Buchempfehlung "Leben ohne Brot" von Dr. Lutz (mit

Dieses Thema im Forum "LowCarb Diät" wurde erstellt von lymaa, 12. Juni 2005.

  1. lymaa

    lymaa Mitglied

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    für alle die, die noch eine geignete Diät für sich suchen, und evtl. schon von Wolfgang Lutz gehört haben, habe ich hier einige Kapitel aus seinem Buch eingestellt:

    Wolfgang Lutz
    "Leben ohne Brot"

    Das Fett ist nicht schuld

    "Daraus, daß viele Patienten auf Fett Beschwerden bekommen, hat sich die Meinung gebildet, daß eine Magen-Diät fettarm sein muß. Eine solche fettarme Schonkost führt aber nie zur Ausheilung. Meine Diät kann später auch ziemlich viel Fett enthalten. Schon nach einigen Tagen fühlen sich die Patienten wesentlich besser und nach mehreren Wochen ist meist alles in Ordnung. Versuchen sie jetzt wieder Kohlenhydrate zu essen, dann merken sie, daß diese ihr Leiden verschulden und nicht das Fett oder andere Nahrungsmittel."


    Kohlenhydratfrei?

    "Nachdem in den USA anfangs eine Zulage von Fett auf Kosten von Eiweiß ("three fat, one lean") propagiert worden war, wird neuerdings (Atkins und andere) ein totaler Verzicht auf Kohlenhydrate verlangt, wenigstens zu Beginn einer Abmagerungskur, wobei großes Gewicht auf das Erscheinen von Azeton im Harn gelegt wird. Bei einer Überprüfung an vielen Fällen in meiner Praxis hat sich weder die Brauchbarkeit des Azetonnachweises noch die Notwendigkeit der totalen Kohlenhydratbeschränkung erweisen lassen. Wer mit 6 Einheiten (72 KH) nicht abnimmt, behält seinen Speck fast immer, auch wenn er gänzlich kohlenhydratfrei lebt. Radikalkuren sind außerdem, besonders für ältere Leute, nicht ungefährlich; man hat Dr. Atkins einige Todesfälle an Herzinfarkt vorgehalten."


    Männlich und weibliche Typen

    "In 25 Jahren mit kohlenhydratarmer Diät habe ich allerdings gesehen, daß nur ein Teil der übergewichtigen Erwachsenen in absehbarer Zeit seine Idealfigur erreicht. Es sind meistens Männer mit Bauch und schlanken Extremitäten. Es gibt bei beiden Geschlechtern männliche und weibliche Formen der Fettsucht. Die männlich Form hat das Fett oben, einen großen abstehenden Bauch bei relativ schlanken Hüften und mageren Extremitäten; die weibliche Form hat das Fett unten mit breiten Hüften, dicken Beinen und einer Fettschürze am Bauch, d.h. einer großen Speckfalte, die den Nabel verbirgt und nach unten hängt. Je weiblicher ein Individuum ist, um so schwieriger wird es, einer Abmagerungserfolg zu erzielen, und bei Frauen ist leider um so weniger zu erwarten, je mehr sie sich bereits dem Klimakterium (Wechseljahre) nähern. Immer gilt die Regel, daß die Fettsucht um so schwieriger diätisch zu bekämpfen ist, je mehr das Fett nicht nur am Rumpf, sondern auch an den Extremitäten bis zu den Fingern und Zehen lokalisiert ist. Manche Frauen nehmen mit dieser Diät sogar zu, zwar nur wenig und meist nur anfangs. Neuerdings glaubt man gefunden zu haben, daß der männliche Typ bei Frauen eher oder ausschließlich dazu neigt, später in einen Diabetes überzugehen. Eine Bestätigung dieser amerikanischen Arbeiten steht noch aus.
    Ich glaube, es ist unaufrichtig, immer wieder davon zu reden, daß mit einer Kohlenhydratarmen oder kohlenhydratfreien Diät jeder Mensch sein Idealgewicht erreichen könne. Wer dies behauptet, legt selbst die Axt an die Wurzel seiner Glaubwürdigkeit. Wir müssen auch zugeben, daß wir noch nicht wissen, warum der eine Fettsüchtige auf KH-Beschränkung anspricht und der andere nicht, und das wir daher auch keine Prognosen stellen können. Man muß es versuchen.
    Man sollte es aber immer versuchen, bevor man auf eine Hunger-Diät übergeht. Noch genauer gesagt: Man soll immer nur KH-arm hungern lassen. Jede Kalorienbeschränkung soll in erster Linie auf Kosten der KH erfolgen. Es gibt ganz gewichtige Gründe dafür."


