Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

@entschuldigen:
Wie sieht es damit aus, wenn ich jemandem Geld schulde, ich ihm das Geld zurück gebe - damit habe ich mich entschuldet.

Ist es sprachwissenschaftlich so, dass schulden und schuldigen das gleiche ist oder in der Bedeutung unterschiedlich ist (im Sprachgebrauch ist jemand meist "schuldig", wenn eine Handlung falsch war, aber "schuldet" Geld...)
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

ja, jetzt weiß ich spätestens, daß ich in einem deutschen Forum bin ;)

wenn man in USA oder UK lebt, weiß man, daß Grammatik oder
Rechtschreibung ein völlig überschätztes Gut ist, kaum einer beherrscht
oder verwendet beides korrekt

wenn man einander versteht ist alles in Ordnung :lol:
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Ich hab es mal in einem Radiobericht von irgendeinem Deutsch-Experten
erklärt bekommen, dass dieser Ausdruck "Ich entschuldige mich.", völliger Quatsch ist. Man kann nur andere um Entschuldigung bitten. Ist ja auch logisch.
Wer sich selbst von seiner Schuld freispricht, ist entweder ein Egomane oder
hat eine zweite Persönlichkeit.

:rotfl: :rotfl: :rotfl: Kidi, ich bin manchmal sowohl erstens und immer zweitens, aber dieses Satz: 'ich entschuldige mich' kommt mir nicht über die Lippen.

'Ich habe mich geirrt, es tut mir leid' - das ist allerdings schon manchmal ein Muss (Herr H hat mich erst gestern wieder ob meiner Impulsivität beschimpft :shock: :rotfl: )
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

@entschuldigen:
Wie sieht es damit aus, wenn ich jemandem Geld schulde, ich ihm das Geld zurück gebe - damit habe ich mich entschuldet.

Ist es sprachwissenschaftlich so, dass schulden und schuldigen das gleiche ist oder in der Bedeutung unterschiedlich ist (im Sprachgebrauch ist jemand meist "schuldig", wenn eine Handlung falsch war, aber "schuldet" Geld...)

Ich habe Schulden oder
Ich habe Schuld auf mich geladen

sind doch wunderbar auseinander zu halten, dementsprechend auch sich entschulden bzw. sich entschuldigen.
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Vor allem ist es meist komplett unnötig.

Ich kann mein bedauern über eine unbeabsichtigte Wirkung meines Handelns ausdrücken. Für mein Handeln brauche ich aber nicht um Verzeihung bitten.
Ich bin ja ein bewusst handelnder Mensch. Ich handel also so, wie ich das will. Es ist meine Entscheidung mich so zu verhalten. Warum sollte ich mich dafür entschuldigen oder um Verzeihung bitten?
Wenn es der Gegenüber "in den falschen Hals" bekommt, ist das ja nicht grundsätzlich mein Problem.
Ich kann dann versuchen klar zu machen, dass ich diese Wirkung nicht beabsichtigt habe
Der Ausdruck des Entschuldigens kommt meiner Meinung nach aus einer
Zeit, wo die Menschen sich noch mit mehr Respekt und Höflichkeit
begegnet sind. Heute macht eben jeder sein Ding.
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....


:rotfl: nein, natürlich nicht :rotfl: - Multitasking muss ich auf später verschieben, sonst kommt solcher Blödsinn heraus :lol: .
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

ja, jetzt weiß ich spätestens, daß ich in einem deutschen Forum bin ;)

wenn man in USA oder UK lebt, weiß man, daß Grammatik oder
Rechtschreibung ein völlig überschätztes Gut ist, kaum einer beherrscht
oder verwendet beides korrekt

wenn man einander versteht ist alles in Ordnung :lol:

Ach daran liegt es. >:) ;-)
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Ich habe Schulden oder
Ich habe Schuld auf mich geladen

sind doch wunderbar auseinander zu halten, dementsprechend auch sich entschulden bzw. sich entschuldigen.


