Dallas findet ihren Weg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und warum trifft das nach Meinung der Ärztin nur auf Frauen zu?
 
Mittwoch, 08. Januar


10 Uhr

6 Sch. VK Balance Toast, Schinken, Frischkäse Halbfett, Marmelade


14 Uhr
125 g Natreen Schoko Creme
1 Mandarine


18 Uhr

Zucchini Hackpfanne mit Feta


Im Moment habe ich den ganzen Tag Hunger. Ich suche den fehlenden Zucker, mein Körper sehnt sich nach Weihnachtsplätzchen :wasntme: Gibts aber nicht mehr! Nachdem ich am Wochenende aufgrund der Familienfeier einige Schmerzmittel genommen hatte um einigermaßen beweglich zu sein, kommt jetzt die Quittung und die Schmerzen sind sehr belastend. Aber es hilft nix, ich will mir meinen Magen und den Rest mit dem Gift nicht zu sehr belasten. Der Versuch das Ergometer zu benutzen scheitert schon beim aufsteigen an Schmerzen.
Morgen geht es hoffentlich wieder schwimmen und zur Wassergymnastik.
 
Und warum trifft das nach Meinung der Ärztin nur auf Frauen zu?
Wie gesagt, das sei das Ergebnis ihrer Studie gewesen. Sie hat daran während ihres Facharzt Studiums mitgewirkt, ich glaube an der Sporthochschule Köln.
Die Probanden wurden auf 3 verschiedene Diäten gesetzt, jeweils für 4 Wochen. Einmal viel Eiweiß, wenig Fett und KH, dann viele KH und wenig Fett mit reichlich Gemüse/Salat und viel Fett mit reichlich Gemüse/Salat und etwas Eiweiß aber wenig KH.
Für Männer ist eine Eiweißreiche Diät wirkungsvoller.
 
Gute Besserung und hoffentlich weniger Hunger heute!

Ging es in der Studie deiner Ärztin nur um die Abnahme oder
auch um die Gesundheit?
 
Und warum trifft das nach Meinung der Ärztin nur auf Frauen zu?
Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der meist größeren Muskelmasse von Männern zusammenhängt.
Wir Frauen sind ja genetisch von der Verteilung her, mit mehr Fett bedacht worden. Da ist der Bedarf auch geringer.
 
Ja, das klingt plausibel.
 
Meine Internistin ist der Meinung, das Frauen generell nicht zuviel Eiweiß essen sollten. Lieber gute Fette und viel Gemüse, Fleisch weniger und KH noch weniger. Sie hat da mal an einer Studie zu diesem Thema mitgearbeitet.

Demnach ist die Abnahme dann im Durchschnitt besser. Aber ob man das so verallgemeinern kann...

Und warum trifft das nach Meinung der Ärztin nur auf Frauen zu?

Die Antwort liegt bei den Hormonen. So wie Männer schneller Muskulatur aufbauen und auch schneller Gewicht verlieren aus dem gleichen Grund. Dazu kommt noch, dass ab einem gewissen Alter, Mitte Klimakterium, der Körper Hohe Stresspegel hat die dazu führen können, dass schon im Vergleich zu vorher moderate sportliche Leistungen zu "Übertraining" und Muskelabbau führen über die Stressschiene. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Und die männlichen Wechseljahre führen dazu nicht, denn die Hormonlage von Männern ändert sich nicht grundlegend sondern schwächelt nur und kann leicht gepuscht werden mit Sport. Bei Frauen halt das Gegenteil. Da braucht es Stressabbau.
 
Gute Besserung und hoffentlich weniger Hunger heute!

Ging es in der Studie deiner Ärztin nur um die Abnahme oder
auch um die Gesundheit?
Danke :)

Es ging um die reine Abnahme. Es war wohl eine Studie an jeweils ca. 80 Männern und 80 Frauen im Rahmen einer Doktorarbeit. Aber mehr weiß ich da auch nicht.
Bei mir sind die Nieren halt nicht soo gut in Schuss, da kann man mit zu hohen Keratinwerten auch viel kaputt machen. Daher erzählte sie mir von dieser Studie. Kommt mir aber sehr entgegen, denn Fleisch kann ich seit meinen 1,5 Jahren Atkins Stufe 2 nicht mehr gut pur oder in größeren Mengen essen.
 
Dazu noch eine Frage:
Hat sich die Ärztin geäußert,
wie viel "viel" und wie viel "wenig" ist?

Klar, wenn die Nieren nicht in Ordnung sind,
muss man mit Eiweiß vorsichtig sein.
 
So lebe ich normal auch: Grüne oberirdische Gemüse und etwas fettes Fleisch/Fisch oder eben in Butter etc.

Beim Fasten muss man sicherstellen, dass man unter 16-18g P/T bleibt, sonst gibt es keine Autophagie. Der Körper muss das für die Stoffwechselvorgänge benötigte P aus Körpermüll produzieren. Wenn man aber zuführt, braucht er das ja nicht und die positiven Effekte finden nicht oder nur im viel geringeren Umfang statt. Von daher ist Wasserfasten optimal und Fettfasten laut Atikins auf 5 Tage begrenzt, weil ja doch oft P mit geliefert wird und Ketose angestrebt ist, nicht Autophagie wie zB gegen Krebs.
 
