Der Beginn meines neuen Lebens

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ItsMe

Mitglied
Registriert
31. Aug. 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute ist bereits mein 6. Atkins-Tag und möchte die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen.

Ich heiße Frank und wiege seit heute (festhalten) 142 Kg (am 01.09. hatte ich noch 151 Kg) bei einer Größe von 186 cm.

Bis vor etwa 3 ½ Jahren war ich schlank, doch nach meiner Scheidung fiel ich in ein tiefes Loch. Ich verkroch mich zu Hause, ging nur noch zur Arbeit und essen wurde unbemerkt zu meinem Hobby. Alkohol gehörte nie zu meinen Konsumgütern, dafür jedoch Cola, Fanta, Sprite und jede Menge Essen rund um die Uhr. Süßigkeiten und Chips waren beim Fernsehen fast wichtiger als der Film, den ich mir angeschaut habe.

Wenn ich jetzt sage, dass ich es gar nicht bemerkt habe, wie ich immer fetter wurde, wird mir das sicher niemand glauben, aber es dauerte sehr lange, bis ich realisierte, was da mit mir passiert. Ich wurde immer fauler, wollte mich nicht mehr bewegen, vernachlässigte meine Arbeit, die ich dann schlussendlich verlor.

Ich weiß nicht, was der Auslöser war, aber eines Tages stand ich wieder mal vor dem Spiegel, unrasiert wie immer häufiger, seit dem ich meinen Job verloren hatte, und fragte mich, ob das wirklich alles ist, was ich noch vom Leben erwarte. Ich beschloss mit dem Fressen aufzuhören, aber bereits am 2. Tag merkte ich, dass ich das nicht kann. Dann versuchte ich diverse Diäten, jedoch habe ich keine länger als ein paar Wochen durchgehalten. Alles was ich an Gewicht verlor, bekam ich wieder drauf und noch mehr.

Verzweiflung pur, und in dieser Verzweiflung konnte mich nur eines trösten - Essen.
Ich habe in den letzten beiden Jahren wirklich alle Freunde verloren. Ich habe sie regelrecht aus meinem Leben geekelt, wollte mit niemandem Kontakt haben und in meinem Selbstmittleid ertrinken. Ich war schuld an der Trennung & Scheidung. Ich wollte leiden und in Selbstmittleid ertrinken. Ich wollte niemanden mehr an meinem Leben teilhaben lassen.

Nun gut, ich wusste, dass es so nicht weiter gehen kann, doch was tun? Ich halte keine Diät durch, ich bin inkonsequent, ein Versager, eigentlich bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen.

Am 28.08.2005 hörte ich zum ersten Mal von Atkins und dass man da richtig gut essen und trotzdem abnehmen kann. Ich war unsicher, denn alle versprechen immer, dass ihre "Diät" die einzig Wahre ist. Ich habe mir dennoch in der selben Nacht bei Amazon „Atkins Basics und Die neue Atkins-Diät“ bestellt. Schön, dass Amazon so schnell liefert, so hielt ich beide Bücher am 30.08. bereits in den Händen (das soll keine Werbung für Amazon sein *g). Den 30. und 31. verbrachte ich mit lesen. Alles was ich da las klang so logisch und auch gar nicht schwer. Ich war schon immer jemand der die Wurst lieber ohne Brot und das Steak lieber ohne Beilagen gegessen hat. Nur die Süßigkeiten, ob ich darauf verzichten kann? Um alles zu verifizieren, Langzeitstudien und Erfahrungsberichte zu finden googlete ich und fand dieses Forum. Als Erstes las ich Erfahrungsberichte und die Tagebücher und ich traute meinen Augen nicht. Da waren Menschen die 10, 20, 30 und mehr Kilos abgenommen hatten und das in teilweise so kurzer Zeit, dass ich es nicht glauben wollte. Nun gut, damit war die Entscheidung gefallen und ich besorgte mir am 02.09. alles, was ich brauchte, um zu beginnen.