Ja, das meinte ich ja. Aber, ob sprachwissenschaftlich diese "Lautverschiebung" (ich nenn es mal so, weil ich nicht weiß, wie ich dieses zusätzliche "-ig" nennen soll) wirklich auf der unterschiedlichen Bedeutung beruht wäre interessant zu wissen.
Ansonsten seh ichs eh wie du! ;)

Man sagt ja auch "was bin ich Ihnen schuldig?" und meint "wieviel Geld schulde ich Ihnen?"
Laut der Prämisse, dass "schuldig" mit "auf sich geladener Schuld" zu tun hat, während "schulden" mit Geld verbunden ist, wäre diese Aussage nicht korrekt. Vielleicht ist sie das auch gar nicht...??
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Ich bitte immer um Nachsicht, weil mir auch bewusst ist dass ich mich selber nicht entschuldigen kann.
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Für mich ist die Schuldfrage etwas für Juristen.
Darum ist entschuldigen eben auch meist unnötig.

Ob ich falsch handel, ist sehr schwer festzustellen. Mein Handeln entspricht meiner Absicht. Die Wirkung meines Handelns nicht immer.

Höflichkeit und Achtung sollte man seinem Gegenüber aber immer entgegen bringen.
Unhöflichkeiten sind nicht entschuldbar, darum bräuchte man hier erst recht nicht um Entschuldigung bitten.

Wenn sich jemand ständig für sein Handeln entschuldigt, signalisiert er damit doch, dass er sich selbst nicht kontrollieren kann. Wie soll man so jemanden ernst nehmen?
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Ich sage ständig "Entschuldigung" oder auch die Kurzform "Tschuldigung". Wenn ich zb den Tisch decke, mein Freund mich auf etwas vergessenes aufmerksam macht, ohne das er das jetzt böse meint oder so, ich sag sofort "Tschuldigung". Er möchte mich deswegen auch gerne immer schlagen, wenn ich das sag, weil er das nicht ab kann. :D Natürlich schlägt er mich nicht.
Es ist halt ein Reflex. Was vergessen, falsch gemacht, ... - sofort setzt der Reflex ein.
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

b6db08fedd4db0e01ea653e2b2874bbd.jpg


Ich musste das grad einfach mal posten :D
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Also, wenn ich jemandem aus Versehen auf die Füße trete, sag ich auch "Entschuldigung". Das ist, finde ich, die Kurzversion von "Ich bitte um Entschuldigung".
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Na klar, das ist Umgangssprache und impliziert eine Bitte.
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Das ist ja auch eine Unachtsamkeit, da ist sowas auch angebracht.
Wenn man häufig unachtsam ist, deutet dies aber durchaus auf andere Probleme hin.
Dann muss man sein Handeln eben anpassen. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, vermeidet man solche Unachtsamkeiten ja auch ;)
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Ich glaube bei so kleinen Unachtsamkeiten entschuldigen sich die meisten Menschen nicht. Mein Freund entschuldigt sich ja auch nicht, wenn er was in der Küche vergisst. Ich mach ihn aber auch nicht explizit drauf aufmerksam, indem ich was sage, sondern indem ich es direkt hole. Aber da liegt eben der Unterschied. Männer kommandieren, Frauen gehorchen. (ok, das war jetzt Klischee)
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Ich sage auch mal gerne Pardon, klingt nicht so schuldbewußt aber höflich.
 
AW: Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Ich glaube bei so kleinen Unachtsamkeiten entschuldigen sich die meisten Menschen nicht. Mein Freund entschuldigt sich ja auch nicht, wenn er was in der Küche vergisst. Ich mach ihn aber auch nicht explizit drauf aufmerksam, indem ich was sage, sondern indem ich es direkt hole. Aber da liegt eben der Unterschied. Männer kommandieren, Frauen gehorchen. (ok, das war jetzt Klischee)

Is' nich wahr? Wenn hier jemand kommandiert, dann bin ich das! :ironie:

Bei uns vergisst jeder mal was und jeder holt mal was für den anderen. Entschuldigen muss sich für solchem Kleinkram in einer Beziehung keiner.
 
Oben