Das Tagebuch des Kühlschrankliebhabers...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mopsi von Mopsilus

Aktives Mitglied
Registriert
07. Sep. 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

heute fange ich nach längerem Zögern auch mal mein Tagebuch an... Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt eines führe, also willkommen zur Premiere! ;)

Vorab noch ein paar Infos zu meiner Person: Mein Name ist André, ich bin vor ein paar Wochen 26 Jahre alt geworden und habe bis vor ein paar Tagen bei einer Körpergröße von 1,83 m 91,3 kg gewogen.
Als Kind/Jugendlicher habe ich ziemlich viel Sport gemacht und hatte nie Gewichtsprobleme, egal was ich gegessen habe. Nachdem ich dann mit dem Sport aufgehört hatte, habe ich die folgenden Jahre kontinuierlich zugenommen. Im Sommer 2009 hatte ich dann stolze 94,5kg auf den Rippen und wollte endlich was daran ändern.
Trotzdem standen für mich WW, Kalorienzählen und ständiges Hungern auf keinen Fall zur Debatte. Man sollte noch dazu sagen, dass meine Schwester seit einigen Jahren mal genauer, mal weniger genau nach WW lebt. Ich glaube, ich würde entweder depressiv oder agressiv werden bei dieser Diät... wahrscheinlich beides. Kurzum: Ich LIEBE Fleisch und Wurst! Durch die wahrscheinlich allseits bekannte Vox-Reportage hab ich dann von der Atkins Diät erfahren und damit dann im September begonnen. Am Anfang waren alle in meinem Umfeld sehr skeptisch, ob "DAS denn überhaupt funktionieren kann"... Innerhalb von etwa zweieinhalb Monaten hatte ich mein Gewicht völlig ohne Hungern und rundum glücklich mit den Lebensmitteln, die ich am liebsten mag, um glatte 9 kg reduziert.
Im Nachhinein scheint mir, ich habe einfach nur auf den Kram verzichtet, den ich sowieso nie richtig mochte und damit auch noch abgenommen.
Ende des Jahres hat sich dann in meinem Privatleben einiges geändert. Mein neuer Job bzw. Ausbildung ist 300km von dem Ort entfernt, wo ich die letzten Jahre mit meiner Freundin zusammen gelebt habe. Außerdem sitze ich während der Ausbildung den ganzen Tag, mein vorheriger Job war eher körperlich fordernd.
Dadurch, dass ich hier allein bin, bin ich dann auch sehr schnell Fertiggerichten und dem "leckeren" Fraß aus der Kantine erlegen und hab nicht mehr auf die Ernährung geachtet, das hat sich natürlich gerächt und die Waage stieg wieder unafhaltsam an. Deswegen habe ich nun vor einigen Tagen meinen zweiten Anlauf gestartet und will diesmal dauerhaft meine Ernährung durchziehen. Einige Dinge werde ich trotzdem anders machen als beim ersten Mal, hier also meine persönlichen Atkins-Regeln:

- Ich werde während der Diät Sport treiben. Zum Sportverein hatte ich mich schon vor einigen Wochen angemeldet, damals noch aus dem Grund, dass ich vom vielen Sitzen übelste Rückenschmerzen bekommen hatte. Zusätzlich werde ich zuhause noch etwas trainieren, z.B. Laufen gehen oder BWE's machen.

- Ich werde vormittags bzw. mittags nur kleinere Snacks essen und dann lieber abends einmal richtig für mich kochen. Anders haut es organisatorisch nicht hin.

- Ich werde hier versuchen, jeden Tag meine Essenspläne / Trainingseinheiten zu posten und hoffe auf Eure Hilfe, Hinweise und Anregungen und (hoffentlich konstruktive) Kritik dazu!

Heute bin ich jetzt den 4. Tag dabei, meine Pläne in die Tat umzusetzen. An den ersten beiden Tagen habe ich mich etwas schlapp und müde gefühlt, inzwischen hab ich aber keine spürbaren Probleme mehr, außer etwas Bauchgrummeln von Zeit zu Zeit. Das kenne ich allerdings noch vom ersten Mal, wenn sich der Recyclinghof da unten erstmal wieder umgewöhnt hat, hört das auf.

