Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pan Generator

Mitglied
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Hi Kollegen, hier mal meine Story -->

Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen: Bin seit über 10 Jahren in vielerlei Hinsicht gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe, was mit erheblichen Einschränkungen einhergeht.
Konkret habe ich zum einen das Reizdarmsyndrom (RDS) in relativ starker Ausprägung und zum anderen immer wieder Hypoglykämien (Unterzuckerungszustände), die wohl auf eine diagnostizierte Insulinresistenz zurückgehen.

Medizinisch ist so ziemlich alles abgeklärt was man machen kann. Während die Ärzte sagen ich sei kerngesund, habe ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben jemals wieder ein normales Leben zu führen.

Einer meiner letzten Strohhalme ist nun LC. Das Buch "Leben ohne Brot" von Lutz ist bestellt und ich konnte auch schonmal anfangen meinen exorbitanten KH Konsum etwas herunterzufahren.
Ich habe mich nämlich aus Verträglichkeitsgründen bis vor einiger Zeit sehr intensiv von Weizen & Zucker ernährt. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich was die RDS-Verträglichkeit angeht einem Trugschluss erlag. Weizen & Zucker haben zwar AKUT deutlich weniger Probleme gemacht als beispielsweise Obst, Gemüse. Dennoch wurde mein Allgemeinzustand im Laufe der Zeit immer schlechter und schlechter.

Wenn ich so lese, was alles auf mich zukommt, werde ich allerdings leicht skeptisch, und zwar aus folgenden individuellen Gründen:
- ich kann viele LC "Klassiker" nicht vertragen. Als da wären z.B. Ei & Sahne.
- längere Zeit ohne Nahrung auszukommen (insbesondere unter Belastung, ich habe einen sehr anspruchsvollen Job) fällt mir schwer. Ich bin es eigtl. gewohnt regelmäßig KH nachzuschieben um die nötige Energie für den Alltag zu generieren. Ansonsten unterzuckere ich prompt.
- ich habe die KH in der letzten Woche gut heruntergeschraubt, und zwar auf etwa 200-250g pro Tag. Klar, das ist noch nicht ansatzweise LC aber dennoch hatte ich schon große Energieprobleme. Ich bin mir nicht sicher ob ich bei den angepeilten 80g (Lutz) überhaupt noch aus dem Bett komme.

Meine Frage als Neuling ist daher: wie ist die Aussicht auf Erfolg für Hardcorefälle wie mich? Gab oder gibt es evtl. Leidensgenossen, denen es ähnlich ging wie mir und die den Teufelskreis durchbrechen konnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Hallo Pan Generator,

sollen wir erraten, ob du mit anderen Härtefällen zu vergleichen bist?

Du musst schon etwas genauer werden? Sonst kann keine Kommunikation stattfinden.
 
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Ich habe zunächst nur 1 Satz da gelassen, um zu sehen ob das Posten schon funktionsfähig ist. Wollte vermeiden einen etwas längeren Text zu schreiben, der dann womöglich nicht geladen wird.
 
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Hallo,

welche Lebensmittel verträgst Du denn?
 
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Schwierig zu sagen, Morninglotus. Was in Richtung LC geht: Fleisch (Ausnahme: Geräuchertes, wobei Bifi wiederum einigermaßen hinhaut), Butter, ein paar Sorten Gemüse, 1-2 Sorten Käse, ein paar Nüsse. Wobei aber kein Lebensmittel wirklich 100% safe ist. Unmengen davon werde ich mir nicht geben können. Meine Hoffnung ist ja, dass ich durch die Umstellung wieder Lebensmittel vertragen kann, die aktuell ganz ganz schlecht vertragen werden wie z.B. eben Sahne oder Tomaten, Paprika usw.
 
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Ich denke, mit 80g KH am Tag kommst Du nicht gut voran.
Um Deine KH-Sucht zu überwinden solltest Du wirklich hardcoremäßig ran gehen und zunächst eine Woche unter 20g KH am Tag liegen.
Damit hast Du Dich erstmal "Entgiftet" also umgestellt und dann kommt auch die Energie wieder.
Eier und Sahne brauchst Du nicht zwingend.

Kuck mal [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/39198-die-atkins-diaet-phase-1-a.html"]hier [/DLMURL]was Du alles essen könntest.

