Bringt dich Kaffee aus der Ketose ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bringt dich Kaffee aus der Ketose ?


  • Umfrageteilnehmer
    285
Ich trinke Kaffee in großen Mengen, allerdings mittlerweile fast nur koffeinfrei. Mein Problem ist und bleibt einfach die Kondensmilch, von der ich nicht wegkomme. Sojadrink mag ich zwar lieber, dieser ist mir aber zu teuer und nicht überall erhältlich(habe wenig Gelegenheiten einzukaufen).

Wie gewöhnt man sich das schwarz trinken an? Süßstoff ist ja auch kein wirklicher Ersatz für die Milch; Sahne hat zu viele Kalorien. Oder wisst ihr noch andere Alternativen?

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, das ist momentan mein Hauptproblem bei LC. Außerdem gehts mir damit überhaupt nicht gut.
 
Kaffe hat mir alles versaut, bin wahrscheinlich aus der Ketose raus, obwohl ich es mit Sojamilch getrunken habe (0.1g KH/100ml) und natürlich Süssstoff. Hab wieder aufgehört. Wieder ne Woche, die verloren gegangen is. Tee und Kaffe hemmen bei mir definitiv die Abnahme, Zero Getränke aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir schadet Kaffee nicht. Ich trinke jeden Morgen eine Tasse mit Koffein. Das hab ich von Anfang an so gemacht. Das ist wohl bei jedem anders.
Zero- und Light-Getränke schaden mir auch nicht.
 
habe die ersten 4 Wochen auf Kaffee verzichtet und trinke nun 1 Tasse am Morgen.

An meinem Ketose-Zustand hat sich nichts verändert,

Grüße
 
Moin,

ich hab zwar schon abgestimmt das mir der Kaffee nix macht, aber ich hab da noch ne dringende frage: Hat Kaffee denn nun KH oder nicht??

Ich hab verschiedenes gelesen und auch bei fddb stehen verschiedene Kaffee (schwarz) mit und ohne KH. Ich mag meine kaffee und hau mir morgens schon mal ne ganze Kanne rein (inzwischen aber kastrierten) und auf der Arbeit kommen da auch noch ein paar tassen Automatenkaffee dazu. Könnte durchaus was ausmachen, auch bei nur 0.3KH....
 
Ich habe vor Atkins überhaupt keinen Kaffee getrunken. Ich konnte dem nix abgewinnen. Ich weiß auch nicht, wie es dazu kam, dass ich dann doch auf einmal Kaffee getrunken habe. Ich hab im Spätsommer mit Atkins angefangen, ich glaub ich stand mal mitten im Regen und als ich nach Hause kam, war der Kaffee vom Mann fertig. Zum Aufwärmen habe ich ihn dann getrunken.

Und dann habe ich angefangen. Theoretisch könnte ich 2 Kannen am Tag trinken. Das kommt tatsächlich auch mal vor. Besonders auf der Arbeit hat sich das eine Zeit sehr gehäuft. Mittlerweile ist der Kaffeedurst wieder etwas abgeschwächt.

Ich gehöre zu den Menschen, die ihren Kreislauf enorm runter fahren, sobald sie in die Liegeposition kommen. Heißt, 5 Minuten Couch machen mich sehr schläfrig, dann fang ich an zu frösteln, wenn ich dann die Decke nehme, dauert es oft nur 2 Minuten bis ich eingeschlafen bin. Entweder ist der Schlaf dann so, als wäre ich völlig erschlagen und erschöpft oder unruhig. Mit ein, zwei Tassen Kaffee vor dem Schlafen wird mein Kreislauf auf einem vernünftigen Niveau gehalten. Ich schlaf zwar nicht in 5 Minuten ein (es sei denn ich hab wirklich Schlafmangel), aber ich schlafe wesentlich erholsamer. Nicht wie ein Stein und ruhiger an sich.

