DAS WAR EINMAL: Schwarzer Tag - Ich hasse mich! (Frust Ecke)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rubikscube

Stamm Mitglied
Registriert
30. Mai 2005
Beiträge
4.386
Reaktionspunkte
4
Ort
bei Heilbronn
Genau dieser Text steht auch in der Frust Ecke meines Themas "Schwarzer Tag - Ich hasse mich!" auf Seite 10. Aber hier paßt er auf jeden Fall viel besser hin und ein eigenes Thema fällt mehr auf und erreicht mehr Leser, die ich damit hoffentlich motivieren kann. Das ursprüngliche Thema war dieses hier.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hi!

Wollte mich nochmal zum Ursprungsthema äußern:

Heute sind ja schon zwei Wochen im neuen Jahr vorüber und da ich seit Neujahr wieder streng Phase I mache und ich mich essenspsychologisch wieder voll im Griff habe, wollte ich ein paar Zeilen schreiben.

Irgendwie ist es wie am 30.05.2005, als ich mit Atkins angefangen habe. Nach zweieinhalbwöchiger KH-Dauersünde die ganzen Vorteile von Atkins noch einmal am eigenen Körper zu spüren und dieses Wunder wieder zu erleben. Das Verlangen nach diesem "Gift" geht stetig zurück, die Gedanken daran schwinden, das Hungergefühl normalisiert sich, man ist wieder fitter und der Nebel um einen herum lichtet sich und man erkennt das Ziel erneut. Was da heißt, endlich dieser Sucht zu entkommen, ein normales Leben zu führen und nie wieder über Diäten nachdenken zu müssen. Ein wahrhaft schönes Ziel. Ich weiß, daß um Weihnachten rum war absolut unnötig im Gegensatz zu den anderen zwei Malen (das wäre nicht anders gegangen). Aber es gibt trotzdem viel Positives daraus zu Lernen. Bei mir am Stärksten war die Erkenntnis, daß ich das nicht annähernd wollte. Jetzt konnte ich niemand mehr meine aktuellen Erfolge berichten (Freundeskreis) und das erste Mal seit Atkins sind meine Umfänge wieder angewachsen. Mal abgesehen vom steigenden Gewicht. Und diese harte Realität ruft ein Unwohlsein in der Gefühlswelt hervor, daß man niemand wünschen möchte. Das Dumme dabei: aus dem Sog der KH's wieder rauszukommen ist schwerer, als man sich am Anfang so einer Zeit ausmalen kann. Und was dann kommt ist vorprogrammiert: die Waage zeigt Ungewolltes an, man ist gefrustet, frißt weiter Scheiß in sich hinein, dann wieder die Waage... und so weiter. Doch dann gibt es Engel wie das Forum und die Besinnung des ursprünglichen Zieles. Die bringen einen wieder runter und dafür bin ich sehr dankbar!!!

Heute wieder bei alter Stärke angelangt und um eine schlechte Erfahrung reicher, das Ziel wieder klar vor Augen: Und mein Ziel ist nicht das Erreichen meines Zielgewichtes, sondern das Halten Desselbigen!! Denn das ist die wahre Kunst und schon seit Jahren mein größter Wunsch. Endlich nicht mehr ständig an Diäten und Abnehmen denken, nicht immerzu das Gewicht im Kopfe haben, SONDERN in den luxeriösen Genuß des Gewichthaltens zu kommen. Dieser Genuß muß tausend Mal süßer sein, als die feinste und cremigste Schokolade! Und genau diesen Genuß will ich schmecken. Dafür werde ich meine Kraft einsetzten, jetzt umso mehr denn je! Um dieses zu untermauern, habe ich in meiner Atkins-Bibel heute die Kapitel Phase 3, Phase 4 und Bewegung durchgelesen. Und dort stehen nicht nur leere Worte, sondern wichtige Dinge, die es zu beachten gilt. Nun denn, genug der Worte, ich werde weiterhin mein Vorziel anpeilen, endlich - nach über 8 Jahren - mein Gewicht von 84 Kilo wieder zu erlangen!