Sodele, dann mal meinen Essensplan von heute:

Gewicht nach dem Aufstehen: 91,0 kg

Zum (späten) Frühstück:

Reste von gestern: Eine kleine Scheibe (vielleicht 80g?) Kasseler mit Schinkenwürfeln, Lauchzwiebelen und Käse überbacken

Zum Mittagessen:

Schinkenwürfel, so ca. 100g. Hatte mir diesen leckeren, geräucherten rohen Schinken gekauft... *sabber*

Abendessen:

Keine Ahnung, ist ja noch nicht soweit.

Training: auch noch nichts, soll noch kommen.

Getränke: Ca. 0,5l Wasser + 1l Pepsi light am Vormittag und Mittag, über den Nachmittag verteilt ca. 1l Eistee von Lipton (den ohne KH natürlich). Ich sollte wohl dazu sagen, dass das süße Zeug ein echtes Laster von mir ist und dass ich außerdem schon immer relativ viel getrunken habe. Dazu kommt ja im Moment noch das für meinen Geschmack 15 Grad zu warme Wetter... Wobei ich offenbar der Einzige weit und breit bin, der so denkt...

Ok, was fehlt noch? Natürlich, mein Ziel:

Ich möchte gern mit meinem Gewicht auf ~80 kg kommen.
Laut jumk.de liegt mein Idealgewicht bei 75kg... Mal sehen, wie ich mich entscheide, wenn ich die 80 kg erreicht hab.

Jetzt bleibt wohl nur noch zu sagen: Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Grüße
André (Der jetzt die Atkins Reportage nochmal anschaut und sich danach über sein Training Gedanken macht)

Ps: Hab gerade gesehen, dass ich nen echten Roman geschrieben hab... Die nächsten Posts werden kürzer, versprochen! :cool:

EDIT: Rechtschreibung ist mein Freund... Ich kann das aber gut verstecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf deine Beiträge und wünsche dir viel Erfolg! ;)
Ich trinke übrigens auch Unmengen "süßes Zeug", komme etwa auf 7 Liter täglich, was mein Umfeld nur den Kopf schütteln lässt. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

@Banshee: Danke für die schnelle Antwort! 7 Liter... Da hab ich ja nach oben noch etwas Luft!:lol:

Heute habe ich auch einige Fragen an Euch. Ich hoffe, es ist OK, das hier in meinem Tagebuch zu posten oder soll ich das lieber in den entsprechenden Unterforen tun? :confused:
Wenn ja, bitte Bescheid geben, dann ändere ich das.

Hinter meine Fragen werde ich immer den :confused: - Smilie setzen, damit man nicht den ganzen Roman durcharbeiten muss, um zum Knackpunkt zu kommen.>:)


So, dann mal zum Nachtrag von dem, was gestern noch fehlte:

Abendessen:
Nix, mangels Hunger.
Daher auch schon meine erste Frage: Was mach ich, wenn ich keinen Hunger hab? Hab mal gelesen, dass man nicht unter seinen Grundumsatz sinken soll, weil dann der Körper auf Sparflamme schaltet. Keine Ahnung, ob das hier oder im Atkins - Buch war... Im übrigen, wie haltet ihr Eure Kalorien fest?:confused: Das Kalo24 Programm, das einige hier benutzen, läuft auf meinem Rechner nicht.
Wie haltet ihr das mit dem Essen, wenn der Appetit einfach ausbleibt? :confused:Beim ersten Mal kam ich gar nicht in die Situation, schätze mal, das lag an der körperlichen Arbeit?

