Das Würstchentagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, liebes Meggilein, da hast Du absolut Recht. Wenn ich ganz ehrlich mit mir selbst bin, bereue ich es nur so mittelprächtig. Es kommen ja jetzt wieder "magere" Tage ;)

Am schwersten ist es für mich, so viel zu trinken. Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Non-Plus-Ultra hinbekommen soll. :confused: Aber ich strenge mich an, besser zu werden, was das angeht.

Ist´s bei Euch auch so mies? Es pladdert und pladdert unaufhörlich bei uns... alles ist schon matschig vom Regen.
 
dann natürlich noch mehr schwitze, als ohnehin schon :schwitz2::schwitz2:(<--- voll peinlich sowas) und ich ggf. bei meinen Kunden auf die Toilette muß. (Noch peinlicher.)

Es ist eklig, wenn man nur denken kann::schwitz: :schwitz2: :schwitz2::schwitz:

Ich hab da auch oft Streß, jetzt bei der Hitze ist das aber normal, wenn ich dann mit dem Hund rumrenne und dabei auch mal richtig schnell walke, schwitz ich wie Tier. >:) Liegt wohl auch an den Genen.

Ja ja, vergiß die Fressorgie am Buffet!!! Du wirst heute bestimmt weniger Appetit haben. Und Meggi hat recht, das muss man genießen dürfen!

Have a nice day! :winke:
 
Ach Würstchen,

nicht so tragisch nehmen - wie ich gesehen habe, bist Du ansonsten kalorienmäßig recht weit unten, isst also kaum oder nicht über Deinen Grundumsatz, da ist es wirklich kein Drama, wenn Du mal über die 2000 kcal kommst.

Ich vermute ja immer auch einen Zusammenhang zwischen zu spät abends essen und Wassereinlagerung - zumindest bei mir isses so - hatte heut morgen auch wieder geschwollene Finger, wie immer wenn ich zu spät esse.

Alles Liebe von Schwippi :lol: , die heut auch gleich ein dreiviertel Kilo mehr drauf hat
 
Schwippi, den Zusammenhang zwischen spät essen und Wassereinlagerung habe ich noch gar nicht bemerkt.
Darauf achte ich jetzt aber, weil ich Dir da einfach mal blind vertraue. Du bist da meines Erachtens nach sehr versiert. Deine Diätkarriere schlägt so einige andere, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ulkiger Weise habe ich am Wochenende immer mehr drauf, als unter der Woche bis jetzt (rein statistisch gesehen).

Ich wünsch´ Dir gutes Gelingen heute und einen freßattackenfreien Tag. ;)
 
Schwippi, den Zusammenhang zwischen spät essen und Wassereinlagerung habe ich noch gar nicht bemerkt.
Darauf achte ich jetzt aber, weil ich Dir da einfach mal blind vertraue. Du bist da meines Erachtens nach sehr versiert. Deine Diätkarriere schlägt so einige andere, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ulkiger Weise habe ich am Wochenende immer mehr drauf, als unter der Woche bis jetzt (rein statistisch gesehen).

Ich wünsch´ Dir gutes Gelingen heute und einen freßattackenfreien Tag. ;)

Liebes Würstchen, nana, blind vertrauen würd ich nicht empfehlen - ich red schon auch eine Menge Unsinn, wenn der Tag lang ist :rotfl:

Ich kenn das in erster Linie im Zusammenhang mit Kohlehydraten, obwohl ich lang gebraucht hab, bis mir das wirklich aufgefallen ist - allerdings hatte ich da dann ganz böse Begleiterscheinungen: Übelkeit, Kopfschmerzen und eben Wassereinlagerungen in den Fingern und im Gesicht und trotz Übelkeit am anderen Tag Heißhunger.

Gestern hab ich bewusst darauf geachtet - und siehe da: nur Wassereinlagerungen, aber keine Übelkeit.

Kann aber sicherlich individuell total unterschiedlich sein, wie jemand auf spät essen reagiert - ich empfind z.B. ab 20 Uhr als grenzwertig, ab 22 Uhr bringt anderntags meist Beschwerden.
 
Heute 95,8 kg :cry: :cry:

Gestern Vormittag hat es geregnet wie verrückt. Da dachte ich schon: „Super! Das Wasser wird mit dem Mistwetter auch gleich verschwinden.“
Aber Pustekuchen. Ab Mittag war´s wieder extrem warm.
So ist nicht alles an eingelagertem Wasser wieder verschwunden, aber immerhin etwas. Kann nicht behaupten, daß ich zufrieden bin, denn futtertechnisch habe ich einiges falsch gemacht und auch gestern Kalorien en masse. :???:
Dafür habe ich mich heute schon besser benommen, was mir gleich heute nach der Arbeit die Waage bewiesen hat (ich weiß, daß es blödsinnig ist, sich täglich oder sogar mehrmals täglich zu wiegen, aber im Moment bin ich noch im Wiegewahn - sowohl bei mir selbst, als auch bei den Lebensmitteln).

