David, 17, Veganer aus Berlin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiotic

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Name
David
Größe
1,68m
Gewicht
55kg
Zielgewicht
80kg
Diätart
ketogen, vegan
Tag alle zusammen!

Wie der Titel schon andeutet, heiße ich David, bin 17 Jahre alt, wohne in Berlin und bin jetzt seit etwa 6 Jahren Veganer. Ich bin sehr ehrgeizig, wenn es darum geht, mich selbst zu optimieren und habe mich deshalb nun zu dem Versuch entschlossen, zusätzlich ketogen zu leben.

So wie ich das verstehe und mir für mich vorstelle, ist diese Ernährung effektiver und ich kann mich sehr gut damit identifizieren. Diese Berge von Kohlenhydrate machen doch im Grund nichts als Ärger. Ständig muss man in rauen Mengen nachlegen und der Magen ist permanent derart mit Verdauen beschäftigt, dass die Leistungsfähigkeit flöten geht. Zwar schrenkt sich das Spektrum meiner Ernährung jetzt noch weiter ein, aber ich sehe das im Gegensatz zu den meisten Menschen sogar als ein Segen. :D Ich muss mich jetzt um die Balance viel weniger Dinge kümmern (selbst wenn diese erstmal eine Herausforderung darstellen), die Massen an plumpem Weizenmehl fallen direkt weg und ich bin gezwungen, die wirklich gesunden Dinge zu essen und komme ganz einfach gar nicht mehr in Versuchung, mich ungesund zu ernähren. ^^ Außerdem reizt mich die Aussicht darauf, ein sanfteres Hungergefühl zu haben, damit auch ohne ständiges Essen gut über den Tag zu kommen und Geld einzusparen, das ich sonst unterwegs für Essen ausgegeben hätte und nun in das wirklich hochwertige Zeug investieren kann.

Hinzu kommen die positiven Wirkungen bezüglich Gesundheit, Schlafqualität, Wohlbefinden, Konzentrationsfähigkeit und Muskelaufbau, die der Ketose mitunter so zugeschrieben werden. Abnehmen ist für mich kein Thema, da ich so veranlagt bin, dass ich kaum Fett ansetze, egal, wieviel ich esse.

Vor zwei Tagen habe ich angefangen und gehe davon aus, nun langsam in die Ketose zu kommen, auch wenn ich außer einer leichten Energielosigkeit bisher keinen signifikanten Unterschied bemerke. Ketosticks sind in der Apotheke bestellt und werden morgen abgeholt, ein erster Ernährungsplan steht auch schon.

Ich werde hier im Forum wahrscheinlich viel rumfragen, weil ich die relevanten Prozesse in meinem Körper gerne so gut wie möglich verstehen will und sonst Angst hätte, was falsch zu machen. Besonders zu schaffen macht mir die Möglichkeit, dass mein Körper Glucose aus Aminosäuren herstellt, statt in die Ketose überzugehen. Wie das geregelt wird, habe ich bisher nirgends zufriedenstellend in Erfahrung bringen können.

Nach meinem provisorischen Ernährungsplan will ich täglich 30 Gramm Kohlenhydrate, 90 Gramm Proteine und 220 Gramm Fett zu mir nehmen, insgesamt gut 2500 kcal. Ich mache Kraftsport und habe mir im Zuge dessen meine täglichen Protein- und Kalorienzufuhr errechnet, deshalb hoffe ich mal, dass das so ganz gut hinkommt. Wenn ich nach der Umstellung wieder die Power habe, richtig ordentlich Sport zu machen, gehe ich mit den Kalorien noch weiter hoch. Das Fett soll hauptsächlich aus Leinöl und Kokosfett bestehen, dazu ein paar Nüsse und Oliven. Was denkt ihr dazu?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Liebe Grüße - David
 
willkommen, viel erfolg bei deinem experiment ;)
 
WOW! Richtig gute Seite, danke! :D
 
Oben