Training:
Ne halbe Stunde BWE's. Da es in dem Raum über 30 Grad waren, war ich mit meiner Leistung durchaus zufrieden. In Zukunft wäre es natürlich ganz nett, wenns dann ein paar Wiederholungen mehr werden...:cool:

Heute morgen so gegen 10:00 gabs das Folgende aus der Kantine (der Hunger hats dann runtergetrieben):

1 kleine Scheibe Fleischkäse (so um die 50g) (War die letzte in der Theke)
1 Nürnberger Würstchen (War das letzte in der Theke)
3 Scheiben Bacon (Waren... Naja, ihr kommt schon drauf)

Trotzdem werde ich mir in Zukunft mein eigenes Essen mitbringen. Erstens weiß ich da genau, was drin ist und außerdem kostet es mich höchstens die Hälfte. Naja und zum Geschmack - Falls der Kantinenkoch hier mitliest: Fleischkäse heißt Fleischkäse und nicht Verbrennungsopfer, weil man ihn AN(!)brät und nicht verkohlt. Versprochen, das Schwein ist auch beim rohen Fleischkäse schon tot...:cool:
Übrigens, das gilt auch für Nürnberger Würstchen.

Mittagessen gabs noch nicht, mangels Zeit und Hunger, aber langsam meldet sich der Appetit dann doch, also gibts hier vermutlich nachher noch nen Update mit dem Abendessen.

Gewogen hab ich mich heute auch nicht... Wie oft sollte man sein Gewicht kontrollieren? Beim letzten Mal hab ichs so jede Woche 1 bis 2 Mal gemacht, wie seht ihr das? :confused:

Außerdem hab ich heute in einer Apotheke nach Ketostix gefragt... Die Antort in Kurzform "Hammer net, bruche mer net, wolle mer net" Gibts da nen Handelsnamen für, den ich nicht kenne oder hatte ich einfach nur ne blöde Apotheke erwischt? Wo besorgt ihr euch die Sticks?:confused:

Da es heute doch etwas stressig und ich viel unterwegs war, bin ich mit dem Trinken ziemlich in Verzug, habe bis jetzt erst so etwa 1,5 l, leichte Kopfschmerzen inklusive. Naja, der Abend ist ja noch lang, da passt wohl noch einiges nach. ;)

Bis nachher

Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kleines abendliches Update:

Hab zum Abendessen Spareribs gegessen, ca. 300-350g, dann war ich satt. Früher hab ich locker 800-900g davon verdrückt... Alles sehr komisch. Was denkt ihr darüber?

Mit Training wirds heute abend nichts mehr, hab noch ein paar andere wichtige Dinge zu erledigen.

Grüße
André
 
Wenn du das Gefühl hast, zu wenig zu essen, nimm bei den anderen Mahlzeiten etwas mehr Fett zu dir - Butter zum Zubereiten von Fleisch, gutes Öl über das Gemüse oder den Salat, evtl. Mayo. Wenn du partout keinen Hunger hast, zwing dich nicht, vielleicht geht ja aber ein kleiner Happen Käse oder ein paar Nüsse.

Zur Kcal-frage: ich habe bei Atkins nie Kcal gezählt, sondern so gegessen, dass ich satt und zufrieden war. Damit bin ich gut zurecht gekommen.
Wie oft man sich wiegt, bleibt jedem selbst überlassen. Viele sind der Meinung, dass tägliches Wiegen stresst, weil man jeden Tag die Schwankungen sieht. Ich wiege mich täglich, weil ich der Meinung bin, wenn ich mich nur 1x die Woche wiege und dabei dann gerade die Schwankung nach oben erwische, stresst mich das mehr! :rolleyes:
Wiege ich mich jeden Tag, sehe ich zwar wie es mal rauf geht, aber auch, wie es dann gleich wieder runter geht - finde ich entspannender!

Die Ketostix heißen Ketostix und sind von Bayer. Eigentlich sollte jede Apotheke sie besorgen können, du kannst sie aber auch im i-net bestellen.

