Dehnen: Boden im Stehen mit den Händen berühren

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mausal

Stamm Mitglied
Registriert
22. Apr. 2015
Beiträge
946
Reaktionspunkte
404
Ort
Weißwurstäquator
Größe
1,68 m
Gewicht
~ 61 kg
Zielgewicht
60 - 62 kg
Diätart
Gewicht halten, ca. 2000 kcal
Hallo liebe Forengemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man am effektivsten seine Beweglichkeit steigert? Mir geht es eigentlich nur um die Dehnübung, bei der man im Stehen bei ausgestreckten Beinen mit den Händen oder Fingerspitzen den Boden berührt.
Mein Hauptproblem sind die Sehnen oder Muskeln an den Beinen. Wenn ich diese Übung mache, knicken mir die Knie durch ein starkes Ziehen ein. Bei geraden Beinen komm ich nicht mal ansatzweise zum Boden. Bei gespreizten Beinen habe ich immer noch das Problem mit dem starken Ziehen in der Knieregion.

So nun meine Frage: Wie kann man diese Übung am effektivsten trainieren? Einfach immer wieder machen oder gibt es auch andere Möglichkeiten diese speziellen Sehnen und Muskeln zu dehnen?

Des Weiteren: Ist es zielführend die Muskeln vorher durch Wärme und ein kurzes Training (Radfahren oder Laufen) aufzuwärmen oder reicht eines davon (Wärme oder Training)?

Liebe Grüße
Mausal
 
Warum braucht man Tweaks für eine bestimmte Übung?
Üben bedeutet doch, dass man etwas versucht um sich darin zu steigern. Wenn man es schon komplett kann, ist der Witz ja weg.
 
vorher aufwärmen → so richtig stocksteife Menschen üben
das Ganze erst einmal im Sitzen mit ausgestreckten Beinen
→ wenn die Zehen erreicht werden, dann im Stehen → Glückauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine ganze Reihe einfacher Dehnübungen für die Beine, es ist auch sinnvoll sich nicht nur auf eine Übung zu konzentrieren.
Schau mal hier, da sind ein paar einfache Übungen für den hinteren Oberschenkel. http://www.runnersworld.de/training...e-hintere-oberschenkelmuskulatur.313354.htm#1
Eine andere Übung, die ich gerne mag machst du im liegen. Beine ca. 90° anwinkeln, den Fußknöchel des einen Beines mit dem Oberschenkel des anderen kreuzen, Hände in die Kniekehle und langsam zur Brust ziehen, bis du eine Dehnung spürst. Aus irgendeinem grund finde ich den Dehnschmerz seltsam entspannend, keine Ahnung was da bei mir los ist. :D

Ich kann außerdem die Blackroll zur Lockerung sehr empfehlen.
 
Vielen Dank für eure Antworten und den Link :)
 
immer wieder üben auf dem Sofa zB im Yogasitz sitzen das dehnt die Innenseiten der Beine
Bei der Vorbeuge die Beine etwas grätschen hilft auch für den Anfang
aus dem Schulterstand die Bei e nach hinten ablegen am Anfang nicht gestreckt sondern einfach gebeugt geht besser

üben üben üben macht den Erfolg aus
 
Oben