Donnerstag, 09. Januar

10 Uhr

5 Sch. Balance Toast mit Schinken, Frischkäse, Marmelade

14 Uhr

2 Mandarinen, 1 St. „No Sugar“ Nussschokolade

20 Uhr

Broccoli-Buchweizen Gemüse mit Hühnchengeschnetzeltem


Heute ging es schon wieder besser, langsam lässt der Süsshunger nach. Heute war ich auch schwimmen und anschließend zur Wassergymnastik, für mein MMK lasse ich mir die Teilnahme bereits seit Mitte Dezember wöchentlich mit Stempel und Unterschrift bestätigen. Auch Bestandteil des MMK, ist die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe. Leider finden die Treffen ausschließlich Donnerstag Abends statt und kollidieren daher mit dem Reha Sport. Nächste Woche werde ich dann also einmal zur SHG marschieren und mir das ansehen. Da ich auch im Adipositas Forum bin, glaube ich nicht, das ich das unbedingt brauche. Aber zumindest habe ich dann eine Bescheinigung über die Teilnahme.
 
Kennst du Life Changing Brot oder auch schon mal weltbestes Brot genannt?
Man bäckt es zwar selbst, ist jedoch super easy zu machen und es geht wirklich schnell.
Den Geschmack empfinde ich sensationell lecker und mit den vielen guten Zutaten ist es auch eine wahre Nährstoffbombe, die sehr gut sättigt.
Mögliche Probleme mit der Verdauung sind dann auch Geschichte.^^ Aber keine Sorge, es bläht nicht. :)

Als Belag ist Mandelbutter oder Cashewmus sehr lecker darauf.
Mit etwas gutem Kakaopulver drüber gestreut, ist es schon fast ein Schokoaufstrich.
Falls du Bananen magst, lassen die sich auch ganz prima auf dem Nussmuss drauflegen.

Herzhafte Beläge passen auch sämtliche dazu.
 
Danke für deinen Tip Sonja, nicht nur das Rezept, auch die ganze Seite sieht interessant aus! Ich werd mich da mal einlesen.
 
Freitag, 10. Januar

10 Uhr

5 Scheiben Balance Toast mit Frischkäse, Marmelade, Schinken

14 Uhr

1 Mettwürstchen
1 Mandarine

18 Uhr

Hackbraten mit Möhrenpüree

Das Frühstück ist natürlich zu viel, aber irgendwie bin ich so mega hungrig. Ich hoffe ich bekomme das noch ein bisschen kleiner. Ich muss in den nächsten Monaten nicht unbedingt abnehmen, das ist nicht gefordert, aber ich würde gern. Im Moment soll ich mich ja so ernähren, wie ich es mir als gut und dauerhaft für mich vorstellen kann. Die Ernährungsberatung soll das dann optimieren. Ich lass mich überraschen.
 
Samstag, 11. Januar

10 Uhr

5 Sch. Balance Toast, Butter, Frischkäse, Marmelade

14 Uhr

1 Mettwurst

20 Uhr im Restaurant

Kräutersüppchen, Champignon-Rahmschnitzel mit ein paar Bratkartoffeln, Salat

Ich hoffe ich bekomme endlich meine Waage zurück, die habe ich vor ein paar Wochen meiner Tochter geliehen und auf die Rückgabe warte ich jetzt schon eine Weile :think:
Ansonsten hatten wir gestern einen wirklich schönen Abend bei gutem Essen. Heute ist es sehr windig bei uns und irgendwie ungemütlich, nicht mal der Hund will raus. Das wird ein Tag für Extrem Couching :nod:
 
Gab es was Besonderes zu feiern?

Diätet deine Tochter auch?

Ja, das Wetter ist extrem mies heute.
 
Wir haben uns mit meiner Ex-Schwägerin und ihrem Mann getroffen. Vor über 25 Jahren war ich mal mit dem Bruder für einige Jahre zusammen, die Beziehung ging aber unsere Freundschaft hat bis heute gehalten und es sind meine besten Freunde. Wir haben einfach immer gute Gespräche und ich kenne sie immerhin seit ich 16 Jahre alt war. Familie sozusagen :nod:

Meine Tochter diätet auch, ähnlich wie ich mit Intervallfasten und abends LC. Allerdings hat sie glücklicherweise bei weitem nicht so viel abzunehmen wie ich.
 
Ja, alte Freundschaften sind viel wert, wenn ihr euch gut versteht.
Neue Freundschaften sind auch schön, aber irgendwie nicht zu vergleichen mit alten Freundschaften, wo man die Leute schon seit jungen Jahren kennt, und man einiges zusammen erlebt hat, und sich in-und auswendig kennt.
 
Sonntag, 12. Januar 132,5 kg :nod:

10.30 Uhr

2 Brötchen mit Ei, Schinken, Marmelade

14 Uhr

2 Sch. Panettone

18 Uhr

3 Sch. VK Brot mit Gurke, Schinken

Wie man sieht, ich hab meine Waage wieder. Über die 132,5 freue ich mich ein bisschen, weil ich vor Weihnachten auch schon 2 kg mehr hatte. Da hatte ich nach den ganzen Feier- und Festtagen mehr erwartet. Das Essen war heute natürlich nicht gut, aber der Panettone ist ein Original aus Sizilien und ein Geschenk, das musste mal sein. Lecker war er auch :blush:. Aber das war’s jetzt zum Glück auch mit weihnachtlichen Überresten.
 
Oben