Brötchen / Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo zusammen,

frau probiert ja so einiges aus. Also ich mach in die Brötchen neuerdings immer 3-4 EL Leinsamen mit rein. Ersten gut fürs Örtchen und zweitens hat frau etwas mehr zu beißen.

Gruß Stern 47
 
Ich backe diese "Teilchen" auch immer mal wieder. Mache aber die süsse Variante. Schmecken dann halt wie "Quarkteilchen"-Ersatz.

Grüße Uschi
 
Hallo
ich backe diese Dinger jeden 2.Tag. Ich fülle den Teig auch in Muffinsformen, aber ich habe ihn auch schon in Alu-Schälchen für Käseküchlein eingefüllt. :pfannkuc:
Ohne Butter sind sie mir aber zu trocken.
Jannina
 
Habe gestern die Brötchen in einer Muffinform gebacken, ging ganz gut. Sehen zwar nicht besonders schön aus, aber mit Käse schmecken sie super.

Habe dann auch mal ein wenig Piment, Zimt und Süßstoff zugegeben. Finde es super lecker, sogar meine Tochter hat gleich ein Teilchen verputzt.

LG zuzi
 
Hallo Zusammen, :winke:

versucht es mal mit Salat und/oder Gurke Wurst und Käse drauf schmeckt wirklich gut und ist nicht mehr so trocken.Wer mag kann ja noch Mayo oder so drauf machen.

LG
Marina
 
Habe gerade die oben beschriebenen Brötchen ausprobiert, sind ganz gut gelungen in der Muffinform.
Finde alerdings, das es sich eher um eine Nascherei handelt, als um Brötchen. Geschmacklich gut, allerdings sehhhhr luftig.
Habe den Teig in die Muffinform getan, hatte dann noch ein wenig Teig übrig.
Von dem Rest habe ich kleine "Toffees" gemacht einfach in die Kronjuwelen von Tupperware getan und ebenfalls gebacken (geht auch mit einem Teelöffel auf dem Backblech) Achtung kürzere Garzeit.
Jetzt habe ich mundgerechte kleine Küchlein, ideal für unterwegs.

Liebe Grüße aus Bremen



 
Hallo Ihr alle,

also ich hab die Brötchen, ist übrigens ein Rezept aus "Die Diätrevolution" von Atkins, auch probiert und sie sind echt gut geworden.

Sehr lecker werden sie auch wenn man sie mit Zwiebeln in Zwiebelbrötchen verwandelt, hat sogar meinem Mann geschmeckt..

2 Eßl fein gehackte Zwiebeln in 1 Eßl. Butter in der Pfanne dünsten bis sie braun sind und anschließend ganz trocken machen, am besten in Küchenrolle trocken drücken. Die Zwiebeln müssen ganz trocken sein, wenn man sie in die Eigelbmasse gibt. Danach erst das Eiweiß UNTERHEBEN. Und sofort in den Backofen.

Schmecken echt um längen besser als die "ohne alles"!
 
also ich hab mir die jetzt heute auch gemacht
die ersten 20 minuten sind die auf und auf und auffer gegangen...da hab ich mir schon gedacht: man bin ich gut :D
aber dann hats flupp gemacht und sie warn klein :(
ausserdem hab ich en bissle zu wenig salz rein...aber egal!
die schmecken so schon gut (die aus 2 mach 1 methode is toll :D) und mit ein bissl weniger salz -> super ersatz...dann hab ich wenigstens irgendwas, was so in der art wie brötchen is :D
 
Wie wäre es mit Backpulver? dann sollten die Dinger doch aufgehen und auch so bleiben.

Also ich haber bisher nur Fassis 4,5 Minutenbrot getestet. ist auch lecker.
 
Hi,

das geht schon! Du musst das Eiweiss wirklich STEIF schlagen, so wie es im Buch steht, schnittfest.

Dann das Eiweiss unterheben, nicht verrühren!

Ich mache das immer gleich mit 6 Eiern und 6 Esslöffeln Quark, daraus mache ich Burgerähnliche Fladen, also etwa 10 cm im Durchmesser und ca. 1-1,5 cm hoch.

Man kann dann einfach zwei Brötchen mit Butter bestreichen, mit Käse oder Wurst belegen und zusammenklappen. Oder Du machst Du Teile etwas höher und kannst sie dann aufschneiden.

Lecker lecker lecker!

Und vor allem kann man damit richtig frühstücken mit koffeinfreiem Kaffe oder sich Stullen mit in die Firma nehmen. Prima Sache!

Einfach noch einmal versuchen, das geht garantiert.


