Brötchen...hurra / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

steroh

Stamm Mitglied
Registriert
12. Apr. 2004
Beiträge
1.071
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Also nachdem ich nun schon ca. 10 versuche hinter mit habe Brot oder Bröfchen zu machen, hatte ich heute endlich erfolg...lag warscheinlich auch daran, dass heute Gluten im Postkasten war...nachdem die dinger ca. 10 Minuten im Backofen waren, war ich sehr enttäuscht weil sie wieder mal nicht hoch gingen, dachte mir dann ich backe sie mal weiter bevor ich sie wegschmeisse und was seh ich eben, pralle Brötchen aussen Knusprig innen schön :)

Also....

1 P Hefe
260 ml Wasser
Priese Zucker (muss leider sein, damit die Hefe reagiert)
70 g Eiweisspulver
2 EL Olivenöl
160 g Gluten
3 Eier
1 Tl Salz
1 Tl Sonnenblumenkerne (nach belieben)

Hefe, lauwarmes Wasser und Zucker zusammenmischen und ein wenig stehen lassen. Dann die anderen Zutaten dazu und nochmal ca. 20 Minuten stehen lassen....den klebrigen Teig mit feuchten Fingern zu kleineren Brötchen formen und bei ca. 150 Grad in den Backofen

Es werden ca. 8 Brötchen KH weiss ich leider nicht
 
Habe auch grossen Hunger drauf. :shock: Wo bekommst du Gluten? Soja Brot ist nicht soo mein ding.
Grüsse, Sonic
 
Falti1501 schrieb:
was bitte sind gluten ???
*Klugscheißmodusan*
Gluten, auch Kleber und Klebereiweiß genannt, besteht aus den Eiweißbestandteilen Gliadin und Glutenin. Gluten steckt im Getreidekorn, insbesondere im Weizen.

Sie spielen im Bäckerhandwerk eine große Rolle. So können Gluten bis zum Dreifachen ihres Gewichtes Wasser binden und entwickeln, wenn sie feucht geworden sind, gummiähnliche elastische und plastische Eigenschaften. Wie ein Skelett durchziehen sie den Brotteig und sorgen dafür, daß sich ein feinporiger, lockerer Teig bildet, der beim Backen nicht zu einem Fladen auseinanderläuft. Die quantitativ und qualitativ hochwertigsten Gluten liefert Weizen. Diesem Klebereiweiß hat der Weizen seine hervorragenden Backeigenschaften zu verdanken und deshalb ist Weizen in aller Welt auch "das" Backgetreide.
*Klugscheißmodusaus*
:mrgreen:
 
*lachmichwech*
haste schön geschrieben pitchi, nun wissen alle bescheid ;)
 
Pitchi schrieb:
Schön kopiert triffts wohl eher :wink:

Meinte zwar eher das mit dem "Klugscheißmodus", aber egal. Dass Du das kopiert hast, hab ich mir fast gedacht ;)
Da ich auch gerne mal "klugsch...." merke ich mir das *grins*

Sonnige Grüße
 
Supi Brötchen!!!!

Hallo,

Dein Rezept rettet meinen 3. Atkins Versuch.. :D Diese Brötchen schmecken richtig toll (auch getoastet mit Butter..mmmhm) Hab immer hoch motiviert angefangen, aber nach einigen Tagen kommt mir Omelett, Hühnchen & Co. aus den Ohren heraus.. :(

Dieses Forum ist überhaupt ganz klasse, ich komme gar nicht mehr weg vom Rechner und möchte ständig diese tollen Rezepte ausprobieren. Ich bin fasziniert, wie kreativ Ihr alle seid..!!

:?: Nur meine Frage, kann ich diese Brötchen auch in Phase I essen, wenn ich nur eins davon am Tag esse und sonst mich recht kh-arm ernähre?? (ich brauche auch insgesamt nur 4 Kilo abnehmen, aber halt nicht nur Wasser, sondern wirkliches Gewicht) Eigentlich heißt es ja in der Phase I nur Fleisch, Fisch, Eier und Fett, oder??

Schön, wenn Ihr mich Anfänger aufklären könnt...
Danke!
 
Also in Phase 1 sind grundsätzlich nur Fleisch,Fisch,Eier und grünes Gemüse erlaubt,allerhöchstens noch ein Stück Käse,das wars dann aber auch.mußt Du aber auch selber wissen was du tust,wenn du schon in der Ketose bist kannst du ja schon mal versuchen in Phase 2 zu gehen!Du mußt Phase 1 ja auch nur 1 Woche machen,hauptsache du bist in dieser Zeit wie schon gesagt in die Ketose gekommen. :jepp:
 
Wieviel ist 1P Hefe? Sind das die kleinen mit 40g?
Oder meinst du die Trockenhefe?
 
sorry für die späte antwort pitchi..ja klar ein kleines päckchen, diese tüten halt :-D
 
also irgentwie wird das so duenn wie ein shake..
wie soll ich da brötchen draus formen???

gruss andre
 
AW: Brötchen...hurra / Phase II

Moin
Der Beitrag ist zwar schon hundealt aber die Brötchen schmecken sehr gut. Einfach zuzubereiten und 20 Min bei 150 grad in die fritte. Hmmmmm lecker
 
Trag sie doch einfach bei fddb ein
 
Oben