brot neues rezept

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

julebiest

Mitglied
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
also ich hab nach mehrmaligen suchen und ausprobieren dieses rezept für mich gefunden: kommt brot sehr nahe geschmacklich.:
13 eier
500g quark (40% fett)
2 päckchen backpulver
200g gemahlene mandeln
260g leinsamen
120g speisekleie(weizenkleie/dinkel)
65g vollkornschrot
90g sonnenblumenkerne
13g salz (ca 2 teelöffel)

eier trennen, eiweiss aufschlagen. eigelb mit quark und backpulver verrühren.
restliche zutaten zugeben,dann geschlagenes eiweiss vorsichtig unterheben
brot/kastenform mit backpapier ausgelegt(geht leichter raus nachm backen als mit butter eingefettet)
elektroherd bei 180° ca. 2 stunden backen (siehe holzstäbchentest)

ergibt ca 1690g brotersatz. 5100kcal. 295g eiweiss. 376g fett. 109,5g kohlenhydrate.
also ca 100g=6,5kh. sind bei dünnem schneiden ca 2 scheiben.
hoffe es gefällt euch :))
ich mach des seit ich des ursprungsrezept gelesen habe und fahre gut damit

hoffe es schmeckt. :)) bin offen für verbesserungen, bitte posten

gruß jule
 
Zuletzt bearbeitet:
zu viele eier für deinen geschmack? ;-)
aber es wird ja auch ein riesiger klumpen brot, den man zu zweit in einer woche erst kleinkriegt. kann man aber bestimmt variieren.
 
Ich denke es ist ähnlich wie Oopsies vom Teig, ich kann mir nur nicht vorstellen wie die Kruste werden soll.

Wie kriegt man es innen durch ohne dass außen wie Leder wird?

Ich meine.....:rolleyes: ich hätte ja die 13 Eier:rotfl: aber wirds auch was werden?:confused:

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen dass man sich vorstellen kann wie es ungefähr sein kann von der Konsistenz.
 
das ist jetzt das brot von gestern. da hab ich nur die halben mengen genommen, dafür isses dann eben kleiner. die kruste ist wirklich gut, gar nicht wie leder. sondern wie kruste. ;-)
 
hab mir gar nicht so viele gedanken gemacht über "innen durch" und so. das mit den halbierten mengen braucht 1,5 stunden. holzspieß probestecken, wenn nix klebt - fertig. und außen echt knusprig. probier's doch einfach mal, kostet doch kaum was (alle zutaten aus'm supermarkt). und lohnt sich, finde ich. :)
 
Alle Zutaten ausm Supermarkt, das sag ich meinen Hühnern vielleicht strengen sich die Ladies dann etwas mehr an, sonst muß ich 13 Wochen warten bis ich das Brot backen kann, mehr als ein Ei pro Woche ist grad nicht machbar scheints.

Dein Brot sieht gut aus, ich versuche das sicher mal ich finde Ei und Quark noch besser als Mandelmehl und Co.
 
Mandelmehl ist ja auch drin (geht wohl nicht anders?), stört aber nicht weiter. Deine armen hühner, akkordeierlegen ist angesagt! Ich wollte halt was ohne eiweißpulver und fluten, weil das so schwer zu bekommen ist und so teuer. Jedenfalls guten hunger, wenn dann so weit ist in 13 wochen... ;-)
 
Dieses Brot nachgebacken und wirklich für empfehlenswert befunden - läßt sich gut lagern (besser nicht im Kühlschrank, sondern in einer Tüte oder einem Leinenbeutel, sonst zieht's zu viel Feuchtigkeit). Kruste ziemlich 'echt', Ergänzung meinerseits: 1 TL Brotgewürz oder Brotkräuter.

Sehr sättigend, man schafft davon keinesfalls die früher gewohnten Brotmengen.

Dankeschön, wird mit Sicherheit eines meiner Standardbrote.
 
Freut mich. :)
Brotgewuerz hab ich nirgends gefunden, wollte ich auch probieren.
Mittlerweile friede ich es geschnitten ein und lass es dann bei Zimmertemperatur tauen. Wegen dem Ei trau ich mich aber nicht, es ohne Kuehlung zu lagern.
 
Oben