DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

F2F

Mitglied
Registriert
18. Apr. 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallihallo,


dann stelle ich mich hier nochmal ganz kurz vor :)

Ich bin der Felix, 21 Jahre alt und seit nun drei Tagen bin ich auch im Programm und werde ab heute (hoffentlich immer aktuell) Tagebucheinträge verfassen.

Mein Höchstgewicht lag bei 130 Kilo, welches ich aber mittlerweile auf 115 reduzieren konnte (Ist allerdings schon paar Monate her, konnte mich allerdings um die 115-120 halten).

Vor einigen Tagen hatte ich einige persönliche Erfahrungen gemacht, die mich jetzt dazu treiben, das endlich ENDGÜLTIG durchzuziehen! Das heißt, ich möchte nicht nur dünner werden - nein ich möchte mein Zielgewicht von 85 kg erreichen! Und ich werde solange KÄMPFEN, bis ich das geschafft habe. Auch wenn es ein großes Ziel ist, ich werde das durchhalten!

Mein jetziges Startgewicht liegt bei 115 Kilo am 18.04.2014. Ich bin in Tag drei der Diät und auch seit gestern morgen in Ketose laut Teststreifen.


Der erste Tag

Der Entschluss war gepackt - es ging los. Ich habe sehr viel über die Ketogene-Diät gelesen, leider auch viel negatives. Aber egal, es muss sich was tun. ICH MUSS WAS TUN! Zum Frühstück zwei Eier und eine Bifi (die Bifis sind meiner Meinung nach perfekt für die keto-Geschichte). Der erste Tag ging noch relativ gut um, war unterwegs, war abgelenkt :) Abends kam der übliche Heisshunger, den ich aber durch Sport ausgleichen konnte.

Der zweite Tag

Gestern, am zweiten Tag sah es schon ganz anders aus.. Meine Hauptlebensmittel derzeit sind Wurst und Ei - und literweise Wasser (und zwei Redbull - Sugarfree. Muss sein, ich brauch den Koffein..)
Allerdings kam ich gestern Nachmittag in eine so starke Hungerphase, das ich am liebsten ALLES gegessen hätte, was massig Kohlenhydrate beinhaltet. Dazu kommt mein Mitbewohner der mit Sprüchen kommt wie "schaffst du eh nicht", "hast du so oft probiert, vergiss es einfach" und und und.. Scheiss egal -ich pack das! Ich hab mir gestern bestimmt 5 Stunden Gedanken gemacht und wirklich überlegt, abzubrechen. Aber nein - ich bin stark. Ich hab den Willen. JETZT SCHAFFE ICH ES!

Heute: Der dritte Tag

Heute bin ich das erste mal nach sehr langer Zeit aufgewacht und hatte definitiv KEIN Hungergefühl. Das habe ich mal als Erfolg gewertet. Meine Waage sagt mir 115 - gutes Startgewicht meiner Meinung nach. Schon etwas weniger als zwei Tage zuvor. Ich habe gehört das man am Anfang einer Diät sich mit Glaubersalz ausspülen soll. Habe ich probiert - doch bis auf etwas Magengrummeln ist da nicht viel passiert... Nagut, dann halt nicht :)
Ernährung bestand wieder aus bis jetzt drei Eiern, zwei Bifis und einem gebratenen Stück Fleisch. Und dazu: Wasser, Wasser, Wasser und ein kleines bisschen Redbull - sugarfree. Ich habe kurzzeitig leider wieder den Gedanken gehabt, abzubrechen - dies allerdings glücklicherweise schnell verworfen und mich hier im Forum angemeldet. Zusätzlich mache ich ein Online-Fitnesstraining, welches mich ziemlich auspowert. 30 Minuten Extrem-Workout. Es lohnt sich!!! Außerdem habe ich mich jetzt in einem Fitnessstudio hier angemeldet. Mein Ziel:
3-4 mal die Woche dort rein! Montag gehts los! :)

Mein persönliches Motto, welches bestimmt auch vielen weiter bringt, lautet einfach nur:
#DerWilleInDir! JEDER kann das packen. Man muss es nur wollen! :)

Freue mich über jede Art von Kommentaren!

Stay tuned und bis morgen - ich geh jetzt Billard spielen :)


Grüße!


Edit: Ich werde außerdem um andere zu motivieren in kommender Zeit Videos drehen, welche ich ebenfalls hier mit verlinken werde. Da ich beim Fernsehen arbeite, habe ich eine Menge Equipment bei mir zuhause rumstehen :)
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Nachtrag Tag 3


Eben eine Stunde Powerworkout-Sport gemacht, bin total am Ende - fühle mich allerdings schwacher als wie vor einem Monat, als ich das Workout mit normalem Essen gemacht habe. Hat das was mit der Ketose zutun - oder liegt das wirklich am Training? Naja... Bin kaputt und jetzt erstmal den Abend genießen :) Bis morgen!
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Das ist in der Übergangsphase normal. Dein Körper braucht 2-3 Wochen um sich an die neue Energieversorgung zu gewöhnen.

