Dauer des Verdaus von 1g KH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Um mal ein wenig den Blickwinkel zu verändern.
Ich mache das mit der ketogenen Ernährung schon seit ein paar Jahren. Nicht immer konstant und nicht immer konsequent, aber es ist kein neues Thema für mich.
Ich lese hier fast alle neuen Threads und antworte auch und besonders auf Fragen von Anfängern. Dabei bin ich selten wirklich unfreundlich, aber fast immer direkt. Es ist kaum zu glauben, was da teilweise für eigenartige Fragen auftreten, oft sind dies Fragen die man mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand hätte auch selber beantworten können, oft wiederholen sich die Fragen auch und deshalb sind die Antworten auch oft inhaltlich gleich.
Eine inhaltlich brauchbare Antwort zu geben, ist übrigens schon sehr freundlich, denn man hat sich ja auf die Frage eingelassen und eine Antwort formuliert. Wenn man einem alten Menschen über die Straße hilft, ist das freundlich, auch wenn man dabei nicht lächelt.
 
Hallo :)
Würde nämlich aus reinem Interesse erfahren, wann die ganzen KH aus meinem Körper sind und ich wieder in Ketose bin.
Geh' ein bis zwei Stündchen Laufen, dann biste wieder drin, und das blöde Sandwich ist Geschichte :p


Kann die Wissenschaft nicht schon eh (fast) alles messen was in Körper abgeht?:D
messen - klar, soviele Werte .... aber interpretieren, warum diese Werte so und so sind... DAS ist eine ganz andere Hausnummer... :cool:

Nee - im Ernst, welche Speicher einlagern und welche eher zur schnellen Energiegewinnung in welchem Verhältnis wann angezapft werden, und welche Einflüsse es da noch so gibt, das ist alles theoretische Vermutungen - auch wenn so einiges davon wahrscheinlich richtig ist.

Grüßle!
 
Kann die Wissenschaft nicht schon eh (fast) alles messen was in Körper abgeht?
Wir können sehr viele Sachen messen, leider sagen die Messergebnisse meist nicht wirklich etwas aus, da sie sehr ungenau sind.
Nehmen wir doch erst mal etwas ganz banales: Das Gewicht. Mit ein wenig technischem Aufwand können wir auch einen Menschen auf 1/10 Gramm genau wiegen. Warum macht das keiner? Weil unser Gewicht durch Schwankungen im Wasserhaushalt und eine unterschiedliche Füllung vom Gekröse im Bereich von 2 bis 3 kg schwankt. Von einem Tag zum anderen.
Nun nehmen wir mal etwas wie den Blutzucker. Kann man messen. Wie genau die Messungen sind, kann ich dir aber nicht mal sagen.
Was sagt der Blutzucker aus? Nicht viel. Er sagt meist nur aus, dass der Körper Insulin produzieren muss, um den Zucker aus dem Blut in die Leber und die Muskeln zu transportieren. Ob dort schon alles gut gefüllt ist oder nicht, sagt der Blutzucker selber nicht.
Nun zum Körperfett. Kann man messen. Wir wissen, dass unter 10% Körperfett sehr ungesund sind, dass deutlich über 25% ebenfalls nicht toll ist. Weiter oben wird es dann wieder richtig ungesund. Können wir den Körperfettgehalt halbwegs brauchbar bestimmen? Nein, können wir nicht, da es kein brauchbares Messverfahren gibt. Bei Hackfleisch könnte man durch auskochen und verseifen bis auf etwa 5% genau feststellen, wie viel Fett drin war. Bei Menschen ist dieses Verfahren weniger beliebt ;)
Man kann mittels MRT feststellen wo sich im Körper Fett sammelt und dann kann man abschätzen, ob dies zu viel ist. Aber dies ist eine qualitative und keine quantitative Bewertung. Wir können also schon das Körperfett nicht brauchbar messen.

Tatsächlich haben wir bei sehr vielen Messergebnissen das Problem, dass wir sie nicht interpretieren und bewerten können.
 
Oben