Brötchen / Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

steroh

Stamm Mitglied
Registriert
12. Apr. 2004
Beiträge
1.071
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Hallo habe in meinem neuen Atkinsbuch ein tolles einfaches Rezept für Brötchen gefunden

5 Brötchen

3 Eier, 3 EL möglichst trockener aber cremiger Magerquark, Salz, Süsstoff

Backofen auf 150 Grad erhitzen...Eiweiss sorgfältig vom Eiweiss trennen.
Ein Backblech einfetten. Eigelb mit dem Quark und Salz (nach belieben auch Süsstoff) ein eine Schüssel schaumig schlagen. Eiweiss zu Schnee schlagen und dann möglichst schnell und vorsichtig unterheben. Die Schaummasse mit einem grossen Löffel in 5 Häufchen aufs Backblech. Jedes Häufchen sollte so 5 cm hoch sein. Brötchen eine Stunde backen, bis sie goldbraun sind und im Backofen abkühlen lassen das sie nicht zusammenfallen.

Pro Brötchen 0,5g KH


Also es klingt simple, erfordert aber wohl einiges geschick, das man keine flachen Küchlein rauskriegt. Hab es noch nicht ausprobiert, werd ich aber die Tage...wenn ihr schneller seid berichtet bitte mal ..

Steroh
 
Oh du bist heute mein ganz pers. held des tages!!! :D :D :D

dein brötchenrezept rettet mich!!! :lol:
habe mich schon dumm im netz gesucht nach einem rezept!!! jezt geht der tag direkt viel besser los!!!
danke danke danke!!!!
mfg HäbibtI
 
also... ich habe das gerade versucht... aber... das ging tooooootal in die hose!
muss das kein festern teig sein? bei mir war es total flüssig!!! also hatte ich quasi ein 1 mm dickes ,backblechgrosses brötchen!
hab mich aber genau an die zutaten gehalten!?!?
 
lol das hab ich mir schon gedacht, da ich auch keine super bäckerin bin denke ich bei mir geht es wohl auch in die hose...ich glaube du musst wirklich gucken dass das eigweiss gaaaaanz fest ist und das andere gaaanz vorsichtig unterheben...dann müsste es klappen..und dann schnell in den ofen....
 
also... ich kriege gerade mal nen omelette und nen rührei hin!
und DAS werde ich nie schaffen!!
kann es sein das da nicht irgendwie was zum festigen fehlt! backpulver oder eiweiss pulver oder so!
 
Hallo...so wie das Rezept hier steht is schon richtig, aber vielleicht geht es ja mit ner Prise Johannisbrotkernmehl...???
 
wichtig ist genau drauf zu achten dass kein eigelb ins eiweiss beim trennen kommt, ich denke es ist einfach wichtig richtig festes eiweiss zu haben, man sollte das behandeln wie ein souflé..und vorsichtig, backofen erst aufmachen wenn sie abgekühlt sind....;-)
 
hallo steroh!
füll das ganze in eine muffinform.
funktioniert, habs versucht.
 
naaa super..das ist ja mal ne idee...jetzt brauch ich nur noch ne muffinform :-D aber die idee ist sehr gut...und wie haben sie geschmeckt...?
 
mumpf, na ja, wenst sonst nichts anderes bekommst.
du weist ja in der not, frisst der teufel fliegen.
ich versuch im moment so einige recepte, wenn ich was gutes gefunden habe schreibe ich dir.
aber, einen kuchen hab ich gemacht der war ok.
 
Meine "Brötchen" werden auch immer flach. Aber man kann ja 2 Stück nehmen und dazwischen Wurst und Käse legen. Ist dann ja wie ein zusammen geklapptes.
 
lol wenn ich ehrlich bin hab ich es auch so gemacht, zwar nicht bei dem rezept sondern wollte mal selber was ausprobieren....:) naja üben üben üben
 
aber ich glaube ohne gluten und eiweisspulver was ich immer noch nicht gefunden habe geht garnichts
 
Brrrrrr *schüttel*

Ich glaub ich bin echt zu wählerisch, aber als ich die probiert habe, hat den Rest gleich der Hund bekommen.... Sorry!
 
