Training bis zu 3 L.
Habe hier im Forum gelesen man kann die Ketone "wegtrainieren", wie soll das funktionieren?
Ist es vielleicht auch hier so, das der Körper lieber die Energie die er benötigt, aus dem Muskeleiweiß her nimmt als aus dem Körperfettspeicher?

Wo ist mein Gedankenfehler?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Gedanken freuen.
 
Als ehemalige wettkämpferin würde ich überlegen, ob ketose
für mich das richtige ist.

Meine frau arbeitet in boston in einem health studio mit
sehr vielen ehemalig aktiven BBderinnen.

Da macht keine atkins, die machen alle LOGI:cry:
 
Ketosticks messen doch nur AUSGESCHIEDENE Ketonkörper. Dann hat dein Stoffwechsel halt mehr verbraucht als weggeworfen. In Ketose bist du trotzdem.

Wer kaum KH isst, ist zwangsläufig in einem ketogenen Stoffwechselbereich.
 
@guter
Ich weiß schon was ich mache und das war nicht meine Frage. Trotzdem Danke!
@fussel
Erkläre mir bitte was du meinst. Irgendwie stehe ich da mit meiner Logik auf dem Schlauch!
Und wenn ich dabei bin Muskeleiweiß zu verbrennen fliege ich aus der Ketose und ernähre mich glykogen, oder nicht
 
Warum sollte der Körper unnützerweise Muskeleiweiß verheizen, wenn Fett da ist?

Während einer ketogenen Ernährung isst man auch nicht übermäßig Proteine, was soll der Körper damit anfangen. Man isst viel FETT und das bringt die Energie. Reserven haben wir außerdem alle gespeichert.

Üblicherweise wird nachts kein Eiweiß verbrannt, wenn der Insulinspiegel niedrig ist, weil da der Weg frei ist für Fettverbrennung.
 
Ich komme zu dem Gedanken das Muskeleiweiss eventuell verbrannt wird ja nur, weil ich aus der Ketose fliege, obwohl es nicht an einem zu viel an KH liegt. Ist es wirklich so das es für den Körper einfacher ist auf Speicherfett zurück zu greifen?
Ich mach mir halt nur so meine Gedanken und würde gerne die genauen Zusammenhänge verstehen.
Ansonsten fühle ich mich sauwohl und mir geht es richtig gut!
 
Zitat:

Ich bin gefragt worden, warum der Körper beim Fasten ca. vierzehn Tage lang sehr viel Muskeleiweiß (und Organeiweiß) abbaut. Das wäre ja sehr dumm von ihm.
Dazu möchte ich sagen, dass der Körper nie dumm reagiert. Seine Intelligenz kommt aber nicht aus bewusstem Denken, sondern ist in vielen kleinen Stoffwechselvorgängen manifestiert. Ob die nun das Resultat der Evolution sind oder dem Wirken eines göttlichen Wesens zu verdanken sind, bleibt dem Glauben eines jeden überlassen.
Leider weiß ich soooooo wenig. Die Energiebereitstellung im Körper ist ja nicht nur von den drei Makronährstoffen Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate sondern von zig hundert kleinen Vitaminen und Elementen, die als Bausteine der Boten (Hormone) diese Stoffwechselvorgänge erst möglich machen.
Also….Fangen wir mit dem Stoffwechsel beim Übergang in die Ketose an, wenn man eine ketogene Ernährungsumstellung durchführt.
Im Blut schwimmen Fette satt. Diese können von den Muskeln direkt in den Mitochondrien verbrannt werden. Das dafür notwendige Carnitin schwimmt ebenfalls reichlich durch die Gegend und wenn es mal fehlen sollte, kann es der Körper aus bestimmten Eiweißen (die ja auch überall rum schwimmen) eben mal selbst herstellen. Nach einer individuellen Umstellungszeit laufen die Muskeln auch im Tagesbetrieb fast ausschließlich auf Fett (in der Nacht tun sie das sowieso). Da die Oxidation der Fettsäuren zu ATP etwas mehr Sauerstoff braucht, kommt man beim Ausdauersport etwas leichter ins Schnaufen bzw. der Puls steigt schneller an. Zusätzlich bekommt die Muskulatur auch noch Ketonkörper angeboten, die sich bald fast so leicht wie Glukose verbraten lassen.
Wenn die Muskeln arbeiten, dann werden sie verletzt und möchten sich gerne regenerieren und verbessern, um den Anforderungen künftig gewachsen zu sein. Dazu grabschen sie nach den Aminosäuren, die im Blut an ihnen vorüber treiben. Davon gibt es genug bei ketogener Ernährung, denn sie ist eiweißreich. Die Depots in der Leber sind auch prall gefüllt.
Normalerweise schwimmt auch noch jede Menge Glukose im Blut herum. Soviel ist’s für gewöhnlich, dass es mit Insulin aus dem Weg geschafft werden muss. Da aber ist der Nachschub nun versiegt. Das Gehirn braucht die Glukose, denn es lernt nur mit der Zeit Ketone zu verwerten und auch dann ist es noch auf einen Anteil Glukose angewiesen. Deshalb muss die Glukose hergestellt werden. Das macht die Leber vor allem aus den Eiweißen, die überall im Überfluss vorhanden sind. Gleichzeitig kriegen die Muskeln gesagt, dass sie die Finger von der Glukose lassen sollen (Insulinresistenz).
Auf diese Stoffwechsellage kann sich der Körper einstellen, es dauert etwas, aber dann kann er es ein ganzes Leben lang durchhalten.
 
