Cheri´s KARTOFFELSALAT Ph. II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Extrem lecker...



Zutaten für 2 Portionen:

ca. 400 g Schmorgurken
1 Zwiebel
100 g durchwachs. Speck von Tulip (200 g Packg., schmeckt am besten)
Bratfett
2 Coctailtomaten
3 hart gekochte Eier Gr. M
Salz, Pfeffer, Majonaise

Zubereitung:

Zwiebel kleinschneiden, Hälfte roh in Schüssel geben, andere Hälfte zum späteren Anbraten wegstellen.
Schmorgurken schälen, halbieren, entkernen und in "Kartoffelstücke" schneiden.
Coctailtomaten und harte Eier stückeln und zur rohen Zwiebel geben.

Bratfett erhitzen und Zwiebeln sowie die halbe Packung Schinkenspeck anbraten, dann die Gurkenstücke dazu geben und weiter braten/dünsten im eigenen Saft bis zur bissfesten gewünschten Konsistenz (ca. 15 min).
(Fertig sind übrigens hervorragende Bratkartoffeln ;) )
Leicht abkühlen lassen und in die vorbereitete Schüssel zu den anderen Sachen geben.

An diese Stelle fällt die Entscheidung, ob man den Kartoffelsalat mit Öl und Essig in Richtig "Westphälischer Kartoffelsalat" oder mit Majonaise zubereitet. Mit Salz und Pfeffer oder Kräutern abschmecken.

Fazit:
Die Schmorgurken sind mit ca. 2 KH sowie vom Geschmack nach dem Anbraten und ihrer Konsistenz hervorragend geeignet und ergeben in Verbindung mit dem angebratenen Speck eine klasse Basis für einen Kartoffelsalat.
Gegessen 1 x mit Spiegeleiern, gebrat. Leberkäse und Braten vom Vorabend und entsprach geschmacklich genau meinen früheren geliebten Kartoffelsalaterinnerungen, nur die mehlige Konsistenz fehlte logischerweise...

Tipp:
Aus erntetechnischen und evtl. auch finanziellen Gründen vermute ich geschmacklich keinerlei Unterschied, wenn man grüne Salatgurke im Austausch nimmt, da ich den Test bereits bei meinem letzten Schmorgurkentopf gemacht habe und weder äußerlich, noch geschmacklich die Salatgurke rausfinden konnte...
Spätestens wenn es keine Schmorgurken mehr gibt, werden wir es ganz genau wissen...:rolleyes:

Lasst es Euch schmecken - Eure Cherimoya
 
Echt lecker !

Hallo .

Bin eher neu hier und habe gerade dein "Kartoffelsalat" ausprobiert und ich muss sagen KÖSTLICH . Dazu gab's 200 gr. Hähnchenbrust .
Ich wurde richtig satt und es ist echt eine super Alternative zu Kartoffel oder Nudelsalat.

Danke für das Rezept !
LG , Die Schülerin .
 
was sind schmorgurken?
ist das wieder etwas, da es nur in deutschland gibt?
 
Schmorgurken sind kürzer und dicker als Salatgurken und grün/gelb, sie sind nicht so wässrig. Gibts bei jedem besseren Gemüsehändler.
 

Neueste Beiträge

Oben