Da bin ich nun :D

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Spatz86

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben.

Ich bin weiblich, 27 Jahre alt und arbeite im Einzelhandel.
Vor ca 2 Jahren wog ich stolze +- 100kg bei einer Größe von 160cm.
Das konnte ich so natürlich nicht toll finden und so begann das Ganze:)

Irgendwie war ich der Meinung das ich durch meinen Vollzeitjob keine Lust und Zeit habe, kalorien zu zählen und mich bewusst mit gescheiter Ernährung auseinander zu setzen, also gab es folgenden Plan:
Weniger essen.
Vorerst war die Idee ganz gut, gäbe es da nicht folgendes Problem:
Tagsüber viel mir das ganze ja alles noch relativ leicht.Aber Abend wenn ich sehr gestresst von der Arbeit nach Hause komme, und gemütlich einen Film ansehen mag, um mich zu erholen, den Tag ausklingen zu lassen, konnte ich auf das Essen einfach nicht verzichten. Es war die absolute Belohnung für einen ziemlich nervigen Tag, und diese Mahlzeit wegfallen zu lassen kam überhaupt nicht in Frage. Ich habe meinen Job gehasst, es war immer Stress pur und man weiß gar nicht wo einem der Kopf steht. Abend nach Hause zu kommen,etwas schönes zu essen und zu entspannen, das kann ich mir nicht wegnehmen.

Wenn ich nun aber den ganzen Tag schön langhin mal hier mal da, etwas esse, und dann Abends noch ordentlich zuschlagen möchte, wird das mit dem abnehmen doch nichts.

Also hab ich es so gemacht:
Zum Frühstück gab es nichts zu essen.
Wärend der Arbeit ebenfalls nicht,aber 8 Stunden hin und her rennen, das ging.

Abends gegen 21 Uhr wenn ich zu Hause war,dann endlich die Belohnung. Film an, und essen:) es war toll:)
Natürlich nur ein Fertiggericht, denn kochen wäre viel zu anstrengend gewesen.
Es war toll, Blöder Tag, Blöde Arbeit, nun endlich zu Hause und abschalten.
Da es mir wirklich leicht fiel den ganzen Tag nicht zu essen, aber Abends auf das "Abschalten" nicht verzichten konnte, behielt ich diese Methode bei und habe innerhalb

8 Monate mein Gewicht von 100 kg auf 72 kg reduziert.

Ich habe 28 kg abgenommen, und war soweit ganz zufrieden.

Über den Sommer (letzes Jahr) habe ich dieses Gewicht gehalten.

Dan kam der Herbst/winter, es gab einiges weniger an Bewegung, und mehr Nahrung und zu Neujahr hatte ich wieder 80 kg. :(
Dann habe ich die Pille angefangen zu nehmen, waren es 83 kg.

Nun habe ich beschlossen das ich das wieder nicht toll finde, und abnehmen möchte. Dieses Gewicht soll dann auch gehalten werden.
Als erstes habe ich direkt mal meinen ungeliebten Job gekündigt und mir eine bessere Stelle besorgt.

Da Muskeln Kalorien verbrennen, und ein gestrafftes Erscheinungsbild formen, begann ich mit Kraftsport und passender Ernährung.
Kreuzheben, Bankdrücken, Squats und Co.
4x die Woche 45 Krafttraining mit freien Gewichten und an den Geräten. Zum aufwärmen vorher 10 Minuten Cardio. Nach dem Krafttraining weitere 10 Minuten cardio.

Zum Frühstück gab es Vollkornhaferflocken, oder Protein Pfannkuchen mit Leinsamen und Eiern ec.
Zu Mittag Reis mit frischen Gemüse aus dem Wok und Putenbrust. Alles ohne Sauce und Butter.
Proteinshake, Bcaa´s, L Glutamin , Creatin,Fischöl, Zink und Vitamin C sowie Protein Pulver wurde supplementiert.
Gekocht wurden nur frische Zutaten. Fertigprodukte gab es nicht.
Zum Abend gab es Magerquark, Harzer Käse oder Thunfisch.