So, hier die Liste meines Atkins-Experiments. Ich habe gestern Abend beschlossen, lieber gewissenhaft die Phase 1 zu machen ab heute, anstatt zu experimentieren. Das kann ich ja später immer noch tun.

Frühstück
106 g Ei
31 g Rucola
31 g Mayo von Thomy und
100 g Flußkrebs

Mittag
72 g Hackfleisch mit Leinsamen
24 g Mayo von Thomy
46 g Österr. Bergkäse
104 g Ei
59 g Ung. Salami

Spätnachmittag
2 Eierkuchen mit Champ-Eiweißpulver dazu
etwas Mascarpone-Creme mit Süßstoff

Kal. 1998, EW 129,69 g, KH 12,71 KH, Fett 278,4 g

Ja, da seht ihr´s: wieder zu viel Kalorien, und vor allem viel zu wenig Wasser mit 2 Litern...
 
Hallo Schwippi,

Deiner Theorie kann ich mich wohl anschließen. So, wie ich es in meinen lustigen Aufzeichnungen der letzten Wochen nachvollziehen konnte, hat mein Körper Wasser gespeichert, wenn ich abends nach 20 Uhr gegessen hatte.

Mag ja sein, daß das bei jedem von uns unterschiedlich ist, aber in dieser Hinsicht scheint es so, als hätten wir die selbe Erbmasse ;)

So... jetzt werd´ ich mich mit einem Zigarettchen und meinem Teeglas mal ein paar Minuten zum Entspannen hinflötzen. War ein anstrengender Tag...
 
Also die Geschichte mit Grundumsatz und Kalorienbedarf ausrechnen, finde ich total überflüssig. Es weiß kein Mensch, wieviel kcal in den Lebensmitteln sind und da es keine genormten LM gibt, kann man das nicht sagen. Alles nur Richtwerte und ich würde mich dann auf meinen Körper verlassen. Essen bis sattsein, dann 1 bis 2 mal die Woche richtig futtern. Wenn das Gewicht auf lange Sicht sinkt, alles bestens. :mm:

Aufschreiben find ich zur Kontrolle dessen gut, was man isst. Später dann nicht mehr nötig. Aber macht halt jeder wie er möchte.
 
Xossichen, ich glaube, Du hast absolut Recht.

Für den Anfang gehe ich nur erstmal auf Nr. sicher, um in etwa einen Überblick zu haben. Ganz bestimmt geht einem das später in Fleisch und Blut über, wie kuppeln, schalten und Gas geben.

Wie ich das so beobachtet habe, haben die meisten in der ersten Zeit akribisch aufgeschrieben und ausgerechnet und als es Routine wurde, das Ausrechnen eingestellt, weil sie ein gutes Gefühl dafür entwickelt hatten.
Nun hoffe ich, daß dieser Tag auch noch bei mir irgendwann kommt.

Die gravierenden Fehler habe ich glaube ich schon gemacht und daraus gelernt. Falls weitere Fehler auftauchen, bin ich froh, wenn Ihr mich mal wachrüttelt.

Schau´n wir mal, wie es weitergeht.

Ich hatte bei Schmuddelwetter am liebsten eine Lederhose an, weil ich nicht jeden Tag Jeans waschen wollte, wenn ich mit den Hunden agiere.
Was habe ich gekämpft eine Lederhose in meiner Größe zu finden! Als sie bei mir ankam, war sie reichlich. Ich hatte keine Probleme, sie über den Hintern zu bekommen, oder sie zu schließen.
(Fragt mich jetzt aber nicht, welche Größe sie hat. Ich glaube, es war 52.)
Inzwischen ist sie soooo groß, daß ich sie nicht einmal mehr mit einem Gürtel bändigen kann.
Wenn das so weitergeht, was für eine Lederhose soll ich denn im Herbst, wenn es wieder so schmuddelig wird (nee eigentlich ist ja schon Herbstwetter bei uns) anziehen??
Kurz und gut: ich war wahnwitzig und habe mir eine neue bestellt in Größe 46.
Hey, was soll ich sagen? Ich bekomme das Ding über den Hintern!
Von Reißverschluß zumachen, kann noch keine Rede sein. Sie weigert sich so um etwa 10 cm!
Ende September möchte ich sie aber anziehen können. Mein Ehrgeiz ist geweckt! Ich lasse die Hose jetzt ständig sichtbar rumliegen! Mal sehen, ob sie mich weiter so motiviert ;)
 
