Brühe aus Markknochen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matthias

Sergeant
Registriert
29. Jan. 2007
Beiträge
5.224
Reaktionspunkte
81
Ort
Thüringen
Größe
182
Gewicht
132
Zielgewicht
90
Diätart
Low Carb
Als Suppengrundlage oder zum so schlürfen, das Mark nach dem Kochen essen oder durch ein Sieb streichen und der Brühe zufügen.
Durch Zugabe von Tomatenmark, Gemüse, etc. beliebig variierbar.

1 KG Markknochen in Stücken, 2 Lorbeerblätter,Salz, Pfefferkörner, Pimentkörner, Wacholderbeeren, mit Wasser bedekt 2 h kochen, anhaftendes Fleisch lösen und der Suppe zufügen, mit dem Mark wie oben erwähnt verfahren.
 
Na das ist ja ganz einfach -danke Matthias.
Nun muss man nur noch Markknochen bekommen.
 
Setzt man die Knochen (mit Fleisch?) in kaltem oder warmen Wasser an? Habe mal gehört, dass es da Unterscheide gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalt, dann wird die Suppe nicht trüb.

Wenn du aber ein schönes Stück Rindfleisch (Tafelspitz z. B.)
in der Suppe kochst, dann ins kochende Wasser, damit
sich die Poren schließen , dann auf ganz kleiner Flamme langsam
köcheln lassen und das Fleisch bleibt wunderbar saftig.
 
bei 2 Stunden lang Suppe kochen, wird auch das härteste Fleisch wieder ganz zart.

Siehe auch Rezept Rubrik Fleisch "gekochtes Fleisch nach griechischer Art" von Mariälo (hoffe, halbwegs richtig geschrieben, so ohne nachgucken).
Das habe ich gerade mit Rindfleisch und später auch ohne anbraten oft genug probiert und ist super.
 
AW: Brühe aus Markknochen

Ist denn Fertigbrühe eurer Meinung nach wirklich so schlimm? Ehrlichgesagt wäre mir die fast lieber, da ich keine ausreichende Kochgelegenheit zu Hause habe.

Mich stört nur das Kräuter-und Gewürzzeug, das da drin rumschwimmt. Hat jemand von euch einen Trick, wie man das am besten und schnellsten, auch und vor allem unterwegs, rausfiltern kann?

Hab mir auch schon überlegt, einfach nur Tee zu nehmen, doppelt so viele Beutel reinzuhängen wie normal und das Ganze zu salzen. Allerdings habe ich dafür noch keine geeignete Sorte gefunden. Auch da wäre ich für Vorschläge sehr dankbar!
 
AW: Brühe aus Markknochen

Heyhey, am 7.2. den letzten Beitrag und heute abend gleich in 7 verschiedenen Threads schreiben?

Das riecht doch verdammt nach Postingdiarrhöe.;)
 
AW: Brühe aus Markknochen

Am besten du machst Instantbrühe in Einwegteebeutel, da wird das grüne herausgefiltert und man kann den Rest aus Salz und Glutamat voll genießen.
 
AW: Brühe aus Markknochen

Ist denn Fertigbrühe eurer Meinung nach wirklich so schlimm? Ehrlichgesagt wäre mir die fast lieber, da ich keine ausreichende Kochgelegenheit zu Hause habe.

Mich stört nur das Kräuter-und Gewürzzeug, das da drin rumschwimmt. Hat jemand von euch einen Trick, wie man das am besten und schnellsten, auch und vor allem unterwegs, rausfiltern kann?

Hab mir auch schon überlegt, einfach nur Tee zu nehmen, doppelt so viele Beutel reinzuhängen wie normal und das Ganze zu salzen. Allerdings habe ich dafür noch keine geeignete Sorte gefunden. Auch da wäre ich für Vorschläge sehr dankbar!

Es gibt auch Brühe im Glas, allerdings leider meist mit Aroma.
 
Oben