WER oder WAS sagt, denn , dass du aus Ketose bist???

Die Streifen sind und bleiben SEHR ungenau. Sie sind doch nur ein Hilfsmittel, eigentlich für Diabetiker, damit die Kontrolle haben und nichts entgleist.

Ketose ist ein Stoffwechselzustand, bei dem Das Gehirn mit Ketonkörpers statt Glukose versorgt wird.
Wo soll die Glukose herkommen, wenn man keine KH isst?
So schnell verzuckert sich Eiweiß nun auch nicht, das ist ein Baustoff, kein primärer Energieträger. Dafür muss die Nahrung ja FETTreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:

Ich bin gefragt worden, warum der Körper beim Fasten ca. vierzehn Tage lang sehr viel Muskeleiweiß (und Organeiweiß) abbaut. Das wäre ja sehr dumm von ihm.
Dazu möchte ich sagen, dass der Körper nie dumm reagiert. Seine Intelligenz kommt aber nicht aus bewusstem Denken, sondern ist in vielen kleinen Stoffwechselvorgängen manifestiert. *schnipp*.

Beim Hungern geht es letztlich ums ÜBERLEBEN. Der Körper weiß ja nicht, dass es ne Fastenkur oder sonstwas ist, während ringsum die Regale voller Futter sind. ER hungert.
Und wirft Muskelmasse ab, weil die jetzt unnütz Energie verpulvern. Überleben kann man auch mit weniger Muskeln.


Bei ketogener Ernährung hungert man ja nicht, sondern man isst Fett und somit Energie in Massen (gegenüber vorher).
 
ging glaube ich darum, ob sie nachts muskelmasse abbaut, oder?

in dem zitat ist hungern mit kohlehydratmangel gleichgesetzt
 
Schon bei KH-reduzierter Ernährung wird nachts kaum Muskelmasse abgebaut. Man kann damit gut abnehmen ,aber nicht abmagern (man würde im gesunden Bereich sogar aufbauen)

Eiweiß wird nachts verstoffwechselt, wenn der Körper Nährstoffmangel hat, das passiert üblicherweise duch zu hohen Insulinspiegel, während auf der anderen Seite der Glucagonspiegel nicht hoch genug ist, um Fett freizusetzen.

Vielleicht wäre ein BUCH mal sinnvoll?
 
@nivadiva

Vereinfacht ausgedrückt (bist du dir ein Buch gekauft hast):
Sehr vereinfacht ausgedrückt

Keine KH -> niedriger Insulinspiegel -> Schranke für Energieumsetzung mit Muskeleweiß zu -> "kein" Muskelabbau, "nur" Fettabbau.

lg
 

Neueste Beiträge

Oben