Ich wünsche Euch auch von Herzen viele solcher einsichtiger Momente!! Beherzigt die Ratschläge Eurer Ernährungsbibeln, sei es nun Atkins, LOGI oder Andere... Denn eines wollen wir nicht vergessen: Wer ernsthaft abnehmen möchte, muß sich an der Weiche des Lebens entscheiden: Will ich mein Leben, was Ernährung angeht, in die Hand nehmen und dauerhaft etwas daran ändern, oder für immer FETT bleiben!!! Wer wirklich Abnehmen will, der schafft das auch. Wer immer wieder aufgibt, der will es auch nicht wirklich! Denkt mal drüber nach.

In diesem Sinne allen nochmals ein gesundes und zufriedenes, vor allem aber ein willensstarkes 2006!

Euer rubikscube :sunny: :sunny: :sunny:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jan,

Deine obigen Ausführungen haben mich sehr bewegt. Insbesondere, weil ich vorgestern, nach etwas mehr als 2 Wochen AD schwach wurde und 2 Fritts (Kaubonbon) von meiner Tochter gegessen habe. Ich habe deswegen nicht nur ein schlechtes Gewissen, sondern auch schon seit 2 Tagen ein Pfund mehr auf der Waage. Ich hoffe, dass es morgen wieder runter ist. Irgendwie finde ich es total gemein, dass ich wesentlich mehr Gewicht zunehme, als ich Kohlehydrate eingenommen habe.

Aber wie gesagt, Deine Worte haben mich sehr bewegt und ich bin zuversichtlich, was meine und unserer aller weitere Zukunft bzgl. Atkins betrifft.
 
Hi Silke!

Es freut mich, die richtigen Worte getroffen zu haben! Manchmal setzte ich mich hin und schreibe, was ich grade so denke. So eine Art gefühlsfühlige Situation. Wenn ich nur ein bißchen helfen konnte, macht mich das schon glücklich! :jepp:
 
Hallo Jan!!!!

Finde ich sehr motivierend, was Du geschrieben hast....

Auch ich kämpfe nun seit Tagen damit, endlich wieder "reinzukommen" und schaff es nicht so richtig. Es ist richtig, man schafft es nur, wenn man es wirklich will, aber auch nur, wenn man nicht mit anderen Sorgen belastet ist. Denn dann ist der Einstieg sehr schwer. Wenn man drin ist, gehts, aber anzufangen bei gleichzeitigen anderen Problemen ist hart.

Ich freue mich, dass Du es wieder geschafft hast und wünsche Dir viel Erfolg beim Erreichen und ganz besonders beim Halten Deines Zielgewichts....

Kämpfen wir gegen den Teufelskreis an!!!!

Alles Liebe,
Lolle
 
Hi Lolle!

Danke für die Wünsche!!! Ja, das mit den Sorgen ist so eine Sache. Wie wäre es, wenn Du Dir gleich morgen einen festen Tag setzt, wieder anzufangen? Tu es einfach! Dafür wünsche ich Dir viel Kraft!! :D
 
Das hast Du sehr schoen geschrieben Jan ! :juhu:

Und das Forum :laola: ist wirklich eine riesige Motivationsquelle, das sehe ich auch so.


Aber zusammen :party95: sagen wir den KH schon den Kampf :fencing: an.
 
Danke FatCat! Ich denke, jeder kommt irgendwann in seinem Leben an einem Punkt an, wo das Faß überläuft! Meine natürlich das Übergewicht. :wink: Und dann, spätestens dann, wird der Kampf gegen die KH-Sucht-Spirale auch zu gewinnen sein! Manche schaffen es auch früher, die verdienen großen Respekt! :jepp:
 
Hallo Jan,
was Du geschrieben hast,hat mich sehr bewegt.
Und ich finde es sehr beeindruckend,wie Du Dich aus dem KH Sumpf
heraus ziehst und Dein Ziel wieder findest.
Was Du geschrieben hast macht sehr viel Mut.
Und von einem bin ich absolut überzeugt.
Nämlich davon,daß Du Dein Ziel endlich nicht mehr ständig an Diäten und Abnehmen
zu denken, nicht immerzu das Gewicht im Kopfe zu haben, SONDERN in den luxeriösen
Genuß des Gewichthaltens zu kommen, erreichen
wirst!
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!!!
 
