Da stimmt doch was nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Angeli

Neuling
Registriert
26. Jan. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin die Neue :D
Ich mache jetzt seit Anfang des Monats Keto. Nicht meine erste Ketodiät, ich habe früher viel Sport gemacht und mich eigentlich mein halbes Leben Ketogen oder mindestens Low Carb ernährt. Es war einfach meine normale Ernährung, weil ich Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot nie wirklich mochte.

In den letzten Jahren hat sich das geändert, dazu wenig bis kein Sport und zack, 110kg auf der Waage bei 1.60m Körpergröße, mittlerweile 30 Jahre...

In der ersten Woche lief alles super, ich habe von 110 auf 104,5kg abgenommen, ab Tag 3 war ich in tiefster Ketose und hatte auch keine Keto-Flu. Dann habe ich meine Periode bekommen und seit dem kein einziges Gramm mehr abgenommen. Weder auf der Waage noch bei Messung mit dem Maßband gibt es irgend einen Fortschritt. Ich bin nach wie vor in Ketose und immer unter 20g KHs am Tag.

Mal ein Beispieltag, was ich so esse

Morgens
2 Eier mit Speck und eine halbe Avocado

oder

Chiapudding (aufgequollen in Kokosmilch)


Mittags
Eier wie morgens

oder

gebratener Rosenkohl mit Sauce Hollondaise


Abends
1 Steak mit Brokkoli oder Salat

oder

1 kleiner Ofenkäse mit gebratenem Rosenkohl

oder
Hühnerfrikasse (Sahne, Hähnchenbrust, grüner Spargel, 1 Möhre und 2 EL Erbsen) mit Konjak-Reis


Zwischendurch
zusätzlich zu viel Wasser und grünem Tee mal Kaffee schwarz oder mit einem kleinem Schuss Kokos- oder Sojamilch, als Snack eine Scheibe gekochter Schinken


nach FDDB komme ich im Durchschnitt auf
135g Fett
11g KHs
75g Protein

ca 1550kcal/Tag, ich bin also 300-500kcal im Defizit, mein Durchschnittlicher Tagesbedarf liegt bei 1850-2000, je nachdem, ob ich in der Mittagspause Zeit für einen kleinen Spaziergang hatte.


ich bin wie gesagt dauerhaft in Ketose, war seit Tag 3 meiner Diät keinen einzigen Tag aus der Keto raus und es tut sich einfach gar nichts mehr. Früher habe ich nach der Massephase beim Sport oft so ernährt und es hat super funktioniert. Woran liegts? Bei meinem Ausgangsgewicht hätte ich doch ab Woche 2 eigentlich mindestens 0.8kg - 1kg/Woche verlieren müssen :(
 
Rechnen wir doch mal ein wenig mit
Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

104,5 x 7 + 700 ergibt einen Grundumsatz von etwa 1450 kcal.

Wenn du dich sonst gar nicht bewegst, hast du also einen Energiebedarf von etwa 2000 kcal/Tag
Davon solltest du etwa 80% essen, macht 1600 kcal.

Kommen Hausarbeit, Sport oder längere Spaziergänge hinzu, eher darüber. Dann bist du auch mal locker bei einer notwendigen Energieaufnahme von 2000 kcal/Tag

Soweit passt es also alles halbwegs.

Bei meinem Ausgangsgewicht hätte ich doch ab Woche 2 eigentlich mindestens 0.8kg - 1kg/Woche verlieren müssen :(
Ohne ein intensives Sportprogramm ist das eine eher unrealistische Annahme.
Da ist das eher im Monat denkbar.
Jetzt kommt aber noch die Nummer mit den normalen Schwankungen im Wasserhaushalt dazu. Das macht bei euch Mädels locker 2 kg aus. Als Folge kannst du auch erst nach 2 Monaten sagen, ob du nun abnimmst oder nicht.

Mit wirklich viel Sport bekommst du deinen Energiebedarf ja durchaus auf 4000 kcal und dann wäre 1 kg/Woche aber noch immer sehr ehrgeizig.
 