    Gicht

    "Gicht ist ein eindeutiges Wohlstandssymptom. Ich habe schon die Vorstellung geäußert, daß es sich um eine Rezeptoren-Krankheit wie bei anderen Wohlstandsleiden, etwa beim Alterdiabetes und bei der Erhöhung des Cholesterienspiegels handeln könnte. In der Tat läößt sich durch Hungern oder wenigsten durch knappe Ernährung der Blutharnsäurespiegel erniedrigen.
    Unter KH-armer Ernährung wird die Zufuhr von Fleisch und damit die von Nukleinsäuren und von Eiweiß erhöht, so daß die Harnsäure-Werte ansteigen müßten, zumal der Organismus nicht darauf gefaßt ist, plötzlich von KH auf Eiweiß und Fett umgestellt zu werden. Erst nach längerer Zeit könnte man sich eine Anpassung und damit eine Rückkehr des Harnsäurespiegels zur Norm erwarten.
    Es passiert aber genau das Gegenteil. Die Abbildung (im Buch) zeigt Beobachtungen an 193 Patienten meiner Praxis mit erhöhten Harnsäurespiegeln im Blut unter KH-armer Ernährung. Man sieht, daß die Konzentration der Harnsäure im Blut sofort sinkt und daß nach vier Monaten ein Tiefstand erreicht wird. Von dort aus geht es langsam wieder aufwärts, bis sich schließlich die Werte auf einem mittleren Niveau stabilisieren.
    Es gibt aber auch 11 von meinen Patienten, bei denen der Harnsäurespiegel anfangs zwar auch sofort sank, anschließend aber wieder über den Ausgangspunkt anstieg.
    Es gibt also zweifellos Fälle, die vom großen Durchschnitt abweichen und unter KH-Beschränkung schließlich einen weiteren Anstieg der Harnsäure zeigen ... ein Hinweis vielleicht auf eine Störung wahrscheinlich im Rezeptorenmechanismus der Zelle."


    Arteriosklerose

    "Es wurde schon erwähnt, daß sich Arteriosklerose von den Magen-Darm-Krankheiten grundsätzlich dadurch unterscheidet, daß sie sich sozusagen im Stillen entwickelt und erst sehr spät in Form eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalles bzw. sich in Form von Durchblutungsstörungen an den Beinen bemerkbar macht. Man kann sich hier daher nicht ohne weiteres Besserung durch eine Diät erwarten, welche sozusagen erst im letzten Augenblick kommt und schon vollendete Tatsachen vorfindet.
    Wenn man aber vorsichtig vorgeht, kommt es nie zur Verschlechterung der Situation ...
    Man hat Robert Atkins, der zu Beginn seiner Diät ganz besonders radikal vorgeht, indem er alle KH streicht, einige Herzinfarkte angelastet. Ich bin da von vornherein etwas vorsichtiger vorgegangen und habe die KH nur bis auf 6 Einheiten (72 KH) beschränkt, was nach jahrzehntelangen Erfahrungen der Wiener Schule gut vertragen wird.
    Geht man zu radikal vor, dann erzeugt man bei empfindlichen Patienten Streß, weil sie KH, die sie in größerem Ausmaß gewohnt sind, nicht mehr bekommen, dafür aber Fette und Eiweißkörper, mit denen sie zunächst kaum etwas anfangen können. Im Laufe jahrzehntelanger Adaption entwickeln sich nämlich Stoffwechselverhältnisse, welche nicht über Nacht geändert werden können. Und Streßreaktionen, wie bei Hunger, Kälte, Hitze, Belastungen, Aufregungen, Emotionen können einen Organismus schwer belasten, die Gerinnungsneigung des Blutes erhöhen und damit zu einer Katastrophe, zur Bildung von Thromben führen, wenn schon arteriosklerotische Veränderungen im Inneren von Blutgefäßen vorliegen."
     
