Brot ohne nüsse und gluten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Feli von Dae

Aktives Mitglied
Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Kleve
hallo,, ich hab in meinen Tagebuch ja nun oft davon geschrieben das ich mein brot selbstbacke und das "Rezept" selbst kreiert habe. ich habe mir hier und auf anderen seiten umgesehen mir anregungen geholt aber ich wollte 1. kein gluten kaufen (hab schon genug geld die 2 wochen für alles möglcihe was man für atkins neu braucht ausgegeben^^) und ich wollte ein Brot ohne mandelmehl. Das hier ist dabei rausgekommen:

350g leinsamenmehl (stelle ich aus geschroteten Leinsamen selbst her im Mixer) - 0kh
250g geschroteten leinsamen - 0kh
2-3 El leinsamen körner - 0kh

125g Butter - (kh? hab im netz unterschiedliche angaben gefunden)
250g Speisequark 40% - 3,5 Kh auf 100g
3 Eier - 0,7kh das stück? oder was rechnet man pro ei?

Butter schmelzen, Eier trennen, Quark mit eigelb verrühren, Mehl und schrot dazu, dann die Butter und Körner und zum schluss mit dem Mixer den Ei-schnee dazu, fällt zwar eigentlich wieder zusammen aber das brot schmeckt trotzdem so besser und wird nicht ganz so "totschläger" mässig , als wenn man die eier nicht trennt. Alles in eine Backform, die gut gefettet ist und dann Backen. Hm, da unser ofen defekt ist kann ich zur Temp nichts sagen, aber nehmt mal die , mit der man Brot normalerweise backt und dann ca ne std, die kruste soll schön Kross sein. Innen ist das Brot durch den ei schnee und den quark nicht! trocken.

Tipp1: nehmt eine Silkonbackform, ich werde mir nun auch eine anschaffen, das Brot brauch in einer normalen kastenform guten zuspruch und etwas Gewallt, bei uns darf mein Mann das Brot aus der Form schütteln ^^

Tipp2: Man kan auch gut noch Sesam und sonnenblumenkerne dazu tun, hatte ich im ersten versuch mit drinn, (je 1El) aber da meine Schwiegermutter das Brot nun mitisst lass ich sie raus, da sie nicht soviele Körner essen darf.

Tipp3: Im kühschrank aufheben. Scheiben weise einfriehren habe ich noch nicht versucht.

Tipp4: das letzte Brot war bei mir mit einer richtig schönen Kruste, ich hatte den teig da er recht schwer ist einfach mit der Hand in die Form gefüllt und dann mit nassen händen klatt getrichen und leicht eingeritzt mit einem messer. Also die oberfläche ruig gut annässen, dann wirds knusbrig.

Vieleicht kann ja jemand die KH vom ganzen Brot ausrechnen, ich bekomms irgentwie nicht hin, aber viel dürfte das nicht sein. Und das Brot reicht bei uns für 3 Leute eine woche.
 
Klingt super! Werd ich bald mal testen!

Zum KH-Ausrechnen:
Falls du nicht eh schon hier angemeldet bist, machs einfach mal: (ich darf noch keine Links Posten, daher etwas umständlich...: fddb.info oben in die Adresszeile schreiben!
Da kannst du Quasi Rezepte erstellen und wählst einfach die Zutaten aus der Datenbank aus, oder tippst ein, was auf der Packung steht zusammen mit der Menge die du genommen hast. Dann wird dir eine Nährwerttabelle ausgespuckt :)
 
Oben