Ich stimme Tiga mal zu, 1kg/ Woche ist nach meiner Ansicht nur mit viel Sport oder hoher Kalorienbeschränkung machbar.
Ich mache weder noch und bin mit einem kg/Monat zufrieden.
Das kann dann aber auch mal 2 Monate stagnieren und dann auf einen Rutsch 2 kg weniger sein.
Die hohe Abnahme zu Beginn wird ohnehin hauptsächlich Wasser gewesen sein.
Wenn sich das nun ausbalanciert und du wegen erhöhtem Durst mehr trinkst, bleibt das Gewicht u.U. gleich, aber das, was von der 'Abnahme' Wasser war, wird nun in Fett abgenommen.
Kein Grund zur Besorgnis, einfach weiter machen.
 
Hmmm...
Das klingt schon frustig, denn bei dem Gewicht ( ich habe 129.8kg bei 163cm) möchte ich auch gerne noch 1-2kg die Woche abnehmen!!!
Also, Käse weglassen? Kalorienzunahme reduzieren? Was meint Ihr?
 
@Angeli

Bei einem Defizit von ca. 500 KCal. täglich ist das gleichbedeutend für eine mögliche Fettabnahme von ca. 0,5 kg je Woche.
Dass du diese Abnahme nicht unbedingt wöchentlich mit der Waage oder dem Maßband nachvollziehen kannst, kann schon mit dem Wasserhaushalt zusammenhängen.

Ab ca. 30 Jahre kann es auch schon sein, dass dein Körper anders reagiert, als es vorher war.
Und sicherlich hast du inzwischen, ohne Sport auch weniger Muskelmasse, was sich auch gut bemerkbar machen kann, dass es sich jetzt nicht so funktioniert wie zuvor. Damals war dein Körper auch daran gewöhnt, dass du dich low carb ernährst. Nun muss er sich mit seinen Enzymen auch erst wieder darauf einstellen, bis alles so läuft, dass er optimal verarbeiten kann.

Warte auch mal die nächste Periode ab. Ich denke, da wirst du dann eine Abnahme sehen können.
Persönlich mache ich auch die Erfahrung gemacht, dass es nur einmal im Monat eine Abnahme zu sehen gibt und es ansonsten ziemlich schwankt. Auf Dauer geht das Gewicht aber runter. Und das ist unabhängig von der Art wie ich mich ernähre.

@tobefree
Um 1 kg Fett abzunehmen, musst du ca. 7.000 Kcal. pro Woche einsparen. Entsprechend das Doppelte für 2 kg Fett.
Je nachdem, wie sehr du sparst, geht es ans Eingemachte und du verlierst unnötigerweise auch Muskelmasse.
Also den Grundumsatz mindestens zu decken, halte ich für sinnvoll. Wenn kein Hunger vorhanden ist, kann man auch mal weniger oder gar nichts essen. Das sollte nur nicht die Regel sein.

Käse weglassen kann eine Option sein, genauso wie Milchprodukte im Allgemeinen.
Manche reagieren darauf empfindlich und es stört die Abnahme. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es von Vorteil ist, wenig verarbeitete Produkte zu essen. Damit kommt der Körper noch am besten klar.
 
Ich sag es mal so, ich hatte während meiner 18 Monate Keto immer wieder sogenannte Plateaus.
Ich machte mMn alles richtig, nahm nicht ab, teilweise eher zu.
Das längste Plateau hielt sich 6 Wochen und das zehrte extrem am Durchhaltevermögen und .... ich habe es auch nicht durchgehalten.
Aber nach 6 Wochen purzelten dann in 2 Tagen gleiche mehrere Kilo. 4KG ums genau zu sagen.

Die Theorie ist die das der Körper gewisse Setpoints hat.
Ich erlebe diese Setpoints auch bei einer Zunahme bei mir.
Ich kann wochenlang essen was ich will, Gewicht pendelt immer +-3 KG hin und her und dann auf einmal innnerhalb von wenigen Tagen wiege ich konstante 5 KG mehr.
Ist natürlich dann auch nur Wasser, behaupte ich mal.

Beim abnehmen hatte ich das gleiche Erlebnis, ich meine es war bei 185 KG und bei 161 KG und im Grunde genommen auch seitdem ich 121 KG wog.
Seit ich 121 KG erreicht hatte tat sich absolut nix mehr. Das war der Stand von Mai 2017 bis August 2018. Ich pendelte immer rund um 121 KG.
Hab allerdings auch seit März 2018 nicht mehr Keto gemacht, sondern Carbcycling.

Daher die Empfehlung von Sorah das Maßband zu nehmen.
Baust du Fett ab aber lagerst Wasser als Ausgleich ein wird die Waage nutzlos, trotzdem sollten sich die Umfänge ändern.
Wenn sie sich ändern läuft alles richtig.
 