Durch [DLMURL="https://www.ketoforum.de/nahrungsergaenzungen-and-supplemente/16638-mct-ol.html?highlight=MCT-%D6l"]MCT-Öl[/DLMURL] kannst du das Ganze ein wenig unterstützen.
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Der vierte Tag - 19.04.2014

Hallo meine Lieben "Mitleidenden" :) Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.. Der Tag heute verlief recht gut. Die Waage heute morgen wollte mir klar machen, das ich jetzt nur noch 112,9 kilo wiege. Wahnsinn. Gut, da ist viel Wasser dabei - trotzdem motiviert es extrem!
Heute habe ich doch ziemlich viel gegessen, welches sich hoffentlich nicht negativ auswirkt...
Heute morgen: Ein Ei, eine Bifiwurst
Mittags: eine Fritz Cola sugarfree (ohne kohlenhydrate!), eine bratwurst und eine scheibe leberkäse.
Abends: Ein Ei, 100 Gramm Krabben (die haben doch nix, oder?) und ein Redbull zero.

Natürlich über den Tag verteilt auch wieder literweise Wasser.


Meine Frage an euch? Kann sich der Erfolg nach 4 Tagen schon so ersichtlich machen?? Ich war knapp an der Grenze von XXL zu XL - und heute habe ich mir ein XL Shirt gekauft, welches mir wirklich steht! Ist das möglich? Oder einfach nur dummer Zufall?

Das stetige Hunger-nach-khs-Gefühl ist leider immernoch da, allerdings unterdrückt meine Motivation das ganz gut. Habe zwar etwas Angst vor dem Abend jetzt, aber das schaff ich doch!!!! :)

Wünsche euch einen schönen Abend,
Felix

- stay tuned.
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Du isst glaub ich zu wenig... Dein Grundumsatz liegt bei 2050 kcal.
Weniger solltest du nicht essen. Eher so 2500...
Lass mal deine Light Getränke weg. Süßstoff fördert den Heißhunger...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Das kommt mir auch schon die ganze Zeit so vor.
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
...

1120 + 900 sind etwa 2000 kcal. Da solltest du nie drunter.
Ohne Sport verbrauchst du ca. 2800 kcal und davon solltest du 80-90% essen, also 2300 - 2500 kcal.
Wenn es mal 2800 kcal sind, oder sogar 3000 kcal ist das nicht schlimm. das gleicht sich an den folgenden Tagen wieder aus. Aber auch da solltest du nicht unter 2000 kcal essen
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen und gutes gelingen :)

Ich Rate dir, für den Anfang, so Sachen wie die Fritz Cola, Bifi und Red Bull light weg zu lassen, unter Umständen hilft dir das dann auch, den Heißhunger auf KH los zu werden. Ich habe am Anfang mal so mini Snack Salami gegessen (sowas ähnliches wie Bifi) und hab kurz danach einen riesen Heißhunger bekommen, dass selbe auch bei Cola Light, die ich getrunken habe, hatte ständig Hunger obwohl ich recht viel gegessen habe. Ein versuch ist es jedenfalls Wert, später, wenn du dich an die Ernährung gewöhnt hast, kannst du ja nach und nach versuchen die leckerlis wieder einzuführen und siehst dann sofort, wie du darauf reagierst.

Und Moppel hat Recht, du ißt zuwenig, du musst mindestens an deinen Grundumsatz an kcal kommen, sonst gibts Hunger und der Stoffwechsel gibt nichts mehr her und Lagert das wenige was er bekommt ein (zunahme) schau doch mal [DLMURL="https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/23292-berechnung-des-grund-u-gesamtumsatzes.html"]hier[/DLMURL] da wird der Grund und Gesamtumsatz schön erklärt und auch wie man ihn selbst berechnen kann.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich der Sport, am Anfang, etwas zäh anfühlen kann, dass legt sich aber recht schnell.
Dass allerwichtigste ist: Gib deinem Körper und vorallem Dir, Zeit. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, lieb gewonnene Gewohnheiten legen wir nur ungern ab, deswegen muckt besonders am Anfang der Kopf und der Schweinehund noch öfter auf. Wenn du das richtige Fundament legst, brauchst du noch nicht mal groß Eisern sein, denn wenn die Ketose erst mal in Fahrt ist und es im Kopf endlich klick gemacht hat, dann läuft der Rest fast schon von alleine.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und werde dein Tagebuch weiterhin verfolgen :)
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Ich danke euch für die positiven Kommentare :) Dann werde ich daran arbeiten, mehr zu mir zunehmen.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Die Ketose-Sticks ergeben bei mir immer die oberen beiden Bereiche. Ist das sehr schlimm? Denn eigentlich trinke ich genug...
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Das hängt ja als erstes mal davon ab, wie du misst.
Ich halte die Teile für eine nette Spielerei. Also ist es auch weitestgehend wurscht was sie anzeigen
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Der fünfte Tag - das blöde Ende

