Brownies

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Rayearth

Guest
Hab heute Abend wieder mal gebacken und zwar hab ich mal versucht Brownies hinzukriegen, die LC tauglich sind.
Hat geklappt und schmecken tun sie auch.Also mir zumindest und meinem Mann schmecken sie auch supergut.

Zutaten:

100g dunkle Schokolade (ab 70% Kakaoanteil...ich hab sogar die mit 85%genommen)
230g Butter
flüssigen Süsstoff
4 Eier
40g gemahlene Mandeln
40g gemahlene Haselnüsse
20g EW-Pulver (am besten Neutral, oder Schoko passt sicher auch rein)
50g Sahnequark
1TL Backpulver
1TL Salz

Zubereitung:

1. Ofen auf 180-200 Grad vorheizen
2. Butter bei schwacher Hitze in einer Pfanne schmelzen
3. Eier verquirlen und zu der Butter in eine Schüssel geben
4. Bei schwacher Hitze, in einer Pfanne die Schoki schmelzen und in die andere Mischung beigeben
5. Salz mit den gemahlenen Mandeln, Haselnüssen, EW-Pulver und Backpulver beifügen, alles sehr gut vermischen
6. Süsse rein. Je nach Geschmack mehr oder weniger, am besten die Masse abschmecken. Darf süss genug sein.
7. Die Mischung in eine gut eingefettete(wenn möglich rechteckige) Form geben. Format der gewählten Backform sollte etwa 20x25cm sein.
8. Alles gleichmässig auf der Form verteilen.
9. Für ca. 30-35 Minuten in den Backofen schieben. Die Masse nicht länger backen, sonst wird das ganze dann zu trocken und schliesslich geniesst man die Brownies doch etwas feuchter :)

Und Voila,fertig sind die Dinger.

Guten Appentit und ich hoffe sie schmecken euch so wie mir und meinem Schatzi:cool:
 
die klingen echt lecker, maria
und schreien danach nachgemacht zu werden
 
liebe maria,

danke für das echt lecker klingende rezept :)

frage für faule: wieviele kcal & KHs hat die mischung?

(ja, könnte ich mir selbst ausrechnen, aber vielleicht
hast das schon jemand gemacht...)
 
Also nach meinen Zutaten hat das ganze dann 30g KH drin.
Aber mein EW-Pulver hatte auch etwas mehr an KHs.Musste aber dieses nehmen, weil mein anderes Bananengeschmack hat und Brownies sollen nach Schoko und nicht nach Banane schmecken.

Die Schoki ab 85% von Lindt& Sprüngli hat auf 100g 19g KH, die mit 99% hat 9g KH und die ab 70% hat 30-33g KH drin....die mit Feigen/ Caramel auch 70% hat 36g KH :)

Die kcal hab ich nicht ausgerechnet, weil ich nie auf kcal achte. Mein GU ist ziemlich hoch und von daher lieg ich sowieso mit futtern meist drunter.
 
Kein Problem.

Hab sowieso festgestellt, dass die Angaben der KH's sich unterscheiden, wenn man von verschiedenen Läden die Sachen holt.
Hier haben die Macadamias zum Beispiel 5g KH und im Aldi hier in der Gegend, satte 12g....Stand aber nix von geröstet drauf *grummel*

Nun, ja....Wenn man Schoki ab mit 70% Kakaoanteil nimmt, dann muss man ja mit 30 g KH rechnen. Ist schon okay. Ich habs nur mit meinen Angaben gerechnet, die ich habe und ich habe die Schoki mit 85% benutzt :)
 
DANKESCHÖN - große KLASSE -
freu mich auf die brownies, muss gleich noch einkaufen :)

das mit den unterschiedlichen nährwert-angaben bei anscheinend
identischen produkten ist mir auch schon mehrmals aufgefallen, doof!
 
Morgen Maria,

ich habe also am Wochenende Deine Brownies gemacht. Ich hatte auch die 85%ige Schoki und ich habe 80g Mandeln und keine Haselnüsse reingetan (habe vergessen Haselnüsse zu kaufen).
Ich habe den Teig in eine runde Form geschüttet und als Kuchen gebacken.
Ich fande ihn superlecker!!!!!!!
Und mein Besuch übrigens auch - und das sind normalerweise alles KH-vernichter *gg*
Liebe Grüße
Birgit
 
Na, das freut mich, dass es geschmeckt hat.
Hab mir auch alle Mühe gegeben das Rezept abzuändern, damit es LC tauglich ist :)
 
Oben