Es gab nicht viel Fett in meiner Ernährung, dafür viel Eiweiß.Kohlenhydrate nur rumd um das Trainung,oder früh. Am Abend gab es keine Kohlenhydrate, nur Protein.

Mit mangelnder Muskelmasse hatte ich noch nie Probleme, und der Muskelaufbau ging gut voran. Ich habe in jungen Jahren schon Kraftsport betrieben, und trotz meiner Fettmassen hatte ich anständig Muskulatur.
Es gab nur ein Problem: Auf der Waage wurde es immer mehr, und auch die Kleidung passte nicht mehr. Wenn die Muskeln wachsen wird es auf der Waage mehr,soweit so klar. Aber wenn der Muskelumfang größer wird, und das Fett darüber liegt wird man nunmal breiter. Creatin lagert auch zusätzlich noch Wasser ein.

Also habe ich beschlossen mich vorerst mehr auf den Fettabbau zu konzentrieren.
Dafür benötigt man ein Kcal Defizit.
Um den Muskelabbau zu verhindern, betreibe ich weiterhin Kraftsport, um den Muskeln reize zu setzen, und ich baue weiterhin auf Proteine in der Ernährung.
Um die Tages gesamt kcal zu reduzieren untersuchte ich meine Ernährung nach den großen kcal Gebern und stellte fest, das es immer der Reis ist der den Teller so "groß" werden lässt. Oder das Brot zum fettarmen Putenaufschnitt .
Durch einige Recherchen erfuhr ich von der Anabolen Diät.
Der Muskelabbau soll verringert werden, und durch ein Defizit nimmt man Fett ab.
Klang gut. Dann kamen weitere Namen dazu. Atkins Diät, Ketose...

Ich weiß nicht welche Diät ich nun genau mache, ich weiß nur das ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme. Ich tracke mein Essen auf den Gramm genau und sehe das ich derzeit 60 % Fett , 35 % Eiweiß und maximal 5 % Kohlenhydrate (ca 15 g/Tag) zu mir nehme. Manchmal ist es aber auch weit weniger Fett und mal etwas mehr Eiweiß.
Der Hauptanteil meiner Mahlzeiten ist Salat, dazu gibt es Fisch,Fleisch, Käse oder Eier,mal mit Öl mal ohne. Nüsse kommen dazu. Salat gibt es genau in der maximalen Menge das ich nicht mehr als 15-20 g KH /Tag zu mir nehme.

Mein Grundumsatz liegt mit Angabe meines Gewichts, Größe und Alter bei angeblich 1550 kcal.
Der Gesamtumsatz ist immer unterschiedlich, liegt jedoch bei 1700 oder etwas mehr nehme ich an.
Ich esse nun 3x 400 kcal am Tag. Das macht 1200 kcal.
Bei 1500 kcal am Tag zb nehme ich nicht mehr ab.
Am Samstag esse ich was ich mag, erhöhe die kcal und nehme auch Kohlenhydrate zu mir. Danach wiege ich immer ca 900 Gramm mehr, und benötige ca 2 Tage um das wieder weg zu bekommen. Wasser und leere Speicher eben. Ich bin am überlegen diesen Cheatday ausfallen zu lassen,allerdings fühle ich mich am 5-6ten Tag ohne kH sehr schlecht.
Appetit Anfälle habe ich keine. Das essen wird eher zunehmend schwerer.
Allerdings ist mir so am 5ten Tag schwindelig ohne Ende, bin kraftlos, Deprimiert und fühle mich als ob ich jeden Moment umkippe.Dazu kommen erhebliche Verdauungsbeschwerden. Nach einen Tag mit Kohlenhydrate ist das Problem wieder weg.

Eine Lösung für das Problem,ohne einen Cheatday einzuführen habe ich bisher nicht gefunden.

In der ersten Woche entleerten sich die die Glykogenspeicher und das daran gebundene Wasser und ich nahm 3 kg direkt ab. Danach ging es in 200-400 g Schritten pro 1-2tage weiter.


So nun hab ich genug erzählt wer ich so bin,und was ich den ganzen Tag lang so verzapfe:)

In dem Sinne:Hallo Forum >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da bin ich nun :D

Herzlich willkommen und ganz viel Erfolg.


Zu deinem Schwindelig sein - -ist es denn nur an diesem einen Tag so? oder alle folgenden drei auch noch? ich kann mir durchaus vorstellen, dass du nur einmal diesen Tag überstehen müsstest und dann gewöhnt sich der Körper daran... ?
 
AW: Da bin ich nun :D

Vielen Dank für deine Antwort:eek:

Am 1- 3 Tag geht es mir sehr gut. Am 4ten Tag bekomme ich Druck im Kopf. leichtes bis mittleres Schwindelgefühl.
Am 5ten Tag habe ich starke Konzentrationsprobleme,teilweiße Probleme mich vernünftig auszudrücken. Der Druck in der Stirn verschlimmert sich.Erwische mich selbst dabei wie ich Löcher in die Luft starre da ich vergesse über was ich eigentlich gerade nachgedacht habe,oder was ich erzählen wollte. Wenn ich den Kopf schnell bewege wird mir richtig stark schwindelig.Auch im Liegen.Mein Herz pocht auf einmal,wenn ich vom sitzen aufstehe.Laufen wird anstrengend, Treppen steigen eine Qual.Habe sonst keinerlei Probleme damit. Hungergefühl komplett verschwunden. Mache teilweiße Etappen Essen, da ich den ganzen Teller oft nicht schaffe.
Kraftsport mache ich nur am 5ten Tag nicht mehr.
Mir ist kalt und ich bekomme eine "traurige" Stimmung.
Lustlosigkeit,Antriebslos ,der Druck im Kopf, das Schwindelgefühl. Dazu kommt sehr starker Durchfall und häufiger Harndrang.
Ich trinke dann bewusst etwas mehr und konsumiere genug Salz zu den Mahlzeiten aber es hilft nicht.
Am 6ten Tag mache ich dann einen Cheatday, und am Sonntag geht es mir wieder gut.Als wäre nix gewesen.

In der ersten Woche habe ich einiges falsch gemacht. Ich hatte im Schnitt am Tag:
800 kcal
20 g Fett
10 g Kohlenhydrate und den Rest Eiweiß

Ich hatte durch meine Fitness Ernährung eben noch diese ganzen Fettarmen Dinge im Haus, Putenbrust ec.

In der zweiten Woche habe ich das Fett erhöht und hatte im Schnitt am Tag:
1200 kcal
65g Fett
20 g Kohlenhydrate
und 105 g Eiweiß, was einem Durschnitt hat von:

5 % Kohlenhydraten
55 % fett
und 40 % Eiweiß

Die Gesundheitlichen Probleme traten dennoch wieder ab Tag 4 auf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da bin ich nun :D

Ich denke das ist die Atkinsgrippe. ;) Die kommt durch die Umstellung auf Ketose. Durch den Chatday wippt es dich wieder raus und das Spiel beginnt von vorn. :rolleyes:

Ich würde versuchen, den Chatday wegzulassen und durchzuhalten. Nach 3 Tagen sollte der Körper sich umgestellt haben und die Beschwerden abklingen bzw. verschwinden. Dann kannst du auch die Vorteile der Ketose nutzen und abnehmen.

1200 kcal sind schon sehr wenig! :???:
 
AW: Da bin ich nun :D

Ich habe bereits gelesen das einige Diätler pelzigen Geschmack bekommen, Mundgeruch. Bei einigen wird der Urin dunkler und soll unangenehm riechen. Durch verminderte Wassereinnahme und erhöhte ketonkörper im Urin. Diese Dinge kann ich bei mir allerdings nicht feststellen. Ich bezweifle das mein körper in Ketose ist. Ketostix habe ich nicht.
Den Cheatday ausfallen zu lassen habe ich mir auch überlegt, da ich ihn nicht als Motivationshilfe benötige. Allerdings möchte ich nicht das mein Stoffwechsel einschläft und daher die Idee einen Cheatday einzulegen.
Der Samstag passt dafür auch perfekt,da man so keine Einschränkungen hat wenn man weg gehen möchte:)
Am 5ten Tag fühle ich mich aber jedesmal so schlecht, das ich am liebsten zum Arzt gehen wollte, und es ein wenig mit der Angst zu tun bekomme.
Mit einer guten Grippe kann man mein Gefühl aber gut vergleichen

1200 kcal empfinde ich auch als sehr wenig.
Die Mahlzeiten fallen sehr klein aus,durch das viele Fett. Oft nur ein Teller Salat mit Thunfisch ,Nüssen und etwas Öl oder gekochtem Ei.

Mal ein Schnitzel mit Käse geht natürlich auch,aber dann darf ich nur diese eine Mahlzeit essen und meine Gesamt kcal wären voll.

Bei mehr als 1200 kcal kommt es aber zu keiner Abnahme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da bin ich nun :D

Hallo,
wie wäre es, wenn du am Samstag isst, wann du magst und so viel du magst, aber nur von den Dingen, die du an den anderen Tagen auch essen würdest. Wie viel schaffst du denn an einem deiner Samstage? 2500 kcal? ungefähr genauso viel essen, nur von den Sachen ohne Khs, um zu sehen, ob das auch schon hilft. Wenn es hilft, dann bedeutet das vielleicht, dass du die Woche über zu wenig isst und deswegen Kopfschmerzen bekommst.

Alles Gute!
 
AW: Da bin ich nun :D

Das ist eine sehr gute Idee. Und am Samstag deine Einschätzung kommt in etwa hin. Ich tracke am Cheatday meine Ernährung zwar nicht, aber ich schätze auf 1500-3000 kcal.

Ich denke ich werde das wohl auch so machen.
Am Samstag einfach die kcal erhöhen, die kH weglassen.Wenn es mir danach dann wieder gut geht, lag es am kcal Defizit.
Geht es mir weiterhin schlecht,werde ich versuchen das dennoch weitere 1-3 Tage zu überstehen und schauen ob es sich dann legt. Dann war es wohl eben die Umstellung auf ketose.

Geht es mir nach weiteren 3 Tagen immernoch so schlecht, werde ich den Cheatday mit KH einmal die Woche wieder einführen.
Eventuell spielt mein Körper auch mit bösen Tricks um mich wieder in die Komfortzone Kohlenhydrate zu drücken.

Das kann er so aber direkt vergessen,denn bis auf diesen immer wiederkehrenden verflicksten 5ten Tag geht es mir so ohne Carbs weitaus besser als mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da bin ich nun :D

Das klingt nach einem guten Plan! >:)
 
AW: Da bin ich nun :D

So,es ist zwar noch nicht Sonntag,aber wollte dennoch ein kurzes Feedback geben.

Ich habe diese Woche wieder auf Kohlenhydrate verzichtet.
Am Mittwoch ging es mir nicht besonders,aber bei weiten nicht so schlimm wie letzte Woche Freitag.
Am Donnerstag,Freitag,sowie auch heute geht es mir blendend.
Keine Kopfschmerzen mehr,keine Müdigkeit.Nix
Ich werde den eventuell geplanten Cheatday mit Kohlenhydraten ausfallen lassen, und auch die kcal nicht erhöhen.
Habe mir nun auch ketostix zugelegt, und sie zeigen eine mittlere Verfärbung an. Vielen Dank für Eure ratschläge, es war wohl eben wirklich die besagte Atkins Grippe:)
 
Oben