Bei vielen sind die ganzen Beschwerden relativ schnell verschwunden oder zumindest viel besser geworden.

Lies Dich hier mal in Ruhe ein und Du wirst viele Info's finden.

Grüßle Dany >:)
 
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Danke Dany!
Wahrscheinlich hast du recht. Erst gestern war ich knapp davor mir eine Tafel Schokolade reinzupfeifen, da Süßigkeiten- bzw. KH-Sucht + latente Hypo einen teilweise nahezu fremdsteuern.
Andererseits habe ich woanders gelesen, dass gerade empfindliche Personen, zu denen ich mit meinen Kränklichkeiten definitiv gehöre, sich da langsam herantasten sollten.
Ich fühle mich mit meiner aktuellen Umstellung von "sehr viel" auf "viel" KH ja schon besch.... Wie soll das denn erst werden wenn ich auf 20 KH gehe?
Bin ein wenig verunsichert.
 
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Gerade durch den radikalen Schnitt wird es dann auch schnell besser.
Du wirst Dich so 2-3 Tage schlecht fühlen, Kopfweh haben und wenig Energie usw. So als ob Du ne Grippe hättest.
Grob gesagt, das muss so sein! Wird es zu stark nimm ne Aspirin und gut is.

Bist Du da aber durch, wirst Du Dich innerhalb 2-3 Tage wie Neugeboren fühlen. >:)

Ich kann es Dir nur empfehlen! :jepp:
 
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Dann müsste ich dazu aber Urlaub nehmen. Auf der Arbeit stehe ich das sicherlich nicht durch.
Nehmen wir mal an es kommt so wie du sagst. Was passiert dann nach dem dritten Tag? Da bin ich dann wieder voll fit? Kann ich dann die Kohlenhydrate wieder steigern (80g) ohne Hypos zu bekommen?
Sorry für die vielen Fragen. Ich habe inzwischen schon Einiges gelesen aber es scheint so als seien 99% der User ausschließlich zum Abnehmen hier. Ähnlich gelagert Fälle wie meinen habe ich bisher nicht finden können.
 
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Hallo,
also nach 14 Tagen 20 KH heißt es langsam in 5 KH Schritten antesten.
Probiere es mit einem Start am Freitag Abend. Geh mit einer Eiweißmahlzeit ins Bett und starte Samstag mit einem tollen KH-freien Frühstück. Vorher kaufst Du für 1 Woche KH frei ein, sodass der Kühlschrank nur so platzt.
Bifi am Anfang ist eher tabu. Unverarbeitete Lebensmittel stehen hier im Vordergrund.
Ich weiß nicht wie Du auf die 80 KH am Tag kommst. Jeder hat seine persönliche KH Schwelle. Die könnte bei Dir auch niedriger sein.
Bei der eingeschränkten Lebensmittelauswahl die Du aufzählst kann es schon langweilig werden. Hast Du schon mal vegetarische Alternativen wie Tofu oder Seitan ausprobiert? Wie sieht es mit Fisch aus? Fermentierte LM?
Wenn Du zur Arbeit gehst dann packe Dir ausreichend Nahrung ein. Niemals hungern! Wenn Du Hunger hast kannst Du essen bis zu satt bist. Die Ketose kann Dir dabei helfen, weniger Hunger zu haben.
 
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Deine Sucht wie du beschreibst war bei war nach 7-10 Tagen war sie bei mir weg davor wollte ich so dringend irgendwas Süßes, aber jetzt ist es mir egal, hin und wieder schon Guster aber das ist leicht auszuhalten. Einmal durchziehen und geht schon^^ Falls es wirklich nach (zbsp 14 Tagen) nicht funktionieren sollte kann man immer noch ändern.
 
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

Ich habe inzwischen schon Einiges gelesen aber es scheint so als seien 99% der User ausschließlich zum Abnehmen hier..

Da irrst Du!

Ich bin überzeugt wenn Du das "Ja aber" mal lässt wirst du bald Dein kleines "Wunder" erleben.
Viel Erfolg dabei.
 
AW: Derartiger Härtefall schonmal da gewesen?

EDIT: So viel Unfug in meinem Post. Habs gelöscht war doch nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben