Brot Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

engelsstaub

Stamm Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Habe das Rezept mal von jemanden bekommen und solange gebastelt bis es passt.

Zutaten:
350g Gluten
folgende Zutaten müssen zusammen auch 350g ergeben, können aber ausgetauscht werden
180g gemahlene Mandeln
70g Eiweiß neutral
50g Weizenkleie
50g gemahlener Sesam ich nehme alternativ auch mal Dinkelkleie

100g Sonnenblumenkerne
50g Leinsamen

6 Esslöffel Öl
2 Päckchen Trockenhefe
2 Eier
1 Esslöffel Brotgewürz
1/2 Teelöffel Salz
700-800ml lauwarmes Wasser
Maggi

Zubereitung:
Hefe in lauwarmen Wasser mit ein paar Spritzer Maggi einrühren
trockene Zutaten vermischen.
Öl und Eier zugeben
angerührtes Wasser dazugeben und ordentlich kneten.
fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben
im Ofen bei höchstens 50 Grad mindestens eine Stunde gehen lassen
Danach bei 180 Grad Umluft ca. 45-50min backen
herausnehmen und komplett abkühlen lassen(mach ich meist über Nacht, das Brot wird nicht hart)
nach dem abkühlen schneide ich es auf und friere es ein.

Ich nehme mir dann immer am Tag vorher soviel raus wie ich essen möchte.
Das Brot reicht je nach Bedarf 1 bis 1 1/2 Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anett.

Ich hab mal zusammengerechnet was da KH drin sein könnten,
wobei ich Gluten genommen habe, und die Angaben sind nicht sehr genau,
weil die Gramm-Menge ja nicht exakt angegeben ist.

Ich komme auf :

gluten 25 g/KH
Sonnenbl. 12,5g/KH
Eier 1,4g/KH
14g Hefe 4,5g/KH
40g Brotgewürz 14 g (1 EL 40 g ? )
30ml maggi 5g
------
Zusammen 64,2 g Kohlenhydrate

Also bei 6 Portionen 10g KH am Tag.
------
Für Phase 2 wohl gut geeignet
Für Phase 1 tödlich, weil dann kommt hier und dort noch 1 oder 2 Grämmchen rein...
Und "ach ist doch egal ob der Brathering jetzt paniert ist oder nicht"..
Ach ein Zitrönchen noch und ein Knoblauch-Zehilein....
Und dann heißt es: "Atkins funktioniert nicht..."
Ich kann mir vorstellen, dass es manchem hier schon so ergangen ist.
---
AberDu bist ja schon Phase 2, oder ?
Außerdem klingt das Rezept lecker.

Günnä
---
 
Im Moment musste ich wieder zurück in Phase I, da ich durch Kur und diverse Krankenhausaufenthalte komplett aus der Ketose raus bin, was auch der Grund für meine Zunahme ist. Dazu aber mehr an anderer Stelle.

Aber ich wollte Euch gern an dem Rezept teilhaben lassen, da ich es so lecker finde. Es klingt nicht nur lecker sonder ist es auch.
Wenn ich wieder in Phase II bin esse ich ca. 2-3 Scheiben pro Tag, da komme ich auf weniger KHs pro Tag.

Noch ein kleiner Hinweis, warum ich es einfriere. Das Brot würde, wegen der fehlenden Konservierungsstoffe am 3. Tag schimmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern haben mich ein paar Bodybuilder "überfallen" >:)
Die wollten unbedingt das Brotrezept haben
 
Also Günna irgendwas stimmt mit deiner Rechnung der KHs nicht.
Seid wann hat Öl KHs? Ich habe auf die Verpackung geschaut.
Ich nehme keine ganze Packung Brotgewürz, denn das sind 40g.
Einige Spritzer Maggi sind niemals 30 ml.

Ich habe es nochmal genau ausgerechnet:

Gluten = 35,7 KHs
gerieben Mandeln = 5,58 KHs
Eiweiß neutral = 2,1 KH
Eier = 6 KHs
Weizenkleie = 15 KHs
Dinkelkleie = 8,85 KHs
Sonnenblumekerne = 18,6 KHs
Leinsamen = 0 KH
Sonnenblumenöl = 0 KH
Maggi (5ml) = 1 KH
Brotgewürz (ca. 10g!) = 3,5 Khs
Trockenhefe = 3,6 KHs

Gesamt = 99,93 also 100 KHs aus das gesamte Brot

da ich aus dem Brot ca. 25-30 Scheiben raus bekomme sind das pro Scheibe 4 KHs bzw. 3,34 KHs.

Ich esse höchstens 2 Scheiben das wären 8 KHs

Aber ich habe verstanden was du mit deinem Beitrag sagen wolltest!!!
Wenn du der Meinung bist. dass das Brot nicht Atkins geeignet ist, dann lösche den Thread
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annett, Liebes.

Ich find Dein Brot toll!

Nur zwei Dinge gebe ich zu bedenken:

1. Wer Atkins 1 erfolgreich durchziehen möchte, der vermeidet wirklich KHs wo es nur geht. Und es geht ja hier momentan primär um Atkins 1.

2. Deine KH-Rechnung kommt ja sogar auf noch mehr KHs wie meine..!
100KH´s . Ich bekomme gewiss aus keinem Brot - ich spreche hier nur für mich - 30 Scheiben, ist für mich unmöglich. Wenn ich ein Brot backe, dann sind das für mich 3 Mahlzeiten, die ich durchaus sogar an einem einzigen Tag bewerkstellige.
Und selbst wenn ich 30 Scheiben rauswürgen würde aus Deinem Brotrezept, dann wären es immer noch 3,3 g KH pro Scheibe !
Für Atkins 1 zu viel, für Phase 2 gefährdend, finde ich.
Und das nur, wenn Du an einem Brot 30 Tage ißt.

Bei Atkins geht es meiner Auffassung nach nicht darum, wie ich den Doc Ätti irgendwie bescheissen kann, sondern, dass ich einfach alle nicht notwendigen KHs weglasse.

Wenn ich Atkins mache, werde ich dein Brotrezept nicht verwenden, sorry.

Aber ich mach ja nicht mehr Atkins.
Wenn ich Brot backe, dann backe ich Dinkel-Brot, und rechne nur die Kalorien.

Schönen Gruß,
Günter
------------------------
 
Verstehe zwar nicht wie du so ein Brot, in dieser Größe (3 Pfünder) an einem Tag essen willst. Ich würde das definitiv nicht schaffen. :ablehnun:
Dieses Brot reicht locker eine Woche, wenn du es zum Frühstück und Abendbrot isst. Deshalb ist es auch nicht für Phase I geeignet, sondern erst für später. Ich würde doch nicht jeden Tag so ein Brot backen!

Ich habe das Orginal-Brotrezept (kleine Änderungen sind meiner Feder vorbehalten) von einer netten Dame bekommen, die Atkins schon seit fast 10 Jahren, erfolgreich macht!!!
 
Oben