Schönen Abend noch! >:)
 
Hallo zusammen,

@Banshee: Vielen Dank für die Tips. Habs heute zeitlich leider nicht geschafft, noch in eine Apotheke zu gehen, hole es aber morgen nach. Das mit der Butter, Majo und dem Öl werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Wegen des Wiegens hab ich mich entschieden, mich alle 2 oder 3 Tage zu wiegen, je nachdem, wie ich dran denke. Heute morgen z.B. hab ich mich gewogen und... (Trommelwirbel) 90,2kg! Auch wenns erstmal vermutlich mehr Wasser als Fett ist, motiviert es schon! Noch 200g, dann bin ich unter 90 kg!
Freue mich schon drauf... Vielleicht feiere ich es mit irgendeinem Essen, das jedem "normalen" Ernährungsberater den Schweiß auf die Stirn treibt:rotfl:

Heute hatte ich endlich auch mal wieder Hunger... Liegt wohl daran, dass es sich über Nacht dank Gewittern etwas abgekühlt hatte. Hier also mein Essensplan von heute:

Bevor ich aus dem Haus gegangen bin:
Zwei Scheiben Salami. Die lagen unschuldig im Kühlschrank und haben mich angelacht... Das war ihr letzter Fehler. Haben 1 g KH auf 100g, ich hab 2 Scheiben gegessen, also vielleicht so 0,2g KH?

In der Frühstückspause:
4 Geflügelwiener von ...öhm... ich glaube Lidl. Schmecken echt super, kann ich nur weiterempfehlen. Die haben auch 1g KH / 100g. Die 4 Würstchen hatten vielleicht so 200g, also 2g KH insgesamt.

Nachdem ich zuhause angekommen war:

die restlichen Rippchen von gestern abend. 1g KH / 100g, also bei ca. 400g 4 g KH.

Jetzt bin ich erstmal gut satt, allerdings ist für heute abend auf jeden Fall wieder ein bißchen Training angesagt. Das Update dazu gibts dann wieder morgen.

Was ich so gegessen hab macht in der Summe also nur etwa 6-7 g KH über den ganzen Tag, ich hab also noch reichlich Platz nach oben. Werde mir morgen vom Gemüsehändler um die Ecke frischen Salat mitbringen und den mit lecker Garnelen aufwerten. Wenns schmeckt und es das in der Rezepteecke noch nicht gibt, stell ich es dann dort ein.

Übrigens, ich habe gesehen, dass es inzwischen 78 Aufrufe für das Tagebuch gibt... Wow, hätte gar nicht gedacht, dass so viele Leute hier reinschauen.
Allerdings freue ich mich auch über jeden, der nen Kommentar oder Tipp hinterlässt! Genau, das meint Dich da vor dem Bildschirm! Also nur Mut!

Grüße
André
 
ja ich bin eine der 78 :) mir gefällt deine Art wie du schreibst ;) ich werde wohl öfters mitlesen!
Viel Erfolg wünsch ich dir natürlich!
 
Ich versuch mal noch ein paar von Deinen Fragen zu beantworten.
Wenn der Kalo24 nicht geht, kannst Du deine Nahrungsmittel auch bei [DLMURL="http://http//fddb.info/"]http://http://fddb.info/ [/DLMURL]
eingeben, der rechnet Dir auch alles aus (und hat fürs Handy 'ne abgespeckte Version). Ich benutze das, statt den Kalo24.

Wenn ich keinen Hunger habe, esse ich auch nicht. Allerdings achte ich schon drauf, dass ich über meinen Grundumsatz bleibe - und wenn mal gar nix geht, bissel Mascarpone mit Süßstoff und Zimt geht immer (und bringt dank des hohen Fettgehaltes schnell viele Kalorien).

Wiegen steht maximal einmal pro Woche an, eher seltener, weil ich es meist vergesse. Das Gewicht verliert man auch, wenn man nicht dauernd auf die Waage steigt ;)

Zu den Ketostix hast Du ja schon Deine Antwort bekommen, im Internet bekommt man sie meist etwas billiger als in der Apotheke.
Ich benutze sie aber nicht täglich, wenn ich mal in der Ketose bin und mich strikt an die KH-Vorgabe von unter 20g halte, bleib ich auch drin, das muss ich nicht immer wieder neu austesten.
 