Seit dem sind nun 6 Tage vergangen und ich habe keinen Tag gesündigt. Ich esse nach dem Aufstehen 1-2 Eier, etwa sechs Stunden später meine Hauptmahlzeit (400-600 gr. Fleisch) und zum Abendessen ein wenig Salat und Gemüse dazu eine Dose Tunfisch oder anderen Fisch. Falls ich zwischendurch Appetit habe, esse ich ein gekochtes Ei oder ein Stück zuckerfreie Wurst oder Käse. Wenn mich die Lust auf etwas Süßes überkommt, esse ich Götterspeise oder Sprühsahne (mit Süssstoff). Ich trinke nur noch Wasser und davon etwa 4-5 Liter am Tag (ich war schon immer sehr durstig) und ergänze meine Ernährung durch Multivitamin+Mineral Brausetabletten und Fischölkapseln (Ich hoffe das ist alles so weit in Ordnung?). Ich kann es selbst nicht glauben, aber obwohl dies nur ein Bruchteil der Nahrung ist, die ich noch vor einer Woche jeden Tag zu mir genommen habe, verspüre ich keinen Hunger.

Da ich in der letzten Zeit so gut wie nicht mehr aus dem Haus war, außer zum Einkaufen und Müll rausbringen, habe ich so gut wie keine Kondition. Durch mein hohes Gewicht tun mir nach wenigen hundert Metern die Beine weh und ich gerate außer Atem. Deshalb habe ich mir ein Fahrrad-Ergometer zugelegt, denn das ist die einzige Form von Bewegung, die ich momentan schaffe.

Nun habe ich in den ersten 6 Tagen 9 Kg verloren (geht wohl so schnell, weil ich so dick bin?) und kann es eigentlich noch gar nicht glauben. Sicher weiß ich, dass der größte Teil davon Wasser ist, aber da meine Ketostix bereits nach 24 Stunden (ja wunderte mich auch, habe dazu auch einen [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,4426.html"]Thread[/DLMURL] geschrieben, aber da wusste wohl niemand eine Antwort) Keton-Körper anzeigten und sich dies bis heute nicht verändert hat, denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Dieses erste Erfolgserlebnis motiviert mich ungemein und ich hoffe, dass es so weiter geht. Ich werde erst mal eine lange Zeit bei Phase 1 bleiben, da ich wirklich viel Gewicht verlieren will und muss.

Weiterhin möchte ich mich bei allen bedanken die hier ihre Erfahrungen und Tagebücher gepostet haben. Diese Erfahrungen haben mich dazu gebracht, diesen Weg zu gehen und mein Leben komplett zu verändern. Drei Monate vor meinem 32. Geburtstag hat mein neues Leben begonnen und ich habe nicht vor es wieder aufzugeben. Ich hoffe ich habe die Kraft, um für meine Zukunft zu kämpfen und den inneren Schweinehund dauerhaft zu überwinden.

Meine nächste Herausforderung: Ich werde versuchen all die lecker klingenden Rezepte nachzukochen, denn ich bin mir sicher, dass mich meine aktuellen täglichen Mahlzeiten schnell langweilen werden.

Danke fürs "Zuhören"!

Gruß,
Frank
 
Hi Frank!