(...)
Mit wirklich viel Sport bekommst du deinen Energiebedarf ja durchaus auf 4000 kcal und dann wäre 1 kg/Woche aber noch immer sehr ehrgeizig.

Njet. 2.000 kcal pro Tag durch Sport??? Was soll das sein? Jeden Tag einen Halbmarathon unter 90 min? Oder 2 h Kraftraining auf höchstem Niveau?! Ok, meinst wahrscheinlich 2.000 kcal/Woche durch Sport. Ja, selbst das ist in der Tat ambitioniert. Insbesondere, wenn man bisher nix gemacht hat.
 
(...) Ab ca. 30 Jahre kann es auch schon sein, dass dein Körper anders reagiert, als es vorher war.(...)

Genau das. Leider. Bis ca. 30 Jahre kein Problem. Dann scheint sich der Körper auf jede noch so unsinnige Kalorie zu stürzen, um sie in Äquatorebene abzulagern. Und sie mit Zähnen und Klauen zu verteidigen.
 
@Sorah
Danke für Deine Antwort!
Wieder was dazu gelernt ;)
Nur mit dem Abnehmen an Muskelmasse bin ich nicht bei Dir. Laut Herrn Atkins soll dies nicht passieren, da ja Eiweiß in der Nahrung ein großer Bestandteil ist. Der soll die Muskeln nicht nur erhalten, sondern selbst bei mäßigem Sport schneller als bei Kohlenhydrat -reicher Ernährung, aufgebaut werden.
Dies ist auch ganz praktisch mein empfinden. Während ich bei einer Ernährung mit wenig Fett und vielen Kohlenhydraten mich schlapp fühle und noch Bewegungsfauler werde, fühle ich mich bei Atkins super fit. Habe Lust auf Bewegung, die ersten "Zipperlein" wie z.Bsp. Piriformis Syndrom sind einfach weg! Da hab ich jetzt über ein Jahr lang mit rumgedehnt, getriggert, gemacht, getan... 4 Tage ohne Kohlenhydrate und es ist weg!
 
Nur mit dem Abnehmen an Muskelmasse bin ich nicht bei Dir. Laut Herrn Atkins soll dies nicht passieren

Passierte bei mir aber, der Grund der mir dafür mal genannt wurde war der das ich mit 200 KG halt zur Stabilisierung des Körpers an Stellen passiv Muskulatur aufgebaut hatte die ich aber nach der Abnahme von 80 KG nicht mehr brauchte.
Der Körper hätte sie dann abgebaut weil sie ja auch durch das vorherige hohe Gewicht kein passives Training mehr bekommen haben.

Körperfettwaagen und deren Wahrheitsgehalt mal außen vor gelassen. Laut einer dieser Waagen hab ich pro 15 KG Körpergewicht etwa 1 KG Muskelmasse verloren und ich hatte zu der Zeit noch nen Personaltrainer 2x die Woche und bin 1x die Woche noch so ins Training gegangen.
Also sportlich nicht ganz inaktiv.

Das was deiner Abnahme auch entgegen stehen kann ist das sich deine Muskeln verdichten. Dann wiegen sie auch mehr, gleichzeitig baust du Fett ab aber auf der Waage sieht man nichts davon.

Njet. 2.000 kcal pro Tag durch Sport??? Was soll das sein?

Du musst das in Relation sehn. Ich mit 130 KG verbrenne mehr Kalorien auf der gleichen Strecke mit dem Rad als du wenn du neben mir fährst, gleich schnell und nur 70 KG wiegst. Wenn ich gemütlich mit dem Rad fahre, verbrenne ich laut Fitnesstracker 600 Kcal pro Stunde und da sind keine großen Anstrengungen dabei oder mal ein Sprint. Einfach gemütliches fahren mit max. 20-25 KmH.