  2. Toddy

    Marianne Stamm-Mitglied

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  3. lymaa

    lymaa Mitglied

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    Wie wirkt eine kohlenhydratarme Diät?

    "... So lange der Organismus über reichlich Zucker verfügt, wie das für den KH-Esser zutrifft, lebt das Hirn von Zucker; die Fette können zur Energiegewinnung völlig abgebaut werden. Kommen aber aus der Nahrung keine KH, dann wird die Fettverbrennung auf der Stufe der Ketokörper unterbrochen, damit für das Gehirn und andere anspruchsvollere Organe leicht brennbare Energiestoffe zur Verfügung stehen. Dies ist nicht nur im Hunger, sondern auch im KH-Hunger, d.h. bei KH-armer Diät, der Fall.

    Wie verläuft dieser Umstellungsprozeß? Gehen wir einmal vom Normalverbraucher aus.. Der KH-Esser verbrennt pro Tag durchschnittlich 150g Glukose (Traubenzucker) für das Gehirn und 75g für sonstige Organe, nämlich für Skelettmuskel, Herzmuskel, für weiße und rote Blutkörperchen. Insgesamt werden somit pro 24h etwa 225g Traubenzucker verbraucht, was pro Stunde 9,4g (etwa 2 Teelöffeln) entspricht. Beginnt eine Versuchsperson zu hungern oder , was das selbe bedeutet, keine KH mehr zu essen, dann wird zunächst durch einige Tage der alte auf Zuckerverbrennung aufgebaute Stoffwechsel beibehalten und der nötige Zucker aus Körpereiweiß erzeugt (Glukoneogenese). Für diese 225g müssen 389g Eiweiß verzuckert werden, was dem 5-fachen an Muskelfleisch oder Bindegewebe, also etwa 1,9 kg Körpersubstanz entspricht. Es ist klar, das das nur einige Tage lang gehen kann, während der Hungertod erfahrungsgemäß erst nach ein bis zwei Monaten eintritt. Im Stoffwechsel des Hungernden muß sich daher etwas ändern.
    Dies Änderung liegt im Übergang von Zucker- zu Fettverwertung. Kommt kein Zucker aus dem Darm, dann wird die Insulinproduktion eingestellt und damit sowie durch eine erhöhte Absonderung von Wachstumshormon (STH) die Verwertung von Fett angekurbelt. Gleichzeitug werden die anspruchsvolleren Organe, die mit den Fettsäuren nichts anfangen können, auf die Verwertung von Ketokörpern umgestellt, indem die Fettsäurenverbrennung wenigstens zum Teil auf der Ketokörperstufe unterbrochen wird.

    Diese Stoffwechsel-Umstellunggelingt uns nur langsam. Was mach nun das Gehirn des KH-Essers, wenn keine KH aus dem Darm mehr angeliefert werden? Wir wissen doch , daß eine Verdauungsperiode, wenigstens, was die KH betrifft, nur etwa 3 h dauert. Mit unserem Frühstück kommen wir kaum bis zum Mittagessen und von dort kaum bis zum Abendessen. Mit dem Abendessen kommen wir aber jedenfalls nicht bis zum Frühstück, und KH lassen sich bekanntlich nicht speichern. Sicher, Muskeln und Leber enthalten das KH Glykogen, aber man weiß, daß es eher als Norreserve gedacht ist und nur ungern zur Deckung des Zuckerbedarfs zwischen den Mahlzeiten und nachts herangezogen wird.
    Cahill hat denn auch nachweisen können, daß bei gesunden Studenten, die um 22 Uhr ihr Abendessen einnahmen, schon um 1 Uhr nachts Alanin im Blut erscheint als Ausdruck dafür, daß Zucker für das Gehirn aus den Eiweißbeständen des Organismus erzeugt werden muß und daß die Glukoneogenese bis zum Frühstück immer mehr zunimmt. 6 bis 7 Stunden lang lebt unser Hirn und leben unsere Blutzellen, z.T. auch die Muskeln, von der Verzuckerung unserer Eiweißbestände.

