Diabetes Test

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AZI

Stamm Mitglied
Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Moin

Ich hatte im Januar eine Untersuchung beim Werksarzt (Jährlich Pflicht) und dabei hat der einen Blutzucker von 130 gemessen und meinte das seie zu hoch, nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ich glaub ich hatte kurz vorher eine Limonade (zuckerhaltig versteht sich).
Er hat mir geraten das ma genauer untersuchen zu lassen, aber ich komm als nciht dazu zum Dokter zu gehen, Stress auf der Arbeit, und da ich ja eh immer sehr wenig KH esse (und nun auch wieder Atkins mache)und somit keine größeren Probs zu erwarten sind spar ich mir die Zeit lieber

folgendes mein Opa war Diabetiker, und ich hab so ein Blutzucker Messgerät, sprich könnt also selber testen (brauch nur neue Baterien und Teststreifen)

Was sind normalwerte?
Wie kann ich sicher feststellen ob Diabetes oder nciht?
Wenn ich mich recht entsinne war da was mit Zuckerwasser trinken und in bestimmten Zeitabständen messen.

Jetzt hab ich mir gestern erst ma Teststreifen für den Urin besorgt und werde gleich ma testen (Laut anleitung KH reiches Frühstück zwei Stunden danach). Bedeutet Glucose im Urin immer Diabetes oder kann das auch so mal vorkommen?
 
Hallo,

also: Glucose kommt beim Gesunden nicht im Urin vor. Blutzucker - Normalwerte sind so morgens nüchtern gemessen bei 60-109 mgl/dl, so steht es jedenfalls bei Atkins. Anderswo geht man von 50 bis 120 mg /dl aus.

2 Stunden nach dem Essen sollten 129 nicht überschritten sein, wenn du allerdings ohne Ende Süßes gegessen hast, kann der Wert für kurze Zeit auch mal auf 140 gehen. Aktuell messe ich morgens so 88 bis 91 und abends zwischen 78 und 84. Nach dem Essen habe ich meistens 86. Höher komme ich da nicht. Am höchsten ist er morgens, weil in der Nacht ja das Insulin gedrosselt wird und der Blutzucker steigen darf, damit man morgens auch auch dem Bett kommt. Ausserdem wird nachts ja viel von der Leber umgebaut in Blutzucker.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Muddl
Bettina
 
Danke das hilft mir sehr, mit den Werten kann man doch ma was anfangen.

bisher bekomm ich immer nur die Randerscheinungen mit, bei zuviel Zucker/Stärke wird mir Schummerig und ich bin ne Weile nur bedingt zu brauchen, am besten dann laufen gehen o.ä. dann geht es wieder.

Der Versuch am Dienstag hat übrigens nciht sehr viel gebracht, vermutlich trink ich meist zuwenig, da es mir auf den Keks geht ständig auf Tö zu müssen ignorier ich den Durst oft... (Ich weiß soll man nicht machen)

Ich werd dann ma einfach direkt den Blutzucker messen und gucken was der sagt. (Laut dem Werksarzt ist 130 selbst direkt nach dem essen ein wenig hoch, weiß aber nicht ob er damit ne normale oder ne stark zuckerhaltige Mahlzeit gemeint hat ??)
 
Laut dem Werksarzt ist 130 selbst direkt nach dem essen ein wenig hoch, weiß aber nicht ob er damit ne normale oder ne stark zuckerhaltige Mahlzeit gemeint hat

Mein Eindruck ist, daß Dein Werksarzt von Diabetes keine Ahnung hat. Und vom Blutzuckerspiegel generell auch nicht. Da sind Muddls Angaben doch wirklich viel besser! Und ein Belastungstest (das mit der Zuckerlösung) mach besser nicht selbst; das ist was für Fachleute, sowas improvisiert man nicht einfach mal so, wenn man sich nicht auskennt.

Du solltest aber nicht außer Acht lassen, daß Streß den Blutzuckerspiegel sehr in die Höhe treibt. Wichtig wäre also außer Messen auch den Streßfaktor zu reduzieren (ich weiß, das ist nicht leicht) bzw. regelmäßig und ausreichend Enspannungsübungen oder autogenes Training zu machen.

So, und jetzt hole ich noch den erhobenen Zeigefinger raus und sage, daß es sehr kurzsichtig ist, aus Faulheit zu wenig zu trinken. Es geht um Deine Gesundheit. Und so weit ist die Toilette doch nicht weg, oder?
 
Oben