Viel Erfolg,

Dirk
 
brötchen

Hallo,

also ich hab vorhin auch mal versucht die brötchen zu machen,war garnicht so schwer.
ich hab allerdings den süßstoff weggelassen und dafür etwas mehr salz dazugetan,deftige variante halt.
ich finde die schmecken ganz ok.
erst sind sie zwar schön aufgegangen dann aber wieder etwas zusammengefallen was aber normal ist,sie schmecken trotzdem gut.
ich hab sie allerdings in kleine tartelett-förmchen aus metall gegeben ,
bekommen eine gute form und man bekommt sie auch gut raus.
Mit butter und käse ist es läääääcker.


gruß Maren
 
Hi Ist auf jeden Fall ne supi Idee wenn man mal was anderes als Knäcke essen möchte, schmeckt besonders lecker mit Patros Feta Aufstrich.
Bye liebe Grüße Nat.;)
 
habe die Brötchen auch mal ausprobiert und habe statt Süßstoff, ca. 35 gramm Butter dazu gemacht, geklappst hat damit auch sehr gut, aber geschmacklich werde ich nächstes mal doch Süßstoff dazu geben, da es sonst doch zu sehr nach Quark schmeckt, vieleicht lag es auch daran das ich Mager-Quark genohmen habe und ja Quark aus Doppelrahmstufe ja besser ist, na gut werde mal schauen wie es nächstes mal wird, hoffe besser

gruß David
 
und hier möchte ich mein persönliches Brötchenrezept vorstellen:

100g Butter (0,6g KH)
150 EW-Pulver (1,2g KH) DM-Markt
25g Quark (1g KH)
2 Eier (1,2 KH)
1 TL Salz
2 TL Backpulver
5 Süßstoff-Tabs
(für die etwas süßere Variante noch ca 2 Meßlöffel Davinci-Sirup oder auch mehr)
= 4 KH, 1300 kcal insgesamt

alles schön durchkneten, dann 20 kleine Kugeln formen und bei 200° 13 Minuten im Backofen lassen

lassen sich schön aufschneiden, belegen und bestreichen und schmecken nach ca 2 Tagen am allerbesten, vorausgesetzt, man schafft es, sie so lang liegen zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lymaa, ich finde Dein Rezept hat einen eigenen Thread verdient,
weil sie mit denen von Steroh eigentlich gar nix gemeinsam haben.
Und als Überschrift würde ich Pizzabrötchen wählen.
Ich kanns ja kaum glauben, und ich hätte meinen wehrten Po drauf
verwettet, dass das Rezept nix werden kann, aber ich bin ja fast
umgefallen, die Dinger sehen tatsächlich aus wie Pizzabrötchen und
in der ungesüßten Variante schmecken sie auch fast so.
Allerdings schmecken sie am nächsten Tag auch genauso wie
Pizzabrötchen einen Tag später... Morgen versuche ich es mal mit
aufwärmen.
Und die nächsten werden dann mal eine süße Variante.

Ach übrigens, der Teig und ich sind mit 2 Eiern keine Freunde geworden.
Ich musste 3 reinschlagen. Weniger EWP, dann gehts auch mit zweien.
 
Zuletzt bearbeitet:
kidimisa schrieb:
... aber ich bin ja fast
umgefallen ...

>:)
vielen Dank für Dein Lob @kidimisa
ich habe bis jetzt noch nie etwas gebacken, (außer alte Brötchen warm gemacht) und bin selbst ganz stolz auf mich, aber eigentlich habe ich die Grundidee irgendwo anders hier im Forum gefunden und hab sie nur etwas abgeändert
somit braucht niemand auf die "Brotzeit" verzichten, die paar KH kann man sich doch locker erlauben
 
Stimmt, werde die Brötchen heute gleich mal ausprobieren :-D

Danke fürs Rezept!
 
Dann erzähl mal unbedingt Truth,
denn ich bin der Meinung die schmecken NUR frisch.
Werde die heute in kleiner Menge nochmal probieren.
 
Habs auch mal ausprobiert.
Mir schmecken die auch nur frisch.Außerdem sind mir die Brötchen zu fettig.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und das ist gut so!
Trotzdem Danke für das Rezept.
Ich probiere immer gerne was neues aus!
 
Habe gestern 1/3 des Rezeptes mit Vanille-EWP gemacht.
Wenn man die Brötchen auskühlen lässt (ca. 20 Minuten)
finde ich nicht dass sie fettig sind. Außen knusprig und innen
fluffig. Sicher ist viel Butter drin, aber davon merkt man
dann im Geschmack eigentlich nichts mehr.
 
Oben