*Stef* schrieb:
Hallo Jan, was Du geschrieben hast,hat mich sehr bewegt.

Hi Stef!

Danke, danke!!! Ja, ich hoffe doch sehr, daß ich mein Ziel erreichen werde. Dafür gebe ich alles! Und Dir auch viel Erfolg weiterhin!!! Denn soo weit vom Ziel bist Du ja auch nicht mehr entfernt. Wie wäre es, wenn Du in nächster Zeit mal im Forum in den Thread "Atkins Phase III (Zieleinlauf)" schaust? So zum Erfahrungsaustausch uns so. Dort herrscht nämlich ziemlich Ebbe, was die Beiträge angeht. Und die Zielgruppe trifft ja auch auf Dich zu: 2-5kg vorm Ziel. Wie wärs?
 
Danke Jan!!!
Weia,ich muß gestehen,daß ich noch nicht mal mit PhaseII angefangen
habe.
Hab mich nicht getraut,weil in dem Atkins Buch steht man soll in Phase II
jede Woche um 5g KH erhöhen,so lange bis man nur noch etwa 500g pro
Woche abnimmt.
Ja mehr nehm ich doch soweiso nicht ab!
Ich eiere bei 200 -400g pro Woche rum und manchmal tut sich 1 od.2
Wochen lang gar nichts.
Einzige Ausnahme waren die Nüsse,die ich aber seit einer Woche wieder
weg lasse,weil ich 3 Wochen gar nichts abgenommen habe.
Daß langsames abnehmen auf jeden Fall besser ist weiß ich und bin daher
mit meiner Abnahme auch sehr zufrieden.
Nur,irgedwann möchte man dann ja doch mal am Zeil ankommen.
Ich hatte vor bei 50 Kg mit dem Erhöhen anzufangen.
Daß Atkins meine Ernährung für mein restliches Leben sein wird steht für
mich absolut fest!
Fällt mir auch überhaupt nicht schwer.
Ich wäre damit zufrieden mich so zu ernähren wie jetzt,vielleicht ein bissel
mehr Gemüse,vor allem ein Teil Obst am Tag,am Wochenende mal ein
Körnerbrötchen und in ganz seltenen Fälle eine Sünde,also mal ein Stück
Torte auf einem Geburtstag,oder alle paar Monate mal ein Stück Pizza.
 
Hi Stef!

Ach so, das wußte ich bis vorhin nicht. Habe gestern von einer Frau geredet, die schon Phase I ein halbes Jahr macht und der es gut geht, jetzt weiß ich, wer das ist. :wink: Mach das ruhig weiter, wenn Du Dich dabei so gut fühlst. Da Deine Abnahme sowieso nicht so groß ist, würde das Gewicht wohl nur stagnieren, wenn Du die KH-Menge erhöhst. Wie machst Du das mit den Nährstoffen? Wie hoch ist ca. Deine tägliche KH-Menge?
Wichtig ist doch, daß wir beide schon recht weit von den Anfangswerten weg sind und deswegen für Phase III geeignet.
Du hast vielleicht eine sehr niedrige KKS und einen hohen Stoffwechselwiederstand. Atkins sagt bei solchen Menschen, daß sich die ersten beiden Phasen nicht von der lebenslangen Erhaltungsdiät unterscheiden.

*Stef* schrieb:
Daß Atkins meine Ernährung für mein restliches Leben sein wird steht für mich absolut fest! Fällt mir auch überhaupt nicht schwer.

Genau so sehe ich das auch!!! Du bist die erste Frau, die ich kenne, die das auch so sieht.
Und wegen der Pizza: Wir haben im Rezepteteil ganz neue gute Ideen für tolle Pizzaböden. Schau doch mal rein! Und der Belag ist ja kein Thema: Salami, Schinken, Käse aller Art, Pilze, Zwiebeln... und das bißchen Tomatensauße macht den Kohl auch nicht fett. :wink:
 
Hallo Jan,
jo,die Frau bin ich :lol:
Zum Thema Nährstoffe: ich nehme jeden Tag ein Vitaminpräparat, eine Omega3
Fettsäurekapsel, Calcium und Magnesium. Außerdem achte ich darauf,daß ich auf jeden
Fall die erlaubte Salatmenge am Tag esse.
Ich denke das ist ausreichend.Muß eigentlich so topfit wie ich mich in den
ganzen Wochen fühle.
Meine tägliche KH Menge weiß ich nicht ganz genau,aber auf jeden Fall
deutlich unter 20g. Ich habe nur am Anfang alles ausgerechnet.
Nach einiger Zeit weiß man,was man essen kann und was nicht.
Auf die erlaubten 120g Käse komme ich nie,2 Eier in verschiedenen Variationen
pro Tag,Eiweißpulver (Weiße Schokolade,schlecke ich so)1- 2 Eßl am Tag,
Fleisch, Salat 3 Tassen,mal Minisalami (höchstens 2)von Aldi, mal etwas Schinken
im Rührei.
Viele Rezepte die hier im Forum stehen,auch für Phase I,habe ich gar nicht
ausprobiert,weil die KH Menge mir zu hoch war.
Für mich ist Atkins ein sooo großer Segen.Ich nehme ab ohne zu hungern.
Das genieße ich und es gibt so viele leckere Dinge die man essen kann.
Was soll ich da vermissen?!!
Ach weißt Du mit der Pizza das ist so schlimm auch nicht.
HAbe mich nicht richtig ausgedrückt.Eigentlich wollte ich damit sagen,daß
es mir völlig genügen würde so wie jetzt immer zu essen,mir aber vielleicht
mal alle par Monate auch mal eine Sünde erlauben würde,wenn ich fertig bin.
Obwohl ich mir durchaus vorstellen könnte,daß ich selbst dann lieber nach
KH armen Alternativen suchen würde :lol: :lol:
Also ist Dein Tipp mit dem Pizzateig doch goldrichtig für mich!
Und recht hast Du,es ist ein tolles Gefühl nach endlosen Speckjahren
endlich schlank zu sein,es ist ganz toll so nah am Zielgewicht zu sein
und JAAA es ist ganz toll,daß wir Kandidaten für Phase III sind,ob wir das
nun schon machen oder nicht!
Wir werden unser Zeil erreichen Jan,da bin ich ganz sicher.
Und das ist das ALLER TOLLSTE!!!!

Lg Stef
 
Hi Stef, wir müssen alle Geduld haben. Ich weiß, manchmal bin ich auch sehr ungeduldig.
Ich habe jetzt schon den Mut zu mehr Gemüse.
Habe gestern mittags ein Kamkotelett und 500 gr Spinat weggedrückt. Man war ich lange satt.
Mochte nicht mal abends was essen. :winke:
 
Hallöchen,

dann sag ich jetzt auch mal was! Und zwar: Ich hätte Atkins niemals begonnen, wenn ich dieses Forum nicht entdeckt hätte. UND: Ich hätte mir niemals vorstellen können, 7 Wochen am Stück (!!!) ohne Brot, Nudeln, Kartoffel, Reis und Süßigkeiten auszuhalten (mit Ausnahme einer Sündenperiode von 3 Tagen). ICH, deren Nahrung sich zu 95 % aus reinen KHs zusammengesetzt hat!!!. Dass ich das jetzt kann, verdanke ich allen hier im Forum, die mich immer, immer unterstützt und gefordert haben, durchzuhalten.
Ich könnte mir gar keine andere Ernährungsweise mehr vorstellen.

Meine cousine macht jetzt seit 2 Tagen Atkins (und hat natürlich mega-Entzugserscheinungen). Sie fragte mich heute, ob ich denn gar keinen Heißhunger auf Brot hätte. Nun ja, Brotentzug war nie ein Problem für mich. Ich war eher ein totaler Nudel-Freak (mindestens 5 Mal in der Woche mittags und abends 2 Teller).
Und ich könnte mir im Moment nicht vorstellen, einen ganzen Teller Nudeln mit Soße zu essen! Mensch, hätte mir das jemand vor einem halben Jahr gesagt, ich hätts nicht geglaubt!