    Wenn man die KH nun auf das für uns Menschen natürliche Maß beschränkt, dann wird weniger Insulin über kürzere Zeiträume erzeugt; die Unterzuckerungen bleiben aus, auch Magen-Darm-Krankheiten heilen ab, weil die Insulin-Schwestern (Gastrin, Serotonin, Sekretin) sich nicht mehr veranlaßt fühlen mitzumachen.
    Nicht nur, weil im Darm weniger Substrat (Zucker) resorbiert wird, sondern weil Insulin, der Katalysator der Fettsynthese, nur mehr in normaler Menge vorhanden ist, bleibt ein Übermaß an Fettbildung aus. Gleichzeitug wird die Blockierung der Lipolyse aufgehoben, und so kommt es, wenigstens beim Jugendlichen, zu einm Abbau des übermäßig angewachsenen Fettkörpers und damit zu einer normalen Figu. Es wurde ausführlich erörtert, warum beim fettsüchtigen Erwachsenen ein Erfolg manchmal ausbleibt.
    Der Abfall des Insulinspiegels führt auch zu einer Normalisierung der Blutfettwerte, der Triglyzeride und des Cholesterins, damit wohl auch zu einer Verminderung des Arteriosklerose-Risikos.
    Von besonderer Bedeutung ist die Anabolie, die Tendenz zum Aufbau von Körpersubstanz, die unter einer KH-armen Diät einsetzt. Sie ist bedingt durch Abbau des Wirkungs-Zwillings, der durch ein Zuviel an Cortisol und ein Zuwenig an Wachstumshormon charakterisiert ist. Gewebeunfreundliche (katabole) Prozesse an der Haut, am Zentralnervensystem, an der Muskulatur - auch an der Herzmuskulatur - sowie am Knochen werden gestoppt und dadurch bedingte Krankheiten heilen ab.
    Derjenige, der auf eine KH-arme Ernährung übergeht, findet die damit eintretende psychische Beruhigung besonders angenehm. Sie ist bedingt durch das Absinken des Cortisolspiegels und durch Beruhigung der Schilddrüse.

    Wir haben früher gesehen, daß der Stoffwechsel des KH-Essers 9,4 g Zucker pro Stunde benötigt. Rechnen wir mit 3 Mahlzeiten zu je 3 Stunden für die Verdauung, während welcher der Zuckerbedarf direkt aus dem Darm gedeckt wird, dann ergeben sich dafür 9 x 9,4 = 84,6g KH. Dies entspricht ziemlich genau und sicherlich nicht rein zufällig 7 BE oder jener Grenze, ab der erfahrungsgemäß KH schädlich sind. Ich verweise nochmals auf die Wiener Schule, welche in der Vor-Insulin-Ära ganz klare Vorstellungen darüber hatte, daß Diabetiker nicht mehr als 6 BE zu sich nehmen dürfen, wenn sie einigermaßen im Gleichgewicht bleiben wollen. Das heißt doch wohl, daß wir nur so viele KH essen dürfen, wie unsere KH-verbrauchenden Organe noch während der Verdauungsperioden verwerten können.
    Diese 70 bis 80 g an KH sind eine vernünftige Diät, ein Kompromiß zwischen Normalkost und völligem Verzicht auf KH, bei dem kein Hunger und keine Streßsituation auftritt.

    Wer beabsichtigt, KH-arm zu leben, muß im Auge behalten, daß die Vorperiode bis dahin nicht ungeschehen gemacht werden kann. Der Stoffwechsel ist auf die vielen KH eingerichtet, der Darm hat sich an Zucker und Stärke gewöhnt. Mit einer Ernährung ganz ohne KH steht der Organismus unvermittelt vor einer völlig neuen Situation, einer Streßsituation.
    Patienten, denen man abrupt alle KH streicht, fühlen sich zwar meist recht wohl, sind aber oft müde. Sie sind bei aller gesteigerten Leistungsfähigkeit irgendwie aus dem Geleise gekommen."
     
