Creative100 (Bilderbuch)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es muss ja auch wirklich nur nur Fleisch sein :D
Man kann da ja wirklich kreativ werden, wenn man sich traut, ein wenig zu experimentieren, mit Meeresfrüchten allgemein, Sojaprodukten allgemein, oder man isst eben einfach mal was "nur" Fetthaltiges oder irgendwas salatiges mit nicht so vielen KH und ein, zwei Spiegeleier für die Sättigung vorweg.
Ich hatte zB die letzten Tage eine Schale selbstgemachtes Coleslaw mit 2 Spiegeleiern zum Mittag :D
 
Es muss ja auch wirklich nur nur Fleisch sein :D
Ich hatte zB die letzten Tage eine Schale selbstgemachtes Coleslaw mit 2 Spiegeleiern zum Mittag :D

Da hast du sicher recht. Ich habe das Problem, dass ich viele Gerichte oder Gewürze überhaupt nicht kenne. Komme ursprünglich vom Land und bin es von Kind an gewohnt Kuchen zu essen, Schnitzel, Hausgeschlachtetes usw. Mit neuen Gerichten habe ich eigentlich keine Probleme, sie schmecken jedoch nicht immer und ich bekomme kein Gefühl der Sättigung. Die Folge ist Hunger. Meine Tochter nimmt eine kleine Schüssel Blattsalat zu sich und ist satt. Das kann ich einfach nicht, weil Salat zwar schmeckt, aber nicht satt macht.

Die Umstellung auf Atkins hat mich Überzeugt, auch wenn es mir manchmal zu fett ist, jedoch kann ich nur positive Erfahrungen berichten. Die Verdauung ist absolut besser, Sodbrennen ist verschwunden, ich fühle mich irgendwie fitter, bin nicht so müde usw. Aber ich werde auch was das Essen betrifft kreativer werden, es wird jedoch ehr ein langsamer Prozess werden, da ich mich von meine Gewohnheiten nur langsam trennen kann. Ich brauche auch einen Erfolg um mehr "Antrieb" zu bekommen. Im Moment ist alles so wie es begann, da ist für Kreativität zu diesem Zeitpunkt kein Gedanke vorhanden....:)

Bin aber immer offen für Vorschläge. Auch wenn es nicht so erscheint, nehme ich den ein oder anderen Rat an.
 
Dann nimm einfach die alten Gerichte und lasse die KHs weg.
Ich habe zeitweise richtig aufwändig gekocht, bin dann aber vor einigen Jahren zurück zur klassischen deutschen Küche und bei der lasse ich nun Zucker, Mehl, Kartoffeln und andere KHs weg
 
Ich habe das auch (wie tiga sagt) zum Anfang gemacht. Einfach das "normale" Essen kochen, aber die Beilagen weglassen. Mein Mann hat zum Anfang immer gesagt du musst doch die Kartoffeln (Reis, Nudeln usw) dazu essen, aber es geht auch ohne und man gewöhnt sich schnell dran.Manche Gerichte isst mein Mann nun auch schon ohne Beileagen.:giggle:
Und solltest du mal Heißhunger auf Nudeln/Reis haben, dann besorg dir doch LC Nudeln. Die habe ich auch zu Hause, für den Fall der Fälle.


stolli
 
Ups, es sollte natürlich nicht "nur nur" sondern "nicht nur" heißen xD
Ich glaube, da muss jeder seinen eigenen Weg finden :D
Ich experimentiere einfach supergerne und probiere neue Sachen, auch, wenn man da öfter mal ins Klo greift.
Wenn mein kleiner Bruder sich gruseln will, fragt er mich, was ich zum Mittag hatte xD
 
Dann nimm einfach die alten Gerichte und lasse die KHs weg.
Ich habe zeitweise richtig aufwändig gekocht, bin dann aber vor einigen Jahren zurück zur klassischen deutschen Küche und bei der lasse ich nun Zucker, Mehl, Kartoffeln und andere KHs weg

In diese Richtung gehe ich gerade. Es gibt aber Differenzen mit der Familie. Im Grunde ist es kein Problem das alte Essen wie von dir beschrieben zu kochen, es gibt aber Unterschiede. Beispiel: Dein Rinderbug habe ich am Wochenende gegessen. Die Familie wollte Klöse angedickte Soße Gemüse und das Fleisch. Die Soße kann ich nicht essen, die Klöse und das Gemüse. Was bleibt übrig das Rinderfleisch. Ich will ja nicht alles komplizieren, aber so richtig befriedigend ist das nicht.

Zum Abendbrot ist Wurst und wenig Käse erlaubt. Gute Salami schmeckt ohne Brot nicht wirklich. Gehacktes (roh) ohne Brot? Lecker Fettbrot mit saurer Gurke ist nicht. Fett pur ist auch nicht. Was bleibt übrig? Braten, Kochen. Morgens ein Schnitzel oder Hähnchen? Das kann ich nicht.