Ein Beispielbild. Stadtverkehr, lauter Ampeln aufm Weg.

r8SyUCM.jpg


Oder vor dem Crossfit-Kurs schnell noch ne Stunde rudern an der Gerät :) 15 KM Distanz

oKjFEtJ.jpg


Also 2000 Kcal am Tag sind überhaupt kein Problem. Vielleicht nicht jeden Tag aber letztes Jahr für mich noch 3-5x pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Njet. 2.000 kcal pro Tag durch Sport??? Was soll das sein? Jeden Tag einen Halbmarathon unter 90 min? Oder 2 h Kraftraining auf höchstem Niveau?! Ok, meinst wahrscheinlich 2.000 kcal/Woche durch Sport. Ja, selbst das ist in der Tat ambitioniert. Insbesondere, wenn man bisher nix gemacht hat.
1,5 h Krafttraining gefolgt von ner Stunde Ausdauer sollte in etwa dafür reichen. Das ist wirklich schaffbar.
2000 kcal/Woche geht auch beim Seniorensport
 
Ahhh o.k.!!! Dankeschön für die Offenheit, Mayestik!!! Wow, da hast Du ja schon ganz schön was geschafft!!! An Gewicht, und an Strecke :)
 
Danke euch allen für die Antworten :)


@Angeli

Bei einem Defizit von ca. 500 KCal. täglich ist das gleichbedeutend für eine mögliche Fettabnahme von ca. 0,5 kg je Woche.
Dass du diese Abnahme nicht unbedingt wöchentlich mit der Waage oder dem Maßband nachvollziehen kannst, kann schon mit dem Wasserhaushalt zusammenhängen.

Ab ca. 30 Jahre kann es auch schon sein, dass dein Körper anders reagiert, als es vorher war.
Und sicherlich hast du inzwischen, ohne Sport auch weniger Muskelmasse, was sich auch gut bemerkbar machen kann, dass es sich jetzt nicht so funktioniert wie zuvor. Damals war dein Körper auch daran gewöhnt, dass du dich low carb ernährst. Nun muss er sich mit seinen Enzymen auch erst wieder darauf einstellen, bis alles so läuft, dass er optimal verarbeiten kann.

Warte auch mal die nächste Periode ab. Ich denke, da wirst du dann eine Abnahme sehen können.
Persönlich mache ich auch die Erfahrung gemacht, dass es nur einmal im Monat eine Abnahme zu sehen gibt und es ansonsten ziemlich schwankt. Auf Dauer geht das Gewicht aber runter. Und das ist unabhängig von der Art wie ich mich ernähre.

naja ich dachte eigentlich, dass bei meinem Defizit trotzdem mehr runter geht, da ja mein Gesamtumsatz mit meinem hohen Ausgangsgewicht auch höher sein sollte. Aber gut, dann warte ich das nächste Mal Erbeerwoche ab und hoffe, dass sich hier gerade nur Wasser einlagert.

Njet. 2.000 kcal pro Tag durch Sport??? Was soll das sein? Jeden Tag einen Halbmarathon unter 90 min? Oder 2 h Kraftraining auf höchstem Niveau?! Ok, meinst wahrscheinlich 2.000 kcal/Woche durch Sport. Ja, selbst das ist in der Tat ambitioniert. Insbesondere, wenn man bisher nix gemacht hat.

das ist locker möglich. Ich bin früher tatsächlich Marathon gelaufen, je nach Geschwindigkeit, Streckensteigung etc sind da 800-1200kcal in 45min bis 1h drin. 980kcal laut Garmin Pulsmesser war mein Durchschnittsverbrauch pro Tag auf 10km mit Steigung bergauf. Die 10km bin ich fast täglich in weniger als 1h gelaufen. Wenn ich vorher noch im Fitness beim Krafttraining oder in einem Kurs war, kam ich gut an die 2000kcal.
Leider fehlt mir dafür jetzt die Zeit und die Umgebung, mein Job zwingt mich fast dauerhaft an den Schreibtisch...
 
da ja mein Gesamtumsatz mit meinem hohen Ausgangsgewicht auch höher sein sollte.

Wie meinst du das ? Das Bewegung und Sport den Leistungsumsatz bei hohem Gewicht erhöhen ist richtig aber wer sich nicht bewegt und ein hohes Gewicht hat hat nicht gleichzeitig nen höheren Gesamtumsatz.
Mit 130 KG ne Stunde Fahrrad fahren verbrennt etwas mehr Kalorien als wenn ich 70 KG wiege. Zumindest laut meiner Uhr :)
Hab mal spaßeshalber angegeben ich wäre untergewichtig und siehe da, gleich Strecke, gleiche Herzfrequenz, weniger Kalorien verbrannt.

mein Job zwingt mich fast dauerhaft an den Schreibtisch...