  4. bigbeauty74

    bigbeauty74 Neuling

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    ERFOLG

    Ich habe von meiner Ernährungsberaterin den Tip bekommen mit dem Buch von Dr. Lutz. Seit 9 Wochen mach ich eine Diät, ich sage Ernährungsumstellung und nehme 60gKH und wenig Fett zu mir. Ich hatte in 8 Wochen 18kg runter und fühl mich sauwohl :juhu:
    Hab zwar einen weiten Weg noch vor mir, aber das schaff ich auch noch.
    Vielen Dank der Uniklinik Jena :laola:
     
  5. JBC08

    JBC08 Aktives Mitglied

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    Mal aktualisieren.
    *push*
     
  6. Bestseller

    Bestseller

  7. Marzipanschweinchen

    Marzipanschweinchen Mitglied

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    wer hat noch damit abgenommen anstatt mit Atkins ? Oder hat jemand erst Atkins gemacht und dann Lutz ?
     
  8. Schöne

    Schöne Neuling

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    Hallo, bigbeauty,
    das ist ja super und macht Mut. Ich habe gerade begonnen meine Ernährung umzustellen. Heute habe ich ziemlich Kohldampf geschoben.:( Was isst du denn zum Frühstück und auch zu den anderen Mahlzeiten. Man kann sich ja nicht nur mit Fleisch ernähren um satt zu werden. Und welche Mengen isst du?
    Würde mich über ein paar Tipps riesig freuen.>:)
    Liebe Grüße
    Schöne
     
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  10. Schöne

    Schöne Neuling

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    Freiburg/Breisgau


    Super

    Hallo, bigbeauty,
    das ist ja super und macht Mut. Ich habe gerade begonnen meine Ernährung umzustellen. Heute habe ich ziemlich Kohldampf geschoben.:( Was isst du denn zum Frühstück und auch zu den anderen Mahlzeiten. Man kann sich ja nicht nur mit Fleisch ernähren um satt zu werden. Und welche Mengen isst du?
    Würde mich über ein paar Tipps riesig freuen.>:)
    Liebe Grüße
    Schöne
     
  11. Xossi

    Xossi Stamm Mitglied

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    @Schöne
    Bigbeauty hat den Thread 2005 gestartet...
    Aber Kohldampf schieben ist kontraproduktiv!

    Außer Fleisch könnte man noch Eier, Fisch, Milchprodukte, Gemüse...
    essen, schau mal in die Rezeptecke!

    LG [​IMG]
     
  12. PerditaX

    PerditaX Bibliothekarin Moderator

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    Perdita
     
  13. Jade05

    Jade05 Neuling

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    Wow, das ist ja unglaublich. Ich will zwar nur 5-6 kg abnehme, aber Lutz scheint hier eine sehr gute Wahl zu sein. Ich habe seit Jahren das Buch im Regal und eben mal rausgeholt. Bisher habe ich mit Schlank im Schlaf mein Glück versucht, schwanke aber, was die 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten angeht und komme auch morgens mit dem vielen essen nicht zurecht. :(
     
  14. Jade05

    Jade05 Neuling

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    Wow, das ist ja unglaublich. Ich will zwar nur 5-6 kg abnehme, aber Lutz scheint hier eine sehr gute Wahl zu sein. Ich habe seit Jahren das Buch im Regal und eben mal rausgeholt. Bisher habe ich mit Schlank im Schlaf mein Glück versucht, schwanke aber, was die 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten angeht und komme auch morgens mit dem vielen Essen nicht zurecht. :(
     
  15. Matthias

    Matthias Sergeant Moderator

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    SiS ist in meinen Augen nicht die erst Wahl, dann eher Lutz, dessen Ernährung ist nicht allein zum Abnehmen, sondern auch noch gesund und vorbeugend gegen viele Erkrankungen.
    Sein Konzept ist zwar nicht mehr so frisch wie SiS und wird auch von den Medien nicht mehr so hochgepuscht, ist aber bewährt und durchdacht.
     