Dann greife ich lieber zum Whey und mache mir 2 Eier hinzu mit einer Messerspitze Backpulver. Nun soll ich ja das Whey weglassen. Doch was unterscheidet das Whey vom Ei oder Huhn? Aus der Ketose bin ich nie herausgekommen...

Vielleicht tu ich mich gedanklich etwas schwer, doch soll ich auf der einen Seite das Fett erhöhen und mit dem Eiweiß runter. Rindfleisch hat nun aber einen höheren Eiweißgehalt und weniger fett. Ich hoffe ich werde nicht missverstanden, doch sind das Widersprüche.

Was ich suche ist die Ursache für mein beständiges Gewicht. Ist es das Whey, der Quark, das Brot, die Wiener die ich weglasse, die Kalorien die ich zu mir nehme usw. Das Whey habe ich stark reduziert. Die Wiener habe fast weggelassen (1 oder 2 mal gesündigt). Ich weis natürlich, dass ihr keine Propheten seid und das Orakel vor euch stehen habt, deshalb könnt ihr mir ja nur Tipps geben und dafür habe ich immer ein offenes Ohr.
 
Mein Mann hat zum Anfang immer gesagt du musst doch die Kartoffeln (Reis, Nudeln usw) dazu essen, aber es geht auch ohne und man gewöhnt sich schnell dran.Manche Gerichte isst mein Mann nun auch schon ohne Beileagen.:giggle:
Und solltest du mal Heißhunger auf Nudeln/Reis haben, dann besorg dir doch LC Nudeln. Die habe ich auch zu Hause, für den Fall der Fälle.stolli

Aus deiner Sicht (Low Carb) hast du recht. Als Atkins'er geht das bei mir noch nicht wirklich, obwohl ja starke Ähnlichkeiten bestehen. Wenn ich weniger Gewicht erreicht habe möchte ich in die Richtung LowCarb oder Steinzeit (paleo), doch bis dahin dauert es noch. Meine sportlichen Aktivitäten werden ein paar Kilo bringen, aber eben nicht viel. Jetzt im Frühjahr/Sommer verliert man eh von Hause aus noch ein paar Pfund, zumindest sind das meine Erfahrungen.

Danke für eure Anteilnahme!!!! :)
 
Als Krücke für einige Sachen, die man so pur nicht essen will oder kann gibt es LowCarb Filinchen. Da kann man durchaus mal Schmalz drauf schmieren.

Salami schmeckt prima ohne Brot, genau wie Schinken. Evtl. ist es nicht die gleiche Salami wie früher, aber da kann man ja ein wenig flexibel sein.
Wenn es Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl oder etwas in der Art gibt, dann kann man davon durchaus eine kleine Portion essen. Beim Fleisch nimmt man sich dann eben ein größeres Stück. Das sollte kein Problem sein. Die Leute gewöhnen sich daran, dass du fast nur Fleisch isst.

Der Unterschied zwischen einem Whey-Shake und einem Rührei mit Speck?
Ein Whey-Shake hat etwa 25 g Eiweiß, 1g Fett und 1 g KH
Ein Rührei aus 4 Eiern, 50 g Speck und 15 g Schmalz hat etwa 34 g Eiweiß, 48 g Fett und 4 g KH
(Die Mengen sind zwar stark unterschiedlich, aber man sieht schon, dass der Shake ein sehr schlechtes Nährstoffverhältnis hat, vor allem mal fast kein Fett.

Der Shake liefert neben Wasser fast nur Eiweiß. Genau das Eiweiß ist es aber, an dem im Normalfall kein Mangel besteht.
Wenn man 50 g Fett (Öl) in den Shake rühren würde, wäre der OK, aber ich glaube das wird dann schon irgend wie eklig.

Rühreier mit Speck am Morgen dauert nicht länger als Kaffee kochen. Zeit kann also kaum eine wirkliche Entschuldigung sein. Das ist wohl eher eine Ausrede
 
Wenn du das Rührei gar nicht runterkriegst (es kann übrigens auch ein Spiegelei sein ;D ), dann kannst du schon mal versuchen, dir Öl ins Whey zu rühren, auch, wenn Tiga wirklich Recht hat.
Als ich im Krankheitsschub war und nichts festes zu mir nehmen konnte, habe ich immer Almased mit ordentlich Öl gehabt und das war eigentlich ganz lecker.
 
... habe ich immer Almased mit ordentlich Öl gehabt und das war eigentlich ganz lecker.
Ich habe ja auch mal Almased genommen und fand es damals auch relativ lecker. Inzwischen sehe ich das ein wenig anders ;)
 
Na, ich hab ja allgemein einen komischen Geschmackssinn, ich steh ja auch auf halbrohe Semmelknödel aus der Tüte xD
Almased schmeckte so... nach einer Mischung aus altem Brot und Meerschweinchenfutter :D
 
Als Krücke für einige Sachen, die man so pur nicht essen will oder kann gibt es LowCarb Filinchen. Da kann man durchaus mal Schmalz drauf schmieren.

