Cola-Gummibärchen / Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe heute morgen nochmals welche gemacht und habe das Agar Agar verdoppelt. Nun sind sie fester geworden. Klar, so fest wie richtigen gekauften werden die wahrscheinlich nicht, aber als Ersatz---finde ich sie nun richtig gut.
Danke fürs Rezept Petra :jepp:

Grüße Uschi
 
Bitte antwortet mir doch mal WAS für Agar Agar Ihr alle nehmt? Auch dieses faserige oder habt Ihr Pulver????
Bei mir hat sich das faserige Agar Agar nicht aufgelöst. WORAN kanns liegen?
Ich muste heute morgen alles wegschmeissen. War nur wabbelig aber nicht richtig fest, seufz, traurig, neidisch auf Euch guck :(
 
Hallo Brigitte,
ich habe Agar-Agar-Pulver. Wie man mit den Fasern umgeht weiß ich leider nicht.
Aber probier es doch mal mit Gelantine. Nimm für 250 ml Flüssigkeit die Gelantinemenge für 500 ml Flüssigkeit, das müsste dann fest werden.
 
Ach meine liebe Petra, ich habs schon soooo oft mit Gelatine probiert. Irgendwie bin ich dafür zu doooooof!!!!
Kann ich nicht auch das Bindobin nehmen? Ist ja auch ein kalorienarmes, gechmacksneutrales pflanzliches Bindemittel.
1 g reicht für 100 ml kalte flüssigkeit.
Wär ja schön wenns auch so geht.
DANKE für Deine Antwort.
 
@ brigitte

Kannst Du das faserige Agar Agar nicht klein mörsern?
 
Dann versuche doch das, aber nimm 5 g, damit es auch schnittfest wird.

Und poste das Ergebnis

Ich bin übrigens auch viele Jahre mit Gelantine auf Kriegsfuss gestanden.
 
@ Brigitte,
beim googlen habe ich folgendes gefunden. Vielleicht war bei dir die Kochzeit zu gering

Grundsätzliches zu Agar-Agar

Agar-Agar lässt sich einfach und problemlos in süßen und pikanten Speisen verarbeiten, da die Gel-Bildung von keinerlei Zusätzen, wie z.B. Zucker abhängig ist. Wichtig ist: Agar-Agar muss grundsätzlich 1-2 Minuten in etwas Flüssigkeit gekocht werden, damit es seine Gelierkraft entfalten kann. Erst beim Abkühlen beginnt die Masse fest zu werden. Beim Öffnen der Verpackung und während des Kochprozesses geht von naturbelassenem Agar-Agar ein "Meeresgeruch" aus. Dieser verstärkt sich beim Kochen sehr, doch verflüchtigt sich im Verlauf der Zubereitung und ist in der fertigen Speise nicht mehr wahrnehmbar.
 
@Sommerregen
Mein Sohn versucht es jetzt mal zu mörsern, der hat ja Kraft (grins)

@ Peter
WAS ist jetzt wieder pulverisierte Gelatine??? Ich krieg einfach diese dämliche Gelatine nie hin und pulverisiert kenn ich nicht mal, nur die Blätter.

@Petra
Ich habs so gemacht wie Du in dem Rezeptteil beschrieben hast.
Einen TL voll abgechnitten und in etwas kalter Cola angerührt.
Die andere Cola erwärmt, dann das angerührte Agar Agar in der kalten Cola zu der warmen Cola hinzugetan und noch mal aufkochen lassen. Aber ich glaube KEINE 2 Minuten eher weniger.
Dann Zitronenwackelpudding dazu und klar den Süsstoff vorher auch schon.
Na, werde es jetzt mal mit der gemörserten versuchen wenn die sich GUT pulverisieren lässt ansonsten mit dem Bindobin. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Und DANKE an Euch alle für Eure Antworten
 
Das ist ein kleines Tütchen, etwa so gross wie
Backpulver, da sind 9g Gemahlene Gelatine drinnen.
Die Hälfte mit etwas kalter Cola anrühren und 5 Minuten
quellen lassen und dann in die heisse Cola einrühren.
Das ganze müsste auch mit 5 g Blattgelatine funktionieren.
 
Hm, habe ich hier leider noch nie gesehen. Gibt glaube ich nur Blattgelatine. Na, habe aber vorhin mit meinem pflanzlichen Bindemittel nochmal angesetzt nachdem ich versucht habe mein Agar Agar im Möser zu zerkleinern. DAS kann man vergessen.
Na, morgen kann ich dann mehr berichten.
Aber DANKE Peter.
 
Also, in der Götterspeise ist doch auch nur Gelatine.
Meine Idee, nimm 2 Päckchen auf 250 ml Cola Light
und nimm dann etwas mehr Süssstoff.
 
Habe die doppelte Menge Agar Agar genommen und ist super fest geworden.

Grüße Uschi
 
Hi Ihr Lieben, also haben gestern versucht Agar Agar zu zermörsern. Haben damit noch einmal den Versuch gestartet. Aber es dann weggeschüttet, löst sich einfach nicht auf, auch nach längerem kochen nicht.
Dann mit dem pflanzlichen Bindemittel. Heute morgen auch weggetan. Schmeckt wie geschnittene Götterspeise nur komischer.
Und Peter, ich habe doch tatsächlich bei meinen Backsachen pulverisierte Gelatine gefunden (freu) damit werde ich es mal versuchen ob es denn ENDLICH richtig hart wird.
Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch
 
Danke Peter, habe aber noch nicht die Zeit gefunden es zu probieren.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, gelle!!!!
 
Heh, mein Sohn hat das heute abend für mich erledigt. Hat einfach mal ein ganzes Tütchen Gelatine genommen, dürfte doch auch keine KH haben, oder? Ist JETZT schon so richtig fest, bin ja mal gespannt auf morgen früh!!!!
Nochmals DANKE Peter
 

Neueste Beiträge

Oben