Vor allem Du, Jan, warst für mich eine Inspiration (hört sich etwas abgehoben auf, aber es ist nun mal so). Du bist das Paradebeispiel für uns alle und verkörperst all das, womit wir alle zu kämpfen haben. Und ich muss sagen, dass man es nicht besser machen könnte, als du es gemacht hast.
Alle Achtung!
 
Hi Stef!

Was Du da schreibst, hört sich sehr gut an. Und wenn Du mit diesem Essensplan so super zurecht kommst, weiter so!

*Stef* schrieb:
Wir werden unser Zeil erreichen Jan,da bin ich ganz sicher.
Und das ist das ALLER TOLLSTE!!!!
Und dessen bin ich mir auch ganz sicher! :jepp: Mache grade das erste Mal seit Beginn von Atkins in der 3. Woche Phase I und eigentlich vermisse ich nichts. Esse nicht mal Salat, weil ich ihn überhaupt nicht brauche.
 
SandraBubalo schrieb:
Vor allem Du, Jan, warst für mich eine Inspiration ... Du bist das Paradebeispiel für uns alle und verkörperst all das, womit wir alle zu kämpfen haben. Und ich muss sagen, dass man es nicht besser machen könnte, als du es gemacht hast. Alle Achtung!

Wow! :oops: Das rührt mich jetzt aber sehr! Da war sogar ne Bärenträne dabei... :wink: Wunderschöne Worte, die sind ja besser, als das Kompliment einer Frau!!

Mein schon sehr ehrgeiziger Wunsch, mein ZG zu erreichen, hat sich soeben verdoppelt! :D Danke schön. :kuess2:
 
Hey Jan,

ich traue mich manchmal gar nicht mehr dir was zu schreiben... Habe mich glaube ich irgendwann mal wiederholt bei dir... das tut mir wirklich leid! Aufmunterung von mir brauchst du bestimmt nicht! Du bist so stark und wie die Anderen schon gesagt haben ein sehr großes Vorbild....
Soviel wie du schon geschaft hast, ist wirklich Bewundernswert!
Ich habe da immer das Gefühl, das ich da nicht mitreden kann... und sollte es vielleicht auch besser nicht tun....
Ich war noch nie in der Situation! Was sind schon meine paar Kilos die ich abnehmen will im Gegensatz zu euch....
Du und die Anderen die schon so viel geschafft haben seid das Forum!!!!
 
Alexis schrieb:
Hey Jan,

ich traue mich manchmal gar nicht mehr dir was zu schreiben... Habe mich glaube ich irgendwann mal wiederholt bei dir... das tut mir wirklich leid!

Hi Alexis!

Ich glaube, ich versteh nicht ganz, was Du mit sagen willst!?? Jeder Einzelne hier ist wichtig, egal wieviel Kilos sie oder er los werden möchte!!

Kannst Du mir bitte obige Sätze erläutern??

Vielen Dank für die Komplimente!!! :D
 
rubikscube schrieb:
Ich glaube, ich versteh nicht ganz, was Du mit sagen willst!?? Jeder Einzelne hier ist wichtig, egal wieviel Kilos sie oder er los werden möchte!!

Kannst Du mir bitte obige Sätze erläutern??

Hey Jan,

ich will es mal versuchen....

Habe irgendwann in deiner Statistik geschrieben, daß die letzen 4 Kilos bestimmt nicht mehr so schwer sind... und das 2x :oops:

Das hier im Forum Jeder wichtig ist und auch Willkommen weiß ich ja... Ich habe nur so einen tierischen Respekt vor Allen hier im Forum, die so viel abgenommen haben oder noch abnehmen wollen....

LG Alexis
 
Höy Alexis!

Auch jemand, der nur 5 Kg abnehmen will, muss seine Ernährung dauerhaft umstellen. Und du hast auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie wir alle. Rückfällig kann auch der werden, der sein Zielgewicht schon erreicht hat.
Mach dich also bitte nicht selbst klein! Und bei dir waren es insgesamt ja auch fast 10 Kg, die du abnehmen wolltest (zumindest laut Ticker).

Deine Meinungen und Erfahrungen zählen hier genau so viel wie von jemandem, der schon 20 Kg abgenommen hat!!!
 
Oben