Brötchen getoastet wie Weissbrot Toast - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
WOW! Wie genial! Und oben drauf noch selbstgemachte Knoblauchbutter....
ohhhhhhhhmmmmmmmmmm TOLL
 
Meine Mikrowelle hat kein Backprogramm.. geht das ganz normale auch?
und bei mir ist der Teig extrem flüssig.. bei euch auch?

Ich mache das Bröt/Brötchen nur mit dem normalen Programm. Ich mache immer die doppelte Portion für ein Brot. Packe es anschließend zum Trocknen noch in den Backofen für 10 Min. lecker!

Lebe jetzt auch seit einem Monat ohne Brot und vermisse auch nichts mit dem Rezept!>:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr lecker an. Werde es gleich heute mal nachbacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein Leinsamen-Pumpernickel nicht mehr sehen kann, hab ich gestern dieses Rezept ausprobiert. Zubereitung klappte Problemlos. Hab 3 dieser Brötchen gebacken. Konsistenz ist super zum Schneiden und Toasten. Allerdings arg trocken im Mund. Werde das nächste mal auch eher einen größeren Leib backen und dann in dünnere Scheiben schneiden und reichlich belegen.



Achso, ich hab dunklen Leinsamen genommen. Goldenen hatte ich nicht da. Hatte auch kein Natron sondern hab ne Messerspitze Backpulver genommen und ne Prise Salz. Geschmacklich SEHR neutral ;) also nach belieben herzhaft oder süß würzen/pimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man eigentlich auch normalen Leinsamen nehmen bin neu und alles neuland... da im Atkinsbuch nix über leinsamen steht... weil das hört sich super an :) ich brauch meine Brot zum Frühstück :)
 
ups... eins weiter ist meine frage beantwortet... super ;) auf zum Backen
 
AW: Brötchen getoastet wie Weissbrot Toast - Phase I

Ich hatte auch geschroteten genommen. Hab zwar keinen Vergleich, aber es hat gut funktioniert.

edit: kleiner Nachtrag. Mir fällt gerade ein, dass ich den Leinsamen in meiner Mixmaschine zerkleinert. Das ist feiner als der geschrotete aber nicht so fein wie gemahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brötchen getoastet wie Weissbrot Toast - Phase I

Ich habe schon fertiges Leinsamenmehl von der Ölmühle - kann ich das hernehmen? Und welchen unterschied gibt es zwischen Goldenen und "normalen" Leinsamen?
 
AW: Brötchen getoastet wie Weissbrot Toast - Phase I

Ich habe schon fertiges Leinsamenmehl von der Ölmühle - kann ich das hernehmen? Und welchen unterschied gibt es zwischen Goldenen und "normalen" Leinsamen?

Hallo,

empfinde den goldenen Leinsamen geschmacklich recht neutral und angenehmer, wobei der dunklere (normale) Leinsamen mir etwas zu kräftig schmeckt. Fürs Knäckebrot mische ich immer, in Kuchen verarbeitete ich nur den Goldenen.
 
AW: Brötchen getoastet wie Weissbrot Toast - Phase I

Vielen Dank für die Antwort! So, wo bekomme ich jetzt gemahlenen goldenen Leinsamen her?
 
AW: Brötchen getoastet wie Weissbrot Toast - Phase I

Zum Beispiel bei DM ;)
Wenn du keinen gemahlenen bekommst, kannst du ihn wunderbar in einer Kaffeemühle mahlen. Gibt es schon für wenige Euro bei einem bekannten Auktionshaus.
Eignet sich auch für andere Mahlarbeiten - Nüsse, Mandeln, Puderzucker etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brötchen getoastet wie Weissbrot Toast - Phase I

Ah, Ok! Dann muss ich "leider" wieder zum DM! Wir haben sogar noch eine Kaffeemühle - mit der wir mal Kaffee gemahlen haben. Aber wenn ich die verwende, schmeckt dass dann nicht nach Kaffee?
 