Ich trinke übrigens auch Unmengen "süßes Zeug", komme etwa auf 7 Liter täglich, was mein Umfeld nur den Kopf schütteln lässt. :rolleyes:
wenn ihr hier von süßen getränken redet, im netto gibt es zuckerfreien eistee zitrone und pfirsisch, auf den steh ich momentan total!
der ist auch nicht so süß wie anderes zeug, lecker!
von "leicht und fit"
 
.
Allerdings freue ich mich auch über jeden, der nen Kommentar oder Tipp hinterlässt! Genau, das meint Dich da vor dem Bildschirm! Also nur Mut!

Grüße
André


Ups! :shock: Erwischt!

Hallo !

Ja ich geb es zu! Ich stöbere gern in fremden Tagebüchern! Melde mich aber nur wenn ich denke, ich hab wirklich was zu sagen!

Aber du hast schon recht! Ich freue mich ja auch, wenn mal jemand bei mir schreibt!

Also gelobe ich Besserung!

LG und viel Erfolg! Ute
 
Hallo zusammen,

@all: Danke für Eure Beiträge. Schön, dass ihr euch geoutet habt! :lol:

@Bamboocha: Freut mich, dass es Dir gefällt! Hab gerade mal ein bißchen das Forum durchsucht... Du bist ja schon sehr lang dabei! Wie sehen Deine Strategien zum Durchhalten aus? Oder hast Du zwischendurch ausgesetzt?

@beCAREful: Danke für den Tipp mit der Internetseite! Die kannte ich noch gar nicht. Werde da in Zukunft mal die Brennwerte und vor allem natürlich die KH nachschlagen.

@Wühlmaus: Danke für den Tip, aber Netto gibts hier bei uns in der Gegend leider gar nicht. Ich trinke im Moment vor allem zuckerfreien Eistee von Lipton in Zitrone. Das Gute daran ist, dass man ihn auch ungekühlt und lauwarm trinken kann. Pepsi light schmeckt in dem Zustand nur noch ...suboptimal... (ekelhaft).
Und Pfirsich Eistee... :shock: Das ist ein Sakrileg! Eistee ist nur echter Eistee, wenn Zitrone draufsteht! :twisted:

@Rehmoppel: Danke, dass Du auch einen Kommentar hinterlassen hast! Die Sache mit dem "lesen, aber nichts schreiben" kenn ich von mir selbst auch... Werde gleich mal zum Gegenbesuch starten!

So... Weiter zum Essensteil:

Nachtrag von gestern abend: Hab noch ein paar Scheiben Wurst gegessen und wieder 30 min trainiert. Hab dabei gemerkt, dass ich wohl doch ganz leichten Muskelkater vom letzten Mal habe.... Wenn ich mich normal bewege, merke ich davon gar nichts. Werde trotzdem weiterhin alle 2 Tage trainieren und mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Heute morgen:

Hab nichts gegessen, kein Hunger.

In der Mittagspause:

Eine Frankfurter mit Sambal Oelek.
Laut fddb liegt der KH-Anteil bei Sambal Oelek zwischen 0,4 und 8,8g KH / 100g. Ich rechne mal mit so etwa 5g KH / 100g. Hab nen halben Teelöffel aus der Schale genommen und davon ist noch was übrig geblieben. Ich liebe dieses Zeug!
Für die Frankfurter gibts Werte zwischen 0,1 und 1,5g KH / 100g. Ich rechne mit 1 g KH / 100g.Insgesamt würde ich also fürs Mittagessen 1-1,5g KH einplanen.

Jetzt gerade, als ich nach Hause gekommen bin:

Eine Hand voll Schinkenwürfel. Laut fddb 1g KH / 100g. Also bin ich bis jetzt bei 2 - 2,5g KH... Grünes Licht für den Salat zum Abendessen!

Getrunken hab ich bis jetzt ca. 1l Wasser und 1,5l Eistee, der Tag ist ja auch noch jung...

