Cola-Gummibärchen / Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

die wilde

Stamm Mitglied
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.292
Reaktionspunkte
0
In einem anderen Forum habe ich ein Rezept für Gummibärchen gefunden und es nun etwas abgeändert:

250 ml Cola light erhitzen
Süßstoff nach Geschmack zugeben
1/2 Teelöffel Agar-Agar mit etwas kalter Cola light anrühren
unter die erhitzte Flüssigkeit rühren und nochmals aufkochen
1 P. Zitronen-Götterspeise einrühren

In ein flaches Gefäss gießen
die erkaltete Masse kleinschneiden

Ich habe bisher nur die warme Masse probiert, die ist lecker.
Und zum Frühstück gibt es morgen Gummibärchen!
 
Agar-Agar ist ein Geliermittel aus Meeresalgen und gibt es in Reformhäusern oder Bio-Läden.

Aber ich denke, dass Gelantine oder Nestargel (pflanzliches Bindemittel) genauso funktionieren.
 
und.................schon probiert? Wie schmecken Die Gummibärchen???????????????

werde heute abend auch probieren die Dinger zu produzieren :jepp:

agar-agar gabs tatsächlich in unserem Reformhaus.
 
Zum Frühstück schon probiert, inzwischen ist die halbe Portion weg.

Werde also spätestens morgen nachproduzieren müssen.

Ich habe aber festgestellt, dass sie nicht zu kalt sein dürfen, bei Zimmertemperatur ist der Geschmack intensiver.
 
Agar-Agar gibt es seeehr günstig in Asiatischen Läden. ;)
 
Peter, meinst du ich kann auch das Bindemittel nehmen (komm doch jetzt nicht mehr auf den Namen und bin zu müde um nachzuschauen) welches ich mir aus Deutschland mitbringen lasse. Weisst Du noch, das Glas so gross wie Gemüsebrühe und kostete im Reformhaus über 5 Euro und Du hast mir gesagt es gäb es bei Edeka.
Gab es bei uns in Duisburg leider nicht bei Edeka.
Meinst Du das kann ich anstelle von Agar Agar nehmen?
Hoffentlich ja!!!!! GUMMIBÄRCHEN; BITTE; BITTE!!!!!!
 
Hi brigitte,

ehrlich gesagt denke ich das Johannisbrotkernmehl nicht so geeignet ist. Gelantine würde wohl besser gehen.

LG Miri :jump1:
 
Danke Sommerregen, ich kam doch echt nicht mehr aufs Wort!!!
Ist schon schlimm wenn frau alt wird, gelle (doppelgrins).
Wenn Du jetzt noch weisst was Agar Agar auf spanisch heisst kriegst Du ne Medaille!!!!!!
Übrigens bringt mir morgen abend meine Tochter schon mal 5 Flaschen Schokisaucce mit. Wenigstens etwas. Schreib dann mal wie die schmeckt.
 
Ähm soweit ich weiß heißt es in allen Sprachen Agar Agar, steht sogar so auf den asiatischen Verpackungen. Habt ihr eigentlich auch Asiashops da unten? Dort benutzen die das fast ausschließlich für den Nachtisch.

LG Miri
 
DANKE, werde jetzt auf den Markt gehen und mich erkundigen.
 
Habe gestern abend auch versucht "Gummibärchen" zu produzieren.
Aber hatte keine Götterspeise "Zitrone" mehr, hab Waldmeister genommen----das war aber nix. Die Farbe und der Geschmack waren gewöhnungsbedürftig. :roll:

Habs heute morgen versucht, war mir aber noch nicht fest genug, denke werde es heute abend nochmal mit 1 ganzen Teelöffel Agar-Agar versuchen. Trotzdem ist das Zeugs irgendwie alle.................... :jepp:

Grüße Uschi
 
Hab mich ja total erschrocken. Agar Agar hat aber auf 100 g über 70 KH!!!
In dem Beutelchen sind 20 g, ok also ein TL voll wird da wohl noch unter 1 kg bleiben. Gott sei Dank!!!!
Freu mich auf die Gummibärchen und gebt doch mal Becheid wie lecker die waren, wie lange genau lasst Ihr die im Kühlschrank und vor allen Dingen WO bitte schön tut ihr die Flüssigkeit rein?????
DANKE IHR LIEBEN
 
@utaffy,
ich habe auch Rezepte ohne Cola, da geht dann auch Waldmeister oder Himbeere. Ich würde die aber gerne erstmal ausprobieren, bevor ich sie euch vorsetze.

@Brigitte
ich lasse die Bärchen die ganze Zeit im Kühlschrank und hole immer nur einige raus.
Zum Auskühlen habe ich sie in eine Tupperdose gegossen, die so groß war, dass die Flüssigkeit ca 1/2 cm hoch war. Kannst aber auch auf 2 Suppenteller oder ähnliches verteilen.
 
brigitte schrieb:
Hab mich ja total erschrocken. Agar Agar hat aber auf 100 g über 70 KH!!!
In dem Beutelchen sind 20 g, ok also ein TL voll wird da wohl noch unter 1 kg bleiben. Gott sei Dank!!!!

Hatte zum Thema Agar Agar [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,2886.html"] hier[/DLMURL] schonmal was geschrieben. ;) Mach Dir um die KH´s keine Gedanken. ;)

LG Miri
 
Bei mir hat sich das Agar Agar leider nicht so richtig aufgelöst. Was mache ich da falsch? Habe es mit etwas Cola light angerührt und dann in die heisse Cola light und noch einmal aufkochen lassen. Aber als ich es in die Tupperform füllte waren immer noch so einige Stückchen zu sehen. Wie dicke Bindfäden.
Na, ich habs im Kühlschrank und bin mal gespannt. Ist jetzt schon dicker. Vielleicht habe ich zuviel genommen? Na, probieren geht über studieren.
Jetzt fahre ich erst mal zum Flughafen. DANKE an Euch ALLE
 
Das wird.... bei mir war es am Anfang auch nur flüssig.
Bei der Götterspeise darf man sich auch nicht verwirren
lassen... da steht was von 18g KH auf 100 g - aber nur
wenn man den Zucker dazu tut.......
 
Nee Peter, ich denke Ihr habt alle Agar Agar vielleicht als Pulver???
Ich habe 100 g Agar Agar faserig. Muss also richtig was abschneiden und irgendwie hat sich das nicht aufgelöst. War nichts. Haben heute morgen alles weggeschmissen (seufz). Kann ich nicht auch Bindobin nehmen, das habe ich nämlich in Pulverform?
Wie waren denn die Bärchen bei Dir, lecker???
 
Oben