Der Winter kommt, ich habe hunger, was nun?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Quante

Stamm Mitglied
Registriert
03. Sep. 2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Größe
178cm
Gewicht
108
Zielgewicht
99Kg
Diätart
Einfach weniger essen
Guten Tag, ich wiege nun 105 Kg und habe bisher locker leicht abgenommen, einfach weniger gegessen.

Leider jetzt im November, merke ich dass ich seit jetzt 3 Tagen totale schwierigkeiten habe abzunehmen.

In der Kälte erhöht sich ja auch die Kcal und man hat mehr Hunger.

Über Monate fiehl es mir leicht weniger zu essen, aber jetzt bei der Kälte auf einmal habe ich starke Probleme.

Ich sitze z.B auch nur mit Socken und Shirt und Unterhose in der Wohnung rum, obwohl mir kalt ist.

Was kann ich denn jetzt z.B tun um weiterhin abzunehmen? Wie gesagt esse ich einfach weniger, aber ich hab das Gefühl dass der Kälteeinbruch damit zu tun hat.

Weiss jemand was?
 
Guten Tag, ich wiege nun 105 Kg und habe bisher locker leicht abgenommen, einfach weniger gegessen.
Runterhungern klappt nicht, dafür gibt es ja genug Beispiele
Leider jetzt im November, merke ich dass ich seit jetzt 3 Tagen totale schwierigkeiten habe abzunehmen.
Du liegst nen Monat daneben, wir haben gerade Anfang Oktober
In der Kälte erhöht sich ja auch die Kcal und man hat mehr Hunger.
Was erhöht sich in der Kälte?
Über Monate fiehl es mir leicht weniger zu essen, aber jetzt bei der Kälte auf einmal habe ich starke Probleme.

Ich sitze z.B auch nur mit Socken und Shirt und Unterhose in der Wohnung rum, obwohl mir kalt ist.
Dann zieh dir was an :banghead:
Was kann ich denn jetzt z.B tun um weiterhin abzunehmen? Wie gesagt esse ich einfach weniger, aber ich hab das Gefühl dass der Kälteeinbruch damit zu tun hat.
Du könntest dich einfach mal mehr um das "Was" und weniger um das "Wie viel" kümmern
 
Also das Helfersyndrom habt Ihr beide wohl nicht gerade. Ich nehme in der dunklen Jahreszeit auch schnell zu und wünschte mir auch wir wären schon einen Monat weiter.
Was kann man tun? Hier einige Tipps:

Wenn man nicht in der Sonne sein kann, sehr helles weißes Licht in der Wohnung anbringen. Also mindesten 5500 Kelvin oder höher. Das bringt nichts für Vitamin D, aber es macht mobil und man bewegt sich mehr.

Alk sollte extrem begrenzt werden.

An Pillen können helfen Orlistat und als Appetitzügler Nikotinkaugummi bei Nichtrauchern.

Naja und dann der übliche Kram, den man überall ließt. Kalorien, Makros und Bewegung.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
 
Wenn es unbedingt ein Appetitzügler sein soll, dann bitte kein solch extremes Suchtmittel wie Nikotin.
Hoodia ist harmloser.

Aber wie dem auch sei, es besteht sowohl bei Appetitzüglern wie auch bei Fettverdauungshemmern eine nicht zu unterschätzende Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen oder zumindest von einer Gewöhnung des Körpers. Die Buschmänner setzen Hoodia ja auch nicht dauern ein, sondern nur wenn sie auf der Jagd sind.

Die Konzentration aufs "was" statt aufs "wie viel" erachte ich daher als erfolgversprechender und gesünder.
 
Ok, ich kenne Hoodia nur aus Gewächshäusern Botanischer Gärten. Wikepedia sagt, es wirkt nicht. Nikotinkaugummi sind frei verkäuflich, machen nicht abhängig und machen auch wach. Ich bin jetzt nicht der Kaugummi Typ. Dennoch hatte ich mal eine Packung probiert. Großer Nachteil ist, nach dem Ende der Wirkung nach so 2 Stunden, kommt der Hunger wieder und zwar so richtig. Wer das im Griff hat, kann das mal probieren. Alle anderen Appetitzügler, die ich kenne, sind nur Nonsens. Mein Problem ist das abendliche Essen und da will ich nichts, was wach macht. Die Packung Kaugummi wurde nie alle.
 