So, jetzt werde ich mich mal auf den Weg machen und mir ne schöne Portion Feldsalat besorgen. Dann die Garnelen mit schön viel Butter anbraten, gut würzen... Ich fang gerade an zu sabbern, also bis morgen!

Grüße
André

EDIT: Hatte ganz verschwitzt, Rehmoppel zu antworten. Außerdem gabs keinen Feldsalat mehr. War zwar im ersten Moment blöd, aber ich bin jetzt auf ne andere Lösung umgestiegen, die mehr Fett enthält und auch richtig super geschmeckt hat! Schreibe das Rezept in die Rezepteecke und stelle dann hier noch nen Link rein!

EDIT 2: *grummel* Ich darf noch keine Links einfügen. Kann vielleicht einer von Euch, der schon 25 Posts hat, den Link hinzufügen? Wenn ja: Danke! Das Rezept ist in der Fisch-Kategorie und heißt
"Garnelen mit Pilzen in Sahne (Phase 1)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Voila: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/fisch/33230-garnelen-mit-pilzen-sahne-phase-1-a.html#post760252"]Garnelen mit Pilzen und Sahne[/DLMURL]

Klingt lecker, leider mag ich Garnelen überhaupt nicht, aber ich kann´s mir auch gut mit Hähnchenfleisch vorstellen! ;)
 
Hallo Banshee,

danke fürs Link-Einfügen! Mit Hähnchen... Du bringst mich da auf ganz neue Ideen... Aber jetzt werd ich erstmal ins Bett gehen. Gute Nacht!

Grüße
André
 
Hallo Andre,

ich oute mich dann auch mal als stille Mitleserin. Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich mag deine Art zu schreiben. Stellenweise sehr amüsant! :rotfl: Weiter so.

Wünsch dir viel Erfolg beim Atkinsen!

LG
Hope
 
Hallo mal wieder,

@**Hope**: Danke fürs outen!

Wollte mich eigentlich nur kurz melden und ganz offiziell verkünden, dass laut Waage mein aktuelles Gewicht bei 89,6 kg liegt! Damit ist die Waage erstmals unter 90 kg! :jump1::trampoli::jump1::trampoli::jump1: :trampoli:

Achso, nochwas: Die letzten Tage ist es mir im Alltag gar nicht aufgefallen, aber wenn ich heute so an die vergangene Woche zurückdenke, dann fällt mir auf, dass ich mit relativ wenig Schlaf ausgekommen bin und trotzdem nicht so müde bin wie zuvor mit 1-2 Stunden mehr Schlaf. Außerdem hat sich bei mir wohl zum allerersten Mal die nützliche Körperfunktion eingestellt, vor dem Wecker wach zu werden... Obs an der Ernährung oder an der Hitze liegt oder auch rein psychologisch ist, keine Ahnung. Aber angenehm ist es auf jeden Fall!

So, jetzt aber erstmal nen netten Samstag, melde mich später nochmal mit der Futter- und Getränkeliste von heute!

Grüße
André
 
Hallo Mopsilus,

bin per Neugier und nicht Zufall auch hier hineingefallen.... Du schreibst wirklich unterhaltsam und dann nimmst du auch noch ab.... Ein Erfolgsmensch also!

Aber warum senf ich hier jetzt rum? Weil ich - immer noch neugiertig- auf die jumk.de Seite gegangen bin. Da habe ich die Nährwerttabelle mal nach KH sortiert und war geschockt!!!:shock: :shock: :shock:

Die Werte stimmen nicht! Frischkäse hat sehr wohl KH, nämlich zwischen 2,2 und 4,2 und Sojamehl hat 12 gramm und die schreiben da jedes Mal 0 oder 0,2 gramm! Und Kokosmilch hat auch Khs und die schreiben 0,2. Auf diese Tabelle würde ich meine KH - Berechnungen nicht stützen..

Ja, das ist nun mein etwas scharfer Senf zu deinem so netten Tagebuch. Ich wollte dich nur warnen, falls du dich auf diese Tabelle verlässt..

