Cheatdays notwendig?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

butterkeks

Aktives Mitglied
Registriert
08. März 2016
Beiträge
31
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe das letzte halbe Jahr gut 20 kg abgenommen, hauptsächlich durch Bewegung (Walking) und konnte dabei sogar noch Muskelmasse durch Kraftsport aufbauen (was manche Experten ja ausschließen).
Dabei hab ich auch konsequent die Ernährung auf langkettinge KH umgestellt, seit Dezember auf LC, und seit Januar versuche ich mich an der Ketose (LCHF).
Mittlerweile bin ich bei 83kg/19% KFA angelangt bei 183cm und 38J. Ziel sind unter 80kg und ~15% KFA.
Ich habe laut Fitbit Tracker ein tägliches Aktivitätspensum von ~1.500-2.000 kcal (zzgl. Grundumsatz).

Ernähren tu ich mich sodass ich satt bin, den Eiweißbedarf habe ich erhöht auf 2-3g pro kg / Tag wegen Krafttraining. Da trinke ich Wheyshakes und Eiweißriegel. Ansonsten viel Eier, Butter, Gemüse. Zur Zeit mache ich noch Kurzeitfasten zw. 19 und 12 Uhr, da gibts dann zum Frühstück nur einen Butterkaffee.

So, nun die eigentliche Frage: ich lese auf Bodybuilder-Seiten immer wieder dass man einen Cheatday pro einlegen soll, an dem man hauptsächlich Kohlenhydrate essen soll. U.a. um den Leptinspiegel wieder aufzufüllen und nicht in den Hungerstoffwechsel zu fallen. Andere empfehlen alle 3 Wochen einen Cheatday, manche gar keinen (Atkins).

Wie sind Eure Erfahrungen? Brauchts das?

Grüße
Christian
 
IF holt den Stoffwechsel hoch.

Leangains checken
Ketogains checken
LyleMcDonald checken
 
Oben