Liebe Frau Wurst,

lass Dich nicht verrückt machen von Deiner Waage - sieh es mal so: wenn man am Anfang der Ernährungsumstellung 2-3 kg an Wasser verliert, dann bleiben die ja immer irgendwie mit in der Rechnung - z.B.: Du hast 10 kg abgenommen - das sind dann aber effektiv nur 7-8 kg Fettgewebe. Der Wasserverlust verwandelt sich ja nicht auf wundersame Weise über Nacht in abgebautes Fett.

Um die 2-3 Kilo Wasser kann Dein Gewicht also immer mal schwanken, ohne dass Du eine tatsächliche Zunahme, im Sinne von Fetteinlagerung, erlebst.

Selbst bei kohlehydratarmer Nahrung kann der Körper schon mal einiges an Wasser einlagern, wie wir gelernt haben >:) Das sagt aber in Wirklichkeit gar nichts darüber aus, ob sich Dein Körperfett (ach, das klingt immer so schrecklich, soll ich besser Masse sagen? Nö, klingt auch blöd. Volumen? Ach, egal) verringert hat oder halt einfach gleich geblieben ist - selbst längere Gewichtsstagnation ist also in Wahrheit nicht zwangsläufig aussagekräftig.

Erst wenn`s wirklich wieder deutlich nach oben geht, stimmt wohl mit Deiner Ernährung was nicht.

Also nicht ärgern, wird schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Geschichte mit Grundumsatz und Kalorienbedarf ausrechnen, finde ich total überflüssig. Es weiß kein Mensch, wieviel kcal in den Lebensmitteln sind und da es keine genormten LM gibt, kann man das nicht sagen. Alles nur Richtwerte und ich würde mich dann auf meinen Körper verlassen. Essen bis sattsein, dann 1 bis 2 mal die Woche richtig futtern. Wenn das Gewicht auf lange Sicht sinkt, alles bestens. :mm:

Aufschreiben find ich zur Kontrolle dessen gut, was man isst. Später dann nicht mehr nötig. Aber macht halt jeder wie er möchte.


Naja, für den Anfang ist es sicherlich gut, gewisse Vorgaben zu haben, nach denen man sich richten kann - ich behaupte mal (wissen tu ich´s natürlich nicht), dass man den Grundumsatz noch am zuverlässigsten bestimmen kann, obwohl da 100 kcal auf oder ab auch nicht so tragisch sein sollten, beim Gesamtumsatz wird`s dann schon deutlich schwieriger.

Aber völlig egal ob Grund- oder Gesamtumsatz - wirklich wichtig ist halt, nicht zu wenig zu essen und sich aber auch nicht hemmungslos vollstopfen (zum einen, weil man dann wirklich zunehmen könnt, zum anderen, weil man sonst nie zu einem halbwegs vernünftigen Essverhalten findet - und um ein vernünftiges Essverhalten geht es ja letztlich auch, bei der ganzen Diäterei)
 
Die Hose als Motivation ist eine tolle Idee! Bis zum Herbst passt du bestimmt fast rein! Ich ziehe beim Gassi immer nur alte Klamotten an. Einsauen ist immer angesagt....

Ja, ist mein Reden. Nachdem man anfänglich alles abwiegt und misst, hat man bald ein Gefühl für die Mengen. Das Sättigungsgefühl stellt sich auch wieder ein. Aber, das habt ihr ja gerade vor ein paar Tagen auch erlebt, gibt es manchmal Tage, an denen man nicht aufhören kann, was zu essen. Solange es im KHarmen Bereich liegt, geb ich dem auch nach. Muss ja was bedeuten. ;)
 
Aber, das habt ihr ja gerade vor ein paar Tagen auch erlebt, gibt es manchmal Tage, an denen man nicht aufhören kann, was zu essen. Solange es im KHarmen Bereich liegt, geb ich dem auch nach. Muss ja was bedeuten. ;)

Böse Xossi, musst Du sticheln und in unsern Wunden bohren? :lol:
 
Sorry, aber ich bin da keine Ausnahme. Glaube, wenn man abnimmt, reguliert der Körper mal dagegen und fordert Nahrung ein! >:) Dann tun wir ihm den Gefallen und dann geht es meistens auch wieder abwärts. Bei mir ist es oft so, gerade wenn ich viel gegessen hab, nehm ich ab, wenn ich weniger ess, nicht so, weiß der Kuckuch...:lol:
 
Hallo, Ihr beiden lieben Mädchen >:)
Ihr seid ja soooo süß!
Prompte Antworten auf meine Postings.