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und bleibe unserer Gemeinschaft gewogen... (grins.. schönes Wortspiel)

Liebe Grüße
Muddl
 
Hallo zusammen,

@Muddl: Schön, dass Du hier reinschaust und vielen Dank für den Hinweis mit jumk.de!
Allerdings rechne ich meine Kohlenhydrate bei fddb.info zusammen, die Seite hatte beCAREful empfohlen. Sie scheint auch sehr detailliert zu sein, man findet dort auch gleiche Produkte verschiedener Hersteller mit den Angaben zu Nährwerten, ich kann sie also bis jetzt nur weiterempfehlen! Im übrigen: Überall, wo es geht, lese ich die Angaben auf den Verpackungen...
Sähe wohl auch etwas komisch aus, wenn ich nen Dieselgenerator und meinen Rechner bei Aldi hinter mir her ziehen würde...:rotfl:

@all: Gibts hier vielleicht eine FAQ, in der man vor falschen / ungenauen Angaben auf entsprechenden Websites warnen könnte, bzw. ne bessere Seite empfehlen kann?

OK, jetzt wirds Zeit für den Bericht von heute:

Ich war ziemlich faul, hab den größten Teil des Tages vor meinem Rechner verbracht. Zwischendurch hab ich noch so etwa zwei Stunden aufgeräumt. (nein, die Geschlechtsangabe "männlich" im Profil ist nicht falsch! Das letzte Aufräumen war... Noch gar nicht so lange her, wie es den Anschein hat, wenn ich zugebe, dass ich es nicht mehr weiß... ;)) Außerdem war ich noch schnell im Supermarkt und in der Videothek. Kann die erste Staffel von "Castle" nur empfehlen, hab sie im Fernsehen leider verpasst!

Zum Frühstück gabs heute:
Nix, weil ich da noch am schlafen war.

Zum Mittagessen gabs ein Paket Wiener, insgesamt etwa 3-3,5g KH

Zum Abendessen gabs frische grobe Bratwürstchen (Laut fddb keine KH) mit Sambal Oelek und einem kleinen Klecks Steaksoße (20g KH / 100g). Das sind zwar reichlich Kohlenhydrate, aber bei mengenmäßig etwas mehr als einem Teelöffel spielt das wohl keine Rolle. Ich rechne mal mit 5g KH insgesamt fürs Abendessen.

Somit liege ich, selbst wenn ich großzügig addiere, noch deutlich unter 10g KH und bin zufrieden, auch wenn ich heute abend merke, dass mir Bewegung gefehlt hat.
Getrunken hab ich heute 2,5l Eistee und etwa 1l Pepsi light

Werde jetzt gleich noch ein bißchen durch die Rezepteecke stöbern und mir für nächste Woche ein paar nette Snacks zum Mitnehmen raussuchen.

Gute Nacht !

Grüße
André

EDIT: Wegen der Linksammlung hab ich gerade gesehen, dass es die in der Kategorie "Ketose" schon mehrfach gibt. Da sind auch verschiedene andere Nährwerttabellen aufgelistet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andre,

auch hier nochmal...Danke für´s vorbeischauen in meinem Tagebuch und natürlich :laola:herzlichen Glückwunsch zu deinem U90!!

Das mit dem besseren Schlaf und "vor-dem-Wecker-schon-aus-dem-Bett-springen" liegt sicher an Atkins. War bei mir auch so...besonders in den ersten paar Wochen kam ich mit viel weniger Schlaf aus als zuvor. Meistens war ich schon Minuten vorm Wecker klingeln wach, hab die Bettdecke zur Seite geschmissen und bin aus´m Bett gesprungen. Ich hab gedacht ich könnte Bäume ausreißen!! Ehrlich...total cool. War den ganzen Tag auf Power und an so Sachen wie "Mittagsschläfchen" hab ich net ma gedacht.

Heute ist es nicht mehr ganz so extrem, dennoch bin ich fitter über den Tag als früher.

Also viel Spaß beim weiter machen...wenn man Erfolg hat, machts doch nochmal mehr Spaß, oder??

Schönen Sonntag.