Stell dirn Rudergerät neben den Schreibtisch :) oder jey son lustiges Fahhrad für unter den Schreibtisch. Dann kannst du gleichzeitig arbeiten und Sport treiben :) Hehe, oder ein Stehpult mit nem Laufband davor :p

lifespan_treadmills_desks.png
 
Wie meinst du das ? Das Bewegung und Sport den Leistungsumsatz bei hohem Gewicht erhöhen ist richtig aber wer sich nicht bewegt und ein hohes Gewicht hat hat nicht gleichzeitig nen höheren Gesamtumsatz.
Mit 130 KG ne Stunde Fahrrad fahren verbrennt etwas mehr Kalorien als wenn ich 70 KG wiege. Zumindest laut meiner Uhr :)
Hab mal spaßeshalber angegeben ich wäre untergewichtig und siehe da, gleich Strecke, gleiche Herzfrequenz, weniger Kalorien verbrannt.



Stell dirn Rudergerät neben den Schreibtisch :) oder jey son lustiges Fahhrad für unter den Schreibtisch. Dann kannst du gleichzeitig arbeiten und Sport treiben :) Hehe, oder ein Stehpult mit nem Laufband davor :p

lifespan_treadmills_desks.png

solche Laufbänder (gibts tatsächlich auch in ganz klein zum unter bestehende Tische stellen) waren tatsächlich schon im Gespräch für's Büro, aber der Chef hat alles in die Richtung direkt geblockt. Sähe nicht gut aus, wenn mal Kunden da sind. Damit hat er zwar nicht ganz unrecht, aber übergewichtige Mitarbeiter (und da gibts bei uns einige...) sehen halt auch nicht so super aus. Aber ihm scheint das zu reichen, solange wir uns alle brav an den Dresscode halten. :rolleyes:
 
1,5 h Krafttraining gefolgt von ner Stunde Ausdauer sollte in etwa dafür reichen. Das ist wirklich schaffbar.
2000 kcal/Woche geht auch beim Seniorensport

Dann mach ich halt Seniorensport, habe mich geirrt und stehe dazu. Muss mir auch mal so ne tolle Uhr kaufen, die mir irgendwas vorgaukelt. Gibt bestimmt auch einen Patch, der mir nach 45 min "Posen" vor'm Spiegel anzeigt, ich hätte 2.000 kcal verbraucht. Aber bevor jetzt jemand hyperventiliert, es war nur Spaß!

Nein, im Ernst, wenn Du 1,5 h Krafttraining (HIT, HIIT oder wie?) und anschließend noch eine Stunde Ausdauer schaffst, solltest Du schon lange bei <15% Körperfett liegen. Oder Du nimmst jeden Tag 7.000 kcal zu Dir?

Im übrigen war es Angeli, die schrieb: "In den letzten Jahren hat sich das geändert, dazu wenig bis kein Sport und zack, 110kg auf der Waage bei 1.60m Körpergröße, mittlerweile 30 Jahre...".
Da finde ich die "jeden Tag 2.000 kcal durch Sport" weiterhin etwas ambitioniert, egal was vor Jahren mal war...

Und: "Leider fehlt mir dafür jetzt die Zeit und die Umgebung, mein Job zwingt mich fast dauerhaft an den Schreibtisch..."
Wie lange arbeitest Du pro Tag? 16 h? Und die Umgebung passt nicht? Wo soll das sein? Ich konnte bislang noch überall joggen (außer vielleicht bei 38°C und massivem Smog)...Crosstrainer, Laufband oder Ergometer zu Hause aufzustellen, sollte auch möglich sein. Hätte auch den Vorteil, dass die Dinger den "Sportverbrauch" anzeigen, ohne die "Grundlast" schön zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Du musst das in Relation sehn. Ich mit 130 KG verbrenne mehr Kalorien auf der gleichen Strecke mit dem Rad als du wenn du neben mir fährst, gleich schnell und nur 70 KG wiegst. Wenn ich gemütlich mit dem Rad fahre, verbrenne ich laut Fitnesstracker 600 Kcal pro Stunde und da sind keine großen Anstrengungen dabei oder mal ein Sprint. Einfach gemütliches fahren mit max. 20-25 KmH.
(...)
Also 2000 Kcal am Tag sind überhaupt kein Problem. Vielleicht nicht jeden Tag aber letztes Jahr für mich noch 3-5x pro Woche.