Ich hätte noch eine Idee, auch wenn die erst einmal lästig klingt: Ballaststoffe.
resistente Stärke, Guarkernmehl, Leinsamen, Salat (Tiga....schau mal kurz weg :cool: )
Bei mir macht das einen großen Unterschied fürs Sattwerden.
Und: auch wenn es sehr sehr schwer fällt: Bewegung. Einen Supermarkt aussuchen, zu dem Du mit dem Rad hinfahren musst. Oder auf dem Weg zu xy eine Station vorher aussteigen. Kleine Veränderungen. Die Treppe nehmen statt Aufzug. etc.
es muss keine Sport-Orgie sein. Die Kleinigkeiten summieren sich.:)
 
Nikotin ist und bleibt eines der stärksten Suchtmittel.
 
Nikotinkaugummi wären nicht frei verkäuflich, wenn sie eine Sucht verursachen würden. Im Gegenteil, sie werden Rauchern ja empfohlen, um von der Sucht los zu kommen.
Ballaststoffe zum Abnehmen werden häufig empfohlen, führen bei mir aber eher dazu, dass ich mich mit geblähtem Bauch unwohl fühle. Hunger habe ich trotzdem. Am besten wirkt bei mir Fett auch wenn dem Protein ja solch große Sättigung angedichtet wird.
 
Ballaststoffe zum Abnehmen werden häufig empfohlen, führen bei mir aber eher dazu, dass ich mich mit geblähtem Bauch unwohl fühle. Hunger habe ich trotzdem.
Mit den Ballaststoffen verhält es sich ähnlich wie, wenn man Fett oder auch KHs nicht gewöhnt ist.
Der Körper braucht auch da erst etwas Zeit, um sich darauf wieder richtig anzupassen.
 
Nikotin kümmerts nicht, ob es in einer Zigarette enthalten ist oder in einem Kaugummi.
Es ist und bleibt die exakt gleiche Substanz und macht somit süchtig.
Dass es frei verkäuflich ist, sagt dazu rein gar nichts aus.

Es ist mir auch egal was da auf der Packung steht, da es sich ja um die genau gleiche Substanz handelt.
Gesünder als Zigaretten sind Nikotinkaugummis trotzdem, da sie nicht auch noch die Tausenden anderen Gifte einer Zigarette enthält.
Und das Nikotin geht langsamer in den Körper über als bei einer Zigarette, was schon mal die Spitzen bricht und vielleicht bei der Entwöhnung helfen kann.
Trotzdem machts eben süchtig.
Wie bei jedem Suchtmittel ist die Suchtwirkung abhängig von der Menge, Darreichungsform, Regelmässigkeit und von der einzelnen Person.
Gut möglich, dass es da irgend ein gesetzliches Schlupfloch gibt, die es den Herstellern trotzdem erlaubt zu behaupten, es mache nicht süchtig.
Wobei das bei der Zielgruppe, den Rauchern, ja auch keine Rolle spielt, da diese bereits süchtig sind.
 
Klar macht Nikotin süchtig, wenn das nicht so wäre, würde ja keiner diesen Nikorette-Kram kaufen. Angeblich hilft es ja gegen einen Teil der Entzugserscheinungen.
Wirklich schlimm ist an den Zigaretten aber nicht das Nikotin, das ist nur Hilfreich um den Absatz zu sichern ;)

Nicht alles was süchtig macht, ist auch gleich schädlich. Koffein z.B. macht süchtig, ist aber gesundheitlich unbedenklich :)
 
Nikotinkaugummi wären nicht frei verkäuflich, wenn sie eine Sucht verursachen würden.

Hahaha, und was ist mit Alkohol und Zucker? Da verdient der Staat genau wie an Nikotin noch kräftig als Dealer- und Käuferbesteurer mit. Träum weiter.

Es gibt so einen schönen Satz der da lautet: Sucht ist die einzige Krankheit, die dir in deinem eigenen Kopf erklärt, dass du sie nicht hättest. (Lechler)
 
Oben