Meine Abnahme hat das nie wirklich gehemmt. Eigentlich hat da gar nix groß gehemmt. Kein Käse, kein Kaffee, kein Süßstoff. Auch wenn ich das Zwischendurch dachte. Wenn ich heute mein Tagebuch durchforste, dann entdeck ich doch immer wieder andere Gründe, warum es nicht geklappt hat. Das kann banal sein, weil ich einfach vorher einen Riesenschub abgenommen habe oder ich etwas zuviel Kalorien für den Tag hatte. Dann hat das Gewicht stagniert, bis die Balance des Defizit wieder da war.
 
AW: Bringt dich Kaffee aus der Ketose ???

An dieser Stelle mal eine Warnung an alle bzgl. versch. Kaffeesorten:

Es sind Kaffees im Handel, die mit Karamelzucker und Maltodextrin versetzt sind.

[DLMURL]http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/recht_verbraucher/kaffee189.html[/DLMURL]

http://www.portalgesund.de/kaffee_melange.php


Evtl liegt ja der Hund mit der Anti-Ketose-Wirkung des Kaffees da begraben?

Augen auf beim Kaffeekauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bringt dich Kaffee aus der Ketose ???

Ich trinke 2 Tassen täglich (mal eine mehr und mal eine weniger). Früher immer mit Milch und viel Zucker, heute ganz schwarz :) wenn er mal zu stark ist vielleicht ein Süßstoff rein aber sonst verzichte ich darauf.
 
AW: Bringt dich Kaffee aus der Ketose ???

Hallo allerseits!
Ich hab das bei mir jetzt genau beobachtet. Mich wirft Kaffee Gott sei Dank nicht aus der Ketose. Ich trinke jeden Morgen eine große Tasse mit Koffein - schwarz mit ein bißchen Süßstoff. Man kann schon drauf verzichten, da Kaffee trinken eine reine Gewohnheitssache ist, aber ich verzichte ungern darauf. Ich genieße meine morgentliche Ruhe mit einer Tasse Kaffee.
 
AW: Bringt dich Kaffee aus der Ketose ???

Mag sein, dass Kaffee einen geringfügigen Einfluss auf Fettverbrennung oder die Insulinproduktion hat, aber verantwortlich für Diät-Misserfolge ist er ganz bestimmt nicht. ( Ausnahmen bestätigen immer die Regel )

Ich zitiere mal das, weils wohl am häufigsten vermutet wird - und es ist indirekt ja auch richtig.
Aber...

Lt. Atkins-Buch beeinflusst Coffein nicht das Insulin, zumindest nicht direkt.
Es beeinflusst das ADRENALIN und CORTISOL - was wiederum den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt.
Nicht umsonst ist auch der Ketose-Blutzucker am Morgen oft der höchste des Tages, weil der Körper seine Funktionen eben ganz normal "hochfährt".

STRESS bewirkt das auch ohne Koffein ;-)
 
AW: Bringt dich Kaffee aus der Ketose ???

Hi,

insofern ich nicht einmal einen Schluck Wasser nehmen würde, ohne daß im selben Zeitraum etwas Fettes den Schlund passiert (Dr. Bernstein:"You can eat a handful of pebbles and your blood shugar will grow up"), sollte es eher nicht passieren, daß ich durch Kaffee aus der Ketose falle.
Früher habe ich mal Wasser getrunken. Die letzten Wochen eigentlich nur noch Kaffee.
In Abwandlung des sogenannten "Almkaffee" (ich darf noch nicht linken) trinke ich kalten Kaffee mit Eigelb.
Ich würde auch ungezuckerte Sahne > 30% trinken, da steht aber wieder Prof. Veith "Risikofaktor Milch" dagegen.

Bis die Tage

Fett frei!

Peter!
P. S.: Den Nickname habe ich nicht ordentlich durchdacht. Es hätte wohl eher "Peter schläft nun wieder" heißen müssen. Immerhin ist es das, worauf ich hoffe! Kann man den Benutzernamen ändern?
 
Oben