Wow! Das ist wohl zweifelsohne eine der ausführlichsten und offensten Vorstellungen, die ich hier je gelesen habe. Alle Achtung!
Aber erst einmal heiße ich Dich ganz herzlich Willkommen bei uns im Forum!!! Und gleich mal Gratulation zu Deinem ersten großen Gewichtsverlust, das motiviert sicher ungemein, stimmts!!?
Gut, daß Du vorab die Bücher gelesen hast, dann bist Du jetzt schon mit Basiswissen versorgt, und die Praxis, daß es wirklich klappt, die folgt ganz sicher!
Deine Geschichte kann ich gut nachvollziehen, habe früher auch dieses klebrige Zeugs in mich reingeschüttet und Süßigkeiten waren meine Droge, von der ich jahrelang nicht wegkam, bis ich auf Atkins gestoßen bin.
Ich wünsche Dir ganz besonders viel Erfolg mit der AD!!! Daß Du Phase I länger machen willst, ist eine gute Idee. Mache sie, solange Du willst. Ansonsten kannst Du ja mal in meiner Signatur mein Ernährungsplan der ersten vier Wochen anschauen. Vielleicht sagt er Dir ja zu!
Und ganz wichtig: DRANBLEIBEN!!! Bei Problemen sind wir ja schließlich für Dich da! :)
 
:welcome: Frank

Finde ich großartig, dass du uns deine Geschichte so offen und ehrlich erzählt hast. :respekt: Denke du bist bei uns genau richtig. ;-) Auch dein Start ist ja direkt bilderbuchmäßig, erst informieren und dann richtig loslegen. Dafür gab's auch gleich ein super Ergebnis. :juhu: Deine Vermutung stimmt, wer viel wiegt, nimmt gerade am Anfang auch viel ab.
Viel Spaß beim Rezepte testen und vielleicht kannst du schon bald selbst eins beisteuern.

Liebe Grüße
PerditaX
 
Hallo Frank,
wünsche dir viel Erfolg bei deiner Nahrungsumstellung. Du wirst es schon schaffen!!
Habe auch erst diese Woche angefangen und muß mich erst noch richtig im Forum durch lesen.

Mfg Marita
 
Hallo Frank, willkommen im Club. Nur Mut, wenn das Gewicht runtergeht, steigt die Lust auf Bewegung und Kommunikation wieder an. Und wenn Du Dich selber wieder magst, stralst Du das auch nach aussen aus. Dann klappt es auch mit dem Job wieder.
Bleib dran und mach weiter so.

Gruß Marion :dafür:
 
:respekt: da hast du ja wirklich einiges durchgemacht...
herzlich willkommen bei uns! :)
bis jetzt läuft alles ja schon ganz gut, wünsche dir viel gelingen weiterhin und dass es auch sonst weitergeht.

gruss, sara
 
Danke euch allen!
Ich werde die Tage auch mal ein Tagebuch anlegen, damit ihr mich schimpfen könnt, wenn ich etwas falsch mache.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich euch ziemlich lange auf die Nerven gehen werde ;)

Gruß,
Frank
 
Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich euch ziemlich lange auf die Nerven gehen werde
na das will ich -bezogen auf dein gewicht- mal nicht hoffen :)
Auch ein herzliches willkommen nachträglich von mir !
LG
 
Hallo Frank,
ich bin seit heute bei dem Forum angemeldet und lese mich so durch die Beiträge. Deinen fand ich bemerkenswert. Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einer passenden Diät für mich, da sich mein Gewicht in den letzten 5 Jahren auch mehr und mehr hochgeschaukelt hat. Naja vielleicht Atkins?
Ich wünsche dir auf alle Fälle ein ganz starkes Durchhaltevermögen!!

Daumendrück Britta
 
Hallo Frank

auch von mir herzlich willkommen
Bin selbst erst seit gestern dabei und bin mit meine 800 gr. schon richtig glücklich. (Ich weiss, es war Wasser). Trotzdem bin ich hochmotiviert.

Dir auch viel Erfolg
Simone
 
hi frank, auch ich schicke dir einen herzlichen willkommens-gruß!

die ersten 10kg sind geschafft, somit hast du einen großen motivationsschub bekommen und wenn du erst mit dir und deinem körper zufrieden bist,klappt es auch mit deiner umwelt (beruf,freunde usw.) wieder.super, dass du den ersten schritt für eine veränderung gewagt hast.
schön, dass du so offen bist, du wirst sehen, hier warten viele liebe "zuhörer" auf dich.

gruß miri
 
Oben