Auf diesen Gedanken bin ich bisher noch nicht gekommen, wäre aber ein Versuch wert.

Salami schmeckt prima ohne Brot, genau wie Schinken. Evtl. ist es nicht die gleiche Salami wie früher, aber da kann man ja ein wenig flexibel sein.

Deine Hünersuppe mag ich da viel lieber, auch wenn die ehr selten bei dir auf den Tisch kommt. Salami schmeckt gelegentlich, doch ist das natürlich eine Geschmackssache

Wenn es Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl oder etwas in der Art gibt, dann kann man davon durchaus eine kleine Portion essen. Beim Fleisch nimmt man sich dann eben ein größeres Stück. Das sollte kein Problem sein. Die Leute gewöhnen sich daran, dass du fast nur Fleisch isst.

Ja, da muss ich mich wohl auch daran gewöhnen oder ich lass es. In diesem Fall habe ich zu Mittag keine Bedenken. Selbst Abend würde ich lecker Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl mit Fleich essen.

Der Unterschied zwischen einem Whey-Shake und einem Rührei mit Speck? Ein Whey-Shake hat etwa 25 g Eiweiß, 1g Fett und 1 g KH. Ein Rührei aus 4 Eiern, 50 g Speck und 15 g Schmalz hat etwa 34 g Eiweiß, 48 g Fett und 4 g KH. (Die Mengen sind zwar stark unterschiedlich, aber man sieht schon, dass der Shake ein sehr schlechtes Nährstoffverhältnis hat, vor allem mal fast kein Fett.

Wenn man es von dieser Seite betrachtet, kann mann nur Zustimmen. Ich betrachte das Whey ehr als "Beilage" wie der Schuss Sahne im Kaffee oder auf den Kuchen. Insofern muss ich tatsächlich einen großen Löffel Butter in die Eierkuchen tun, oder Stevia verwenden. Ein verzicht ist aus meiner sicht nicht notwendig, ist ja als wenn ich zwei Eier zum Frühstück koche, oder sehe ich das auch falsch.

Rühreier mit Speck am Morgen dauert nicht länger als Kaffee kochen. Zeit kann also kaum eine wirkliche Entschuldigung sein. Das ist wohl eher eine Ausrede

Ok, mit dem Bug hast du mich ja auch animiert. Das Rührei (was ich übrigens gerne esse) kann man wirklich schnell machen. Ich gelobe Besserung was das Frühstück betrifft.
 
Wenn du das Rührei gar nicht runterkriegst (es kann übrigens auch ein Spiegelei sein ;D ), dann kannst du schon mal versuchen, dir Öl ins Whey zu rühren, auch, wenn Tiga wirklich Recht hat.
Als ich im Krankheitsschub war und nichts festes zu mir nehmen konnte, habe ich immer Almased mit ordentlich Öl gehabt und das war eigentlich ganz lecker.

Ich sag ja nicht, dass Tiga unrecht hat. In Wirklichkeit entwickelt sich das zu einen kreativen hin und her. Er hat mich ja in einigen Dingen inspiriert, die ich dann auch umsetze. Das Whey gibt es nicht so oft. Es wird auch nicht als Shake von mir verwendet. Ich verwende es als Zuckerersatz in Eierkuchen. Das geht aus meinen Futterplan nicht wirklich hervor, da 2 Eierkuchen zum Frühstück lediglich 120g Ei ist.

Almased ist für mich neu wie so vieles wie Amarant, Sumach usw. Wie man unschwer erkenn kann, arbeite ich an mir, es geht nur nicht so schnell wie ich mir das gerne wünsche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hab ja allgemein einen komischen Geschmackssinn, ich steh ja auch auf halbrohe Semmelknödel aus der Tüte xD
Almased schmeckte so... nach einer Mischung aus altem Brot und Meerschweinchenfutter :D

Na das klingt ja motivierend. Meine Tochter futtert Klöse mit Maggi. :sick:
 
Mit Maggi kann man mich eh jagen, in den Phasen, in denen ich meine Medis noch eingependelt hab, hätte man mich mit dem Zeug vermutlich umbringen können xD
 
... Mein Futterplan für heute mit stabilen 99kg. Das ist vermutlich dem Training zu verdanken und wird verlorenes Wasser sein.

05.05.15.PNG
 
Ja, klar!
Ist ewig her und ich bin jetzt gut eingestellt.
Nur hab ich bis dahin sehr empfindlich auf Gluten und diverse Zusatzstoffe wie eben Geschmacksverstärker reagiert - meine Oma hat mich ungeniert in alle Restaurants und Imbisse geschleift, die sie mal auf Gesundheit testen wollte :D
 
Oben