So, ich bin gerade wieder zuhause und habe wohl nicht die besten Neuigkeiten... Der Tag heute morgen fing so an wie immer, leichte Kopfschmerzen. Zum frühstück gabs drei Eier mit Speck. Der Plan: Zoo!
Mit meinem Kollegen dort hin, literweise Wasser getrunken und ab und zu dort eine Bratwurst ohne Brötchen gegessen.
Doch plötzlich wurde mir immer schwindeliger und komischer. Es wurde blitzartig alles schwarz vor Augen und ich kippte zur Seite weg.. Die dortigen Sanitäter oder wie man auch immer diese bezeichnet übergaben mich dann dem Krankenwagen, wo es mir allerdings schon wieder besser ging. In der Uniklinik angekommen wurde mir Blut abgenommen und ich konnte mich ein wenig mit dem Arzt unterhalten. Es stellte sich raus, das ich eine alte Krankheit habe, welche sich "Meulengracht"nennt (die aber als Krankheit garnicht wirklich anerkannt ist). Allerdings in Verbindung mit LC-Diäten ist die Geschichte nicht mehr lustig und er hat mir ganz ganz stark davon abgeraten. Hm... Sehr sehr lange drüber nach gedacht und vorhin auch noch mit meinem Hausarzt gesprochen. Dieser bestätigte mir in etwa das selbe... Ich werde ab morgen einen anderen Weg einschlagen.. Und hier trotzdem aktiv bleiben. Der heißt: Viel Sport und wenig Kohlenhydrate - zwar ohne Ketose, aber trotzdem achte ich darauf..
Wegen dem Umstieg werde ich in einem anderen Foren-Bereich noch eine Frage stellen..
Naja, wir hören uns morgen wieder...
Felix
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Also was ich gerade so im Web über dieses Symptom gelesen habe, ist es wohl halb so wild.
Vermutlich brauchst du nur etwas länger für die Umgewöhnung. Es ist wohl nur eine genetisch bedingte geringere Menge eines Enzyms zum Hämoglobinabbau mit der Folge, dass dir mal schwummerig werden kann und du zu gelblichen Augen neigst. Ist je nach Quelle nicht mal so selten. 5-8% der besonders Männlichen Bevölkerung soll betroffen sein. Meist aber komplett beschwerdefrei.
Durch Fasten wird diese Gelbfärbung der Augen verstärkt.
Fasten willst und sollst du nicht.
Vermutlich war es einfach nur ein wenig viel. Ob man deshalb gleich alles umstoßen sollte?
Lass es langsam angehen. Wenn es wiederholt auftritt, kannst du ja immer noch etwas ändern.
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Hast du in deine Überlegung auch mit einbezogen, dass du in den letzten tagen vielleicht einfach viel zu wenig gegessen hast? Wenn das, was du hier notiert hast, alles war was du gegessen hast, wundert es mich nicht das dir der Kreislauf zusammen geklappt ist. Dein Grundumsatz liegt bei 2050 kcal, dass benötigt dein Körper alleine um alles am laufen halten zu können, ich schätze mit dem wenigen was du gegessen hast, bist du nicht mal über 1000 gekommen, fatal für deinen Körper.

Ich wünsch dir auf jeden fall gute Besserung. Überleg es dir noch mal, ob du sofort alles wieder umkrempeln möchtest, sowas führt meist ganz schnell in eine ganz andere (negative) Richtung, sprech da leider aus Erfahrung.
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Ich finde auch du solltest es nochmal probieren. Mein Tag 5 war auch mein tiefster Punkt! Wollte trainieren aber es ging nicht, mir war total schlecht, dann wurde mir schwarz vor Augen aber ich bin weiter gejoggt, anschließend gab´s Schüttelfrost in der Nacht aber danach ging es nur noch bergauf! Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg und halte durch, egal was für eine Diät du einschlägst ;)

Meiner Freundin ging es am Tag 5 (scheint wirklich ein Wendepunkt zu sein :)) auch nicht gut aber sie hat es durchgezogen und das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

wenn man aufhören will, findet sich immer ein Grund ;)

das Gute (oder Schlechte daran) ist, man kann immer wieder anfangen
 
AW: DER WILLE IN DIR. Mein Weg zum Traum!

Mir kommt es etwas leichtfertig vor alles gleich hinzuwerfen.

Ich wäge ab was der Gesundheit dienlicher ist, Übergewicht? Eine Unverträglichkeit die sicher mit etwas Info zu umschiffen ist kann nicht Grund sein für lebensgefährliches Übergewicht.

Hätte...könnte...wäre gut und schön, aber die Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauf-Diabetes ect zu erkranken bleibt bestehen.

Das klingt doch eher nach Peter-Pan-Art es wegen Lustlosigkeit hinzuwerfen;) und posthum einen Grund dafür zu haben?

denk nochmal gründlich drüber nach, wie du vorgehen kannst dass Dein guter Beginn nicht für die Katz war.

viel Erfolg damit.
 
Oben