  16. fussel

    fussel Guest

    SiS hat ein recht mangelhaftes Konzept. Es funktioniert beinahe nur wegen des KH-freien Abendessens.
    Andere Teile des "Konzeptes" halte ich fuer puren Bloedsin und ne Modewelle. Die Leute glauben es halt. Und da Aerzte allgemein kaum einen Schimmer von Ernaehrung haben, glauben sie es leider auch.

    Nachdem ich Lutz gelesen hatte, dachte ich nur: oh scheisse, es gibt ja gar kein zurueck zu normaler Nahrung, wenn ich mich wirklich GESUND ernaehren moechte! :shock:

    Inzwischen gehts wunderbar ketogen und phasenweise fast ketogen - auch mental.
    Natuerlich kann man auch die Lutz-Diaet noch verbessern ;-)
     
  17. JBC08

    JBC08 Aktives Mitglied

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    Für Leute die an der kohlenhydratarmen Ernährung zweifeln, oder denen die Informationen bei Atkins usw. nicht ausreichen ist "Leben ohne Brot" auf jeden Fall empfehlenswert. Es ist sehr ausführlich und relativ einfach geschrieben finde ich, auch wenn man nicht mit allem in dem Buch einer Meinung sein muss. ;) Aber das ist wohl bei jedem Buch so.:cool:
     
  18. Jade05

    Jade05 Neuling

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    Absolut empfehlenswert und nicht so straff wie Atkins :)
     
  19. Tiniwini84

    Tiniwini84 Mitglied

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    ..upsi...falsches Fenster...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  20. Oryx

    Oryx Neuling

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    9
    Lutz versus Kwasniewski

    Hallo Matthias, ich sehe, daß Du Kwasniewski als Methode gewählt hast. Gibt es da Vorteile gegenüber Lutz? Lutz habe ich gelesen und finde ich sehr vernünftig, ist Kwasniewski besser?

    P.S.: Ich hoffe, für die Auszüge aus Lutz' Buch habt Ihr die Erlaubnis des Verlages. Falls nicht, ist es eine Copyright-Verletzung. Das kann teuer werden. Ich bin selbst in dem Geschäft, und Verlage sind da manchmal etwas empfindlich. ;)
     
  21. JBC08

    JBC08 Aktives Mitglied

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    Dabei sollten die froh sein, wir machen das Buch schließlich bekannter ;)
    Lutz wäre stolz auf uns >:)
    Kwasniewski ist fettreicher als Lutz. Es gibt aber noch weitere kleine Unterschiede.
     
  22. RayMagini

    RayMagini Neuling

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    Hallo zusammen,

    hat man mit dem Lutz Buch auch eine Art Rezeptplan?
    Ich suche eben schon länger nach einem Plan, der mir mal einige Wochen Rezepte vorschlägt. Nicht jeden Tag nachzugrübeln, würde mir bei meinem Arbeitspensum schon enorm helfen.

    Oder werden im Buch nur die Hintergründe erklärt und Rezepte muss man sich dann selbst zusammenstellen?

    Danke und Gruß
    Ray
     
  23. Matthias

    Matthias Sergeant Moderator

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    Pläne gibt es bei Lutz nicht, nur ein paar Beispielrezepte.
    Atkins gibt Pläne vor, Kwasniewski hat auch Pläne, die man nutzen kann.
    Aber das bringt nichts, da Pläne nie deinem Geschmack entsprechen oder Bedürfnissen. Es ist einfach, aus seinen Lieblingszutaten mit Hilfe von Kalo24 oder DTB2006 einen Plan nach seinen eigenen Bedürfnissen zu erstellen.
    Dann kann man das auch seinen kalorischen Bedürfnissen anpassen.
    Low Carb ist eine lebenslange Umstellung und man kann nicht sein Leben lang nach Plänen essen.
     
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