AW: Brötchen getoastet wie Weissbrot Toast - Phase I

So, hab grad die Brötchen ausprobiert. Schmecken lecker, mir sind aber zu viele ganze Samen drin. Werde beim nächsten mal weniger nehmen.
 
AW: Brötchen getoastet wie Weissbrot Toast - Phase I

hallo!
habs auch gerade getestet.
hatte aber nur v-ew und backpulver statt natron.

geschmacklich gut. ich liebe suesses brot mit leberwurst.

aber, irgendwie nicht fluffig.eher schwer und klebrig.

habe kleine silikon backformen das rezept auf 2 verteielt und dann noch mal durchgeschnitten.

ist es bei euch auch so?
oder was muss ich ändern?
 
AW: Brötchen getoastet wie Weissbrot Toast - Phase I

... es war ein Schmaus :D

Habe eine "italienische" Art der Brötchen gemacht und zu dem Grundrezept Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer hinzugefügt. Äußerst lecker!

Hat jemand eine Ahnung, wie man das Brot am besten aufbewahrt? oO
 
AW: Brötchen getoastet wie Weissbrot Toast - Phase I

Ich friere Brötchen grundsätzlich ein und Taue dann nur sovielmal auf, wie ich zum Frühstück brauche. Wenn man sie vor Verzehr kurz toastet, schmecken sie wie frisch gebacken. Klappt auch mit Brot, das vor dem Einfrieren in Scheiben geschnitten wird. ;)
 
Ich krame diesen alten Thread mal raus, weil es ein wunderbares Rezept ist. Ich habe gestern 2 Durchgänge probiert, und dabei direkt meinen neuen Blender ausprobiert. Warum? Ich habe die Goldleinsamen fürs Rezept gemahlen (huihuihui, ganz schön warm geworden).
Nun denn, das Ursprungsrezept hat mir im Endeffekt auch zu viele Samen, beim zweiten habe ich nur gemahlene Goldleinsamen genommen.
Da Gramm-Angaben fehlen und mir die Makroverteilung nicht gepasst hat, habe ich beim zweiten Durchgang weniger EW-Pulver genommen.
Ich habe die Versionen bei 800 Watt 2 Minuten im Gefrierbehälter von TW gebacken (die sind nicht nur Kälte- sondern auch Hitzebeständig, Gruss von der ehemaligen Tuppertante).

Im Anhang die Zutaten des 2. Versuchs. Das Ganze hat 29gF, 2.5gKH, 40gP.
Hat jemand eine Idee, wodurch man das EW-Pulver ersetzen könnte? Vielleicht Flohsamenschalen?
 

Anhänge

  • 20200828_145014.jpg
    20200828_145014.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 4
So ihr Mitleser. Ich habe den oben angedachten Versuch gestartet - und bin überzeugt. Unten seht ihr meine Zutaten. Die Makroverteilung gefällt mir mit den Flohsamenschalen so richtig gut: mehr Fett als Protein, daher ist das Rezept auch 1 Portion. Was ich dazu sagen muss: Es hat mind. 3 Minuten gebraucht, und ich habe ab der 2. Min. auf 600 Watt runtergedreht. Das Brot ist sehr viel kompakter, als mit dem EW-Pulver....aber das nehme ich in Kauf.
 

Anhänge

  • 20200828_204326.jpg
    20200828_204326.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo ihr lieben

Ich habe des Rezept noch ein paar Mal umgebastelt, und bin nun bei meiner ultimativen Variante gelandet:

35g Flohsamenschalen
45g geblenderte Leinsamen
20g Bambusmehl
20g EW-Pulver
1/2 TL Backpulver
2 Eier
Ca. 150ml Wasser
14.9gF, 2.3g KH, 18.4gP bei meinen Zutaten

Ich mache das Brot in meiner mini-Silikon-Kastenform ca. 4 Min. bei voller Leistung in die Mikrowelle und danach noch 5 Min. bei 120°C in den Backofen.
 
Oben