Hallo Ihr Lieben,

habe diese Brötchen auch in der Phase 1 versucht.
Grrrr ... das hat mir gar nicht geschmeckt. Sind wie
bei "wild-thing" gleich in den Mülleimer geflogen.

Außerdem war mir die Herstellung einfach zu aufwendig.
Da muss man schon höllisch aufpassen mir dem Eiweiss.
Und dann auch noch backen. Dauerte mir einfach alles
zu lange.

Habe mir dann selber einen Brotersatz geschaffen.
Geht ruckzuck. Alles in eine Schüssel klatschen, mit
einem Löffel gut vermischen ... und ab in die Mikrowelle.

Rausgekommen ist ein kleines Brot mit insgesamt ca.
5,5g KH. Die Scheiben sind zwar wirklich klein, dafür
schmeckt es aber. Haben auch mein Mann und Freunde
für gut befunden.

Habe das Rezept in Backwaren unter "Leckeres, schnelles Brot ..."
eingestellt.

Für alle, die diese Brötchen nicht mögen, ist es sicherlich eine
gute Alternative. In der Phase 1 isst man davon halt nur
2-3 Scheibchen zum Frühstück. Dann hat man wenigstens
etwas.

Liebe Grüße

greeny :wink1:
 
hallo ihr lieben, also nachdem ich es jetzt auch probiert habe, muss ich sagen es wirklich kein brötchen ersatz ist, jedoch habe ich das ganze als süsse variante gemacht mit süsstoff und rumaroma und das kann man gut essen ;-)
 
Hallo ihr Brötchenbäcker,

versucht es doch noch mal!!! Mir schmecken sie so richtig mit Butter und Käse - ein Genuss.
Ich esse die Brötchen auch schon seit meinem ersten Atkins- Tag.

Am besten geht es so:

Backofen auf ca. 125 - 150 °C vorheizen, Eier trennen, Eiweiß ganz steif schlagen, Eigelb und Quark mit Süßstoff oder Salz gründliche verrühren und dann das Eiweiß vorsichtig unterheben (nicht rühren).Dann aus der Masse ca. 6-8 brötchengroße Fladen auf ein Backblech setzennicht höher als 2 cm. Und dann schön langsam backen (ca. 1 Stunde) und vor allen Dingen bei leicht geöffneter Backofentür im Backofen auskühlen lassen.
Guten Appetit

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Dinger nicht zu hoch machen sollte, da sie dann nicht gar werden.

Gruß Stern 47
 
Also ich habe die gestern auch getestet. Aussehen und riechen tun die super. Aber schmecken.... eher nicht so toll. Ich muss sagen pur sind die echt nicht genießbar. Allerdings wollte ich sie auch nicht gleich wegschmeißen und hab mir deswegen Butter, 2 Scheiben Schinken und ein bisschen Mayo draufgetan. Das hat dann gar nicht mal schlecht geschmeckt. Zumindest fühlt es sich beim kauen schon mal "semmelähnlich" an :)
 
Aber Süßstoff und nur nen Hauch Salz hast Du nicht zufällig vergessen!? Also die schmecken echt super luftig und fast wie Souffle finde ich. Bei mir sind die zwar auch recht flach, aber wie oben erwähnt, 2 "Brötchen" = 1 Brötchen. ;)
Vielleicht solltest Du ein Tröpfchen Back Aroma Butter- Vanille hinzugeben!?

LG Miri :jump1:
 
Nein, also vergessen habe ich nichts. Und mit Vanille-Aroma sind die Dinger ja wieder süß... Das ist eigentlich nicht das was ich will.
 
Oben