Der Selbstbetrug mit der Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
stichworte: Lutz, Seifert, Worm, Kwasniewski usw.
die nehmen alle wunderbar ab ohne ketose und leben gesund ;)

Nana, aber nicht so verallgemeinern.
SEIFERT ist Ketarier, von dem stammt das Wort erst überhaupt.


Atkins bzw. Ketose wirkt nunmal bei jedem anders, Wie sonst sind Stillstände zu erklären, die bei normalen Fettmengen auftreten, bei mehr Fett gehts aber abwärtu?
JEDER Mensch hat nunmal einen etwas anderen Stoffwechsel.
Dass viele dabei ein wenig schludern, ist ne andere Sache ;-)
 
SEIFERT ist Ketarier

stimmt, da hatte ich wohl gerade`dran gedacht

Wie sonst sind Stillstände zu erklären, die bei normalen Fettmengen auftreten, bei mehr Fett gehts aber abwärtu?

die sind einfach damit zu erklären, das man unbewusst
fehler macht oder andere umstände, tabletteneinnahme
oder weiss der teufel was es alles gibt ;)

und da muss ich mal zitieren: (Nitsche)

noch lieber als andere, belügt man sich selbst
 
Ich sag mir immer "Stillstand ist frühzeitiges üben beim Gewicht halten" ;-)
 
es kommt ja auch immer auf die grösse des
übergewichts an und auf das bewegungsprofil

ist schon ein unterschied 1.65 und 120 kgs couchpotato
oder 1.65 und 70 kgs und 4xdie woche im sportstudio,
das alter ist auch nicht zu vergessen, die unterschiede
liegen im prinzip nur bei der geschwindigkeit, also in der
effizienz wie der stoffwechsel arbeitet ;)
 
Immerhin bin ich schon außerhalb der angeblich so sehr nachgewiesenen Rückfallstatistik, durch Dauer und Menge an Fettabbau :D

Ich sehs inzwischen gelassen, ich habe viel geschaft und ich werde mindestens LC bleiben - bin viel zu gewöhnt dran und Zuckerkram vertrag ich nicht mehr, ohne dass der Körper rebelliert. Somit lass ich das lieber fast ganz bleiben ;-)
 
bei mir steht ja das interesse an gesundheit
im vordergrund, die ernährungsgrundlagen
die ich mir in all den jahren angeeignet habe,
sind eben die basis ohne die man nichts versteht

essen ist sterben, verdauung tötet und alles
was ich in den mund schiebe, hinterlässt abfall
in meinem körper


das hat mal ein bekannter humangenetiker gesagt,
hat mich ziemlich beeindruckt damals ;)
 
Also ohne es wirklich zu wissen, bin ich der Überzeugung, dass die Menge meiner verlorenen Kilos mich davon abhält nochmal so deutlich rückfällig zu werden. Dazu kommt, dass ich vor der Schwangerschaft LC gelebt habe und ohne Zeitpause direkt nach der Geburt (Krankenhausentlassung) weiter gemacht habe. Das ganze jetzt zwar "erst" seit 9 Monaten. Dazu noch meine Angst mit der alten Ernährung ist alte Muster zu verfallen und der Zufriedenheit mit der neuen Ernährungsweise. Vielleicht ein Irrglaube, aber ein Glaube der mich stärkt und mir so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass für mich eine Rückfahrt in mein altes Essverhalten im Kopf ausgeschlossen ist.
 
Steffie, wissen ist macht :cool:

wenn man sich erst mal ausgiebig mit ernährung
beschäftigt hat, durch fehler gelernt hat und sich
selbst mit seiner eigenen sucht bekannt gemacht
hat und über die wirkungen bescheid weiss, das
essverhalten komplett verändert hat und die lebensmittel
durch die diagnosebrille betrachtet, ist die rückfallgefahr
fast nicht mehr vorhanden :lol:
 
Also ich kann nur eines sagen..

4 Wochen Phase 1,

121 auf 110 runter
41% fett auf 36,4 runter

dann 1 woche stillstand +0,5 -0,5 ..
dann 1 woche LC+Normal (ging ned anders, heisst: mal morgens en brötchen, mal nen pizzabode aus hi-maize+mandeln+pizzamischung+eiweiß.

Auch stillstand.

dann ne woche phase 1 normal, aber mit mehr eiweiß = nix.

dann weiter aber fett, fett fett, nicht pur zum trinken, nur eben fettbetonter und schon purzelts jede nacht um paar gramm.

für mich steht fest...

fett, dann eiweiß dann khs (bissl muss ja).
 