Wenn ich ehrlich bin, sagt mir meine "Hausfrauenlogik" schon, was zu tun ist und was ich besser bleiben lassen sollte, denn ganz neu bin ich ja auch nicht, mit so viel Moos auf der Nase

Eigentlich bin ich ganz zuversichtlich, was meine Diät-Karriere angeht. Wenn´s bis Ende September nicht klappt mit der Lederhose, dann wird sich die Welt auch weiterdrehen. Ich kann diese Art Essen genießen. Besser, als dieser Extrem-Gemüse-Kram. So bleibt´s erstmal beim Kampf mit dem Fett gegen das Fett :fencing: Auf jeden Fall werde ICH gewinnen, sofern ich nicht vorher den Löffel abgebe :tongue:
 
Aber, das habt ihr ja gerade vor ein paar Tagen auch erlebt, gibt es manchmal Tage, an denen man nicht aufhören kann, was zu essen. Solange es im KHarmen Bereich liegt, geb ich dem auch nach. Muss ja was bedeuten. :wink:

Oh jaaa, diese Tage kenne ich sehr gut, dass kommt locker mal 2-3 Tage im Monat vor wo man nur noch essen könnte ;)
 
Guten Morgen liebe Petra!

Na, wie sieht es aus in MV? Was machen deine Hunde? Wieviel Hungern haben wir denn heute. Ich hab schon ein leckeres Rührei mit Schinkenspeck intus nebst Kaffee versteht sich.

Einen schönen Tag wünsch ich dir! :lol::lol::lol:
 
95,6 kg

Mit dem gestrigen Futter war ich ganz zufrieden.

Was gab es gestern zu essen?

Frühstück
300 ml Brühe von Knorr
97 g Ei
7 g Mayo von Thomy

Mittag (17:00 Uhr)
17 g Mayo von Thomy
50 g Ei
35 g Kräuterbutter
192 g Broccoli
172 g mariniertes Rindersteak
50 g Maccadamianüsse – und nur, weil es noch nicht genug Kalorien für diesen Tag waren. ;)

Abend
nix - Mittag gab´s ja schon spät genug

Kal. 1557,6, EW 81,1 g, KH 10.09 g, Fett 136,9 g

Zwar bin ich unter meinem Grundumsatz geblieben, aber Hunger hatte ich keinen mehr. Denke, dann sollte ich mir nix mehr reinwürgen und hör da mal auf mein Bauchgefühl (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )
Getrunken habe ich 1,5 Liter Früchtetee (irgendwas mit Orange - buäh… war froh, als er alle war) und 1,5 Liter Rotbuschtee mit Karamel (der wiederum war lecker!), 2 T. entk. Kaffee o. S. und `n bissl Wasser.
 
95,6 kg

Mit dem gestrigen Futter war ich ganz zufrieden.

Was gab es gestern zu essen?

Frühstück
300 ml Brühe von Knorr :fight:
97 g Ei
7 g Mayo von Thomy

...
Zwar bin ich unter meinem Grundumsatz geblieben, aber Hunger hatte ich keinen mehr. Denke, dann sollte ich mir nix mehr reinwürgen und hör da mal auf mein Bauchgefühl (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )

Genau richtig so, wenn der Bauch sagt ist genug, dann stimmt das! Also Knorr find ich ja nicht so prickelnd. Will nicht wissen, was da drin ist. Sorry, ist nichts mehr für mich seit "Alzheimer aus der Tüte".
 
Ja, Xossilein, Du hast wiedermal Recht! Diese Knorr-Brühe... :confused:
Sie ist nix anderes, als Trockenfutter für Hunde oder als die Idee, sich ausschließlich von 5-Minuten-Terrinen ernähren zu wollen. Alles Kehricht und Abfall.
Wir danken der chemischen Industrie für dieses Produkt! :rotfl:
Hab´ mich schon gewundert, warum auf der Produktbeschreibung nicht steht: "Vorsicht! Zerfällt bei Einfall von Licht!"

Na ja, was soll ich zu meiner Verteidung vorbringen, Euer Ehren?
Mir war wirklich kalt und ich kann langsam Tee nicht mehr sehen. Nicht mal mehr meinen Lieblingstee. Und dieses Wasser - obwohl ich ein Krebs bin, hatte ich schon immer eine Aversion gegen´s Trinken ohne leichten Sprudel.

Wenn man doch Milch trinken dürfte... Das wäre der Hit. Davon könnte ich mich ernähren!
 

Neueste Beiträge

Oben