Meine Geräte zeigen wesentlich weniger an, sowohl Crosstrainer als auch Fahrrad-Ergometer. Selbst bei 10 km Laufen mit >200 Höhenmeter komme ich nicht annähernd auf 1.000 kcal (Polar Dings mit GPS, Typ müsste ich nachsehen). Ist wahrscheins auch die Seniorenversion, die meine persönlichen Einstellungen konsequent ignoriert. :smirk:
 
Damit hat er zwar nicht ganz unrecht, aber übergewichtige Mitarbeiter (und da gibts bei uns einige...) sehen halt auch nicht so super aus. Aber ihm scheint das zu reichen, solange wir uns alle brav an den Dresscode halten. :rolleyes:
...also wenn ihr nicht gerade eine Modelagentur oder Außenstelle von Weight Watchers seid, ist es doch eig. eher gut wenn der Chef außer am Dresscode kein Interesse an Äußerlichkeiten, hat - ihr seid ja zum Arbeiten dort, nicht zum super aussehen!...aber ich bin da auch immer ein wenig pingelig wenn es in die Richtung nicht schlank=nicht attraktiv geht (das hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was miteinander zu tun) und gerade im Job sollte (ich weiß, das ist leider zum Teil Wunschdenken, aber es sollte so sein), es doch eher um die Arbeit gehen und nicht wie jemand aussieht, ob nun weniger oder auch (zu) attraktiv aus Normalmenschensicht.

zum Thema: ich hatte mir auch Abnahmen von 3-4 kg im Monat erhofft, aber nix wars, ich bin schon froh, wenn es 1kg im Monat ist und ich habe ungefähr Deine Daten...leider sind die Sensationsberichte von -8kg im Monat wohl beneidenswerte Ausnahmen, oder von Leuten die es zu ihrem Lebensinhalt/Vollzeitjob erkoren haben, ihre Figur zu optimieren oder sind einfach nicht wahrheitsgemäß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Geräte zeigen wesentlich weniger an, sowohl Crosstrainer als auch Fahrrad-Ergometer. Selbst bei 10 km Laufen mit >200 Höhenmeter komme ich nicht annähernd auf 1.000 kcal (Polar Dings mit GPS, Typ müsste ich nachsehen). Ist wahrscheins auch die Seniorenversion, die meine persönlichen Einstellungen konsequent ignoriert. :smirk:

Gestern war ich 2 h Cyclen, da hatte ich gerade mal ca. 660 KCal und Samstag nach 1 h Stunde HIT fragte mich der Trainier, was meine Uhr spricht. Als ich ihm sagte, dass ich 165 max. Puls hatte und 305 KCal, da wollte er es nicht glauben. Er meinte, 200er Puls und 500 KCal wären eher die Regel.^^
Ich vermute, es liegt auch an meinem ohnehin niedrigen Ruhepuls, ca. 45-50 bpm. Vermutlich sind wir schon zu fit, um solch hohen Werte zu erreichen.^^ ;)
 
Hi @Angeli
wir haben ja die selbe Größe^^

Erstmal schön, das du dich angemeldet hast.
Mahc dich nicht verrückt, wenn es mal eine Woche nicht vorran geht. Ich habe letztes jahr über 3 KG zugenommen, aber die Hosen sind nicht enger geworden. Bei der Ernährung wird das Körpergewebe auch umgebaut. Wir bekommen stärkeres Bindegewebe, die muskeln verändern sich und alles das, was bei unserer alten Ernährung schaden genommen hat wird repariert. Doese Umbauten bringen auch immer etwas Gewicht und Wasser mit sich, was meist von einem auf den Anderen Tag verschwindet.

Zusätzlich würde ich bei deinem Kcal bedarf nicht jeder Formel trauen, da du zwar ein hohes Gewicht hast, diese Extrakilos aber keine Energie verbrauchen. Dein Körperfett will nur rumgetragen werden, verbraucht aber selber nichts. Dafür gibt es angepasste Formeln mit einem BMI über 30. Tigas Formel ist da nicht so gut geeignet zu.

Bei mir habe ich festgestellt, nachdem sehr lange nichts ging, das ich viel Fett zum abnehmen brauche. Seit ich den Fettanteil deutlich erhöht und das EW gesenkt habe geht endlich wieder was, vorher war Monatelang stillstand. Kalorien zähle ich nur so halbherzig. Eigentlich achte ich nur auf die KH und darauf, das genug Fett dabei ist.
 
Oben