@nemesiz

also, erstmal bist Du ein mann, zweitens wie lange
bist Du jetzt durchgängig in ketose, hier geht`s um
langzeit, also länger als 3 monate am stück

sorry, aussagen müssen objektiv sein, also hast Du
ein ernährungstagebuch geführt, hast Du jede einzelne
kcal zerlegt und notiert, hast Du eine statistik erstellt?

wenn nicht, ist Deine aussage leider nur subjektiv ;)
 
Atkins bzw. Ketose wirkt nunmal bei jedem anders, Wie sonst sind Stillstände zu erklären, die bei normalen Fettmengen auftreten, bei mehr Fett gehts aber abwärtu?
JEDER Mensch hat nunmal einen etwas anderen Stoffwechsel.
Dass viele dabei ein wenig schludern, ist ne andere Sache ;-)

Das sehe ich auch so. Ich denke nicht, dass man (auch in Langzeitketose) schneller abnehmen wird, wenn man mehr Eiweiß und weniger Fett ist.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn mir jemand anhand eines Selbstversuchs seinen plötzlichen Erfolg damit zeigt... Bislang jedenfalls kann ich mich mit Guters Ausführungen nicht anfreunden.
Leider kann ich den Versuch nicht selbst durchführen, denn bei mir ist nicht mehr viel abzunehmen:essen:
 
hier mal die biochemische verwertung von protein,
für interessierte, die fakten mögen ;)

erst über glucogene aminosäuren lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aminosäuren-Stoffwechsel

dann die verwertung in der gluconeogenese:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gluconeogenese


wenn wikipedia umlaut links nicht gehen, die adresse
in den browser einfügen :???:


überzeugen kann ich niemanden, will ich auch nicht,
das hier soll eine diskussion sein und zum nachdenken
anregen

bitte bei antworten, den themenanfang lesen
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kam mit Atkins auch nicht unbedingt mehr weiter...Gut, ich muss auch nicht unbedingt abnehmen, wollte halt nur nen kleinen Feinschliff haben. Dann gab mir Guter den Hinweis auf LOGI umzustellen..Also esse ich jetzt insgesamt mehr Eiweiss und um einiges weniger Fett...Eben viel Quark, Hüttenkäse, Fisch, Meeresfrüchte, Puten- und Hähnchenfleisch...Dafür aber auch wieder mehr an KH und es klappt...Gaaanz langsam geht es abwärts und das blöde hin und her auf der Waage ist auch weg...Denke aber auch, dass jeder Körper anders reagiert. Weiß ja nicht, ob ich da richtig liege, aber ich denk, dass je weniger Gewicht man hat, desto schwerer fällt es mit mehr Fett, das ja auch mehr Kalorien hat abzunehmen..? Weil man ja auch ne bestimmte Essensmenge gewohnt ist und nur Miniportionen machen mich zumindest nicht satt...Vielleicht muss ja jeder seine Ideal-lowcarb-Variante finden???Danke nochmal an Guter, der sich immer so nett den Problemen annimmt und Tips gibt wie es besser klappen könnte! >:)
LG Hörnchen
 
und jetzt mal umgekehrt: Schon abgenommen aber nicht in ketose? Ist was falsch? Seit ca. 3 Wochen ernähre ich mich nach dem Binären System also low carb. Aber ketose? weit gefehlt, hab ich heute festgestellt, als ich Ketostixs ausprobiert habe. Was jetzt?
 
Man muss nicht in Ketose sein um abzunehmen. Wichtig ist nur, dass die KHs beschränkt sind.
Es kann außerdem sein, dass du in Ketose bist, aber trotzdem nichts angezeigt wird.
 
binäres system? bienäres system von ursula bien ;)

guck Dir mal den [DLMURL="https://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/16693-ketose-f-a-q.html"]link an von toddy[/DLMURL], das ist hier der
falsche thread :cool:
 
DAS WAS GUTER AM ANFANG DES THREADS HIER VON SICH GEGEBEN HAT KANN ICH 100-prozentig unterschreiben!!!!!

ich hab auf diesen thread gewartet.

... sehr sehr gut
 
hier jetzt `mal etwas was keiner hören will :lol:

ketose zeigt, dass sich der körper umgestellt hat
und jetzt das fett als energie verstoffwechselt

und mehr nicht !


am anfang der atkinsdiät wird empfohlen sehr viel fett
zu essen und bis zur sättigung zu essen

das ist nur für den anfang gedacht, um die umstellung
zu erleichtern :(

einige hier haben das schon schmerzlich erfahren, sie sind
teilweise schon monatelang in ketose, stäbchen ist schön
lila, aber sie nehmen leider kein gramm ab

das kommt daher, weil leider viel zu viel `reingestopft wird,
die ketose beruhigt das gewissen, ist ja alles gut, knut

leider will sich der körper diesem selbstbetrug nicht anschliessen
und hält sich lieber an die fakten :cool:

warum bitte, sollte er fett abbauen, was mit energieaufwand = arbeit
verbunden ist, wenn doch genügend fett permanent zur verfügung steht,
immer wenn er gerade an die fettdepots gehen will, wird ein
würstchen mit mayonnaise und 1 pfund mascarpone zum `runterrutschen
eingeschoben, macht ja nichts, stäbchen ist lila ;)

also, das erreichen der ketose ist das startzeichen, sein essen zu
kontrollieren

sicher ist es mühsam seinen grundumsatz auszurechnen und dann auch
noch einzuhalten, aber auch atkins funktioniert leider nur durch
ein kaloriendefizit

es wird einem nur stark erleichtert, weil durch die ketose die
hungergefühle stark gedämpft werden, und warum wohl, natürlich
nicht als freifahrschein für ungebremstes schlemmen, sondern um einfach
weniger zu essen

tja, schlimme wahrheiten sind auch wahrheiten :cry:

BAM! ICH BIN VOLL BEI DIR! ;)

führst du tagebücher??
 
nein, bin schon lange aus der abnehmphase `raus,
bin eher so in der "gesund und leistungsfähig liga"
unterwegs ;)
 
Oben