LG **Hope**
 
Hallo zusammen,

@bamboocha und Hope: vielen Dank für die Glückwünsche! Hab mich auch echt gefreut!

Nächstes Ziel: unter 85 kg! :rolleyes:

So, da ich gestern ja nicht mehr geschrieben hatte, hier erstmal der Futterplan von gestern:

Frühstück: Nix (s. Samstag)

Mittag: Eine Packung Grill-Hacksteaks von Lidl (2g KH / 100g) macht also insgesamt 6,4g KH!

Abends: Selbstgemacht Chickenwings (Gar keine KH)

Getrunken hab ich ne Menge... So etwa 3,5l könnten hinkommen, vielleicht wars auch noch mehr.

Heute gings dann mit dem Essen erstmal gar nicht los:

Frühstück: Nix, kein Hunger, obwohl schon wieder reichlich Zeit vorhanden war.
Diesmal bin ich zwar erst vom Wecker aufgewacht, war aber trotzdem sofort so wach, dass die früher üblichen 10 Minuten "rumwälzen und mit dem Schicksal hadern" ausblieben. Super Nebeneffekt: Wenn man beim Aufstehen schon wach ist, kann man deutlich leichter halboffenen Türen ausweichen... Auf Dauer sicher positiv für die Zahngesundheit! >:)

Mittag: Auch nichts gegessen. Ich hatte morgens sowas von keinen Hunger, dass ich mir mutig auch nichts mitgenommen hatte. Mangels Hunger hab ichs auch nicht vermisst.

Bin dann nach der Arbeit kurz nach Hause und dann noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen gefahren.

Abendessen gabs dann vorhin, so gegen 18:30: Ich hatte dann langsam doch Hunger und auch Appetit. Hab mir wieder Rippchen gemacht (Ich LIEBE die Dinger, außerdem nur 1g KH / 100g, ich schätze mal von der Würzmischung) und wieder ist die Hälfte der Packung stehen geblieben. Einerseits schade, weil es wirklich super schmeckt, andererseits bin ich jetzt schon wieder absolut satt... Vielleicht ess ich später noch was. Wenn nicht dürfte es auch egal sein, da die Rippchen heute wirklich ziemlich fettig waren... Energiebedarf dürfte also trotzdem gedeckt sein.

Getrunken habe ich heute auch wieder ne ganze Menge: Dürften bis jetzt so an die 3 Liter sein, 1l Wasser, 1,5l Eistee, 0,5l Pepsi light.

Einige Dinge sind mir in den letzten zwei Tagen zunehmend bewusst geworden, hier also "das große Fazit" :lol::

1. Heute hab ich mal wieder gemerkt, wie satt man wirklich bei Atkins ist: Ich hab erst um 18:30 was gegessen und war trotzdem vorher nicht hungrig... Hatte ich ja schon beschrieben, finde es inzwischen auch ganz angenehm! Hab während der Mittagspause gelesen, mich nett unterhalten und nem Freund beim Lernen geholfen... Erstaunlich, was man in der Zeit alles anstellen kann, wenn man nichts isst! Werde mir aber für alle Fälle einen halbaren LC-Snack in die Tasche packen. Nicht, dass ich dann doch mal Hunger hab und mich versündige... Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Art des Hungers sich verändert: Wenn man längere Zeit nichts isst, ist der Hugner nicht wie früher so ein bohrendes Gefühl in Magengrube, sondern mehr ein leichtes Gefühl: Hm, eigentlich könnte ich mal wieder was essen.

2. Da ich ja nichts gegessen hatte, blieb auch nach dem Mittagessen die früher übliche Fressnarkose aus, außerdem hatte ich keinerlei Konzentrationsschwierigkeiten bei der Arbeit... Sehr angenehm.

3. Insgesamt fühle ich mich einfach nur... sauwohl! Werde auf jeden Fall länger als die im Buch genannten 2 Wochen in Phase 1 bleiben, mir gehts damit gut und ich hab nicht das Gefühl, auf irgendwas zu verzichten!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend,
Grüße

André
 
Oben